NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zu starke Mens - Was tun?
BeitragVerfasst: 9. April 2010 11:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dieses Mal hatte ich nur 115 ml. *kopfkratz* Ich wüßte gern, woran das liegen könnte, aber die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Das richtige Essen? Genug Schlaf? Sport? Hm...

beach, ich drücke dir die Daumen, daß die neue Dosis hilft. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. April 2010 13:14 
neu hier

Danke Regenbogen *winke*

Ich bin jetzt bei 75ml (heute). Mit starken, unregelmäßigen und vor allem dauerhaften Blutungen laboriere ich jetzt schon drei Jahre herum *ko*

Ich bin aber fest entschlossen, neben den notwendigen SD-Hormonen nicht auch noch die Pille zu nehmen. Das würde ja eh nur die Symptome bekämpfen. Ich will, dass mein Körper wieder sein (hormonelles) Gleichgewicht findet - und dazu werde ich jetzt mittels NFP erstmal meinem Zyklus auf die Spur kommen :)

BeitragVerfasst: 13. April 2010 10:32 
neu hier

Juhuu *applaus* nach vier Tagen wird es jetzt schon merklich weniger :) Es war nur einen Tag wirklich sehr stark.
Wenn die Mens nun morgen oder spätestens übermorgen ganz aufhört, bin ich sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 17. März 2011 16:04 
neu hier

*puuust, Staub vom Thread wisch*
*applaus*
mmm, schließ mich mal an die Vielbluterinnen hier an, und hoff mal drauf das jemand was schlaues dazu weiß.
Werds auch mal dem FA erzählen, denke aber nicht das er mir groß helfen kann.
War bei mir nämlich schon vor der Geburt...viel.Würd jetzt also nicht sagen das es danach erst mehr geworden ist.
Habs grad mal kurz "ausgelitert", ungefähre Cup-Anzahl in Erinnerung gerufen, und ich komm locker auf mindestens 200ml.Also jeden Monat.
Fand das immer schon viel bei mir, hab mich nur immer gewundert wie andere das so einfach wegstecken, mmm, könnte daran liegen, das sie weniger bluten *lach*
Bin in den ersten 2 Tagen nur unglaublich schlafbedürftig, tagsüber "normal" wie sonst.
Aber da es ja schon immer so war, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das es zu viel wäre.
mmmm, jemand n Universales Gegenmittel?Ideen?Bin für alles offen.Nachts nämlich 2-3 aufstehen zum Cup wechseln is nämlich genau dann, wenn man voll K.O.is irgendwie kontraproduktiv.
Neu dazu sind jetzt aber Kopfschmerzen VOR der Blutung.PMS oder was?Irgendwie wird mir das zuviel *zunge* :lol:

BeitragVerfasst: 17. März 2011 16:29 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Hm, ich nehm immer Magnesium und Eisen vor der Mens. Damit gehts mir zumindest kreislauftechnisch viel besser. Mittlerweile sind die Blutungen bei mir auch nachts nicht mehr schlimm, sondern nur tagsüber. Also an einem Tag um die 80-100ml und dann wirds merklich weniger. Manchmal blute ich aber auch nicht so viel. Einen Zusammenhang mit äußeren Faktoren konnte ich noch nicht feststellen. Also so richtig weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht. :-(

BeitragVerfasst: 5. April 2011 21:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
hallo ihr alle,

hmm.. ich blute schon wieder akut viel zu viel. heute bis jetzt 110ml und ca. 3/4 davon in den letzten 5 stunden...
(laut meinem gyn-professor ist es schon ab über 80ml während der gesamten blutung eine hypermenorrhoe; aber da sind wohl relativ viele drüber... ;) )

hier wurde schon häufiger die schilddrüse erwähnt. ich habe selbst eine hypothyreose, bin aber eingestellt. mein internist meinte, dass die nix mit meinen zyklusunregelmäßigkeiten zu tun hat (meine zyklushormone sind nämlich auch alle etwas durcheinander).
weiß eine von euch schilddrüsen-geplagten denn mehr als ich? wie wirkt sich die schilddrüse konkret auf die blutung aus?

vielen dank und liebe grüße

BeitragVerfasst: 6. April 2011 07:47 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Also ich hatte am Mo auch wieder so einen Tag, wo ich den Ladycup alle zwei Stunden leeren musste, weil er überlief. Letztendlich kam ich auf 6 volle Ladycups (macht über 110ml). Meine Schilddrüse ist allerdings völlig in Ordnung. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 23:11 
neu hier

NFP seit: 01/2014
Ich habe auch recht starke Blutungen, normalerweise um die 130ml. Auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, habe L-Thyroxin-50 genommen bis vor ca. 2 Monaten, dann eine kurze Behandlungspause und nun seit kurzem L-Thyroxin-75. Meine letzten Blutungen (mit zu geringem Schilddrüsenhormonspiegel) waren 170 und 174ml stark, die letzte unter der neuen Dosierung "nur noch" 145ml. Von daher finde ich die Idee mit dem Zusammenhang sehr interessant...

Mit Mooncup (seit bald 2 Jahren) komme ich über Nacht wesentlich besser klar als früher mit Tampons, es geht aber doch oft was daneben. Mir hilft es erstens auf dem Rücken zu schlafen. Klar dreht man sich im Schlaf unbewusst mal um, aber beim Einschlafen achte ich darauf und da ich an den Tagen eh leicht schlafe, kann ich es auch über Nacht ein bisschen steuern. Wenn ich auf dem Bauch oder der Seite aufwache, ist der Cup oft schon am Auslaufen, wenn er noch gar nicht richtig voll ist. Zweitens stecke ich mir immer ein Frotteehandtuch in die Hose, und zwar so, dass es vorn und hinten rausschaut. Da ziehe ich es auseinander, sodass nichts drückt; in der Problemzone ist allerdings eine dicke Handtuchwurst, die so ziemlich alles aufsaugt. Und meistens bleibe ich vor gefährlichen Nächten einfach abends länger auf, sodass ich nur 5-6 Stunden schlafe. Finde ich angenehmer als zwischendurch raus, was ich manchmal aber auch mache.

Eisenmangel inkl. Anämie hatte ich auch, inzwischen ist das aber dank Tabletten behoben.

Bin mal gespannt auf weitere Erkenntnisse zum Schilddrüsen-Zusammenhang. Hab beim Googeln wenig Handfestes gefunden.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 23:19 
NFP-Prinzessin

Ich hatte eine verlangsamte Eizellreifung. So hat sich meine Schleimhaut ewig aufgebaut. Außerdem beeinflusst die SD auch die Blutgerinnung. Ich hatte früher z.B. auch oft Nasenbluten.
Schweinemens und Nasenbluten sind weg. Bei mir klappt das nur, wenn ich so richtig hohe freie Werte habe. Aber das ist individuell.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 08:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Gehör auch zu den starke Mens-Geplagten. Hab mich damit mittlerweile irgendwie abgefunden. Bei mir schwankt die Blutungsstärke auch stark - über die 150 ml pro Mens komme ich aber immer. Manchmal habe ich schon 2, 3 Tage dabei, wo es am Tag über 100 ml sind. Meist ist das aber nur an einem Tag. Eisenmangel habe ich wohl nicht - hab das mal beim Gyn im Anschluss an die Mens testen lassen. Ein anderes Mal war ein leichter Eisenmangel deutlich. Finde die Schmerzen eigentlich viel schlimmer und unberechenbarer - manchmal kommt dann die ersten 2 Tage fast kein Blut - nur Schmerzen ohne Ende. Hab da jetzt Diclofenac-Zäpfchen und bin ganz zufrieden. *daumenhoch* Jetzt warte ich noch auf die Meluna XL - vielleicht fasst die ja mal wirklich mehr als die anderen größeren Cups. 50 ml wär ja mal ne Hausnummer - aber da kann ich wohl lange warten...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 08:13 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
50 ml fänd ich auch gut. Dann müsste man in den schlimmsten Nächten nicht mehr 5x (bei 25 ml Fassungsvermögen) aufstehen, sondern nur noch 2x.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 08:37 
Fingerwundschreiberin

Und an den anderen Tagen das feine Stück Sicherheit zwischen den Beinen - was leicht blutende Frauen, die 2 Mal am Tag ne zum Viertel gefüllte Tasse auskippen, die komplette Mens über genießen. *daumenhoch*

Wow... Nasenbluten hatte ich als Kind ständig ... sollte ich vielleicht doch mal meine SD checken lassen? :shock:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 08:54 
NFP-Gräfin

Ich reihe mich auch mal ein. Habe aber noch nie gemessen, wieviel Blut ich tatsaechlich verliere.
Die naechste Mens werde ich also mit Ladycup bestreiten (der ungenutzt zuhause rumliegt).

Weiss grad jemand aus dem Stehgreif, wieviel ML in den grossen Ladycup passen?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 08:58 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
max. volume 34,3ml

Angabe lt. Hersteller

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 09:34 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Afriska hat das auf ihrer Seite (einfach googeln) doch auch ausgemessen, oder? Die Angabe bis ganz oben und bis zu den Löchern macht nochmal einen Unterschied.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]