NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 01:07 
Hochlagenjunkie

Gleiches zu Gleichem. ;-)
Mein Tässchen ist entweder in Gebrauch oder es liegt im Badschrank auf der lange ausreichenden Bindenpackung im untersten Fach. ;-) So ist es immer "unsichtbar". Das Thermi räume ich auch nie weg. Wenn mal Besuch da ist, der die Wohnung noch nicht gesehen hat, darf er vielleicht einen Blick ins Schlafzimmer werfen, aber so genau, dass das auffallen würde, auch nicht. Und wenn es jemand sehen würde, dann wäre es mir gleichgültig.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 08:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
Mein Cup ist immer in meinem 'Kosmetik-Notfallbeutel' ohne den ich nie aus dem Haus gehe... Ist der Cup in Benutzung ist der Cupbeutel im Badschrank...

Mein Thermi liegt immer auf dem Nachtschränckchen...

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 14:28 
nicht mehr ganz so neu

So seit gestern versuch ich mich mal wieder an Spirale+Cup. Bisher ist alles ok *daumendrücken*

Ich muss auch sagen, dass ich mit meinem neuen Cup (Mia) bedeutend besser klar komme als davor mit dem Ladycup. Der Mia entfaltet sich zwar nicht ganz so gut wie der Ladycup aber er lässt sich um Welten besser herausnehmen als der Ladycup. Undicht war der Mia bisher auch nicht *daumenhoch*

Der Mia ist aber ziemlich lang im Vergleich zum Ladycup. Hab ja von beidem die kleine Größe und da ist das ein ziemlicher Unterschied. Ein kürzerer Cup wäre für mich vielleicht doch bequemer. *kopfkratz* ...naja, erstmal die Mens mit Cup durchstehen und hoffen dass meine Spirale das mitmacht und dann kann ich mir Gedanken über eine kleine Lunette oder so machen...

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 15:58 
hat sich gut eingelebt

*help* Nach längerer Zeit schaue ich hier nun auch nochmal vorbei und hoffe, dass ihr mir irgendwas raten könnt, weil ich wirklich nicht mehr weiterweis. *nixweiss*
Ich habe sowohl die Meluna in S als auch die Meluna in M und beide sich undicht. *wein* Ich weiß echt nicht, was ich machen kann, damit nichts mehr dran vorbeiläuft. Kann das am Mumu liegen? Meiner schaut nämlich extrem nach links, aber es bringt auch nichts, die Tasse etwas mehr in die entsprechende Richtung zu kippen.

Und außerdem passen beide Tasse auch von der Größe nicht richtig. Die kleine in S ist schon nach weniger als 2 Stunden voll und bei der M Größe schaut die Kugel aus dem SE heraus, was auch recht unangenehm ist. Ich hab schon überlegt noch eine Tasse zu kaufen, aber wenn das vorbeilaufen am schiefen Mumu liegt, dann nutzt eine neue Tasse ja auch nichts. *hä*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 18:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Das klingt ein bißchen so, als ob beide zu geringe Durchmesser hätten - oder können sie sich erst gar nicht ausfalten? Gibts wohl einen, der einen größeren Durchmesser hat, aber trotzdem kürzer ist? Hat da jemand mal eine "Vergleichsmessung" gemacht? Mit Fassungsvermögen hab ich das mal irgendwo gesehen.
Kann man die Kugel, wie einen Stiel auch, abschneiden? Bei mir hat ja der Stiel rausgeschaut, nach dem Kürzen dann nur noch gepiekst, dann hab ich ihn komplett abgeschnitten...
Aber einen Tipp, was du gegen das Auslaufen tun kannst, hab ich leider auch nicht. :-(

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 21:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2009
@ Blackshadow: Soviel ich weiss, hat die Meluna nur 2 Löcher, oder?

Kann es sein, dass die bei dir recht schnell verstopfen? Dann läuft das Mensblut nämlich daneben vorbei, weil ja die Luft aus dem Tässchen nicht durch die Löchlis entweichen kann.

Bei mir ist das unter Pille (da waren richtige Schleimfetzen mit dabei) bei der ersten Mens mit Ladycup vorgekommen, und der hat ja immerhin 6 Löcher! (Hab mich daher auch nach reiflicher Überlegung bei meinem Zweittässchen wieder für nen Lady entscheiden, der hat von allen die meisten Löcher).

Guck doch mal nach, obs daran liegt. In dem Fall dann Tässchen öfters entleeren und ausspülen, auch wenns noch nicht voll ist (um die Löchlis zu "entstopfen" einfach Cup mit Wasser füllen, mit Flacher Hand abdichten und dann den Cup zusammendrücken)

Bild

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 13:41 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt anscheinend den richtigen Weg für mich gefunden, so dass bei mir nichts mehr ausläuft. Ich schiebe das gefaltete Tässchen nur mit der Spitze rein (vllt 2-3 cm) und lass es dann aufploppen. Dabei entfaltet sie sich meist nicht ganz, so dass ich noch mal mit dem Finger einmal rumfahre und dabei auch schaue, dass der Muttermund nicht vorbeischaut. Dabei schiebt sich mein Tässchen dann automatisch weiter nach hinten und legt sich um den Mumu.
Vorher habe ich es so gemacht, dass ich den gefalteten Cup so weit wie möglich hineingeschoben habe (bis er ganz drin war) und dann erst habe aufploppen lassen. Dabei gab es wohl immer mal wieder Kollisionen mit dem Muttermund :mrgreen:
Vielleicht hilft das der einen oder anderen weiter.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 15:58 
hat sich gut eingelebt

Also entfaltet waren die Cups. Bin immer nochmal mit den Finger rumgefahren, um das zu überprüfen, wobei das bei der M teilweise schon recht unangenehm ist, weil sie so breit ist. Ich konnte dabei auch nicht feststellen, dass der Mumu irgendwie daneben liegt, allerdings kam ich neben den oberen Rand gar nicht, weil da einfach dann nicht genug Platz ist.
Das mit den Löchern sollte ich mal beobachten. Ich meine aber, dass sie auch nicht verstoft waren. Da werde ich beim nächsten mal aber drauf achten.
Danke für die Tipps.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 10:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2009
Hiilfe!
Ich muss mal hier reinplatzen. Ich hab nun die 2. Mens mit meinem Fleurcup, bei der ersten war alles gut, nix undicht, muss aber dazu sagen dass ich sie die ersten 2 stärkeren Tage noch nicht hatte.
Nun hab ich sie von Anfang an und sie ist auf einmal undicht?! Kanns mir net erklären, weil übermäßig doll ist meine Mens nicht, beim einsetzen hab ich keine Probleme und es ploppt auch ordentlich, trotzdem hab ich das Gefühl es läuft immer bissl was daneben, bzw. ich seh es ja dann auch im Slip. Nun hab ich überlegt ob die zu klein ist, hab einen kleinen Fleurcup. Wie gesagt, meine Mens ist nicht sonderlich stark und ich hab auch noch kein Kind bekommen, ich dachte die Größe wäre dann optimal.
Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der Methode an sich und will es nicht aufgeben. Hab schon darüber nachgedacht eine andere größere Menstasse auszuprobieren für die stärkeren Tage?!

Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 10:22 
nicht mehr ganz so neu

Gibts eigentlich einen einfachen Trick zum entfernen des Tässchens? Ich zieh jetzt immer so am Stiel damit das Ding etwas runterkommt und mit einem anderen Finger fahr ich praktisch unter den Rand damit sich der Unterdruck löst. Aber das ist schon eine ziemliche Fummelei. Außerdem haben ja viele geschrieben sie schneiden den Stiel ganz ab. Und dann würde diese Technik ja nicht mehr funktionieren *kopfkratz*
(Hab übrigens zurzeit eine Meluna in M. Da sie zu klein ist für meine Blutungsstärke hab ich mir gestern noch eine Lunette bestellt.)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 13:58 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich mach’s so, dass ich den Zeigefinger ein kleines Stück einführe und den Cup gleichzeitig mit dem Beckenboden nach unten drücke, bis der Zeigefinger am Boden des Cups liegt (hinten, Richtung Poppes). Dann nehme ich den Daumen dazu und führe ihn auch nur ein Stückchen ein, während ich den Cup weiter nach unten presse. Der Daumen liegt dann am vorne am Cupboden (gegenüber vom Zeigefinger). Dann drücke ich zu und ziehe den Cup nach schräg nach unten raus. Da löst sich der Unterdruck bei mir besser.

Mir ist gestern was Gruseliges passiert. Ich nutze den Cup gerade wegen S+. Er hat sich beim Einführen nicht ganz richtig entfaltet, ich wollte ihn aber auch nicht noch mal rausholen und habe gewartet, bis er sich von alleine entfaltet, was er auch getan hat. So weit so gut. Während des Tragens gab’s auch keine Probleme. Ich musste ein Mal niesen und hatte das Gefühl dabei einiges an S+ zu verlieren. Kommt ja vor. Als ich ihn dann später wieder entfernen wollte (nach dem Wasserlassen) war er auf einmal zur Hälfte mit Urin gefüllt :shock: Der Cup war wohlgemerkt die ganze Zeit eingeführt. Wie kann denn bitte so was passieren? Das sind doch 2 getrennte Ausgänge :shock:

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 14:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
valetta_dawson hat geschrieben:
Wie kann denn bitte so was passieren? Das sind doch 2 getrennte Ausgänge :shock:

Bist du dir sicher, daß es Urin ist? Die Harnröhre mundet ja noch nicht einmal in den Scheideneingang. Es ist anatomisch gar nicht möglich, daß der da hingekommen sein kann. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 14:16 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich wüsste ganz ehrlich nicht, was es sonst sein sollte. So einen Schleim, der genauso aussieht hätte ich noch nie gehabt (hab ihn allerdings auch noch nicht in der Form "gesammelt"). Ich find's ja auch komisch *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 14:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Vielleicht war es viel richtig dünnflüssiger ZS? Was anderes fällt mir dazu nicht ein, ohne dich zum medizinischen Ausnahmefall zu erklären. ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 15:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Valetta, ich bin mir sicher, dass das S+ war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]