NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2004 13:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Ich hab mal 1 Jahr lang mit zwei Frauen in einer WG gewohnt...
da hat sich nie was angepaßt! :mrgreen: Ich hatte schön meine Bocksprung-Zyklen mit Längen zwischen 26 und 34 Tagen.
Eine nahm die Pille und die andere war völlig abweichend immer von meiner Mens dran...
Vielleicht lags daran, daß die beiden Lesben sind? ;-)

Glaub ich nicht, daß es am lesbisch sein liegt (warum nahm dann die eine die Pille *hä* ) ;-) .

Hab auch lange Zeit mit zwei Mädels in einer WG gelebt und wir hatten alle immer verschieden unsere Mens.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2004 15:40 
Moderatorin a. D.

Bei keiner meiner beiden ehemligen Mitbewohnerinnen hats irgendwelche Angleichungen gegeben...
Ich habs aber auch nicht immer mitbekommen, wenn sie ihre Tage hatten. Vielleicht liegts daran? Wie sehr man darauf achtet?

Über die lesbische Pillennehmerin wundere ich mich auch grad... bitte klär uns Neugierige auf, Gwyn! :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2004 16:19 
neu hier

Ich kann die Beobachtung voll und ganz unterschreiben. Das ist bei uns auf der Arbeit ähnlich.

Liebe Lenagrüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2004 18:12 
hat sich gut eingelebt

Ich glaub schon dass es daran liegt, wie sehr man drauf achtet. Und dass dann aus Solidarität die eigene Menstruation auch einsetzt. Wobei das bei mir nie so war, dass ich merkwürdig kurze oder lange Zyklen hatte, aber nach ein paar Monaten hatte es sich angeglichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2004 18:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
In der New York Times war letzte Woche ein Interview mit der Frau, die das entdeckt hat mit den sychnronisierten Zyklen. Ich kopiere mal einen Teil hier herein, weil ich mir nicht sicher bin, ob man das ohne Abo/login etc lesen kann:

CHICAGO - For much of her career, Dr. Martha McClintock, the experimental psychologist, has been stunning the scientific world with research on how social interactions affect biology in humans and animals.

The director of the University of Chicago's Institute for Mind and Biology, Dr. McClintock tends to investigate matters that are at once important and obvious.

In 1971 she published her first scientific paper - a study showing that women living together in a Wellesley College dormitory tended to menstruate at the same time. The idea grew out of her own undergraduate observations. Dr. McClintock, 57, has demonstrated chemical communication between humans in laboratory experiments, again in influencing menstrual cycles. Whether pheromones play a role in human life outside the lab remains unknown. In animals pheromones affect the whole panoply of behavior - mating, aggression and fear.

(..)
Q. When you published your first scientific paper in 1971 - the one that showed how women living together in a college dormitory tended to synchronize their times of menstruation - it created a huge sensation among scientists. Why so strong an impact?

A. Because in the 1970's, it was a new idea that a menstrual cycle could be affected by social interactions. Pheromones happen to be the reasons for that, though there may be other factors involved. I felt that looking at women's menstrual cycles as a purely biological phenomenon, independent of what else women were doing, was wrong.
In the 1970's, some scientists were only looking at bodily mechanisms. And others were looking at the natural world. I wanted to put everything together. It's pretty obvious that what happens inside the skin is affected by what happens outside, which is why biologists need to work with social scientists. My entire career has been devoted to showing that psychology has a big role in the biological sciences.

ich bin sicher, man findet mehr, wenn man nach ihrem Namen googelt, aber ich hab jetzt grad keine Zeit dazu.

rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2004 10:33 
alte Häsin

Die eine hat die Pille genommen zur Zyklusregulierung, weil sie immer 14 Tage lang extrem schmerzhafte Mens hatte (PCO vielleicht?).
Daher hatte sie dann ne Pille und damit war es dann alles etwas schwächer und besser mit der Mens.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 22:44 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
wollte eigentlich nach euren Erfahrungen bzgl. Menstruationsangleichung fragen, da habe ich diesen etwas älteren Thread gefunden...
Mit 2 meiner Kolleginnen arbeite ich jetzt 5 bzw. 2 Jahre zusammen.
Die Eine versucht seit ein paar Monaten schwanger zu werden, und die An-
dere betreibt schon lange Nfp. Wir sind also seit ein paar Monaten "gemeinsam" ohne künstliche Hormone.
Und, was soll ich sagen, alle haben in der gleichen Woche ihre Mens :shock:
Da Verhütung bzw. Schwangerschaft z.Zt ein großes Thema bei uns ist, ist uns das erst jetzt aufgefallen.
Manchmal tut uns unser Chef ein bißchen leid, weil wir alle in der Zeit etwas
gerrrreizzztttt!!! sind! *zunge*

Soviel dazu, LG von Schneewittchen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 17:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe ein Buch gelesen von einer Frau, die mit ihrer Mutter, 2 Schwestern und 1 Dienstmädchen (und außerdem 1 Bruder) inhaftiert wurde für mehrere Jahre. Alle Frauen dort hatten gleichzeitig ihre Mens. Ich glaube nicht, dass die Autorin sich das als Gag für ihre Biographie ausgedacht hat und glaube ihr das.
Bei Nonnen ist es angeblich auch so, dass sie synchron sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hormongeruch, den man ausströmt andere Frauen beeinflusst und andersherum.

Irgendwo stand ja auch, dass die Hormone des Vaters die Geschlechtsreife der Tochter beeinflussen. Je mehr sie sich im Haus aufhält (wo der Vater sie ausströmt), desto mehr. So ähnlich funktionierts dann auch mit Frauen vielleicht? Wobei ich mich frage, welche Frau dann die anderen dominiert. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 18:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
unser biolehrer hat uns das auch mal gesagt
weiß allerdings den grund nicht mehr *g*

abers scheint wirklich zu stimmen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 18:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mooncat, gräbst du gerade systematisch alle alten spannenden Beiträge wieder hoch? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 18:17 
NFP-Guru

Ich war mal mit meinen fünf Freundinnen zusammen im Urlaub. Drei von ihnen haben zur gleichen Zeit ihre Tage bekommen, die anderen beiden haben die Pille genommen ;-) Das war toll, weil wir dann alle zur gleichen Zeit nicht ins Wasser gegangen sind und uns einen ruhigen Tag gegönnt haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 19:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Lune hat geschrieben:
Mooncat, gräbst du gerade systematisch alle alten spannenden Beiträge wieder hoch? :mrgreen:

Öhm :oops: ich saß in der Bib und außer Internet und Lernen gabs keine Alternative. Und ich war 4 STUNDEN im Forum! *zunge*
Wenn ich wenigstens was "richtiges" in der Zeit gemacht hätte, spazieren gehen, Freunde treffen oder so... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 19:21 
NFP-Kaiserin

Ja, die Forumssucht. :mrgreen:
Man sollte wirklich denken körperbewuste, junge, intelligente (öm, wie schreibt man das? :oops: ) Frauen wüssten es besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 12:56 
NFP-Gräfin

Ah, endlich hat jemand Mooncat gefragt ;-). Ist mir auch schon aufgefallen. Das kann aber auch nur derjenige merken, der sich selbst so lange hier rumtreibt *pfeif*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 01:36 
NFP-Kaiserin

:mrgreen: Erwischt. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]