NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nicht?
Ich habe eine Lunette und bin zufrieden. 24%  24%  [ 191 ]
Ich habe eine Lunette und bin unzufrieden. 3%  3%  [ 23 ]
Ich habe einen Mooncup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 46 ]
Ich habe einen Mooncup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe einen Ladycup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 44 ]
Ich habe einen Ladycup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 17 ]
Ich habe einen Divacup und bin zufrieden. 4%  4%  [ 30 ]
Ich habe einen Divacup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 12 ]
Ich habe eine Meluna und bin zufrieden. 24%  24%  [ 187 ]
Ich habe eine Meluna und bin unzufrieden. 11%  11%  [ 89 ]
Ich habe einen Yuuki und bin zufrieden. 3%  3%  [ 25 ]
Ich habe einen Yuuki und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 5 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin zufrieden. 7%  7%  [ 53 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 9 ]
Ich habe keinen von den genannten. 6%  6%  [ 50 ]
Abstimmungen insgesamt : 792
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 2. März 2016 15:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich habe einen kleinen und einen großen CozyCup - und einen großen Divacup.
Der kleine CozyCup war mein erster; er ist auch super, lief nur dank der Spirale immer sehr schnell über. Da ich viel Zug fahre, war das extrem nervig. Jetzt benutze ich ihn an den schwächeren Tagen *daumenhoch*
Ich bestellte mir den großen CozyCup, er ist vom Volumen her besser, nur - wie ich nach einigen Zyklen merkte - deutlich zu weich für meine Beckenbodenmuskulatur.
Als ich vor einigen Wochen bei uns im Biomarkt den Divacup sah (doppelt so teuer wie ein CozyCup :shock: ), beschloss ich, es damit zu versuchen, kaufte ihn in groß und bin sehr zufrieden :)

aktuell Zyklus #109

Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 10:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich habe seit zwei Zyklen die kleine Lunette und bin zufrieden *daumenhoch*
Zuerst musste ich mich ein bisschen an die Handhabung, vor allem das Entfernen, gewöhnen, aber jetzt klappt alles. Dicht ist sie auch - sogar beim Schwimmen kommt kein Wasser rein, was für mich ein entscheidender Vorteil gegenüber Tampons ist.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 12:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 16.03.2016
nach Pause wieder seit Dezember 2022
Ich würde meine Lunette auch nicht mehr hergeben wollen! War am Anfang zwar etwas skeptisch, da ich Gardetanz betreibe und ziemlich Angst hatte, dass irgendwas daneben geht (und Blutflecken unterm Rock wären das Letzte was ich mir wünsche *undweg* *lach* )
Aber die Sorge war ganz umsonst. Die Lunette hält super dicht und ich fühl mich tausendmal besser als mit nem Tampon! Zumal einem das Tässchen die ätzende Tamponwechselei an der Uni etc. erspart *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. August 2016 21:19 
Kurven-Rätslerin

Habe eine "Aiwo" von Menocup und den kleinen RubyCup, mit der AIWO bin ich zwar zufrieden, finde den Stiel aber relativ lang.

Der RubyCup ist suuuuper, geht trotz dem weichen Material einfach auf, die MeLuna S und S Sport hatten da keine Chance, nur das Fassungsvermögen wird am ersten Tag schnell knapp. Also überlege ich, mir den in M auch noch zuzulegen.... Aber weil die Farbfrage eh zu schwierig wäre, ist es, ein Glück, erstmal kein Thema. *undweg*

BeitragVerfasst: 10. August 2016 21:40 
NFP-Gräfin

Ich habe seit ca 8 Jahren eine Lunette 2 und bin sehr zufrieden. Sie ploppt immer auf und verfärbt finde ich sie auch nicht. Nach Geburt 2 war sie ein paar Zyklen undicht, da kippte sie immer zur Seite und alles lief vorbei. Aber scheinbar hat sich mein BB erholt, das Problem habe ich nämlich nicht mehr.

Allerdings brauche ich eine Tasse mit noch mehr Fassungsvermögen für richtig starke Tage. Da muss ich die Lunette tw alle 1-2 Std leeren.
Aber die Lunette hängt manchmal schon so tief (Stiel ist natürlich komplett ab), dass ich einen längeren Cup nicht nehmen kann?!
Und die MeLuna Shorty XL hat nicht wirklich mehr Fassungsvermögen (wenn ich mich richtig erinnere).
*kopfkratz*

Ist die MeLuna Classic von der Härte eher wie die Lunette, oder eher die Sport?
Und hat es einen Nachteil, die Sport bei schwachem BB zu nehmen?
Das Problem ist ja nur umgekehrt, wenn der dIe Muskulatur zu stark ist für einen weichen Cup, oder?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 20:19 
NFP-Gräfin

Ich hab jetzt eine Meluna XL Sport. Bisher hatte ich die große Lunette.
Ich hab keine Probleme mit dem Aufploppen oä, klappt alles gut :-) Falten, aufploppen, der Sitz, das Entfernen.
Das Material ist echt steif und wirkt dadurch weniger hochwertig auf mich.
Nur das Fassungsvermögen ist im Alltag nicht wesentlich größer. Ich muss am starken Tag trotzdem alle 2 Std leeren, sonst läuft sie über. Ebenso nachts.
Also für mich bringt sie leider eigentlich nichts.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 08:14 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Ich hatte in den letzten Jahren eine Meluna und war größtenteils zufrieden, besonders mag ich die Möglichkeit den Griff auszuwählen, ich hatte erst eine mit Stiel die ich irgendwo verloren hab :oops: und dann eine mit Kugel, den Griff finde ich super und fände es gut wenn es den bei anderen Tassen auch gäbe. Jetzt nach ca. 3, 4 Jahren war meine Meluna aber ausgedient, sie war nicht mehr richtig rund sondern immer irgendwie oval und hat auch nicht perfekt abgeschlossen. Daher hab ich jetzt eine Lunette und bin mit der mindestens genauso zufrieden, vom Material gefällt sie mir besser ich musste aber den Stiel ziemlich weit runterkürzen. Eine Lunette mit Kugel als Griff wäre optimal *zustimm* .

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 13:50 
Hochlagenjunkie

pudeltier hat geschrieben:
Ich hatte in den letzten Jahren eine Meluna und war größtenteils zufrieden, besonders mag ich die Möglichkeit den Griff auszuwählen, ich hatte erst eine mit Stiel die ich irgendwo verloren hab :oops: und dann eine mit Kugel, den Griff finde ich super und fände es gut wenn es den bei anderen Tassen auch gäbe. Jetzt nach ca. 3, 4 Jahren war meine Meluna aber ausgedient, sie war nicht mehr richtig rund sondern immer irgendwie oval und hat auch nicht perfekt abgeschlossen. Daher hab ich jetzt eine Lunette und bin mit der mindestens genauso zufrieden, vom Material gefällt sie mir besser ich musste aber den Stiel ziemlich weit runterkürzen. Eine Lunette mit Kugel als Griff wäre optimal *zustimm* .

*zustimm* *zustimm*

Den Gedanken hatte ich auch schon!
Die Meluna ist gut und mMn ihren Preis wert, meine anderen Cups gefallen mir aber dennoch deutlich besser vom Material etc.
Ich habe zwei Melunas mit Ring, und den Ring liebe ich wirklich :verliebt:
Der ist schön "kuschelig" ( :lol: ), nichts drückt oder piekst.
Die Melunas mit Kugel hab ich noch nicht ausprobiert, müsste ich aber mal 8-)
Warum können nicht alle Cups so coole Griffe haben? :mrgreen:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 09:47 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Die Kugel von Meluna ist auch eigentlich keine perfekte Kugel sondern hat noch so kleine Mulden, damit kann man sie wirklich super greifen aber es piekst nicht, mein Lunette Stiel piekst schon mal, obwohl ich ihn sehr weit gekürzt habe. Ich habe schon überlegt ihn ganz abzuschneiden aber dann würde mir die Tasse beim Leeren glaube ich schnell aus der Hand fallen... *erschrecken* .

Ich glaube ich schreibe Lunette mal an dass ich an sich mit der Tasse sehr zufrieden bin mir nur den Griff anders wünschen würde. Ist ja für die auch gut Feedback zu bekommen *zustimm*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 14:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Espressotante hat geschrieben:
In der Auswahl fehlt noch der Shecup, finde ich. Das ist mein absoluter Lieblingscup. *daumenhoch*

Dann habe ich noch einen Fleurcup, mit dem ich zufrieden bin, ploppt gut auf und hält dicht. Unzufrieden bin ich mit meiner Meluna, die entfaltet sich nämlich nicht, egal was ich versuche. Weiß nicht, woran es liegt, der Shecup ist doch auch sehr weich und er ploppt auf.

Ich ergänze um die Lunette, die als Nachfolgerin für meinen Fleurcup eingezogen ist. Ich bin sehr zufrieden. *daumenhoch* Nutze Größe 1 (zwar postpartum, aber sie sitzt super und meine Mens ist wie zuvor eher schwach...).

BeitragVerfasst: 6. November 2016 20:43 
Hochlagenjunkie

Wow, ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Cups gibt. Bin vor einigen Monaten zufällig im dm auf die Meluna gestoßen und eigentlich ganz zufrieden. Allerdings ploppt sie manchmal nicht auf und ich muss ziemlich von allen Seiten dran rumdrücken, damit sie sich entfaltet, was ich nicht sooo angenehm finde, weil schließlich verwendet man sie ja dann, wenn man blutet *erschrecken*

BeitragVerfasst: 7. November 2016 20:24 
Hochlagenjunkie

betti hat geschrieben:
Wow, ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Cups gibt. Bin vor einigen Monaten zufällig im dm auf die Meluna gestoßen und eigentlich ganz zufrieden. Allerdings ploppt sie manchmal nicht auf und ich muss ziemlich von allen Seiten dran rumdrücken, damit sie sich entfaltet, was ich nicht sooo angenehm finde, weil schließlich verwendet man sie ja dann, wenn man blutet *erschrecken*

Ja, die Meluna gehört auch zu den weicheren Modellen.
Dein Problem beschreiben viele andere hier auch.
Viellicht würde es lohnen, mal eine andere Tasse auszuprobieren?

Ich verlink dir hier mal eine super Informationsseite über alle möglichen Modelle: http://www.afriska.ch

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 7. November 2016 20:33 
Hochlagenjunkie

Danke Myriel, das ist ja nett *zustimm*
Da werd ich mich auf jeden Fall mal gründlich einlesen, bevor ich noch mal einen Cup besorge.

BeitragVerfasst: 21. November 2016 22:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo zusammen *winke*

Ich bin seit ein paar Jahren richtig begeistert von dieser Art der Monatshygiene (so viel besser als Tampons!) und habe mit dem LadyCup die für mich perfekte Tasse gefunden. Zuvor habe ich mich vergeblich durch die verschiedenen MeLuna Varianten probiert, die aber leider alle bei mir mehr oder weniger undicht waren...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 11:07 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen,

ich hab mir jetzt eben die Lunette 2 bestellt und hoffe, mit ihr gut zurecht zu kommen. Bisher hatte ich die Meluna Sport, doch sie ist inzwischen etwas verformt und lässt glaube ich in der Stabilität nach. Ich bin also gespannt, wie stabil die Lunette ist :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]