NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Was war dein erster Menstruationsartikel
Eine unglaublich dicke Monster Binde 31%  31%  [ 215 ]
Eine normale Binde 41%  41%  [ 288 ]
Eine Slipeinlage 7%  7%  [ 49 ]
Ein mini Tampon 7%  7%  [ 50 ]
Ein normaler Tampon 6%  6%  [ 42 ]
Klopapier(?) 7%  7%  [ 46 ]
Sonstiges 2%  2%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 704
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Menstruationsartikel
BeitragVerfasst: 20. November 2014 16:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also ich hatte als erste die normalen Binden. Die waren da, weil sie eben von meiner Mama genutzt wurden. Gefühlt habe ich mich, als hätte ich eine Monsterbinde dran oder eine Windel. :-D
Ich bin dann relativ schnell auf Tampons umgestiegen.

BeitragVerfasst: 22. November 2014 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Meine Mama, die selbst ausschließlich Tampons benutzt, hatte vorausschauenderweise schon eine Weile Binden für mich vorrätig. Nur blöd, dass sie da so ganz einfache gekauft hatte, die null gesaugt haben (trotz der Dicke ;-) ), ständig verrutscht sind und für die Nacht zu kurz waren, so dass ich ständig mein Bett besudelt habe. Ich hab dann jahrelang Always-Binden benutzt, die, das finde ich immer noch, von allen Wegwerfprodukten am besten funktionieren, aber ich bin von den Duftstoffen, die die jetzt verwenden, wenig begeistert *zunge* . Irgendwann habe ich Tampons getestet, es hat aber ewig gedauert, bis ich das Einführen im Griff hatte. Danach habe ich tagsüber Tampons und nachts Binden verwendet.

Ich bin heute noch zutiefst dankbar, dass meine erste Mens nicht wenige Wochen vorher auf Klassenfahrt eingetrudelt ist. Da hatte meine Mutter mir nämlich das eine Päckchen Binden vorsorglich mitgeben, mit dem wäre ich aber nie ausgekommen und es wäre wahrscheinlich suuuper peinlich für mich gewesen, weil ich vermutlich alles vollgeblutet hätte *angst* . Und da ich eine der ersten in meiner Klasse mit Mens war, hätte mir auch kaum jemand aushelfen können ...

BeitragVerfasst: 22. November 2014 16:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
KleineRaupe hat geschrieben:
Meine Mama, die selbst ausschließlich Tampons benutzt, hatte vorausschauenderweise schon eine Weile Binden für mich vorrätig.

Meine auch! *lach*
Allerdings hatte sie Always-Binden für mich, die waren gut - allerdings nur 2. Waren wohl mal irgendwo als Probe dabei oder so. Und direkt an dem Tag ist sie dann los und hat ne Packung mini-OBs und ne Packung Binden gekauft. Mit den OBs kam ich ewig nicht klar und war mehrere Jahre Binden-Nutzerin. Und eigentlich war das auch ganz okay. Meine Mama hat die immer für mich gekauft wenn sie einkaufen war. Always Ultra Nacht und halt normale. Probleme hatte ich nie, aber war trotzdem angenehm, als ich das mit den Tampons irgendwann auf die Reihe bekommen habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. November 2014 20:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Meine Mum hat für mich damals normale Binden und Mini OBs besorgt. Ich glaub das erste oder die ersten 2 Jahre hab ich auch Binden benutzt, bis ich mich dann endlich mal an Tampons getraut habe (und nur die Minis) allerdings hat das super schnell geklappt und es war eine totale "Erleichterung".
Seitdem benutz ich Tampons.
Bis auf die Mens in der ich die Spirale legen lassen habe. An Cups trau ich mich dank meinem IUP aber nicht so recht ran...

BeitragVerfasst: 30. November 2014 23:33 
neu hier

Meine Mutter benutzte und benutzt bis heute "Monsterbinden" (ich find diese Wortschöpfung zu genial *lach* - und so musste ich das als Teenie auch über mich ergehen lassen - das waren immer so billige doofe Binden von "A und P" (attraktiv und preiswert). Was allerdings ganz schlimm war - meine Eltern haben manchmal die Prioritäten finanziell falsch gesetzt, sodass manchmal nicht mal mehr genug Geld da war, um billige Monsterbinden zu kaufen. So wurden dann alte Bettlaken oder Tischdecken zu Stofflappen zerrissen, die ich dann zusammengefaltet als Binden verwenden musste *nichtallehaben* *motz*
Da ich aber auch schon als Teenie starke Blutungen hatte, waren da mitunter sehr unschöne Momente, insbesondere im Sportunterricht mit Stofflappen - *angst* *daumenrunter* - kein Klebstreifen, kein Schutz - gar nichts. Habe ich meinen Eltern bis heute nicht verziehen.

Als ich dann mein erstes eigenes Geld verdient habe (Ausbildung) habe ich mir dünne Binden von Always oder ähnliches gekauft, später bin ich dann auf Tampons umgestiegen.

Heute nutze ich die Meluna (seit nun ca. vier Zyklen) plus dünne Sicherheitsbinde mit Flügeln. Ich werde noch eine andere Tasse mit Schwämmchen ausprobieren - damit auch die aktuelle Kleckerei mit der Meluna aufhört :roll:

Ich habe hier mal von einer Userin gelesen, die ihrer Tochter ein "Menarchepaket" geschenkt at - mit allen Artikeln, die es so für die Monatshygiene gibt - damit die Tochter selbst herausfinden und entscheiden kann, was sie verwenden mag. Das finde ich total schön. Sollte ich auch mal eine Tochter haben, werde ich das genauso handhaben. Keinen Monsterbindenzwang (oder wie in meinem Fall sogar Stofflappenzwang) - ich denke, sowas stört das eigene Empfinden gegenüber der Mens ganz extrem und nachhaltig im Unbewussten.

Ich habe es erst mit NFP geschafft, ein gesundes Verhältnis zu meiner Mens aufzubauen - und ich denke, Monsterbinden und Stofffetzen sowie alle damit verbundenen Peinlichkeiten und schlechten Empfindungen waren nicht gerade zuträglich damals.

Malka`s Seite

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 00:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Malka, das mit dem Päckchen mit allem was man an Mensartikel so kriegen kann hat meine SchwiMu für ihre Tochter gemacht- sie hat mit 11 oer 12 dann alles von der Mama bekommen und konnte sich besser drauf vorbereiten :)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
Ohhh ich hab als allererstes das kratzige einlagige schul-toipapier verwendet... :D das hatte ich schon verdrängt. Mama hatte binden und ob's zuhause, aber ob's hab ich erst ziemlich spät verwendet. Jetzt hab ich mit den melunas genau das richtige für mich gefunden :)

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:42 
Bei mir war es so wie bei vielen eine normale Binde - recht dick und ohne Flügel. Meine Mama meinte, OBs seien nichts für "junge Mädchen". Immerhin habe ich schnell dünne Flügelbinden für mich durchsetzen können (damit fühlte ich mich sicherer) und dann drei Jahre später endlich Tampons. Die waren für mich eine Offenbarung; zumindest seit es gelernt hatte, sie korrekt einzuführen. Anfangs war ich zu zögerlich und habe sie nicht tief genug eingeführt, daher haben sie gedrückt. Die Grafiken auf den Tampon-Packungen waren da leider nicht hilfreich...

Wenn ich mal eine Tochter haben sollte, würde ich ihr gerne alle Möglichkeiten offenhalten, welche Hygieneartikel sie gerne nutzen möchte *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 00:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Am Anfang binden. Bis einmal genau an dem tag an dem ein Schwimmbad Besuch Abstand meine Periode einsetzte und ich gezwungen war einen tampon zu benutzen.
Die ersten Jahre hatte ich an schwachen tagen noch Probleme beim einführen, die Erfindung dieser umhüllten Tampons hat mir das leben dann erleichtert.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 20:46 
neu hier

Dann oute ich mich jetzt mal als eine, die "sonstige" gewählt hat. Bei mir lief das nämlich besonders "lustig":
Ich hab am Wochenende, als alle Läde zuhatten damals meine Periode bekommen. Meine Mutter hat Tampons benutzt, war aber der Meinung, das sei für den Anfang nicht geeignet und hatte auch nur große zuhause, also hat sie meinen Vater losgeschickt in die Notdienstapotheke, um Binden zu holen. Zurück kam er mit.... Tena Inkontinenzeinlagen. Wie er das hingekriegt hat, ist mir bis heute schleierhaft. Die mussten dann natürlich erstmal aufgebraucht werden.... Nachdem ich ne ganze Weile gezwungen war, Binden zu benutzen hab ich irgendwann darauf bestanden, kleine Tampons zu bekommen und bin damit sofort gut zurechtgekommen, auch mit den ganz großen (die ich auch gebraucht hab, denn bis ich mit 16 angefangen hab die Pille zu nehmen hatte ich tierisch starke Blutungen, teilweise bin ich mit OB super duper plus Binde nach einer Stunde noch "ausgelaufen").
Seit acht Jahren benutze ich einen Mooncup und werde wohl nie wieder was anderes als ne Tasse benutzen :D

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 22:31 
neu hier

Meine Mutter hat auch schon immer Tampons benutzt, am ersten Tag habe ich mich nicht grtraut und eine Binde genommen, am zweiten Tag hatte ich meine Angst verloren xD
Und seit 3 Monaten glaube ich benutze ich eine Meluna :-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 18:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Bei der ersten Periode (setzte Abends ein) habe ich ganz normale Binden verwendet, (die ich meiner Mama aus dem Badschrank geklaut habe). Am nächsten Tag hab ich ihr dann Bescheid gesagt und sie hat mir eine extra vorsorglich für mich besorgte Auswahl an Tampons verschiedener Größen und verschiedener Binden überreicht. Das fand ich voll lieb von ihr :verliebt:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 22:08 
Kirschblüte, das finde ich wirklich sehr lieb von Deiner Mutter *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 19:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich schiebe mal aus Interesse hoch! *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 21:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Dann berichte ich mal :-D

Ich war 13 1/2 und hatte aus unschönen Gründen panische Angst davor, meine Periode zu bekommen. Wir lebten zu dem Zeitpunkt quasi zum Übergang bei meinen Großeltern und ich wollte nicht, dass irgendjemand davon erfährt. Ich hatte Angst, dass sich das herumspricht dann. Daher habe ich zunächst heimlich alles durchsucht. Es gab Slipeinlagen, Watte und Klopapier. Daraus habe ich mir dann Binden gebaut. Die Slipeinlagen allerdings waren selten dabei, ich wollte ja nicht, dass es auffällt und irgendwem mussten die ja gehören. Ich hab also Watte in der Unterhose deponiert und das ganze um die Unterhose herum mit Klopapier umwickelt. Es war schrecklich. Es handelte sich um dieses graue Klopapier, das quasi nicht saugt. Ich musste viele Unterhosen wegwerfen. Versteckt natürlich. Einige Monate später hat meine Mutter das dann bemerkt und mich angesprochen. Ich bin weinend zusammengebrochen, es war wirklich schrecklich. Sie hat versprochen, es niemandem zu sagen und stellte fortan, ihr ahnt es, Monsterbinden bereit. Da ich weder Taschengeld hatte, und wie gesagt der Umstand geheim bleiben musste, blieb das lange Zeit so, bis sie mal Tampons kaufte. Die ich mich auch nicht traute, richtig zu positionieren. Das wurde dann aber eines Tages besser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]