Hallo Ihr lieben!
Ich könnte mal Hilfe gebrauchen...o
Ich hab seit Anfang letzter Woche den Ladycup in L hier. Mitte letzter WOche wollte ich auch schon mal das Einsetzen und das Rausholen ausprobieren. Es war ein Drama...
Also, Einsetzen war kein großes Problem und ich hab mich auch sehr gefreut, dass man das Teil ja praktisch nicht spürt. Aber das Rausholen... Den Stiel hab ich zum Glück dran gelassen, an den bin ich auch gut hingekommen, aber um den Cupboden zu erreichen und zusammenzudrücken um den Unterdruck zu lösen, musst ich mich extrem anstrengen. Naja, und irgendwie hat es auch überhaupt nicht geklappt. Nur kurz zusammendrücken und kräftig am Stiel ziehen hab ich mich nicht getraut. Am Cup selbst ziehen hat nicht funktioniert, da ich eben nicht gut hingekommen bin und das Teil auch nicht richtig greifen konnte (dachte schon, meine Fingernägel brechen ab). Mit Pressen kam der Cup zwar ein Stückchen nach unten, aber viel geholfen hat es auch nicht. Mit dem Finger oben am Rand den Unterdruck lösen ging auch nicht, weil ich nicht so weit hoch gekommen bin. Ich hab durch die Versuche auch meine Scheidenwände etwas verletzt, weil ich irgendwie immer etwas Haut eingeklemmt hab. Nach ner halben Stunde (hab ja echt schon geheult, weil ich so verzweifelt war) hab ich den Cup dann doch irgendwie heraus bekommen.
Gut, gestern hab ich dann noch einen Versuch gewagt, war aber beim Einsetzen schon wesentlich vorsichtiger. Ich hab bemerkt, dass der Cup nicht gleich aufgeploppt ist und sich von selbst nach oben gezogen hat. Das wollte ich aber nicht, weil ich Angst hatt, wenn er wieder soweit oben ist, erwisch ich ihn nicht mehr. Hab dann noch mal von vorne begonnen und auch geschaut, dass er aufploppt... und dann beim Rausholen eben wieder die gleichen Probleme.... Mit gaaaanz viel Pressen ging's dann irgendwie.
Hm, unterm Strich denke ich, kann das ja aber nicht Sinn der Sache sein.
Stell ich mich total dumm an oder gibt's noch irgendwelche Tricks? Oder ist der L Cup für mich (hab noch kein Kind geboren, bin aber schon über 30) einfach zu groß und damit der Unterdruck auch zu hoch?
Seit heute hab ich meine Mens, aber ich trau mich jetzt gar nicht, den Cup zu benutzen....
Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tipp oder Trick für mich?
Eure verzweifelte Olive