NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation heute = Energieverschwendung + unnatürlich ?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 00:05 
NFP-Gräfin

thoe hat geschrieben:
Eri hat geschrieben:
Selbst domestizierte Tiere wie Katzen oder Hunde tropfen dabei nicht vor sich hin.

Katzen menstruieren gar nicht. Der ES wird ausgelöst durch den Schmerz, den der Widerhaken-förmige Katerschwanz beim rausreißen erzeugt.
Dann doch lieber menstruieren, find ich :D

*erschrecken* Aber echt. Dann doch lieber Mens *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation heute = Energieverschwendung + unnatürlich ?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 00:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also ich hab während der Mens gar keine Probleme, nur das PMS davor ist alle 2-3 Monate zu spüren.

Meine Mens dauert max. 2 Tage, danach nur noch bißchen Sbs, wenig Blutverlust insgesamt, keine Schmerzen, die Laune ist wieder gut.
:arrow: ich bin das Evolutionsmodell der Zukunft :mrgreen:

Es gibt übrigens auch Leute, die meinen, dass die Pille dem Dauerschwangersein am nächsten kommt :roll: weil die Blutung ja komplett unterdrückt werden kann, damit wurde schon Einnahme ohne Pause gerechtfertigt *nein*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 01:04 
NFP-Prinzessin

Zitat:
damit wurde schon Einnahme ohne Pause gerechtfertigt

Warum schüttelst du den Kopf? Die Pause wurde nur für die "dumme Allgemeinheit" eingeführt, damit sie ihren Hormonhaushalt manipulieren kann und trotzdem denkt, sie hätte einen Zyklus. Ob man die Pille mit oder ohne Pausen nimmt, macht überhaupt keinen Unterschied und ich finde wenn schon Pille, kann man auch gleich die Pausen weglassen. Ist genauso gesund oder ungesund. Und nein, eine Schwangerschaft kommt der Pille überhaupt nicht nahe, da fehlt jegliches Schwangerschaftshormon.. Pille = lange Hochlage...

Die Stärke und Häufigkeit der heutigen Perioden halte ich für normal. Zu seltene Perioden (bzw. zu wenig Östrogen, das muss nicht zwingend mit der Periode einhergehen) = Gefahr von Osteporose, das kann ja nicht "gesünder sein". Und eine zu schwache Blutung, also nur ein paar Tropfen, wo soll sich da die Eizelle noch einnisten? Stillen war ja früher durchaus eine Möglichkeit, nicht so oft schwanger zu werden.

Was ICH für nicht normal halte ist die Häufigkeit von Problemen wie hormoneller Akne, Hormonstörungen und Mensschmerzen. Das ist eine Volkskrankheit und deswegen ist die Pille auch so beliebt. Ich glaube nicht, dass das besonders normal ist...
Und das verallgemeinert auch der Eingangspost viel zu sehr. Ich habe weder Schmerzen noch fühle ich mich einen deut weniger Leistungsstark während der Mens. Sowas ist und bleibt nicht die Regel - zum Glück.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 01:18 
NFP-Gräfin

Ich schüttel vor Entsetzen den Kopf, weil mit diesem Argument die Einnahme von Hormonen gerechtfertigt wird, sehe jetzt nicht nur speziell den Langzyklus oder ganz ohne Pause. Aber vielleicht interpretiere ich die Aussage des Smileys auch anders als du? *kopfkratz*

So schwach ist es nun auch wieder nicht, finde auch jedes Mal die komplette Schleimhaut ;-)

Na ja, ich glaube, das viele Frauen daheim so erzogen werden, dass die Mens fast schon als Krankheit gesehen wird, und die steigern sich dann da sicher auch rein, allein, wenn man schon das Schlimmste erwartet... und dann kommt es ja plötzlich und man muss es regeln und am besten unterdrücken, weil man sich ja sicher nie dran gewöhnt oder sich die Auseinandersetzung mit sich selbst sparen will und es ja ,,Ihhh" ist. So ein Mittel gegen Pubertät sozusagen.

Hormonstörungen und Akne sind vielleicht doch auf schädlich Umwelteinflüsse zurückzuführen *kopfkratz*
wobei viele das ja schon nicht mal in der Pubertät akzeptieren können, wo es ja noch normal sein kan und zur Pille greifen wegen 5 Pickeln im Monat *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 02:01 
NFP-Prinzessin

Du hast ja geschrieben, dass damit die Einnahme ohne Pause gerechtfertigt wurde und nur dagegen habe ich geschrieben. Denn die ist ja wie gesagt das gleiche wie die normale Einnahme. Natürlich hast du recht damit, dass die Einnahme generell damit nicht gerechtfertigt werden sollte.

Ich hab auch nicht auf deine Blutung abgezielt, sondern auf die in einem anderen Thread beschriebenen 2-3 Tropfen die normal sein sollten, das glaube ich einfach nicht.

Ja, das stimmt auch, dass die Mens schon von vornerherein als Übel angesehen wird.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 15:19 
Hochlagenjunkie

so meine ganz subjektive beobachtung an mir selbst is, je mehr ich mich während der mens aufs sofa leg desto schlimmer wirds, am besten tut mir da immer sport, frauen haben sich früher einfach mehr bewegt deswegen waren die beschwerden wohl nicht so viele, wenn ich von mir auf die allgemeinheit schließen darf ;). außerdem is wirklich auch ne kopf sache, und damtit will ich nicht sagen das alle geplagten sich das nur einbilden, aber seit ich nfp mache hab ich ein anderes bild von meinem körper und das hilft da schon irgendwie.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 15:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*zustimm*
Ich will niemanden runtermachen, die wirklich unter starken Beschwerden leidet, aber das mit der Kopfsache haben wir hier schonmal irgendwann diskutiert, hier nochmal meine "Geschichte": anfangs (so mit 14) hatte ich auch Beschwerden, weil ich das von meinen Freundinnen so mitbekommen habe. Aber seltsamerweise hatte meine Mutter gar nix? Also habe ich beschlossen, ab sofort auch keine Schmerzen mehr zu haben und - zack - weg waren sie. ;-)
Jahre später hat meine Mama mir gestanden, dass es ihr immer voll schlecht ging, sie das vor mir aber nicht zeigen wollte...
Natürlich habe ich heute auch ab und an ein Zwicken, aber ich mache meinen normalen Turn weiter und leide nicht sonderlich - weder körperlich, noch psychisch oder mit wüsten Essgelüsten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 15:31 
Gesperrter User

Nun, Püppi, das freut mich, dass es dir so geht und dass du es quasi mit Autosuggestion geschafft hast, die Beschwerden weg zu bekommen.
Das funktioniert sicher bei leichten Beschwerden, davon bin ich überzeugt. So nach dem Motto "Rede es dir lange genug ein und es ist so!" Bild
Bei mir jedoch wäre das nie möglich gewesen, denn Schmerzen, die nur noch unter starken Schmerzmitteln zu ertragen waren, Erbrechen und Ohnmacht konnte ich mir beim besten Willen nicht "wedenken".
Ich will dich damit nicht angreifen - ich möchte nur noch mal sagen "es gibt solche und andere".
Was aber auf jeden Fall hilft, egal wie schmerzgeplagt man gerade ist, ist eine positive Einstellung. Denn wenn man weiß, dass das etwas Gutes und Nützliches ist, was da gerade passiert, erträgt man auch die Schattenseiten ganz anders! Bild

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 15:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Püppi hat geschrieben:
Ich will niemanden runtermachen, die wirklich unter starken Beschwerden leidet

;-)
Meine Freundin ist immer zwei komplette Tage außer Gefecht gesetzt, ich kenne die Gegenseite also auch, weil sie ein kleines Kind hat, dass dann trotzdem bespaßt werden will und Tante Püppi in so einem Fall einspringt. :mrgreen:
Ich frage mich aber wirklich woran es liegt, dass manche nix merken und andere voll krank sind. *nixweiß*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 17:37 
Gesperrter User

Püppi, ich KÖNNTE mir vorstellen, dass das vielleicht an der Physiologie liegt.

Ich habe z.B. eine nach hinten geknickte Gebärmutter, die noch dazu einen sehr dicken, starken Muskel hat. Viele haben nicht mal 10mm Muskeldicke (weshalb bei diesen Frauen z.B. keine Gynefix gesetzt werden kann), ich habe 14mm. Noch dazu ist mein Muskel / meine GM laut meiner FÄ sehr "aktiv", krampft also leicht und vor allem sehr stark.
Das hört sich in meinen Ohren so an, als könne das alles zu Schmerzen führen.
Vielleicht werde ich es dafür mal bei einer Geburt leichter haben, weil meine GM so kräftig ist - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn man einen schmaleren Muskel hat und die GM vielleicht auch noch anders liegt, nicht oder weniger geknickt ist, könnte das doch zu weniger Schmerzen führen.

Ich weiß das natürlich nicht, aber so könnte ich es mir erklären.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 17:43 
NFP-Gräfin

Gut möglich.

Meine Ärztin hat nichts von einer Knickung oder so gesagt beim Ultraschall.

Es ist wirklich so, dass sie Schleimhaut in 1-3 großen Stücken am ersten Tag, aber spätestens am 2. direkt abgeht und das wars dann fast schon. Scheint ja nicht sehr fest dran zu sein *kopfkratz*

Ich mache schon lange Beckenbodentraining, vielleicht hat das auch geholfen. Dann liegen die ganzen Sachen gut geborgen im Becken auf ihrem Boden ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 18:32 
Gesperrter User

Miriam, das ist ja interessant! Deine Schleimhaut geht wirklich in großen Stücken ab? Das konnte ich bei mir noch nie so beobachten, trotzdem ich einen Cup benutze. Bei mir ist es eher so, dass permanent kleine Fitzelchen Haut kommen. Es ist also eher eine dickliche Blutsuppe, aber ohne große Stücke (sorry, das klingt eklig).

Ob das was mit Schmerzen zu tun haben könnte?

Es ist ja so, dass das Gelbkörperhormon dafür sorgt, dass die Schleimhaut sich auflockert. Wenn nun nicht genug davon da ist, könnte es doch sein, dass die GM mehr schuften muss, um die Schleimhaut loszuwerden, ergo mehr Schmerzen.
Wenn die Schleimhaut in großen Brocken abgeht wäre doch der Umkehrschluss angebracht, dass die Haut sehr gut gelockert war und somit viel Gelbkörperhormon abgegeben wurde.

Wobei da sicher auch noch die Qualität des Gewebes reinspielt.

Vermutlich ist das alles viel zu komplex, um es so einfach mal in Worte zu fassen. Bild

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 18:45 
Ersthelferin a.D.

Bei mir kommt auch nur Blutsuppe (ich muss an Michel aus Lönneberga denken :D)
und ich habe seit dem Absetzen der Pille keine nennenswerten Mensschmerzen mehr.
Mein Beckenboden ist mittelmäßig trainiert.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 18:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich hatte auch so große Brocken(z.T. 8-10cm lang) und stärkere Schmerzen. Ein Brocken und der Diva Cup war voll *zunge* . Lief also manchmal nach kurzer Zeit schon über. Meist kamen die Dinger am 2ten Tag. Bei mir wars auch eher 2 Tassen pro Mens(ca.300ml), meine Mutter und Oma hatten das auch so stark.

Hoffe, meine Töchter haben das nicht geerbt. Es ist nicht grade praktisch, weil man sich die ersten beiden Tage mitunter fast windeln muß *zunge* . War dann jenseits der 40 aber weniger geworden bei mir, zum Glück.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 18:55 
Kurven-Rätslerin

Eri hat geschrieben:
Es ist doch auch für den Körper eine Energieverschwendung, wenn er sich mit Bauchkrämpfen plagen muss

Vielleicht geht es darum, dass wir an einem Tag des Monats eben mal nicht voll powermässig durch die Gegend stressen müssen und nicht alles im Griff haben müssen. Ich schätze den ersten Tag meiner Mens, um es ruhig zu nehmen, mir mal nen halben Tag frei zu nehmen und nur auf mich und meine Bedürfnisse zu achten. Ich merke dann auch immer besonders gut, welches die Themen sind, die mich belasten und stressen. Ich habe zum Teil fast unerträgliche Schmerzen, aber ich versuche, den Vorteil darin zu sehen...

LG lilith

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]