NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation: extreme Krämpfe -> verhärtete Bauchdecke
BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 23:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Danke für den Hinweis, Akelei :-)
Das wusste ich bereits, ich gehöre tatsächlich zu den Homöopathie-Skeptikern und werde das wohl auch nicht ausprobieren.

Liebe die nis, ich belese mich noch einmal ein bisschen, was dieses Gerät angeht *sonne*
Vielen Dank dir!

aktuell Zyklus #109

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation: extreme Krämpfe -> verhärtete Bauchdecke
BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 00:54 
Ersthelferin a.D.

Der Hauptbestandteil der Heißen 7 ist Magnesiumphosphat – keine Verdünnung oder so.
Könnte also durchaus auch von Homöopathie-Skeptikerinnen angewendet werden. :-)

edit: Aber da gibt es natürlich auch andere Präparate bei Magnesium. Daadeemaa hatte im VitD-Thread was geschrieben, welche Form am verträglichsten ist bei oraler Aufnahme. Ich persönlich fahre mit Aufnahme über die Haut ganz gut.

edit2: Bei so stark schmerzhaften Krämpfen würde ich auch mal auf Endometriose abchecken lassen.
Nur der Vollständigkeit wegen, ich hoffe, du bekommst es mit anderen Wegen gelöst.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 12:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Danke dir, thoe!

thoe hat geschrieben:
edit2: Bei so stark schmerzhaften Krämpfen würde ich auch mal auf Endometriose abchecken lassen.
Nur der Vollständigkeit wegen, ich hoffe, du bekommst es mit anderen Wegen gelöst.

Daran hatte ich auch schon gedacht, da wir Endometriose in der Familie haben (meine Großmutter und meine Tante mütterlicherseits und väterlicherseits war da, glaube ich, auch was *kopfkratz* ....).
Ich trage mich inzwischen ernsthaft mit dem Gedanken, die Kupferspirale ziehen zu lassen.
Sie liegt jetzt auch immerhin schon eineinhalb Jahre und müsste in weiteren eineinhalb Jahren gegen eine neue getauscht werden.
Letzteres habe ich sowieso nicht vor, die Frage ist nur, ob der Wechsel zu "reiner" NFP dann kommt oder schon früher. Bin noch unschlüssig.

Wenn dann die Krämpfe noch immer so stark sind, werde ich das Thema wohl einmal ansprechen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 19:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich hab teilweise auch mit stärkeren Krämpfen während der Mens zukämpfen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sich mein Bauch bzw eher der untere Bereich härter als sonst anfühlt.
Ich hab mal Thymiantee ausprobiert, weil ich gelesen hab, dass der auch schmerzlindernd und krampflösend wirkt. Ist vielleicht eine Alternative, wenn du nicht unbedingt Schmerztabletten nehmen möchtest.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 16:30 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
thoe hat geschrieben:
Der Hauptbestandteil der Heißen 7 ist Magnesiumphosphat – keine Verdünnung oder so.

Ähm - doch, natürlich ist das homöopathisch verdünnt (potenziert). Von der DHU gibt es die Tabletten in den Potenzen D3, D6 und D12. D3 enthält noch am meisten Magnesium. Wenn ich mich nicht vertue, bedeutet D3 eine Verdünnung von 1:1000, d. h. auf ein Kilo Zucker (oder womit es verdünnt wurde) kommt 1 g Magnesiumphosphat. Die Standard-Variante ist aber D6 und entspricht einer Verdünnung 1:1 000 000 - auf tausend Kilo Zucker ein Gramm Magnesiumphosphat. Von _dieser_ Verdünnung (1 Teil Wirkstoff, 1 000 000 Teile Zucker) enthält die Tablette dann 250 mg, oder was auf der Packung angegeben ist.

D. h. es sind ggf. noch Spuren vom Magnesiumphosphat enthalten, aber ob es eine pharmakologische Wirkung haben kann, ist Glaubenssache. Nachweisbar ist das jedenfalls nicht, s. auch Wikipedia: Schüßler-Salze.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 21:47 
Ersthelferin a.D.

oh, krass *kopfkratz* das heißt, wenn die die Inhaltsstoffe beschreiben und da steht
„Wirkstoff Magnesium phosphoricum (hom./anthr.) D6 250mg
Hilfsstoff Calcium bisdocosanoat +
Hilfsstoff Kartoffelstärke +
Hilfsstoff Lactose 1-Wasser +“
oder manchmal einfach verkürzt geschrieben „enthält als Hauptbestandteil Magnesium phosphoricum“
dann enthält das hauptsächlich Zucker?
An einer Stelle steht sogar „enthält keine weiteren Bestandteile“.

Ich hatte bis dato immer gedacht, die Schüßlersalze bilden eine Ausnahme in der ganzen Sache.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 22:03 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ja, das D6 bedeutet, dass es eine homöopathische Potenz ist und nicht tatsächliches Magnesium Phosphoricum. Das führt aber oft zu Missverständnissen, selbst in Apotheken.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 11:24 
Ersthelferin a.D.

Aber sind die denn nicht an die normalen Inhaltsangabenvorgaben gebunden? Also wenn das potenziertes Dings ist, dann müsste man doch die Trägerstoffe als Inhaltsstoffe auch angeben? Sind sie oft genug gar nicht (zumindest in den Webbeschreibungen). Und es müssen doch die Stoffe nach Häufigkeit angeordnet sein? Oder gilt das nur für Lebensmittel?
Uff, find ich grad echt den Hammer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]