NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 10:56 
alte Häsin

Sorry, hab nicht gesehen, dass der Thread von 2005 ist :oops:
Ich finde es halt komisch, den ersten Tag der normalen Blutung als ZT 1 zu definieren, denn wenn ich meine ersten 2 Tage SB nicht als Zyklusbeginn festlege und den ersten Tag der (ohnehin nicht starken) normalen Blutung nehme, dann beeinträchtige ich ja evtl. auch die Sicherheit, indem ich mir länger freigebe als ich dürfte. Darum war ich über diesen Tipp etwas verwundert. Ich kenne meine SB-Sache ja nun mittlerweile und würde nie auf die Idee kommen, bis zur "richtigen" Blutung zu warten mit dem neuen Zyklusbeginn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Pzycho hat geschrieben:

Hi hi, hab ich mir gedacht. *knuddel*

Pzycho hat geschrieben:
Ich finde es halt komisch, den ersten Tag der normalen Blutung als ZT 1 zu definieren, denn wenn ich meine ersten 2 Tage SB nicht als Zyklusbeginn festlege und den ersten Tag der (ohnehin nicht starken) normalen Blutung nehme, dann beeinträchtige ich ja evtl. auch die Sicherheit, indem ich mir länger freigebe als ich dürfte. Darum war ich über diesen Tipp etwas verwundert.

Der 1. Tag ist ja auch nicht der mit normaler, sondern mit gewohnter Stärke. Ich denke aber das meinte sie als sie sagte der Tampon wäre normal voll gewesen.

Und SB gehören laut N&S nunmal zum alten Zyklus. Deshalb würdest du dich absolut regelkonform verhalten, wenn du die SB zum alten Zyklus zählst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 17:45 
alte Häsin

Andrea80 hat geschrieben:

Und SB gehören laut N&S nunmal zum alten Zyklus. Deshalb würdest du dich absolut regelkonform verhalten, wenn du die SB zum alten Zyklus zählst.

Trotzdem würde ich damit in meinem speziellen Fall eindeutig die Sicherheit von NFP gefährden ;-) Nagut, mit meinen 50 Tages-Zyklen wohl eher nicht *pfeif* aber grundsätzlich schon. Wenn man nur schwach blutet, dann muss man das eben berücksichtigen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 18:44 
Fingerwundschreiberin

Andrea80 hat geschrieben:
Pzycho hat geschrieben:

Hi hi, hab ich mir gedacht. *knuddel*

Pzycho hat geschrieben:
Ich finde es halt komisch, den ersten Tag der normalen Blutung als ZT 1 zu definieren, denn wenn ich meine ersten 2 Tage SB nicht als Zyklusbeginn festlege und den ersten Tag der (ohnehin nicht starken) normalen Blutung nehme, dann beeinträchtige ich ja evtl. auch die Sicherheit, indem ich mir länger freigebe als ich dürfte. Darum war ich über diesen Tipp etwas verwundert.

Der 1. Tag ist ja auch nicht der mit normaler, sondern mit gewohnter Stärke. Ich denke aber das meinte sie als sie sagte der Tampon wäre normal voll gewesen.

Jetzt hat's Klick gemacht :mrgreen: In gewohnter Stärke - also so wie die Mens immer anfängt. Dann rechne ich als 1. Zyklustag den Samstag, als die Mens nach einer Schmierblutung abends angefangen hat. *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 08:41 
neu hier

Hallo!
Ich hab das gleiche "Problem" wie Kina, aber ich denke ich habe mir die Frage richtig beanwortet.

Gestern abend so gegen 23 uhr fing die Blutung richtig an. Dann ist das trotzdem der 1. Tag, auch wenn es so spät war. Davor war eben über mehrere Tage SB bzw. bräunliche Flecken in der UH. :-)
Tieflage war auch gestern morgen mit 36,6 Grad und heute morgen 36.55 Grad. Davor war die Temp definitiv wesentlich höher.

Ich weiss nur nicht den unterschied zwischen "normal" und "gewohnte Stärke" Wie definiere ich denn jetzt normal?! Ist normal wenn es fließt anstatt nur Flecken zu hinterlassen? *ratlos bin Oder nochmal ins Buck gucken muss...*

hM: jetzt bin ich aber verwirrt. Ich dachte im Buch steht, dass man am Zyklusanfang unfruchtbar ist. Das heisst doch, während der Periode wäre ich unfruchtbar... Vertu ich mich da?
Weiter steht da, dass der Mittelschmerz Fruchtbarkeit anzeigt. Den M habich aber gestern während Der mens gehabt. Welche Aussage stimmt denn nun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 13:51 
alte Häsin

Hallo Biggi!

Also der MS, den du während der Mens hast, ist nicht der MS, der die Fruchtbarkeit anzeigt, sondern das sind die normalen Mens-Krämpfe ;-) Viele Mädels spüren während der ES-Phase einen leichten Schmerz (der aber meiner Meinung nach etwas anders ist wie die Mensschmerzen) und das wäre dann natürlich ein Hinweis auf Fruchtbarkeit. Da ES und Mens gleichzeitig aber eher schwierig werden dürfte ;-) sollte es auszuschließen sein, dass du die beiden Sachen miteinander verwechselst :mrgreen:
Und was die Definition des 1. Tages angeht... naja... wenn du um 23 Uhr normal geblutet hast, dann ist das der 1. ZT. *nixweiss*
Ansonsten muss man das halt individuell entscheiden. Wenn man immer einen Tag vor der Mens braunen Schleim hat, bevor Blut kommt, dann muss man sich eben auch überlegen, inwieweit man die Länge der Freigabe am Zyklusbeginn dadurch manipuliert und evtl. ein Risiko eingeht. Wenn jetzt jemand durch die -8 Regel ohnehin lang am Zyklusbeginn frei hat, dann wird das wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen, sofern man brav den Schleim oder den Mumu kontrolliert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 11:11 
neu hier

Ah. Hallo!
Jetzt sehe ich klarer!
Vielen Dank. Manchmal klingt das alles so paradox, was man in dem Buch liest. Aber du hast mir das auch schon wieder wunderbar aufgedröselt.
Das Forum hilft *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]