NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 22:35 
Kurven-Rätslerin

nur ganz kurz...muss endlich schlafen gehen :mrgreen:

Zitat:
die einen sagen, flugreisen seien schlimm hoch drei, die neuesten stimmen behaupten, dass ein pc (ja, der computer, an dem wir gerade sitzen) eine ökosauerei sondergleichen ist.

Ob nun der Computer ne Ökosauerei sondergleichen ist oder nicht, ändert ja nix zur Tatsache, dass Flugreisen schlimm hoch drei sind ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 22:49 
nicht mehr ganz so neu

... das ändert nichts daran, außer dass wir bescheidener werden können, wenn wir sehen, dass der öko-thron, auf dem wir sitzen, zu bröckeln beginnt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 09:22 
Kurven-Rätslerin

Mmm, versteh ich jetzt nicht ganz *hä*

Also im Sinne von "Ach ich bin ja so unglaublich ökologisch!" und dabei merkt man die eigenen Öko-Sünden nicht?
Da bin ich einverstanden mit dir...zum Beispiel wenn man Bio-Gemüse kauft, welches dreifach eingepackt ist, was ja eigentlich völliger Schwachsinn ist...oder wie du sagst, dass man sich ökologisch nennt, dabei braucht an ständig den Computer... Und ich bin einverstanden mit dir, dass es noch viel grössere/mehr Sünden gibt, die man ganz unbewusst macht, einfach weil wir die Tragweite gar nicht erahnen und weil wir nicht alles auf einmal erfahren und umsetzen können.
Mir geht es in dem Sinne auch nicht darum zu behaupten, dass ich z.B. der absolute Öko-Guru bin. Es geht mir eigentlich eher darum, meine verhockten Denkmuster zu entlarven, wie eben der liebe Konsumwahn. Ich kann zwar vereinzelte Öko-Sünden vermeiden, aber so lange ich das Denkmuster dahinter nicht verstehe, bringt's mir nicht viel. Erst wenn ich das Denkmuster zu verstehen anfange kann ich auch umdenken und dem entsprechend handeln....und das ist (jedenfalls für mich) ein langer Prozess.

Eines dieser Denkmuster seh ich einfach mit den Menstruationstassen: da erfindet man etwas geniales und schon holt uns unser Konsumwahn ein. Man stellt sich verschiedene Farben vor, die verschiedenen Reinigungsmittel, verschiedene Aufbewahrungsbeutel, sogar "Alarmanlagen" wenn das Teil voll ist (ok, vielleicht noch ein bisschen utopisch)...
Nur weil wir die Möglichkeit haben, tolle Accessoires zu erfinden und nur weil es offensichtlich viele Abnehmer dafür gibt, heisst für mich noch lange nicht, dass sie auch sinnvoll sind.
Im Idealfall fängt für mich Ökologie bei der Einfachheit an.

PS: wenn's denn überhaupt einen Öko-Thron gibt, dann bin ich erst dabei, ihn zu entdecken und an ihm herumzurütteln, um mir was solides aufzubauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]