NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. September 2009 12:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir gerade meine erste Mondtasse gekauft, und sie wird dann bald zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Ausprobiert hab ichs schonmal, es war schon ein ganz schönes Gefummel. Vielleicht spanne ich vor lauter Aufregnung auch nur alle Muskeln an, aber "einmal mit dem Finger rumfahren" um den Sitz zu kontrollieren ist verflixt eng. Irgendwie habe ich die richtige Postition noch nicht gefunden. Offenbar scheine ich nicht sonderlich großzügig gebaut zu sein, und ich hatte entweder dass Gefühl, dass sie arg tief hängt (habs mal mit Wasser versucht - dann gluckerts ja total in einem *rotwerd* ) oder gleich an den MuMu anstößt. Ich bin auf jeden Fall froh, die kleinere Größe gewählt zu haben. Gespürt hab ich sie eigentlich nicht, sitzen und rumlaufen hab ich probiert. Liegen hab ich noch ausgelassen. Habt ihr Ratschläge woran ich die richtige Position erkenne?
Vielen Dank,
Calypso

BeitragVerfasst: 4. September 2009 13:03 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Mirena, der schwarze fleurcup ist eher durchscheinend schwarz (grau :D).

Calypso, ich fahre auch nicht oben um den Rand sondern fühle relativ in der mitte rundrum ob sie sich entfaltet hat. bei mir ist es so, dass der stiel aus dem Scheideneingang rausschaut ganz leicht. Direkt nach dem Einsetzen schaut er minimal weiter raus und da spür ich die Tasse auch. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass sie ein Stückchen noch hochrutscht und dann merk ich garnix mehr. Das Blut ist bei mir auch nicht wie Wasser sondern eher dick und schleimig ( *ko* ) von daher schwappst das nicht so arg. Ich krieg den großen Fleurcup aber auch immernur halb viertels voll in 5-6 Stunden.

BeitragVerfasst: 4. September 2009 13:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
Bei mir ist es ähnlich wie bei Lamia. Ich schau auch nur den unteren Rand nach und merke dann, ob der Cup sich entfaltet hat. Wenn er richtig drin ist, ist der Stil so gut wie weg, wenn nicht, ist er noch weit draußen. Dann versuch ich mich zu entspannen und drück leicht nach...Meistens merk ich dann, wie sich der Cup festsaugt und dann sitzt er auch. Wenn er nicht sitzt, dann krabbelt der Stil meistens am SE, ist zumindest meine Erfahrung.
Hab Geduld, die richtige Position bekommst du schnell heraus.

BeitragVerfasst: 4. September 2009 13:27 
Kurven-Entwirrerin

Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Einfach mal abwarten, die nächste Blutung kommt bestimmt...
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 7. September 2009 17:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ihr lieben!

Ich könnte mal Hilfe gebrauchen...o
Ich hab seit Anfang letzter Woche den Ladycup in L hier. Mitte letzter WOche wollte ich auch schon mal das Einsetzen und das Rausholen ausprobieren. Es war ein Drama... *wein*
Also, Einsetzen war kein großes Problem und ich hab mich auch sehr gefreut, dass man das Teil ja praktisch nicht spürt. Aber das Rausholen... Den Stiel hab ich zum Glück dran gelassen, an den bin ich auch gut hingekommen, aber um den Cupboden zu erreichen und zusammenzudrücken um den Unterdruck zu lösen, musst ich mich extrem anstrengen. Naja, und irgendwie hat es auch überhaupt nicht geklappt. Nur kurz zusammendrücken und kräftig am Stiel ziehen hab ich mich nicht getraut. Am Cup selbst ziehen hat nicht funktioniert, da ich eben nicht gut hingekommen bin und das Teil auch nicht richtig greifen konnte (dachte schon, meine Fingernägel brechen ab). Mit Pressen kam der Cup zwar ein Stückchen nach unten, aber viel geholfen hat es auch nicht. Mit dem Finger oben am Rand den Unterdruck lösen ging auch nicht, weil ich nicht so weit hoch gekommen bin. Ich hab durch die Versuche auch meine Scheidenwände etwas verletzt, weil ich irgendwie immer etwas Haut eingeklemmt hab. Nach ner halben Stunde (hab ja echt schon geheult, weil ich so verzweifelt war) hab ich den Cup dann doch irgendwie heraus bekommen.

Gut, gestern hab ich dann noch einen Versuch gewagt, war aber beim Einsetzen schon wesentlich vorsichtiger. Ich hab bemerkt, dass der Cup nicht gleich aufgeploppt ist und sich von selbst nach oben gezogen hat. Das wollte ich aber nicht, weil ich Angst hatt, wenn er wieder soweit oben ist, erwisch ich ihn nicht mehr. Hab dann noch mal von vorne begonnen und auch geschaut, dass er aufploppt... und dann beim Rausholen eben wieder die gleichen Probleme.... Mit gaaaanz viel Pressen ging's dann irgendwie.

Hm, unterm Strich denke ich, kann das ja aber nicht Sinn der Sache sein.

Stell ich mich total dumm an oder gibt's noch irgendwelche Tricks? Oder ist der L Cup für mich (hab noch kein Kind geboren, bin aber schon über 30) einfach zu groß und damit der Unterdruck auch zu hoch?

Seit heute hab ich meine Mens, aber ich trau mich jetzt gar nicht, den Cup zu benutzen....

Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tipp oder Trick für mich?

Eure verzweifelte Olive

BeitragVerfasst: 7. September 2009 17:42 
Ersthelferin a.D.

Mit Mens ist bei vielen der Unterdruck nicht so groß, wie bei „Trockenübungen“.
Vielleicht ist diese Umfrage für Dich interessant?!
Is noch kein Meister vom Himmel gefallen *freunde*

BeitragVerfasst: 7. September 2009 18:11 
nicht mehr ganz so neu

Hallo thoe, so oft meine Retterin in der Not. *knutsch*

Dass der Unterdruck während der Mens nicht so groß ein könnte, hab ich auch schon überlegt.
Über die Umfrage bin ich letzte Woche in meiner Verzweiflung auch gestolpert und war eben schon erstaunt, dass es bei so vielen ganz ohne Probleme geklappt hat.

In der Anleitung steht ja auch, wenn man den Unterdruck nicht durch's zusammendrücken lösen kann "einfach" mit den Finger den Unterdruck lösen, indem man den Cup von der Scheide abtrennt... Ja, aber wenn ich doch nicht hinkomm!

Hm, aber vielleicht trau ich mich doch noch diese Mens zu testen. Am besten, wenn ich nichts vorhab und somit auch keine Zeitnot mit dem Rausnehmen hab...
Aber letzte Woche dachte ich schon wirklich, ich muss am nächsten Tag zur Gyn und mir das Ding entfernen lassen und darf mir dann was anhören....

LG
Olive

BeitragVerfasst: 7. September 2009 19:18 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Olive, mir gings beim ersten mal genauso vor einigen Monaten. Schrecklich. Auch der große Ladycup und ich hab ihn überhaupt nicht mehr rausbekommen. Ich bin auch immer am Stiel abgerutscht. Auch ich hab heulend im Bad gesessen. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab ihn von Männe rausangeln lassen. Bei der Mens hatte ich mir dann für den Notfall einen Faden drangebunden und die ersten Male musste ich ihn auch echt daran rausziehen. Mit einigem Üben konnte ich Ihn dann auch am Stiel rausziehen ein Stück und dann den druck lösen und rausnehmen. Es blieb aber ein Krampf.

Ich habe dann hier nen Thread eröffnet welcher Cup unten am besten zu greifen ist und habe mir daraufhin den Fleurcup gekauft. Mit dem komme ich viel besser klar und ich kann den Stiel besser Fassen (abschneiden käme aber niemals in Frage für mich) und den Unterdruck leichter lösen. Vom Ladycup sagten in meinem Thread einige dass er schwerer rauszubekommen ist.

Vom Tragegefühl will ich nix anderes mehr als nen Cup aber der Ladycup kommt mir persönlich nicht mehr in die Tüte auch wenn andere gut mit ihm klarkommen.

lg Lamia

BeitragVerfasst: 8. September 2009 11:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

Lamia, danke für den Tipp mit dem fleurcup. Werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Ich hab den Ladycup über Nacht ganz mutig noch einmal ausprobiert. Und tatsächlich, während der Mens geht es auf jeden Fall einfacher den Cup wieder rauszubekommen, aber den Stiel dürfte ich nicht abschneiden. Werd das jetzt mal noch ne zeitlang testen und hoffe, dass das dann mit etwas Routine noch einfacher und schneller geht.

LG
Olive

BeitragVerfasst: 8. September 2009 11:37 
Ersthelferin a.D.

*applaus* schön, dass es nun ohne großen Frust geklappt hat.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 13:41 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich freu mich total! *lach*

Ich kann nur ganz entschieden von "Trockenübungen" abraten. *draufhau*

LG
Olive

BeitragVerfasst: 9. September 2009 20:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Ich nutze meine Selene nun den 4. Zyklus und ich muß sagen, man bekommt wirklich Routine und es wird mit jedem Mal besser!
Heute war ich mutig und habe nach dem Einsetzen Morgens um 7 Uhr tatsächlich bis 20 Uhr ohne Wechseln durchgehalten. Der Cup war noch immer nicht voll. Und es lief nichts aus!
Bin total happy *applaus*
Auch das Wechseln geht richtig flott, wenn man den Dreh raus hat. Wichtig ist, finde ich, daß man ihn gaaaaaanz laaaaangsam herauszieht, dabei unten zusammendrückt und nochmal langsamer macht, wenn der Rand vorne erscheint.

Meine Selene und ich haben uns jetzt richtig angefreundet *freunde*
Dafür, daß ich im 1. Zyklus schon das Handtuch werfen wollte bin ich richtig happy, daß ich ihr eine Chance gegeben habe. Es ist so angenehm und man merkt die Mens irgendwie gar nicht.

Also, durchhalten Mädels, wer meint, daß es noch nicht klappt - das wird schon *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. September 2009 10:13 
wohnt hier

Zaubermaus *daumenhoch* *applaus*

BeitragVerfasst: 12. September 2009 08:37 
Kurvenjunkie

Hallöchen!

Wollte mich nur mal outen, dass ich mich für den Fleurcup entschieden habe. Wird demnächst bestellt und mit der übernächsten Mens dann hoffentlich getestet!
Mir grauts schon vor der jetzt kommenden Mens und dem "Trockenbau" nach dem Tampon benutzen... *undweg*

Ich werd dann berichten wie es läuft, danke für eure zahlreichen Tipps

BeitragVerfasst: 14. September 2009 07:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Durch unsern Umzug ist mien Cup noch in der Versenkung, ich hatte ihn vorher extra bereit gelegt und jtzt ist er futsch *wein* *motz* Sorry, musste mal eben schnell meinen Ärger ablassen *steinschmeiss* . Ich werd ehute nochmal auf eine gründliche Suche gehen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]