NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2015 17:18 
hat sich gut eingelebt

Kennt jemand die App "Jodel"?
Es ist wohl vergleichbar mit anonymen Twittern, würd ich mal sagen (eingschränkt auf einen Umkreis von ca 10km - wer sich darunter jetzt nichts vorstellen kann: http://jodel-app.com/ - es wurde auch schon als "virtuelle Klowand" bezeichnet.)
Jedenfalls kam da gestern ein Jodel, in dem gefragt wurde, ob jemand Menstassen kenn/benutz.
Kommentiert wurde ein paar mal in die Richtung "eklig" oder "klingt gruselig", aber es wurde auch Interesse bekundet. Ich hab dann meine positive Erfahrung mit Menstassen etwas geschildert und ein paar Fragen beantwortet. Einer der letzten Kommentare war, dass sie (ich vermute die, die den Jodel gestartet hat - aber es ist eben anonym, also könnte es auch jemand anders oder ein fake sein, klang aber irgendwie nicht danach) Menstassen jetzt ernsthaft in Erwägung zieht.
Aber ich war überrascht, dass es wenig unsachliche Reaktionen gab, sondern wirklich in (scheinbar) ernsthaftem Interesse nachgefragt wurde :)

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 13:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Also ich muss ganz ehrlich sagen, als ich damals hier im Forum das erste Mal von den Tassen gelesen habe und mir dann bei Amazon eine angeschaut habe, fand ich die Vorstellung absolut ekelhaft. (Ich dachte auch sie sind viel größer *lach* Keine Ahnung, wie ich mir vorgestellt habe, dass sie funktionieren sollen)
Das hat dann ein paar Monate gedauert und ich wurde immer neugieriger, weil ich im Forum viel gelesen habe. Dann hab ich mir eine bestellt. Ich bin ein totaler Fan geworden, hab nur leider noch nicht die optimale Tasse für mich gefunden.

Meine Mutter findet die Idee, glaube ich, auch gruselig, sagt es mir nur nicht so offen ;-) Bisher habe ich es nur einer Freundin erzählt, die hatte oft mit Pilzinfektionen zu tun. Sie fand es auch nicht so gut. Aber wenn ich an meine erste Reaktion denke, wundert mich das nicht. Ich hätte auch nicht überredet werden wollen. Ich glaube das braucht ein Weilchen sich mit der Idee anzufreunden.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 12:05 
NFP-Gräfin

In letzter Zeit sagen mir immer öfter Leute "Davon habe ich schon mal gehört." (mit durchaus positivem Unterton) *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 18:20 
neu hier

Ich habe noch nicht ungefragt von der Tasse berichtet....dabei sollte ich es, weil es einfach genial ist. Aber ich denke immer an meine erste Reaktion. Als ich das allererste Mal von der Tasse gehört habe, dachte ich: Wie furchtbar ekelig ist das denn, das könntest du ja nie, nie , nie. So einen Becher in dich einführen und dann den ganzen Schmodder so direkt sehen beim Rausholen (um es mal drastisch auszudrücken ) . Und ich erwarte in der Tat keine anderen Reaktionen bei anderen, denen ich freimütig davon berichten würde. Obwohl es ja großer Quatsch ist. Nix ekelig und ich finde auch, jetzt da ich sie nutze, den Anblick von Blut etc. pp. total "normal" halt.

Es gab eine Situation in einer Frauenrunde, in der eine Freundin, die (ich wusste das vorher nicht) von ihren ersten Versuchen mit Tasse erzählte. Ich war total begeistert, und berichtete, dass ich auch teste. Alle anderen fanden das so etwas von schräg und vollkommen unverständlich, dass wir leider keine überzeugen konnten, sich mal mit den Tassen zu beschäftigen. Wir waren die Exoten, die ja immer auf so krasse Ideen kommen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 11:57 
neu hier

NFP seit: 31.01.2016
Oooh die Tasse! :D

Ich habe meine jetzt seit öööhm.. 3 Tagen. Meine erste echte Mens nach der Pille war sehr sehr stark, das kannte ich so noch nicht. Leider war am ersten Tag der Blutung die Tasse noch auf dem Versandweg und ich musste den Tampon bestimmt alle 3 Stunden wechseln, so stark war das 0_o
Als ich noch die Pille nahm, brauchte ich ca. 5-6 Std. bis ich den Tampon wechseln musste. Da kam die Tasse jetzt gerade richtig!
Ich habe die Ladycup, in der Größe "small"

Mein Freund ist schon irgendwie neugierig, er sagte so zu mir: "Dann zeigst du mir, wie das funktioniert, ja?" Habe mich aber dann doch ohne ihn im Bad eingeschlossen und die Tasse eingesetzt, da brauch ich nun wahrhaft keinen Zuschauer :D
Hab ihm aber "auf dem Trockenen" das Prinzip erklärt, er hat komisch geguckt und "okaaaaaaay" gesagt. Aber da er auch gegen das Produzieren von unnötigem Müll ist, findet er es an sich sehr gut. Ihm ist halt vor allem wichtig, dass ich mich damit wohl fühle. Und genau das teste ich gerade.

Mit Tampons an sich hatte ich nie Probleme, an leichteren Tagen ist das Wechseln halt nur wirklich unangenehm/trocken. Aber der Hauptgrund für meine Entscheidung ist das Vermeiden von Müll. Und ich will mir nicht mehr diese chemisch gebleichten Sachen unten reinstopfen, ist ja doch eine empfindliche Schleimhaut... man denkt darüber irgendwie viel zu wenig nach.

Mit anderen Leuten habe ich darüber noch nicht gesprochen, bin auch noch am Rausfinden, ob es jetzt wirklich das Richtige für mich ist. Mit dem Einführen habe ich keinerlei Probleme, nur das Rausholen war bisher eine Herausforderung :D Ich wusste schon vorher, dass viele anfangs ihre Problemchen damit haben und bin einzig aus diesem Grund nicht in Panik verfallen.
Hab es auch hinbekommen ohne Sauerei, ich bin stolz auf mich :applaus:
Aber das Ergebnis ist auch wahnsinnig interessant, vorher habe ich mich nie damit befasst, wieviel ich eigentlich blute und wie das Ganze ohne Watte eigentlich aussieht. Schon ungewohnt, aber nicht schlimm oder gar eklig.. einfach ungewohnt.

Und ganz komisch fand ich das Gefühl beim Rausholen, dass man diesen Unterdruck doch deutlich merkt. Beim ersten Mal hat das sogar so ein ganz komisches Geräusch gemacht "Plopp"... huu war das gruselig, danach lag ich im Bett und hatte ne halbe Stunde später noch dieses "Plopp" im Ohr :D
Beim zweiten Mal ging alles schon viel besser und auch ohne "Plopp" *durchdreh*

BeitragVerfasst: 19. April 2016 13:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Pausen seit 2007
Für mich war und ist die Tasse eine Offenbarung. Ich bin darauf gestoßen, als ich eine "saubere" Alternative für unsere Outdoor-Kajak-Trips suchte. Dass ich dabei auch noch auf eine müllfreie und für mich viel gesündere Sache stieß, freut mich immernoch. :-) Nun nutze ich sie schon seit über einem Jahr und komme von Anfang an super damit klar.
Nun verschwinde ich während unserer Paddeltouren mit den Worten "Ich bringe der Blutfee mein Opfer dar" im Wald und habe keinerlei Bedenken, weil ich Müll da lasse. :applaus:

An Reaktionen habe ich nun auch schon einiges erlebt. Allerdings eher neutral bis positive.
Einmal hatte mir eine Freundin davon erzählt und fragte, ob das nicht etwas für mich sei. Da trug ich sie gerade. Sie selbst könne sich das aber nicht vorstellen. Obwohl sie es theoretisch nicht unhygienisch findet, würde sie es für sich als eben dieses empfinden.
Einer anderen Freundin empfahl ich die Tasse, nachdem sie mir von ihren Problemen mit starken Blutungen erzählte. Sie fand es sehr interessant und ökologisch und wollte es auch ihrer Tochter erzählen. Muss demnächst mal fragen, ob sie die Tasse jetzt auch nutzt.
Meiner Schwägerin erzählte ich erst vor Kurzem von der Tasse und war fast ein bisschen überrascht, dass sie die noch nicht kannte, da sie sonst eher der Öko ist und ebenfalls natürlich verhütet. Das war ganz lustig, denn ich erwähnte nur, dass ich eine Menstasse nutze und dass es eben wie ein kleiner Becher sei, der das Blut sammelt, den man dann ausleert. Darauf folgten dann erstaunte Blicke :shock: , ob das denn dicht sei und nicht störe....auch nicht beim Rad fahren und so. Erst einige Minuten später, stellte sich heraus, dass sie dachte, die Menstasse würde man irgendwie vorm Scheideneingang befestigen. Da mussten wir beide erstmal herzlich lachen. *lachen*
Anschließend hab ich ihr meine Tasse gezeigt und sie hat fleißig bei afriska gelesen...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 19:26 
Kurven-Rätslerin

Ein ganz, ganz super Paradebeispiel für Reaktionen und Sinneswandel ist meine Mutter *sonne*

Als ich ihr das erste Mal erzählt habe, dass ich überlege, mal Menscups auszuprobieren: "Ihh das ist ja widerlich!! Und dann schiebst du dieses Ding... *erschrecken* und... und.. Gießt es aus?! Das Blut?! :shock: Das würde ich nie, NIEMALS tun! Sowas ekliges!!! *zunge* *zunge* "

Als ich es dann trotzdem ausprobiert habe und ihr positiv berichtet, war sie dann zumindest ein bisschen offener: "Ach, ja, hab ich letztens auch auf XXs Blog gelesen, aber so richtig vorstellen... Neeee. Ich glaub das ist nichts für mich, damit überzeugt man mich nicht."

Letztens war sie dann bei mir und wir waren im DM, sie hatte ihre Mens und wollte grade OB's kaufen, ich hab ihr dann aber tatsächlich aufgeschwatzt, doch mal so eine MeLuna zu kaufen und auszuprobieren, dass ich ihr das echt empfehlen würde. Hat auch geklappt! :applaus:
Hab ihr das dann kurz erklärt und man hörte aus dem Bad mehrere "IHHHHHH"s, dann kam sie aber raus und meinte mit Pokerface "Ist eigentlich wie gar nicht da. Bin mir aber nicht sicher, ob sie aufgegangen ist und ist alles so eng, dass ich nur den unteren Rand fühle. Hab mir mal noch etwas Klopapier mit reingestopft, dann geht das schon mit dem Heimweg." :roll:

Als sie dann zuhause war, kam die erste begeisterte Nachricht, über die nächsten Tage dann die Nächsten:
Zitat:

"Das Ding scheint mir dicht, ich bin grade zuhause angekommen. Was mach ich denn jetzt mit den OBs?"
"Ging super raus [...], auf jeden Fall gut, dass du mich überzeugt hast! Und man fühlt sich, als hätte man sie gar nicht!"
"Ich bin so froh, vor allem habe ich sonst immer um meine Bettwäsche bangen müssen, weil ich wegen der TSS-Gefahr nachts keine Tampons tragen wollte, der Cup hat das Alles gehalten."
"Ich bin SO froh, dass ich auf dich gehört habe! Und vor Allem spar ich ja jetzt richtig, wenn ich nicht ständig OBs nachkaufen muss!!"

Wenn sie wüsste, wie viele Farben, Formen, Größen und Marken es da draußen gibt, wäre das mit dem Sparen so ne Sache... :mrgreen:

Naja, davon wollte ich nur schnell berichten, und dazu muss ich sagen, ist meine Mutter wirklich eingefahren auf ihren Weg und ihre Meinung der Dinge. Am Ende überzeuge ich sie noch unwissentlich von der NFP... *lachen* Wobei sie das ja auch nicht schlecht findet, nur eben "zu unsicher", aber den Kampf hab ich aufgegeben, sie lässt mich mein Ding ja machen und damit ist es mir dann auch eigentlich nicht mehr so wichtig, sie wird ja sehen, dass es funktioniert.

Viele liebe Grüße! *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 20:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Vom Menscup erfahren habe ich vor deutlich mehr als zwei Jahren von einer guten Bekannten, musste erstmal schlucken, war dann aber total fasziniert und habe mir sofort einen auf Am*zon bestellt... :mrgreen: Eine super Entscheidung! Ich habe den Cup sofort ins Herz geschlossen :verliebt:
Meinen allerersten Cup habe ich inzwischen leider nicht mehr, da er während meiner Kupferspiralenzeit wegen der heftigen Blutungen viel zu klein geworden war... jetzt wohnt er bei einer lieben Mitforine *winke*

Mein *mann* : Findet beides super und sehr sinnvoll *daumenhoch* Natürlich belächelt er mich manchmal als "Öko", dann aber auch wegen meiner sonstigen Einstellung und Lebensweise. Menscups kenne ich schon länger, fast seit Beginn unserer Beziehung, mit Tampons kennt er praktisch gar nicht, der Cup war immer da *nixweiss*
Und als ich dann mit den Stoffis anfing, meinte er, dass das sich viel bequemer anhört als "diese Plastikdinger". Wie recht er hat! *sonne*

Meine Mutter: Weiß auch vom Menscup, ich habe es ganz am Anfang mal in einem Nebensatz erwähnt und sie fand ihn total spannend! :-) Ich habe ihn ihr dann auch gezeigt und sie meinte sinngemäß etwas wie "das hätte es mal früher geben sollen!".
Habe überlegt, ihr einen Cup zu schenken, mich aber nicht getraut und sie wird auch nicht mehr lange menstruieren.

Meine Freunde/Freundinnen: Kaum jemand weiß davon. Die Reaktionen, die ich bisher bekommen habe, gingen leider eher in die Richtung " *hä* *ko* "
Ich überlege aber, bei einer guten, langjährigen Freundin, die sich auch sehr für die Umwelt interessiert und einsetzt, einen "Missionierungsversuch" zu starten (ihr einen Menscup zu schenken) *undweg* .... allerdings nimmt sie die Minipille und blutet daher kaum noch.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 21:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Eine Freundin, der ich's erzählt habe, ist total abgegangen, als sie es das erste Mal ausprobiert hat. Sie findet es mega

BeitragVerfasst: 9. September 2017 12:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Die meisten dene ich davon erzähle, halten mich für bekloppt und das ich mir das ausgedacht habe. Wenn ich die ganzen Sache dann etwas erkläre finden es die meisten sehr sehr ecklig.
Ich persönlich muss sagen, dass ich es hygienischer und auch beim Wechsel sauberer finde als OB`s und Binden.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 11:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Gestern war ich mit einer Freundin unterwegs, die schon lange von meiner Tasse weiß. Sie war jetzt sehr interessiert und möchte sich auch eine kaufen. Ich leihe ihr nun meine Meluna zu Testzwecken. :)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 12:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Von den Tassen hab ich hier im Forum erfahren und bald ausprobiert. Als ich meinen Freundinnen davon erzählt habe, waren sie interessiert aber auch sehr skeptisch. Ich habe ihnen eine Tasse von mir gezeigt, weil sie sich das irgendwie nicht vorstellen konnten. Jetzt hat eine von ihnen auch eine Tasse und die andere überlegt noch. Zufälligerweise hat auch ein Schwägerin eine Tasse. Sie hatte mich gefragt, ob ich ihre Tampons haben möchte, sie hätte jetzt eine Menstasse. *lach* Übrigens hat sie von den Tassen in der Quarks und Co. Sendung erfahren.

BeitragVerfasst: 6. September 2018 22:33 
neu hier

NFP seit: 21.06.2018
Nur mein Freund weiß, dass ich eine Menstruationstasse verwende. Er findet es nicht eklig und wir nennen die Tasse liebevoll "Schnapsglas" als Codewort.
Sonst habe ich niemandem davon erzählt, weil ich denke, dass es jeder schockierend findet, weil wirklich sehr wenig Wissen zu den Menstruationstassen vorhanden ist.

NFP seit 21.06.2018

BeitragVerfasst: 9. September 2018 22:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Mir hat meine Schwägerin zum ersten Mal davon vorgeschwärmt - und dann hat es aber doch noch ein Jahr gedauert, bis ich mir selbst einen zugelegt habe. Und jetzt - niemals wieder anders!
Meine SchülerInnen sind meist eher befremdet bis wenig begeistert (tendenziell auch noch ziemlich jung), meine Kolleginnen mäßig interessiert bis total überzeugt (eine Reli-Kollegin mit Connections nach Afrika erzählte, dass der Cup für viele Mädchen dort die einzige Möglichkeit ist, während ihrer Mens überhaupt am normalen Leben teilzunehmen - Hygieneprodukte sind Mangelware und ein weißer Schuluniformrock dann doch ziemlich unpraktisch) - und die männlichen Biokollegen haben sich rundweg geweigert, den Cup im Unterricht vorzustellen … "Das musst DU dann machen!!!" (Ich hatte auf der Fachsitzung (extra angeschafftes) Anschauungsmaterial dabei ;-) ). Na guuut ;-) .

Bild

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 16:08 
neu hier

NFP seit: November 2018
Ich weiß, die Umfrage ist schon etwas älter, aber ich wollte unbedingt noch meinen Senf dazu geben, da ich das hier beim Durchscrollen so noch nicht direkt gelesen habe:
Als ich mir die MeLuna vor etwa einem Dreivierteljahr geholt habe, kam ich damit so überhaupt nicht klar, dass ich mit dem Ding in der Tasche zu meiner Frauenärztin gedackelt bin (hatte eh einen Termin), sie meinte damals schon, sie kennt sich damit nicht wirklich aus, hat mir aber trotzdem geholfen *help*
Heute war ich wieder bei ihr (ohne Cup, aber mit Blutung, weil mit Cup dahin... schwierig *kopfkratz* )
und hab dadrüber auch gemeckert, dass ich das jetzt doof fand und sie sagte dann, dass sie es total furchtbar findet, dass das bei Gynäkologen so völlig unbekannt ist, und dass die das ja nur kennen würden, wenn Patientinnen das von sich aus erzählen, keine Infoblätter der Hersteller, keine Artikel dazu, nix.... auch keine Muster. Klar, net unbedingt wie ne kleine Cremepackung zum Verteilen, aber wenn jeder Gyn 4-5 Tassen von verschiedenen Herstellern dahätte, könnte man die zumindest mal betatschen und vielleicht da schon das ein oder andere Modell als für sich passend oder ausschließbar ausmachen. Und ich wette, dass bei dem Preis, den eine Tasse hat nicht wenige sagen, würde ich ja ausprobieren, aber ich glaube eigentlich nicht, dass es geht, deshalb ist es mir so viel Geld für den Müll nicht wert.

Ich selber kam übrigens über eine Freundin drauf, weil sie die typische "hast du nen Tampon?" Frage verneint hat *pfeif*
Ich war erstmal hochverwirrt *hä* und auch leicht irritiert *pfeif* aber als dann unabhängig davon noch eine Freundin, die grade ihre Ökoseite entdeckt das erwähnt hat, hab ich mich zusammen mit beiden hingesetzt und am Ende hatten wir dann alle drei eine Tasse :verliebt:
Und im Übrigen gehöre ich zu der Fraktion, die das ganze immer noch total eklig findet, und der Meinung ist, dass ich das überhaupt nich mögen und toll finden muss... Ich finde dieses Geschmodder nur *daumenrunter*, allerdings hatte ich auch schon manchmal bei Tampons oder Binden Würgereiz, also seh ich in er Tasse im Ekelfaktor absolut keinen Unterschied zu anderen Produkten, kann also echt nicht verstehen, wenn Leute sagen, sie wollen das nicht ausprobieren, wiel es eklig ist *kopfkratz*
So, genug Gelaber *undweg*
Atinaj

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]