NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 18:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Also ich wasche den Mooncup nach dem Ausleeren schon immer mit Seife aus. Danach spühle ich ihn nochmal mit viel heißen Wasser aus.
In der Anleitung stand auch, daß man ihn mit einer milden Seife reinigen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 20:00 
alte Häsin

Ich hab den mooncup (hab ihn inzwischen ein Jahr!) immer nach dem Ausleeren mit unserer Handwaschseife ausgewaschen.
Dann normal ausgekocht. Kein Geruch bemerkt. Er ist auch leicht gelblich.
Hat jemand schonmal mit Essig probiert? Ich meine Essig ist der Geruchstöter Nr. 1 ich weiss allerdings nicht, ob er Silikon angreift? *hä*
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 23:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mel,
schreib doch bei Gelegenheit mal,ob das mit dem Ethanol geklappt hat, würde mich mal interessieren.

Als mein Mooncup gekommen ist,war er auch leicht gelblich und hat intensiv nach Gummi bzw "neu" gerochen.

Während der Benutzung,also immer nach dem Ausleeren wasche ich ihn mit einer speziellen Waschlotion für den Intimbereich mit niedrigem pH (Tip von Klopfer,danke übrigens): http://www.sagella.de. Die gleiche nehme ich dann auch für mein Silicondia und für mich ;-) .

Mein Mooncup hat ein einziges Mal auch unangenehm gerochen,das war als ich ihn mal über einen längeren Zeitraum (so um die 24h) nicht wechseln konnte. Durch Waschen ist das aber wieder weg gegangen.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 12:27 
@Ronja: Gern geschehen :) Eine Frage hätte ich an dich noch: Meinst du, es wäre unbedenklich, wenn ich den Mooncup (und auch Lea) nach der letzten Nutzung mit Desterman mal abreibe? Kann ja dann immer schön fast nen Monat ausdünsten, dann sollte es ja keine Probleme geben. Gut Mooncup koche ich aus, aber beim Lea trau ich mich das nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2004 00:29 
Kurven-Rätslerin

Klopferlinchen hat geschrieben:
@Ronja: Gern geschehen :) Eine Frage hätte ich an dich noch: Meinst du, es wäre unbedenklich, wenn ich den Mooncup (und auch Lea) nach der letzten Nutzung mit Desterman mal abreibe? Kann ja dann immer schön fast nen Monat ausdünsten, dann sollte es ja keine Probleme geben. Gut Mooncup koche ich aus, aber beim Lea trau ich mich das nicht...

Ähem,was ist denn Desterman? :oops: Hab nirgendwo was drüber gefunden,weder bei Googel noch in meiner (zugegeben etwas älteren) Roten Liste.
Ist das irgendein Desinfektionsmittel?
Bei Hautdesinfektionsmitteln,die zusätzliche Pflegestoffe oder so enthalten wäre ich vorsichtig (zB Sterillium,steht auch direkt drauf,daß es nicht für Schleimhäute gedacht ist).
Ein anderes Hautantiseptikum das ich habe (Neo-Kodan,zur Desinfektion vor Spritzen etc.) kann soweit ich weiß für unsere Zwecke benutzt werden. ;-)

Ansonsten denke ich,daß es kein Problem ist das Lea auszukochen. Bei den Silicondias soll das ja auch funktionieren und die sind (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) noch dünner als das Lea. Und ich würde mein Dia auch auskochen,wenn es die Situation erfordert.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2004 09:36 
RonjaRäubertochter hat geschrieben:
Ähem,was ist denn Desterman? :oops: Hab nirgendwo was drüber gefunden,weder bei Googel noch in meiner (zugegeben etwas älteren) Roten Liste.
Ist das irgendein Desinfektionsmittel?
Bei Hautdesinfektionsmitteln,die zusätzliche Pflegestoffe oder so enthalten wäre ich vorsichtig (zB Sterillium,steht auch direkt drauf,daß es nicht für Schleimhäute gedacht ist).
Ein anderes Hautantiseptikum das ich habe (Neo-Kodan,zur Desinfektion vor Spritzen etc.) kann soweit ich weiß für unsere Zwecke benutzt werden. ;-)

Jup, Desderman (upppps falsch geschrieben) ist sowas ähnliches wie Sterillium. In dem KH, wo ich gelernt hab, gab's halt das in anderen gibt's Sterillium ;-)
Desderman ist ebenfalls von Schülke und Mayr, wie das Neo-Kodan. Und ich würds ja nicht sofort wieder verwenden, sondern wenn dann würden die Sachen (Lea und Mooncup) mindestens 2 Wochen erst mal zeit haben zum ausdünsten.
Mir geht's halt hauptsächlich um diesen Punkt:
Desdermanproduktbeschreibung hat geschrieben:
Die Inaktivierung von Polioviren und Pilzen auf der Haut ist belegt
bzw. hauptsächlich um Pilze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2004 09:50 
Moderatorin + Oberwichteline

Hi,

hmm meint ihr man kann den Mooncup mit Kodan oder so einsprühen? Hält er das aus?
Oder wie wäre es mit Alkoholtupfer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2004 11:09 
Kurven-Entwirrerin

Also ich hab meinen (und auch das Lea) vor dem ersten Tragen mit Sagrotan eingesprüht und danach ausgekocht... ausgehalten habens beide ;-)

ciao, Körst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2004 16:23 
Kurven-Rätslerin

Also mit Desinfektionsmitteln wie Sterillium und Desderman würde ich wohl vorsichtig sein. Durch deren Anwendung bildet sich ja ein Film auf der Haut und ich denke,daß würde auch auf dem Mooncup bzw Lea passieren.
Und da diese Produkte ja ausdrücklich nicht für Schleimhäute geeignet sind,würde ich sie auch nicht für MC und Lea nehmen. Oder aber nach dem Einwirken gut mit Seife abwaschen.

Bei Neo-Kodan hätte ich jetzt keine Bedenken. Ich glaub ich würd's auch für meinen MC nehmen,wenn ich mal Campen bin oder eben irgendwo wo die Hygiene eigeschränkt ist ( *lichtaufgeh* man könnte dann ja zB im Wald oder so vor dem Wechseln auch die Hände damit desinfizieren-praktisch).
Allerdings würde ich nicht jedesmal den MC mit Kodan einsprühen. Hin und wieder wird die Schleimhaut wohl wegstecken,aber immer?

Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß MC,Lea oder Dia von Kodan etc kaputt gehen würden. Wenn die 70%igen Alkohol aushalten... Kodan ist ja auch auf Alkoholbasis.

@Klopfer: auf dem Kodan steht auch ausdrücklich,daß es bakterizid,tuberkulozid,fungizid und viruzid (zB Herpes,HIV,Hep-B) ist.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2004 17:58 
Ah danke :) dann kauf ich mir neo-kodan, wenn die desderman-flasche alle ist. und bis dahin wirds halt nach'm desinfizieren noch mal abgewaschen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2004 12:51 
hat sich gut eingelebt

Mel hat geschrieben:
ähm, sorry, aber ich rieche garantiert nicht wie ein kariöser Zahn zwischen den Beinen...

Ohjeeeeeee :shock: :oops: So hab ich das doch gar nicht gemeint *unbekannt*. Bitte nicht *draufhauen* :-(
Ich habe das lediglich auf die Scheideninfektion bezogen. Dass der MC vermutlich deswegen so komisch riecht. Was aber auf keinen Fall heißt, dass DU auch so riechst. Hoffe, du verstehst, was ich damit sagen wollte :-(

*ärgern*
LG
Tangina
(seit paar Tagen irgendwie *steinschmeiss* ) :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2004 14:35 
Ich habe auch mal meine Nase in den Mooncup gesteckt und kann wirklich gar nichts riechen, obwohl ich auch ein recht sensibles Näschen habe. Ich wasche meinen MC immer mit Wasser und Seife aus, auch nach der Mens und kurz vor dem nächsten Einsatz koche ich ihn dann erst mit klarem Wasser aus. Das ist mir bei meinen langen Zyklen lieber.

Ich würde nochmal desinfizieren und auskochen. Mit der eigenen Scheidenflora kann das aber schon etwas zu tun habe, denke ich mir. Ansonsten würde ich es auch mal in Babyshampoo über Nacht einlegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2004 17:05 
Kurven-Entwirrerin

Hallöchen!

Mein Mooncup ist ja auch grad im Einsatz, daher habe ich den Geruch mal überwacht 8-) Und ich hab nicht wirklich was gerochen - außer vielleicht ne leicht eisige Note von der Mensflüssigkeit.
Ich koche ihn ebenfalls vor und nach jeder Mens ca. 10 Minuten ab und wasche ihn während der Mens mit gründlich klarem Wasser ab, nachdem ich ihn ausgeleert habe.
Anfangs hat er sehr nach dem Kunststoff gerochen, das hat sich aber schnell gegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2004 17:20 
Moderatorin + Oberwichteline

Hi,

allein die Vorstellung wie wir alle mit dem Mooncup auf/in der Nase da sitzen und schnüffeln *rofl* , dürft ihr echt keinem *tuscheln* , sonst sind wir Moonies endgültig untendurch *lachen*

Bei mir ist während der Mens wenn ich ihn nach dem Ausleeren gut abgewaschen habe auch nur noch ein leichter Mensgeruch zu riechen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2004 21:11 
Die einen schnüffeln Klebstoff und andere Lösungsmittel und wir unsere Moonies. Ich glaube, das ist zumindest gesundheitlich unbedenklich, aber schon zum brüllen. *atomrofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]