NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 16. April 2014 10:59 
NFP-Guru

Lizzie hat geschrieben:
New Moon Pads
Eine wunderschöne Seite bei der man sieht, wieviel Herzblut die Besitzerin in diese Binden steckt.
http://www.newmoonpads.com/home.html
Ich habe mir im Anfang des Jahres ein paar Slipeinlagen und eine Faltbinde bei New Moon Pads bestellt und bin noch immer schwer begeistert *daumenhoch*

Die Slipeinlagen haben -für mich- das perfekte Format, fühlen sich toll an, sind hübsch :-D und überhaupt. Und die Faltbinde rockt auch *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. April 2014 11:12 
Sorry, bei der Formulierung "Herzblut, das in Binden gesteckt wird" muss ich echt sehr schmunzeln... :lol:

BeitragVerfasst: 16. April 2014 18:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
AlbaElisabetta hat geschrieben:
Sorry, bei der Formulierung "Herzblut, das in Binden gesteckt wird" muss ich echt sehr schmunzeln... :lol:

Da ging es mir genauso :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. April 2014 09:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Ich mache mir derzeit Gedanken über Binden für den Wochenfluss. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie stark dieser ausfallen wird und wieviele Binden (wenn ich höchstens alle drei Tage waschen möchte) ich brauche.

Bisher hatte ich eher sehr leichte Mens und habe mir bei Schmierblutungen mit Slipeinlagen von Kulmine sehr gut beholfen. Ansonsten- an den etwas stärkeren Tagen hätte ich meine Lunette wohl nur einmal am Tag leeren müssen.

Habe mir verschiedene Slipeinlagen damals zur Probe bestellt:

---> Von Popolini 3 Stück: sind aber finde ich eher schon Binden.

---> Bei Kulmine habe ich welche mit und ohne Flügeln, sowie die Faltslipeinlage ausprobiert. Diese haben mir sehr gut gefallen. Leider hatte ich mit dem ohne Flügeln meine Probleme: Wenn ich auf Toilette gegangen bin - gerade nachts, ist sie mir ab und an in die Toilette gefallen :oops:

Aus meiner Erfahrung mit den Slipeinlagen würde ich für den Wochenfluss Binden mit Flügeln bevorzugen. Kulmine gefällt mir ganz gut - nur leider sind die Binden für den Wochenfluss ohne Flügel.

Kann mir jemand weiterhelfen? Sind meine Popolini-Slipeinlagen für den Wochenfluss geeignet?

BeitragVerfasst: 23. April 2014 11:59 
wohnt hier

Zitat:
nur leider sind die Binden für den Wochenfluss ohne Flügel

Lisa, dieses Modell ist so lang und dick, dass du sie keinesfalls vergessen kannst.
Das behaupte ich wirklich nur von der Wochenbettbinde *sonne*

BeitragVerfasst: 23. April 2014 12:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Lisa2012 hat geschrieben:
---> Von Popolini 3 Stück: sind aber finde ich eher schon Binden.

Bei blumenkinder.eu wurden die auch als Binden geführt, und als solche benutze ich sie auch. Ob sie für den WF geeignet sind, kann ich dir aber mangels Schwangerschaft auch nicht sagen, bin aber ebenfalls gespannt auf Antworten! *sonne*

BeitragVerfasst: 23. April 2014 12:31 
wohnt hier

Wenn du die ganze Zeit über Stoffbinden benutzen willst, nützen die Slipeinlagen zu Beginn nicht, weil der Wochenfluss meist wesentlich stärker ist als sonst die starke Mens. Du kannst aber alle Stoffeinlagen auf wwEinlagen legen damit du dir den Hautkontakt mit ww ersparst.
Kulminekundinnen legen oft mehrere ihrer vorhandenen Stoffbinden und Slipeinlagen übereinander. Das geht gut, wenn du schon mehrere hast.

BeitragVerfasst: 23. April 2014 14:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Daadeemaa hat geschrieben:
Hautkontakt mit ww
Was ist denn ww? :oops:

BeitragVerfasst: 23. April 2014 14:17 
alte Häsin

Wegwerf *undweg*

BeitragVerfasst: 23. April 2014 14:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Oh peinlich da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können *draufhau*

BeitragVerfasst: 23. April 2014 15:01 
alte Häsin

Wisst ihr das das mich hier süchtig macht? Egal welchen Stoff ich hier im Hause anfasse, ich denke immer gleich...... *kopfkratz* hmmmm da könnt ich tolle Binden draus machen.
:waaaaah: dabei hab ich mir doch schon so viele genäht......... *heul* ihr macht mich fertig.

Daadeemaa Osnabrück ist ne Stunde von mir, soll ich dir mal aushelfen sag bescheid.

Gestern hab ich in einen Nähforum lesen müssen, wie sich einige Frauen über Stoffbinden und Frauen die solche benutzen lustig gemacht haben. Das tat echt richtig weh.

BeitragVerfasst: 23. April 2014 16:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Hallo in die Runde!

Ich überlege derzeit, ob ich mir langsam mal einige neue Stoffbinden zulegen soll, und wollte um euren erfahrenen Rat fragen. :mrgreen:
Ich trage Stoffis seit Jahren am 1. und 2. Menstag zur Sicherheit trotz Fleurcup, weil ab und an doch mal ein bisschen was vorbeisuppt (ich glaub das liegt an meiner Anatomie, kA), und auch gerne an den Tagen, an denen ich nur leichte Schmierblutungen habe.

Nun habe ich einige aus Baumwolle und ein paar aus Minky, und ich muss ehrlich sagen, dass ich die aus Minky viiiiel lieber mag als die aus Baumwolle, weil letztere nun nach mehreren Jahren Benutzung schon deutlich rau und abgenutzt sind... und vor allem kriege ich da die Flecken einfach nicht raus. Meine Mens färbt irgendwie total krass, mein Tässchen is auch schon total verfärbt, da kann ich machen, was ich will. Ein einziger Tag mit Schmierblutungen, und schon hat eine Baumwoll-Binde bei mir einen Fleck für immer und ewig. *zunge*

Die Binden aus Minky hingegen sind noch fast so weich wie am ersten Tag und haben auch keinerlei Flecken.
Dafür sind sie im Sommer aber, wie ihr sicher wisst, nicht ganz so angenehm zu tragen, und dann ist da noch der Aspekt, dass sie ja im Grunde aus Erdöl hergestellt sind (und schwer zu kriegen sind die auch irgendwie).

Darum wollte ich mal fragen: Gibt es einen anderen Stoff, der so fleckenresistent ist, und dabei vielleicht natürlicher ist?

Tipps und Erfahrungen sind sehr willkommen.
Danke! *sonne*

Dany hat geschrieben:
Gestern hab ich in einen Nähforum lesen müssen, wie sich einige Frauen über Stoffbinden und Frauen die solche benutzen lustig gemacht haben. Das tat echt richtig weh.

Lass sie reden, die haben doch eh keine Ahnung. *freunde*

BeitragVerfasst: 23. April 2014 16:51 
alte Häsin

SonPan hat geschrieben:

Dany hat geschrieben:

Lass sie reden, die haben doch eh keine Ahnung. *freunde*

Ja das stimmt sie haben sie ja noch nicht getestet und wer das tut der will nie wieder anders.

Wie wäscht du deine denn?
Ich benutze Gallseife und weiche die Binden darin über Nacht ein und gebe sie dann auch noch mit in die Waschmaschine. Bin je erst in 2. Mens mit Stoffies aber bis jetzt ging alles raus. Das sammeln der Binden in Wasser fand ich jetzt aber nicht so toll. Es hat gemüffelt, obwohl ich jeden Abend das Wasser gewechselt habe. Einige hab ich einfach trocknen lassen und da ging auch alles raus beim waschen.

Ich persönlich beforzuge für meine selbstgenähten Flanell da bekomme ich nach sofortigem Ausspülen nicht alles raus. Die Binden die ich von MeLuna habe, brauchte ich nach Benutzung nur unter kaltes Wasser halten und alles war Fleckenfrei. Da weiß ich jetzt aber nicht genau was das für ein Obermaterial ist. Sieht aus wie etwas gröber gewebte Baumwolle.

BeitragVerfasst: 23. April 2014 20:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Daadeemaa hat geschrieben:
Zitat:
nur leider sind die Binden für den Wochenfluss ohne Flügel

Lisa, dieses Modell ist so lang und dick, dass du sie keinesfalls vergessen kannst.
Das behaupte ich wirklich nur von der Wochenbettbinde *sonne*

Hmmm.. auch ein Argument. Slipeinlagen sind klein und kurz- da passiert schon mal ein Unglück...
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Dany hat geschrieben:

Das hätte ich wohl früher auch gedacht. "Unhygienisch" ist wahrscheinlich ein Hauptvorurteil. Aber jetzt will ich Stoff nicht mehr missen. Egal welche Slipeinlage ich ausprobiert habe - atmungsaktiv usw. alle haben gerieben - erst die Stoffslipeinlagen waren da anders.

BeitragVerfasst: 24. April 2014 15:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Dany hat geschrieben:
Wie wäscht du deine denn?
Ich benutze Gallseife und weiche die Binden darin über Nacht ein und gebe sie dann auch noch mit in die Waschmaschine. Bin je erst in 2. Mens mit Stoffies aber bis jetzt ging alles raus. Das sammeln der Binden in Wasser fand ich jetzt aber nicht so toll. Es hat gemüffelt, obwohl ich jeden Abend das Wasser gewechselt habe. Einige hab ich einfach trocknen lassen und da ging auch alles raus beim waschen.

Inzwischen habe ich es aufgegeben, verschiedene Waschmethoden auszuprobieren... Gallseife habe ich versucht, einweichen vs. nicht einweichen, alles schon probiert. Inzwischen lasse ich sie immer einfach trocknen und schmeiss sie ganz normal in die Waschmaschine, denn Flecken bleiben so oder so. :P

Es ist auch gar nicht so sehr die richtige Blutung, die geht gut raus, wenn die Binden das mal abkriegen. Aber die richtig schmierigen Schmierblutungen, die scheinen richtig in den Stoff rein zu infiltrieren. Beim Minky bleiben die ja eher obendrauf, deswegen gehen sie da wohl auch gut raus hinterher. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]