NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vor- und Nachteile vom Yuuki?
BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 19:24 
wohnt hier

Ja, ich hab den großen Yuuki.
Ich habe nun festgestellt, dass es bei mir auch auf den Winkel ankommt, mit dem ich den Cup einführe. Wenn es etwas zu steil ist, dann klappt es gar nicht. Ich muss bei mir den Cup etwas schräg einführen. Ist vielleicht nur etwas Übungssache....

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 10:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo :)

Hab heut meinen großen Yuuki, den ich bei Blumenkinder bestellt habe bekommen und gleich zum Einsatz gebracht, da ich gerade meine Mens habe.
Das ist meine erste Menstruationstasse.
Das Einführen hat eigentlich gleich geklappt.
Den Stiel hab ich, nach mehrmaligen rein und raus (vorsichtshalber ein paarmal ausprobiert), zur Hälfte abgeschnitten.

Von diesem aufploppen hab ich ehrlichgesagt nichts bemerkt, aber es muss aufgeploppt sein, weil beim rausziehen wars immer offen und es war auch Blut drin, wo es hingehört :)

Spürt ihr das ob es auploppt oder wie bemerkt ihr das?

Wo bewahrt ihr eure Yuuki eigentlich auf, wenn sie gerade nicht in Gebrauch ist?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 14:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich merke auch nie, ob er aufgeploppt ist oder nicht. Bei allen Cups wird empfohlen zur Sicherheit nochmal mit einem Finger an der Scheidenwand entlang um den Cup herumzufahren und so zu ertasten, ob er entfaltet ist. Bei den sehr weichen Cups wie dem Yuuki ist das natürlich besonders sinnvoll.

Zur Aufbewahrung: Ich habe ein kleines Baumwollsäckchen (von der Größe etwa wie die üblichen Menscup-Beutel) zweckentfremdet. Aber Du kannst den Yuuki natürlich problemlos im mitgelieferten Becher aufbewahren, der hat ja Luftlöcher. Oder meinst Du, wo in der Wohnung? Badezimmerschränkchen. :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 14:58 
Kurvenjunkie

Nachteil: der Name *undweg*
Mich würde das ernsthaft vom Kauf abhalten.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 21:03 
Kurven-Rätslerin

Wegen yucky/yukky? Oder wegen des japanischen Namens? (Soll angeblich "Mut" bedeuten.) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 22:07 
nicht mehr ganz so neu

She: Ich habe keine Ahnung, was Yuuki bedeutet. Aber für mich klingt er total gut. 8-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 22:13 
nicht mehr ganz so neu

KanelJenta hat geschrieben:
Ich merke auch nie, ob er aufgeploppt ist oder nicht. Bei allen Cups wird empfohlen zur Sicherheit nochmal mit einem Finger an der Scheidenwand entlang um den Cup herumzufahren und so zu ertasten, ob er entfaltet ist. Bei den sehr weichen Cups wie dem Yuuki ist das natürlich besonders sinnvoll.

Zur Aufbewahrung: Ich habe ein kleines Baumwollsäckchen (von der Größe etwa wie die üblichen Menscup-Beutel) zweckentfremdet. Aber Du kannst den Yuuki natürlich problemlos im mitgelieferten Becher aufbewahren, der hat ja Luftlöcher. Oder meinst Du, wo in der Wohnung? Badezimmerschränkchen. :)

Nein, nein :)
Ich meinte sowas wie das Baumwollsäckchen ;)
Im Augenblick steht der Becher in einem Fach meines Schreibtischs.

Ich hab ihn heute den ganzen Tag getragen und zweimal ausgeleert.
Ich hab ihn nicht gespürt, es ging kein Tropfen daneben und er war jedes mal halbvoll.
Nur beim rausnehmen zieht es etwas unangenehm durch den Unterdruck, bis sich der Rand löst.

Jetzt beginnt die Nachttestphase :D

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 21:03 
neu hier

kannst du mir sagen, welche falttechnik du verwendest? ich hab jetzt die letzten zwei tage auch den yuuki ausprobiert, aber ich hab ihn entweder zu weit unten gehabt (dann hab ich ihn gespürt), aber wenn ich ihn zu weit oben hatte und nicht gespürt hab, ging alles daneben. ziemlich blöd :roll: ich trau mich auch nicht, den stiel abzuschneiden, weil ich schiss hab, das ding sonst gar nicht mehr raus zu kriegen^^ derzeit mach ich es nämlich immer mit dem stiel... irgendwelche tipps? ich glaub, ich muss noch gewaltig üben *deprimiert*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 21:03 
Kurvenjunkie

Wegen yucky/yukky? Oder wegen des japanischen Namens? (Soll angeblich "Mut" bedeuten.) *kopfkratz*

Das klingt, als ob es juckt.
Bääääh.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 21:12 
neu hier

Bääääh.[/quote]

tut es auch *motz*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 21:25 
nicht mehr ganz so neu

Tee4ka hat geschrieben:
kannst du mir sagen, welche falttechnik du verwendest? ich hab jetzt die letzten zwei tage auch den yuuki ausprobiert, aber ich hab ihn entweder zu weit unten gehabt (dann hab ich ihn gespürt), aber wenn ich ihn zu weit oben hatte und nicht gespürt hab, ging alles daneben. ziemlich blöd :roll: ich trau mich auch nicht, den stiel abzuschneiden, weil ich schiss hab, das ding sonst gar nicht mehr raus zu kriegen^^ derzeit mach ich es nämlich immer mit dem stiel... irgendwelche tipps? ich glaub, ich muss noch gewaltig üben *deprimiert*

Ich hab ihn halb zusammengeklappt, C-Faltung nennt man das glaub ich.
Den Stiel hab ich auch zur Hälfte abgeschnitten, dann erwisch ich ihn noch gut.
Ich stell ein Bein hoch auf den Toilettenrand, mach den Yuuki vorher nass und schieb ihn halb zusammengeklappt rein.
Dann ist er wenn ich nachgetastet hab meistens nicht gleich wieder aufgeploppt, zumindest nicht solange ich mit dem Bein oben stehen bleib :D
Ich bin dann immer erst mal ein zwei Schritte hin und her, das hat meistens geholfen und hab ihn dann nochmal ein kleines Stück zurückgezogen und wieder hochgeschoben, weil ich auch das Gefühlt hatte er sitzt noch nicht wirklich und dann hats immer gepasst.
Bei mir ist er, wenn er richtig sitzt, immer noch so weit unten, das ich ihn ganz leicht tasten kann, also kurz nach der Scheidenöffnung kommt der (halbe) Stiel.
So spür ich ihn aber nicht.
Hab dann nochmal mit dem Zeigefinger nachgetastet, also so rundherum, ob er auseindergeklappt ist.

Beim rausnehmen kann ich dann immer noch an dem halben Stiel gut anziehn und sobald ich hinkomm, drück ich das untere Ende mit Daumen und Zeigefinger zusammen, weil sich so der Unterdruck besser löst. Wenn ich das nicht mach, dann ziehts ziemlich unangenehm.
Wenn ich nicht ganz so gut rankomm, dann press ich noch ein wenig, dann kommt er weiter runter und es geht einfacher.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 21:41 
nicht mehr ganz so neu

[quote="she"
Bääääh.[/quote]
Aber neeein! Das u wird lang gesprochen: Yuuuuuki. :mrgreen: Das klingt gleich nach Finnland oder Japan oder... ner neuen meditativen Trendsportart. 8-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 21:54 
wohnt hier

Ich habe mal google bemüht und dort gefunden, dass "Yuuki" japanisch ist und "sanfte Prinzessin" heisst.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 23:49 
Der Yuuki ist und bleibt mein Lieblingscup! *sonne*
Allerdings habe ich in letzter Zeit das Problem, dass er sich nach längerem Gebrauch und trotz Drehen und mit dem Finger rumfahren nicht richtig entfaltet, sondern zusammengepresst bleibt. Habt Ihr das auch?
Da hilft dann meist nur noch ein vorübergehender Cup-Wechsel und nach dem Auskochen ist das Problem dann wieder erledigt... *hä*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 00:18 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Bääääh.

Naja, wenn man nur nach dem Namen geht, würden für mich so einige Cups wegfallen: DivaCup - manche mögen das lustig finden, ich finde den Namen *zunge* , Lunette - bedeutet nicht nur Fernrohr sondern auch Klobrille, auch nicht so pickelnd..., MeLuna - klingt für mich einfach unglaublich nach "Ich Tarzan, du Jane". Da würde nicht mehr viel übrig bleiben. Für Dich dürfte es dann wohl nur der SheCup sein (Sorry, der war schlecht *undweg* ).

Katinkaa hat geschrieben:
Aber neeein! Das u wird lang gesprochen: Yuuuuuki. Das klingt gleich nach Finnland oder Japan oder... ner neuen meditativen Trendsportart.
*lach* *knutsch*

Tuta hat geschrieben:
Ich habe mal google bemüht und dort gefunden, dass "Yuuki" japanisch ist und "sanfte Prinzessin" heisst.
Haha, mir hat Google, bzw. eigentlich war's Ecosia, was anderes ausgespuckt:
(Soll angeblich "Mut" bedeuten.)
:lol:

WerWieWas hat geschrieben:
Der Yuuki ist und bleibt mein Lieblingscup! Allerdings habe ich in letzter Zeit das Problem, dass er sich nach längerem Gebrauch und trotz Drehen und mit dem Finger rumfahren nicht richtig entfaltet, sondern zusammengepresst bleibt. Habt Ihr das auch?
Ich kenne das Problem nicht, aber ich habe den Yuuki ja auch erst seit ein paar Zyklen in Gebrauch. Aber wenn normalerweise Auskochen hilft, kannst Du das ja zwischendurch mal machen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]