NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung, Urlaub, Hochzeit - Mens verschieben?
BeitragVerfasst: 13. April 2010 01:06 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass wir das Thema schonmal hatten *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. April 2010 07:19 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
höstkvinna hat geschrieben:
Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass wir das Thema schonmal hatten *kopfkratz*

viewtopic.php?f=12&t=9495

BeitragVerfasst: 13. April 2010 07:23 
Moderatorin a. D.

Periode verschieben
Menstruation verschieben/hinauszögern?
Mens verschieben - geht das auch natürlich?
Menstruation verschieben?

Meinst du sowas, kvinna?

EDIT: *daumenhoch* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. April 2010 08:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hm, mein eingebautes Prüfungswarnsystem verhindert die Mens zu Prüfungen. 8-) Hat bisher immer geklappt.

Ansonsten halte ich Schmerztabletten für ein geringeres Übel als Hormone, auch wenn ich sie im Urlaub ode rbei größeren Feiern eher großzügig nehmen würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. April 2010 08:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich hatte mich vorhin schon gewundert, warum Nougat so einen alten Thread wieder hoch holt.

Zum Thema SB:

Vici hat geschrieben:
@Estreya: sowas passiert doch eher selten, oder?

Ich bin mir sehr sicher, dass es mir passieren würde :lol: .

NIEMALS würde ich deshalb kurzfristig Hormone nehmen (habe aber auch relativ wenig Probleme während der Mens), am Ende zerschießt es mir noch die Zyklen 8-) .

BeitragVerfasst: 13. April 2010 09:08 
Wenn man in der ausgewerteten Hochlage, also ab der dritten oder ggf. vierten hM, z.B. Duphaston, ein reines Gestagenpräparat nehmen würde, würde das denn so viel durcheinanderbringen?
Der ES wäre dann ja schon vorbei und es ginge dabei nur noch darum, die HL eben zu verlängern. *kopfkratz*

Wenn man eine starke Mens hat und in weiß heiraten will, stelle ich mir das Tampon- bzw. Cup-Wechseln sehr schwierig vor, weil dann ja immer die Gefahr besteht, dass man nachher Blutflecken auf dem weißen Brautkleid hat. *erschrecken*

Und was ist, wenn man sich trotz Schmerzmittel während der Mens nicht gut genug auf eine Klausur/Prüfung konzentrieren kann?
Dann schneidet man evtl. nur wegen der Mens schlechter ab und das viele anstrengende Lernen war umsonst. :roll: *ko*

BeitragVerfasst: 13. April 2010 09:20 
NFP-Gräfin

...und wenn man unter der Pille innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen depressiv wird, kann man auch keine Prüfung mehr machen, geschweige denn eine Hochzeit genießen.

Für mich kommen Hormone unter gar keinen Umständen mehr in Frage. Egal wie. Nichtmal die Pille danach. Lieber eine ungeplante Schwangerschaft mit allen Konsequenzen als einmal Hormone. *nein*

BeitragVerfasst: 13. April 2010 09:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
WerWieWas hat geschrieben:
Wenn man in der ausgewerteten Hochlage, also ab der dritten oder ggf. vierten hM, z.B. Duphaston, ein reines Gestagenpräparat nehmen würde, würde das denn so viel durcheinanderbringen?

*meld* Ein Jahr Cerazette, immer abwechselnd 1 Woche nicht geblutet, 2 Wochen geblutet (als Eigenerfahrungsbeitrag jetzt mal). Gerade unter reinen Gestagenpräperaten ist die SB-"Rate" doch recht hoch, oder?

Ich hätte da echt zuviel Angst, dass es Einfluss auf den Zyklus hat. Das ist so ein empfindliches System.

BeitragVerfasst: 13. April 2010 09:29 
NFP-Prinzessin

Ja, außerdem bringt das auch nur etwas, wenn man zu kurzen HL neigt. Ewig lässt sich die Blutung nach dem ES nicht mehr herauszögern und die Blutung kann theoretisch immer durchbrechen. Am "sichersten" wäre es, wenn man 3 Monate vorher mit der normalen Pille anfängt, nach der Zeit sind diese NW meist weg. Aber wäre es das wert?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 10:04 
Zitat:
Am "sichersten" wäre es, wenn man 3 Monate vorher mit der normalen Pille anfängt, nach der Zeit sind diese NW meist weg. Aber wäre es das wert?

Naja, über 3 Monate die Pille nehmen für 1 besonderen Tag ist ja schon etwas unverhältnismäßig...

BeitragVerfasst: 13. April 2010 17:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Ich habe keine probleme mit meiner Mens, also würde ich nicht wieder Hormone nehmen.
Ich kann mich mit Mens gut konzentrieren, mit dem Cup im Urlaub schwimmen gehen, Spaß haben und was die Hochzeit angeht, da würde ich wohl was mit pflanzlichen Mitteln versuchen, aber das auch eher unwahrscheinlich

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 11:49 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich werde meine nächste Mens bekommen, wenn ich auf Vortragsreise in einem 3.-Welt-Land mit nur wenig Toiletten bin...Warscheinlich im Bus, wobei da wärs nur peinlich, weil ich ziemlich oft dann aufs Klo muss. Aber es wäre besser, sie würde nicht gerade da kommen. Kann man sie denn verschieben, wenn ja mit was und wie lange?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 12:14 
Moderatorin a. D.

Hast du die Links oben gesehen?
Mir fällt MöPf ein oder eben Mens-Tasse mit dicker Binde. Wie oft kommst du auf halbwegs vernünftige Toiletten?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 13:29 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mir fällt gerade keine Situation ein, in der mich die Mens so extrem stören würde *kopfkratz*
Richtig schmerzhaft ist sie bei mir eher selten und es gibt nichts, das ich nicht auch mit Mens mache. Sex und baden mache ich ohnehin jederzeit, also hätte ich weder bei der Hochzeit, noch im Urlaub ein Problem. Bei Prüfungen wüsste ich auch nicht, was dabei an der Mens - abgesehen von eventuellen Schmerzen - schlimm sein sollte.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 14:19 
NFP-Gräfin

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Mir fällt gerade keine Situation ein, in der mich die Mens so extrem stören würde *kopfkratz*
Richtig schmerzhaft ist sie bei mir eher selten und es gibt nichts, das ich nicht auch mit Mens mache. Sex und baden mache ich ohnehin jederzeit, also hätte ich weder bei der Hochzeit, noch im Urlaub ein Problem. Bei Prüfungen wüsste ich auch nicht, was dabei an der Mens - abgesehen von eventuellen Schmerzen - schlimm sein sollte.

Mich persönlich stört meine Mens extrem - insbesondere dann, wenn ich trotz Super-Plus-Tampon und dicker Nachtbinde nach einer halben Stunde wieder zur Toilette muss, um nicht blutige Flecken zu hinterlassen. Das verursacht in einigen Situationen erhebliche logistische Probleme. Ich kann doch in einer einstündigen mündlichen Prüfung oder in einer fünfstündigen schriftlichen nicht einfach zwischendurch zur Toilette! Schon gar nicht so oft!
Bei meiner Hochzeit habe ich das gelöst, indem ich schwanger war. Das hat die Mens seeeeehr lange verschoben. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]