NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 14:00 
Da schließe ich mich Sivie an. Ich habe den Stengel schon komplett abgeschnitten, damit er bei mir passt. Noch länger und ich könnte ihn, wie das Lea, nicht mehr benutzen. Besser wäre es, eine dritte Größe einzuführen. Neben A und B noch L für lang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 14:05 
Oder 4 Größen:

Die Unterscheidung A und B kann ja bleiben, dazu kommen dann noch AL und BL für die längeren, wo es passt.

Gut meiner rutscht zu weilen auch etwas höher, dass ich einmal mühe hatte ihn rauszubekommen, aber ich glaube, ich würde einen L gar nicht brauchen, weil ich bisher nur 2 mal den Cup voll hatte. Das erste mal war direkt am ersten Anwendungstag und dann diesen Zyklus nach nem netten Abend *bett* :oops:

Ich hab das Gefühl, meine Mens ist irgendwie durch den Cup schwächer geworden.

Und das Gefühl häufiger auf Klo zu müssen kenn ich. Das kommt wohl daher, dass der Rand etwas auf die Blase drückt, besonders, wenn sie sich füllt.

Und auf den Beckenrand direkt ablegen tu ich ihn auch nicht, sondern wie Nschotschi leg ich Papier drunter. Meist, wenn ich eh wechseln muss und dann duschen will, lass ich ihn für die Duschzeit auf dem Papier etwas trocknen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 16:58 
Kurven-Entwirrerin

Klopferlinchen hat geschrieben:
Oder 4 Größen:

Die Unterscheidung A und B kann ja bleiben, dazu kommen dann noch AL und BL für die längeren, wo es passt.

Genau so meinte ich das auch. Keine Angst, der Mooncup wird nicht länger gemacht :mrgreen:
Ich hab den Stiel auch vollkommen abgeschnitten, daher weiß ich auch gar nicht, ob mir ein längerer MC passen würde. Den MC zu verlängern ist mir nur so eingefallen, denn breiter machen geht wohl nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 18:30 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Klopferlinchen hat geschrieben:
Und das Gefühl häufiger auf Klo zu müssen kenn ich. Das kommt wohl daher, dass der Rand etwas auf die Blase drückt, besonders, wenn sie sich füllt.

Hi,

geht mir genauso, allerdings immer nach dem reinmachen nach dem wieder rausholen. Irgendwie drück ich dabei wohl auf die Blase drauf.

Wenn er drin ist merk ich keine Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 20:52 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Mir ist noch ein Nachteil eingefallen.

Wenn man auf seine *mooncup* wartet, ist ein Tampon einfach praktischer. Wenn man ungefähr weiß, daß es heut oder morgen soweit ist, kann man den Mooncup zwar schon vorausschauend tragen, wenn man aber (wie ich gerade) mal aus Urlaubsgründen o.ä. keine Temperatur gemessen hat und tage- oder wochenlang wartet, ist ein Tampon in der Hosentasche einfach bequemer. Bei längerem Mitführen im Baumwollsäckchen wird der MC nämlich schmuddelig, wie ich gerade festgestellt habe...

Wieder einer der kleinen Vorteile des Tampons.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 08:50 
neu hier

Also bei mir wird der Tampon in der Tasche auch schmuddelig... Ich weiß ja auch nicht warum, aber in der Plastikhülle sitzt dann immer Sand und Schmutz *hä* . Im Gegensatz zum Mooncup kann man den Tampon aber nicht mal schnell vorher abwaschen, bevor man ihn einsetzt...

Vielleicht bin ich ja auch die einzige, bei der die Tampons in der Verpackung nach ein paar Tagen Handtasche nicht mehr so toll aussehen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 08:58 
Kurven-Rätslerin

Consti hat geschrieben:
Vielleicht bin ich ja auch die einzige, bei der die Tampons in der Verpackung nach ein paar Tagen Handtasche nicht mehr so toll aussehen ;-)

Da bist du nicht die einzige! Ich wollte die Tampons nach einer Woche in meiner Tasche auch immer nicht mehr verwenden *zunge*

Den Mooncup hatte ich auch schon mal unnötigerweise im Urlaub dabei, danach hab ich ihn dann halt nochmal ausgekocht.

Ansonsten seh ich beim Mooncup auch vor allem den Nachteil, dass man lernen muss, damit umzugehen. Als ich nach meiner allerersten "Mooncup-Nacht" eine dreiviertel Stunde gebraucht hab, um den MC (der sich etwas weiter rein bewegt hatte) endlich wieder rauszubekommen, hab ich mir auch geschworen, das Teil nie wieder zu verwenden und sofort wieder zurückzugeben. ;-) Ich hab ihm aber dann doch noch ne Chance gegeben, und mittlerweile will ich nichts anderes mehr :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 09:43 
Kurven-Entwirrerin

Also, für mich ist momentan die Handhabung ein echter Nachteil. Ich warte gerade auf meine *mooncup* und übe jeden Tag "trocken". ;-)
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, ihn richtig einzusetzen, oder besser gesagt, ihn schnell weit genug reinzustecken bevor er sich auffaltet - er saugt sich schon immer auf halbem Weg fest. :-x
Naja, ich will das jetzt nicht dem Mooncup anlasten, sondern vielleicht eher meiner fehlenden Übung. Mit dem Lea klappt es ja inzwischen auch sehr gut, und das war am Anfang auch nicht so leicht.
Ich werde auf jeden Fall weiterüben, und hoffe, daß ich es noch vor der *mooncup* gebacken kriege! :mrgreen:

Viele Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 09:52 
neu hier

hallo evaK,
machst du deinen mooncup vorher nass? ich kann ihn dann immer noch ein wenig in position schieben und drehen. und wenn du deine tage hast, rutscht er noch besser in position. also nicht aufgeben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 09:58 
neu hier

Hallo!
Wenn der MC voll ist und man merkt es nicht, läuft er dann über oder gibt es dann einen Blutstau oder so was?
Grüßle melli

Ronja wurde am 14.07.2005 um 15:19 geboren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 10:00 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi Melli,

er läuft über also wird undicht wenn er voll ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 10:25 
neu hier

@EvaK

Genau das selbe Problem hatte ich bei meinen "Trockenübungen" auch. Ich dachte auch, dass ich das Ding nie mehr benutze, aber als ich es dann das erste Mal während meiner Mens probiert habe, ging das alles ganz einfach. Also nur Mut, das wird schon!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 12:31 
NFP-Gräfin

Ihhhhhhhh das mit den Tampons kenn ich *zunge* (Fragt mal wie das im Schulrucksack zusammen mit Taschentüchern, Kaugumiies und Bonbons wird und wenn dann noch die Flasche und dich ist.... *schauder*)

Ich hatte extra ein Tamponcase.. :-)

Gruß
AE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 12:37 
hat sich gut eingelebt

AE hat geschrieben:
Ihhhhhhhh das mit den Tampons kenn ich *zunge* (Fragt mal wie das im Schulrucksack zusammen mit Taschentüchern, Kaugumiies und Bonbons wird und wenn dann noch die Flasche und dich ist.... *schauder*)

Dann hattest du aber wenigstens immer einen trockenen Rucksack *rofl*

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 13:15 
NFP-Gräfin

Hehe ;-) leider nicht, aber einen trockenen Rücken... der Rucksack war ja wasser dicht. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]