NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 16:06 
NFP-Prinzessin

Zitat:
die meint, dass ihre werte jetzt immer im normbereich liegen, obwohl sie früher immer zu niedrig waren.

hatte sie eine überfunktion oder eine unterfunktion?
zu niedrig=ÜF
zu hoch= UF

oder meinst du unter thyroxinbehandlung?

Zitat:
das liegt anscheinend daran, dass die normwerte an den durchschnitt der gesellschaft angepasst werden und somit auch nicht konstant sind.

die obere normbereichsgrenze wurde abgesenkt weil man herausfand, dass im kollektiv der angeblich schilddrüsengesunden eben doch etliche schilddrüsenkranke waren. um die bereinigt geht der normbereich nicht mehr so hoch wie zuvor.

Zitat:
naja ich warte jetzt mal die werte ab. wie es mir mit medikamenten geht weiß ich ja eigentlich, auch wenns schon ein paar jahre her ist. allerdings find ich mich trotzdem relativ fit^^ und wenn die werte einigermaßen in der norm liegen (also randbereich ist auch okee) und sich mein eisprung doch wieder zeigt, dann werd ich wohl trotzdem auf die tabeltten verzichten..

wie geschrieben, mit werten im besten normbereich kannst du schilddrüsenkrank sein. die werte alleine sagen nicht, dass deine SD gesund ist.
irgendwas muss bei dir los sein, sonst hättest du nicht solche zyklen. die SD liegt da ja doch recht nahe bei dir.

Zitat:
und wegen blutwerten und zettel und alles..

Zitat:
ich vertrau da meinem arzt(is nämlich mein papa (; ) allerdings bin ich inzwischen sowieso schon kritischer geworden und frag dann auch immer ganz genau nach.. deswegen wird er heute abend sowieso noch gelöchert werden^^

dein papa mag ein toller papa und toller arzt sein, aber nur, weil väter oft die helden sind, sollte man ihnen nicht zu 100% alles glauben. ich war sogar im endokrinologikum bei DEN hormonprofis und selbst die haben meine SD-probleme nicht erkannt.
da kann auch ein papa mal schief liegen...

schad' ja nix, wenn du die werte mal reinstellst. irgendwo musst du ja genauer suchen. und wenn nicht bei der SD bei dir, dann wo?

und eine zweitmeinung schadet erst recht nichts. meine diagnose kam durch die siebtmeinung ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 16:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
naja also meine mutter hat eine unterfunktion, da waren ihre werte also wohl zu hoch.

und das ich meinem papa auch nicht alles glaube hab ich ja schon geschrieben.
außerdem weiß ich ja eigentlich, dass meine werte früher schon mal nicht im normbereich lagen, also wäre es ja seltsam wenn sie das jetzt tun würden..
wenn die werte da sind, werd ich sie auch gerne mal hier reinstellen..

ehrlich gesagt hab ich absolut keine lust wieder täglich tabletten schlucken zu müssen.. und bis auf meinen zyklus scheint ja auch alles okee zu sein (wenn sich das nicht ändert werd ich natürlich trotzdem zu den tabletten greifen.. =/ )
ich hab in 2 wochen ja sowieso nen fa-termin, mal schaun was der sagt.
ich bin aber nicht sicher, dass meine zyklen unbedingt von der schilddrüse kommen müssen.. es ist ja nicht unnormal, dass manche frauen länger brauchen um wieder einen eisprung zu bekommen.. aber das die schilddrüse eine ursache sein könnte, das stimmt natürlich

naja das ganze rumüberlegen bringt ja im moment eigentlich nicht viel..
da muss ich wohl erstmal abwarten..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 13:21 
NFP-Gräfin

Hallo Mondenkind,

ich hatte für mehrere Jahre kurze Zyklen (ca. 21 Tage) und lange Blutungen (meist ca. 10 Tage) und ich erinnere mich, dass ich nach jeder Unterrichtsstunde in der Schule die dicke Nachtbinde wechseln musste... mit den Jahren haben sich die Zyklen verlängert und die Blutungen verkürzt - inzwischen (ich bin jetzt 35) bin ich bei 26-30 Tagen Zyklus und 5, höchstens mal 6 Tagen Blutung, und selbst am stärksten Tag blute ich bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor Jahren. Definitiv sicher bin ich, dass ich mit 23 Jahren ca. 7 Tage lang Blutungen hatte, ich weiß aber nicht, wann sich das da hin entwickelt hat - habe keinen Menskalender geführt. Möglicherweise muss sich das bei Dir alles einfach nur einrenken. Du bist ja noch nicht so furchtbar alt, dein Hormonhaushalt kann sich ganz gut noch verändern (unabhängig von irgendeiner mal genommenen Pille...).
Warte ruhig noch einige Monate ab, wenn keine Ursache zu finden ist!

Grüße,

Mara

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]