NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit meiner Menstasse (Blut läuft vorbei)
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 10:57 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hast du schon unseren Menstassen-Anfängerinnen-Thread entdeckt? Für allgemeine Cup-Fragen und zum Austausch mit anderen Cup-Newbees ist der super.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 11:29 
neu hier

Ich habe das Problem auch, dass mir immer auf Grund der Blutkonsistenz (schleimig und mit vielen Klumpen) die Löcher verstopfen. Dadurch läuft immer was daneben, besonders, wenn mal so ein "Schwall" herausschießt.

Ich nehme aber an, dass die Tasse richtig sitzt, denn sie ist immer gut gefüllt. Ich leere ca. 8 Mal täglich die Tasse und sie ist immer halbvoll.

Nun hat die Meluna ja zwei Luftlöcher und ich habe ihr nun mit ner heißen Nadel (und anschließender Desinfektion) zwei weitere Löcher verpasst. Es ist jetzt auf jeden Fall spürbar besser, weil die Tasse nun auch mal nen "Schwall" gut auffangen kann und sich nicht gleich löst. Meistens bleiben noch ein oder zwei Löcher von den jetzt vier Löchern frei.

Dieser Zyklus ist ein Test, ob mehr Löcher besseren Halt geben. Bis jetzt sieht es gut, sodass ich mir überlege, mir eine Lunette zu kaufen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die 6 Löcher. Dann kommt noch ein Schwämmchen rein und dann sollte ich das im Griff haben.

Ich bin sehr begeistert von der Tasse :verliebt:, habe aber eine sehr starke Menstruation (ich hab an einem Tag mal locker 120 ml gemessen). Ich denke aber, dass ich das Problem mit der Lunette mit 6 Löchern und nem Schwämmchen in den Griff bekommen könnte. Allein, wie ich früher unter der Verwendung von Tampons gerochen habe, war für mich nicht zu ertragen *erschrecken* *ko*. Ich habe immer OB super plus in Kombination benutzt und musste an den starken Tagen stündlich wechseln. Das kann man jetzt mit der Tasse, auch wenn es noch nicht ganz rund läuft, gar nicht mehr vergleichen. Es ist in vielen Punkten sehr viel angenehmer. Ich geb die Hoffnung jedenfalls nicht auf, dass es noch perfektioniert werden kann und ich die richtige Kombination rausfinde, um die Vorzüge der Tasse voll und ganz genießen zu können :)

Malka`s Seite

BeitragVerfasst: 4. November 2014 12:10 
neu hier

Huch, ich muss mich korrigieren: Die LadyCup hat 6 Löcher, die werde ich demnächst in Kombination mit einem Schwämmchen ausprobieren :)

Malka`s Seite

BeitragVerfasst: 4. November 2014 14:53 
neu hier

NFP seit: 2010
Hey Malka,
Ich habe mir jetzt Schwämmchen besorgt und muss sagen: Ich bin begeistert! Mit dem Schwämmchen in der Tasse ist es schon ein bisschen besser geworden. Ein entsprechend großes Stück Schwamm als Tampon-Ersatz finde ich aber noch viel besser! :D Ich bin ganz begeistert von dem Komfort dieser Naturschwämme. einziger Nachteil: Man braucht ein Waschbecken, um es gründlich zu reinigen. Zu Hause ist das alles kein Problem... Am liebsten würde ich zu den Naturschwämmen komplett wechseln, aber ich denke, ich werde nicht um die Tasse herumkommen, wenn man mal nicht zu Hause ist.
Ich denke für Dich, Malka, wird das Schwämmchen alleine zu wenig sein. Aber es könnte zusätzlich noch gut abdichten ;-)

Das mit den Löchern sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.
Ich habe mir auch eine Meluna S Sport besorgt. Ich habe das Gefühl, dass die jetzt schon mal ein bisschen besser passt als meine M Classic vorher. Sie kommt mir aber doch ein bisschen klein (schmal) vor. Vielleicht wär dann die M Sport das Richtige für mich ;-)

So, jetzt heißt es erst mal wieder: 4 Wochen warten. Und dann versuche ich es mal mit 2 zusätzlichen Löchern ;-)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 10. November 2014 19:30 
neu hier

Danke für den Bericht, Aloe.

Ich will das Schwämmchen auf jeden Fall nur benutzen, um die Tasse zusätzlich abzudichten. Das motiviert mich jetzt ungemein, dass du da nun schon gute Erfahrungen sammeln konntest :)

Da bin ich umso optimistischer, dass die Tasse mit 6 Löchern plus Schwämmchen mein Problem lösen könnte.

Ich werde dann berichten, wenn die zeit reif ist :D

Malka`s Seite

BeitragVerfasst: 11. November 2014 20:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Ich hab das gleiche Problem, dass meine Menstasse (erst Meluna, jetzt Lunette) immer nach einiger Zeit undicht wird. Der Grund scheint mir zu sein, dass die Löcher auch immer verstopft sind... Den Tipp sie mit einem Schwämmchen zusätzlich abzudichten, habe ich auch schon bekommen. Aber: Soll das ein kleines Stück sein, das quasi komplett mit in der Tasse verschwindet oder ein normalgroßes Schwämmchen oder wie soll ich mir das vorstellen? :-)))

BeitragVerfasst: 11. November 2014 22:21 
neu hier

Hallo Anelli,

also ich hab den Tipp von http://www.afriska.ch/die-cup-tragen.html
In dieser Beschreibung ist es wohl ein kleines Schwämmchen, das in die Tasse passt. Ich hab aber auch schon andere Erfahrungsberichte gelesen, wo einfach verschiedenes ausprobiert wurde - also quasi auch größere Schwämmchen zusätzlich verwendet werden nach dem Motto "doppelt hält besser". Bei mir hatte es bisher noch nicht den erwünschten Effekt, dass es tatsächlich mit dem kleinen Schwämmchen im Cup dicht gewesen ist. Vielleicht muss ich einfach noch üben. Allerdings seh ich ein Problem, was die Reinigung betrifft: Für den Cup findet man ja eine Lösung in öffentlichen Toiletten. Die Tasse lässt sich auch schnell und unkompliziert reinigen. Das Schwämmchen muss man allerdings schon gründlich auswaschen, damit es wieder sauber ist... :/

BeitragVerfasst: 12. November 2014 13:48 
hat sich gut eingelebt

Danke, Aloe Vera :-). Also muss ich es wohl scheinbar einfach ausprobieren. Aber mit den öffentlichen Toiletten und dem Schwämmchen hast du natürlich recht... Vielleicht muss man sonst ein zweites Schwämmchen parat haben und das benutzte in einem "sicheren" Tütchen oder so mitnehmen bis man die Gelegenheit hat, es wieder auszuwaschen?! (Ist ökologisch natürlich nicht der Hammer, wenn man statt eines Tampons o.ä. dann hinterher das Tütchen wegschmeißt... Aber Schwämmchen+Cup sollte ja (sofern der Cup dann dicht ist) deutlich länger halten als ein Tampon, sodass man vielleicht gar nicht so oft in öffentlichen Toiletten wechseln muss (so jedenfalls noch meine Hoffnung!).

BeitragVerfasst: 12. November 2014 15:13 
neu hier

Ja, Anelli, das habe ich mir auch schon überlegt, noch ein zweites Schwämmchen einzustecken. Aber ich bin ja auch noch in der Probierphase ^^ Mal schauen, was sich bewährt. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 16:04 
hat sich gut eingelebt

Nachdem ich recht lange auf meine nächste Mens gewartet habe, kann ich nun berichten: Ich habe ein 6cm Schwämmchen durchgeschnitten, sodass ich jetzt quasi zwei 3er Schwämmchen habe. Die kann man ganz in den Cup reinstecken, wobei sie beim Cup entfernen dann natürlich mehr Platz einnehmen (bei mir ist die Lunette dann quasi voll - sieht jedenfalls optisch so aus). Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! :applaus: Ohne Schwämmchen war der Cup eigentlich nach ca. 2 Stunden undicht (obwohl nicht voll). Mit Schwämmchen habe ich den Zeitpunkt noch nicht erreicht, wann er undicht wird. *sonne*
Ich habe das Schwämmchen bisher noch nicht in der Öffentlichkeit gewechselt, aber meine Hoffnung, dass das eh nicht so häufig nötig ist, hat sich bisher bestätigt :-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 21:14 
neu hier

ach, cool! Das freut mich für dich! :-)
Ich muss gestehen, ich habe meinen menscup zur Zeit auf Eis gelegt und das letzte Mal nur (1!) Schwamm verwendet. ^^ Also quasi als ein auswaschbares Tampon. Wie das außer Haus funktionieren soll, weiß ich leider noch nicht. Aber wenn das jetzt bei dir so gut läuft, versuch ich's das nächste Mal vielleicht wieder mit der Kombi Cup+Schwämmchen. ;-)
Ansonsten bin ich mit nur Schwämmchen sehr zufrieden!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 21:57 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab das Problem auch. Wo kauft ihr denn so ein schwämmchen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 00:17 
hat sich gut eingelebt

Ich habe meine bei Kulmine bestellt. :-)

Und Aloe Vera, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Beim Probetragen während einer leichten Blutung erschien mir das Ganze noch sehr suspekt, aber bei der starken Blutung war ich seeehr zufrieden :-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 19:04 
neu hier

Also die Levantiner Schwämmchen gibt's auch bei den Blumenkindern http://www.blumenkinder.eu/shop/Monatshygiene/Schwaemmchen-und-Naturtampons:::14_52.html
oder in mehreren Größen (um sie sich selbst zurecht zu schneiden) beim Meluna-Shop http://www.me-luna.eu/epages/63898218.s ... SoftTampon ;-)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 13:52 
Kurven-Entwirrerin

Wie ist das wenn man den ausspült? Dann habe ich das Blut ja im syphon. Ist das nicht unhygienisch und müffelt irgendwann?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]