NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Bei welcher Cupmarke habt ihr reklamiert?
Ich habe eine Lunette und habe nichts reklamiert. 28%  28%  [ 51 ]
Ich habe eine Lunette und habe reklamiert. 1%  1%  [ 2 ]
Ich habe einen Mooncup und habe nichts reklamiert. 10%  10%  [ 19 ]
Ich habe einen Mooncup und habe reklamiert. 1%  1%  [ 1 ]
Ich habe einen Ladycup und habe nichts reklamiert. 5%  5%  [ 10 ]
Ich habe einen Ladycup und habe reklamiert. 2%  2%  [ 3 ]
Ich habe einen Divacup und habe nichts reklamiert. 3%  3%  [ 6 ]
Ich habe einen Divacup und habe reklamiert. 1%  1%  [ 1 ]
Ich habe eine Meluna und habe nichts reklamiert. 21%  21%  [ 39 ]
Ich habe eine Meluna und habe reklamiert. 8%  8%  [ 14 ]
Ich habe einen Yuuki und habe nichts reklamiert. 4%  4%  [ 7 ]
Ich habe einen Yuuki und habe reklamiert. 1%  1%  [ 2 ]
Ich habe einen Fleurcup und habe nichts reklamiert. 14%  14%  [ 25 ]
Ich habe einen Fleurcup und habe reklamiert. 1%  1%  [ 1 ]
Ich habe keinen von den genannten Cups. 1%  1%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 182
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bei welcher Cupmarke habt ihr reklamiert? :)
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
HollyGolightly hat geschrieben:
Mittlerweile gibt es ja zu viele Cups, um die in einer Umfrage unterzubringen, aber ich erinnere mich, dass hier mehrere schrieben, dass ihr Miacup gerissen ist.

Hast du ein paar Links dazu? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Miacup zuzulegen (habe gerade den aus der Probe-Cup-Börse), weil ich ihn echt schön finde und auch für gut verarbeitet halte. Er hat keine sichtbaren "Nähte", im Gegensatz z.B. zur Lunette, die ich gerade aus der Börse dahabe. Das wäre sehr schade, denn der Miacup ist mit knapp 40 Euro wirklich nicht gerade billig.

Zum Thema:
Ich habe bisher nur eine MeLuna M (altes Modell) und war am Anfang recht zufrieden damit. So nach vier Menstruationen mit der MeLuna fing sie jedoch an, auszulaufen bzw. das Blut vorbeizulassen. Die Tasse hatte sich bereits recht früh verformt, schon nach der zweiten Benutzungsrunde oder so, und ist jetzt eher oval als rund - vielleicht bedingt diese Verformung das Auslaufen. Mittlerweile hat die Tasse (blau) auch so einen komischen Gelbstich bekommen, möglicherweise durch das Eiweiß im Blut.

Wo ich jetzt sehe, wie z.B. Lunette und Miacup nach mehrmaligem Gebrauch aussehen können, finde ich, dass meine MeLuna doch schon recht verbraucht aussieht trotz eigentlich guter Pflege :-( Weiß aber nicht, ob das genug Gründe wären, um zu reklamieren.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 23:32 
hat sich gut eingelebt

Mir kommt das Material der MeLuna trotz der Weichheit eher steif und porös vor.
Ich weiß es ist ein Widerspruch ( :) ), aber vielleicht hat eine MeLuna-Besitzerin auch diesen Eindruck?

Bei meiner Bestellung habe ich eine kleine Klassik-MeLuna dazubekommen ( B-Ware).
Bei dieser Tasse habe ich am Angusspunkt ( unsauber verarbeitet, wohl der Grund für die B-Klassifizierung) das innere dieser Stelle herausgepult, eine Art kleiner Knubbel.
Und dann habe ich den Cup zerissen *rotwerd* .
Ehrlich, ging ganz leicht. Einfach ein bisschen gezuppelt und schon war er an der Naht entzwei.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 23:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Katja, wo ist bei dieser MeLuna dieser Angusspunkt gewesen? Meine Tasse hat nämlich mittlerweile auch einen sichtbaren Riss am Boden, aber ich bin unsicher, wie der entstanden ist. Hab mal probiert, die Tasse auf links zu drehen, öhöm *hust hust* , danach fiel mir der Riss zum ersten Mal auf, vielleicht kam er aber auch dadurch. Undicht war die Tasse aber vorher schon, der Riss scheint damit nichts zu tun zu haben (er geht auch nicht durchs Material durch).

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 23:50 
hat sich gut eingelebt

Der Angusspunkt bei den Modellen, die ich in der Hand hatte, war am Rand, gut sichtbar.
Herr Krüger hat mir Am Telefon erzählt, dass die Position des Punktes grade verändert worden war.
Vorher lag er wohl unterhalb des Randes eher versteckt.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 18:42 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich habe eine Lunette- nicht reklamiert.

Ich hatte eine von den allerersten ganz harten Melunas (die es nicht mehr gibt)- reklamiert, weil sie an der Nahtstelle rissig schien. Ich glaub, die von meiner Mama auch.
Dann habe ich eine normalharte als Ersatz bekommen, die reklamiert wurde, weil der Angusspunkt so schlecht war, dass sich da total die Ablagerungen gesammelt haben.
Die jetztige hab ich aber schon ein paar Jahre ohne Probleme.

Die reklamierten waren aus der Meluna Anfangszeit. Die Reklamation verlief ohne Probleme durch Kontakt mit dem Hersteller, beim ersten Mal auch telefonisch.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 12:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab eine Lunette und eine Meluna, beide nicht reklamiert.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 13:14 
nicht mehr ganz so neu

Habe eine Meluna und auch schon reklamiert (Meluna soft M neues Modell in durchsichtig mit Glitzer) - am oberen Rand war eine nicht ganz glatte Stelle an der sich dann trotz intensivem Reinigen Blut angesammelt hatte. Zwar nur ein bisschen aber BLÖD.
Ich habe die Meluna per Mail reklamiert (beim Hersteller) und binnen 2 Tagen Ersatz bekommen. Im Vergleich mit dem Ersatz habe ich dann gesehen, dass meine reklamierte Meluna auch schon etwas verfärbt war (wie ihr seht bin ich in Zyklus 7 mit NFP und erst in Zyklus 3 mit Tasse, also recht früh für Verfärbungen).
Auch der Ersatz hat eine etwas rauhe Stelle, am oberen Rand, ich schätze da kommt sie aus irgendeiner Form raus oder so.

Naja, ich nutze sie jetzt weiterhin...vielleicht wechsele ich irgendwann mal zu einer anderen Tasse...wobei die Meluna super sitzt bei mir!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 14:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe zwei Melunas, eine S und eine M seit fast einem Jahr - Somerangebot 2011 mit Ring und Stiel - und bin mit beiden absolut zufrieden. Als ich als ängstlicher Neuling dort nachgefragt hatte, wurde mir freundlich und kompetent geholfen. Von den Problemen der Melunas der ersten Generation mit gerissenen Ringen oder Stielen habe ich gelesen. Aber das ist ja schon seit zwei Jahren abgestellt. Also alles im grünen Bereich *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 16:53 
Kurven-Rätslerin

Ich habe sowohl MeLuna als auch Ladycup reklamiert.

Bei meinen beiden MeLunas störte mich der Angusspunkt (alte Form - also die, die es bis 2011 gab). Der wurde mit der Zeit irgendwie schäbiger und eine Art "Haut" platzte auf (genau an der Stelle, wo ich immer gefaltet hatte...). Darunter sammelte sich Blut, das sich nicht mehr entfernen ließ '(=Cup nicht mehr richtig sauber :( )
Die Reklamation verlief absolut problemlos mit nettem Email-Kontakt und einem Austausch gegen meine Wunsch-Cups (einer der kaputten war mit Kugel - ich mag den Ring lieber). Ich musste nur Fotos von den Fehlerstellen schicken und eins von den zerschnittenen Cups. Und dann kamen blitzschnell neue Tässchen :)

Der Ladycup hingegen war so schlecht, dass ich noch nichtmal Ersatz dafür haben möchte. Die Verarbeitung ist wirklich grausig (fleckige Farbe, als wenn das Material nicht gleichmäßig dick ist, ausgefranster Stiel, unsauber gearbeitete Löcher...). Mir wurde gesagt, wohin ich den Cup schicken sollte, er müsste auch längst angekommen sein. Auf meine beiden Nachfragen, ob er eingetroffen ist, habe ich keine Antwort, ebenso keine Rückzahlung (habe via PayPal bezahlt) *zunge*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 21:57 
Hochlagenjunkie

Ich habe eine Lunette und einen Fleurcup, beide nicht reklamiert, zufrieden *daumenhoch*
Trage sie aber nicht mehr, da ich wieder auf Stoffbinden und ganz selten mal Natracare Tampons umgestiegen bin.

Davor hatte ich einen LadyCup, der gerissen ist. Ich hab sofort Ersatz oder Gutschrift angeboten bekommen und habe die Gutschrift genommen (und mir davon den Fleurcup gekauft :D), weil ich den Cup nicht so toll fand, der war mir zu rutschig und glitschig, ich bin damit einfach nicht klargekommen.

Eine Freundin hatte übrigens auch nen LadyCup (wir haben zusammen bestellt, einmal lila und einmal gelb) und der ist ihr auch gerissen. Bei uns beiden nach circa 3 Monaten. Im Internet hab ich dann gelesen, dass einige Chargen von den bunten LadyCups mangelhaft waren und das "Einreiss-Problem" bereits bekannt sei.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 14:46 
neu hier

NFP seit: 2008
Habe eine Meluna L mit Kugel aus 2010. Bei dieser hat sich auch an einer Stelle so eine Art Haut abgelöst. Habe das reklamiert mit Fotos per Mail. Außerdem hatte ich noch erwähnt, dass sie mir zu klein ist an den starken Tagen. Habe daraufhin Ersatz bekommen, eine L, und eine XL zum probieren :-) (beide in meinen Wunschfarben ;-) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]