NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 18:29 
Zitat:
Und da du ja Vergleichsmöglichkeiten da hast: Welchen würdest du eher empfehlen? Yuuki oder fleurcup? Die Farben wären mir ansich egal, auch wenn's schick ist. :)

Der Yuuki ist durchsichtig und daher ganz glatt. Und der weichste Cup. Er gefällt mir sehr gut, weil er nicht auf die Blase drückt.
Der Fleurcup ist von der Oberfläche her eher etwas pelzig. Und ein wenig härter. Dafür bekommt man ihn sehr gut zu fassen, weil er sehr ausgeprägte Griffstrukturen hat.
Ich finde beide sehr gut und wesentlich besser als z.B. die große Lunette. Die ist mir nämlich zu hart und tut mir beim Rausholen am Scheideneingang weh. Aber das ist bei den beiden kein Problem.
Bestell Dir doch einfach beide! *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 18:58 
wohnt hier

Regenbogen diese Schwämmchen finde ich am besten. gibt es bei kulmine und im ffgz Berlin
http://www.kulmine.de/epages/61400488.s ... %20Cups%22

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 19:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lieben dank an euch zwei! *knutsch* Im ffgz könnte ich ja einfach mal vorbeifahren (und vielleicht auch gleich ein Dia unter die Lupe nehmen :)). *daumenhoch*

WWW *tztz* du willst mich wohl auch infizieren, oder? ;-) Ich probiere dann erstmal den Yuuki. Viele beschreiben ja den LadyCup als schwer herausnehmbar und da ich da keine Probleme habe, sollte ich beim Yuuki dann ja auch keine haben.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 20:08 
wohnt hier

Zitat:
Lieben dank an euch zwei! *knutsch* Im ffgz könnte ich ja einfach mal vorbeifahren (und vielleicht auch gleich ein Dia unter die Lupe nehmen :)). *daumenhoch*

Das scheint doch mal wieder perfekt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 20:25 
Hochlagenjunkie

Ich würde so gerne die Menstasse noch einmal ausprobieren. Aber ich traue mich einfach nicht. :-(

Bei mir hatte sich bei meinem Versuch (nicht während der Mens) vor einem Jahr die kleine Lunette festgesetzt. Ich habe sie einfach nicht mehr herausbekommen. Liegt meiner Meinung nach an meinem laut FÄ "verlängertem (sie meinte zu langem) Schambeinknochen" (?) (sie meinte den, der von vorne in Richtung Schambereich geht).
Mein Freund hatte es dann irgendwann geschafft die Tasse aus mir herauszubekommen. Ich selbst konnte den Unterdruck mehrfach lösen, aber dann habe ich die Tasse nicht um diesen Knochen herum bekommen. Durch das Unterdruck lösen und wieder entstehen, hatte ich mir den Mumu verletzt. Das war nicht lustig, hat ganz schön geblutet... :-(

Trotzdem bin ich vom Prinzip der Menstasse begeistert.

Meint ihr, ich sollte es noch mal ausprobieren? Oder sollte ich es eher nicht versuchen und die Menstasse (die ich nach dem einen Mal nicht mehr benutzt habe) weiterverkaufen?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 20:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Sonnentau, wenn du es dir zutraust, würde ich es nochmal probieren. Verkaufen kannst du sie dann ggf. immer noch, falls es auch dann nicht klappt. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 20:50 
Hochlagenjunkie

Ich würde es gerne noch einmal versuchen, aber nur, wenn *mann* in der Nähe ist, um Frauenarzt zu spielen. :oops: Der weigert sich aber momentan noch. Er hat wohl noch ein Trauma von damals...

Wenn ich die Tasse allerdings nicht alleine rausbekomme, hat es ja als "Menstasse" keinen Sinn. Das wäre vielleicht eine Schweinerei... *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 08:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Sonnentau, versuch es am besten beim nächsten Mal während der Mens. Da finden es finden viele wesentlich einfacher, den Cup rauszubekommen. Im schlimmsten Fall müsstest Du mit *mann* in die Dusche/Badewanne gehen zum Rausholen. Aber *daumendrücken* , dass es soweit nicht kommt!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 20:18 
NFP-Guru

@ Sonnentau

Mach dir kein Stress! Ich hab anfangs auch gedacht dass ich die Tasse nie wieder rauskriege und überhaupt... Ist nach der fünften Mens alles easy ;-) Und die Tage gehen bei mir jetzt so schnell vorbei! Früher hat mich das total genervt, immer diese Sauerei den ganzen Tag... ist jetzt viel angenehmer *sonne*

Eben kam bei Galileo ein Beitrag über die sieben wichtigstens deutschen Erfindungen, auf Platz eins der Tampon... Er hätte die Monatshygiene mitte des 20. Jahrhunderts revolutioniert... *zunge*

Ich hab zwar auch Tampons benutzt, aber nur weil ich nix anderes kannte. Und mit Menstassen fühlt man sich genauso sicher und frei wie mit Tampons *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 14:11 
Hochlagenjunkie

Den Galileo-Beitrag habe ich auch gesehen und auch gleich daran denken müssen, dass die Menstasse nie erwähnt wird.

Vielleicht komme ich heute wirklich noch zum Menstasse ausprobieren. Sieht so aus, als würde die Mens heute noch einsetzen. *mann* hat auch gemeint, dass es während der Mens bestimmt leichter geht das Teil wieder herauszubekommen. Die Vorstellung, dass er dann allerdings in mir rumwühlen müsste, behagt ihm nicht so wirklich.

Noch eine Frage:
Ich denke ich habe mir letztes Mal den Mumu so stark verletzt, weil die Menstasse sich um diesen rumgelegt hat. Wie schaffe ich es denn die Tasse herauszubekommen, wenn sowas passiert?
Ich muss dazu sagen, dass ich es gar nicht schaffe mit 2 Fingern einer Hand nach der Tasse zu greifen. Das verhindert der verlängerte Schambeinknochen. Ich kann bloß von jeder Hand einen Finger nehmen, dann schaffe ich es um den doofen Winkel rumzukommen. *zunge*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 18:14 
Hochlagenjunkie

Sonnentau, ich habs schon ein paar Mal erklärt wie ich den Cup raushole... Vlt sind meine Beiträge zu weit hinten, zu alt, kA...
Ich erklärs dir aber nochmal =)

Ich hatte einen sehr sehr weichen Cup (LadyCup) und der war auch sehr glitschig.. Also Stiel oder Hubbel am Cup haben null gebracht beim rausholen.
Also bin ich einfach immer mit meinem Zeigefinger in die Scheide bis ganz hoch an den Rand des Cups... Dann mit der Fingerkuppe IN den Cup, dass mein Finger sozusagen wie ein Haken über dem Cuprand liegt.
Und dann hab ich den Cup so rausgezogen. War das jetzt verständlich *kopfkratz*
Probiers doch mal so!!

Mein neuer Cup ist ein FLeurcup und da sind der Stiel und die Rillen viel härter und fester - bin mal gespannt ob ich ihn dann auch nur "von unten" rauskriege!

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 19:48 
nicht mehr ganz so neu

@manhua: Mit dieser Zeigefingereinhaktechnik hab ich's auch versucht, weil ich den Cup nicht mehr rausgebracht habe. Aber ich komm mit dem Zeigefinger gar nicht bis oben an den Rand des Ladycups.

Bei mir hilft nur Konzentration (auf Entspannung) und nach unten Drücken durch Pressen und am Stiel anziehen. Wenn der Cup dann ein gutes Stück weiter unten ist kann ich ihn unten packen und auch den Unterdruck lösen.
Aber oben Einhaken, keine Chance, dafür sitzt er zu weit oben.
Ich hoffe, durch etwas mehr Routine und Übung klappt es dann auch irgendwann schneller (wobei ich jetzt nach der 2. Mens eh schon ne Besserung festgestellt habe).

LG
Olive

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 21:11 
NFP-Guru

Bei mir funzt es viel besser seit der Stiel komplett ab ist!

Ich presse dann ein bißchen, geh zuerst mit dem Zeigefinger rein und nehme dann den Daumen dazu, drücke den Cup unten an den Rillen zusammen und ziehe ihn raus. Dabei immer leicht pressen, das bringt dir den Cup etwas entgegen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 22:33 
Hochlagenjunkie

Den Zeigefingertrick habe ich schon mal gelesen, trotzdem Danke manhua.
Ich habe da leider das gleiche Problem wie Olive. Meine Finger sind gar nicht so lange.
Aber das mit dem Pressen versuche ich nochmal.

Allerdings habe ich immernoch Angst, dass sich der Cup wieder um meinen Mumu legt. Der ist so weit unten. Vorhin habe ich es erst beim Tamponeinführen gemerkt. Ich konnte den Tampon gar nicht vollständig reinschieben, ohne dass ich am Mumu angestoßen bin. Ich habe ihn dann quer eingeführt. *hä*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 13:36 
Kurven-Entwirrerin

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt :)

Heute is endlich meine erste Meluna angekommen und da ich noch meine Mens hab, bin ich ganz froh, dass ich sie endlich ausprobieren kann!!!
Nun hab ich das Ding also drinne und es fühlt sich irgendwie schief an, ist das normal??

Ich hab, soweit ich denke, alles richtig gemacht. Also gefaltet, eingeführt und dann mit dem Finger nach drumherumgefahren, ob sich auch alles gut entfaltet hat. Soll ja bei der Meluna eh schon leichter gehen weils festeres Material ist...
Also scheint alles gut zu sein aber da ich mir aber echt unsicher bin, ob das so richtig sitzt, möchte ich euch mal fragen...

(Hab über die SuFu bestimmt ne halbe Std gesucht aber nichts gefunden... Liegt evtl auch an der Nervosität... ^^)

Ich bitte um Hilfe! :)

Liebe Grüße
summer_breeze

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]