NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 01:00 
NFP-Kaiserin

Also ich habe eine leichte gelbstiche Verfärbung innen, außen sieht er noch sehr weiß aus. Eigentlich nicht schlimm und auch nicht gravierend, aber der Kontrast von außen und innen ist doch sichtbar :mrgreen:
Ich glaube, die erste Verfärbung war so nach über einem halben Jahr sichtbar. Und auch wenn ich den Cup hin und wieder in die Spülmaschine gegeben habe und sogar mit Backpulver gereinigt habe, tat sich an der Verfärbung nichts. Nun denn *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 01:18 
Kurven-Rätslerin

@Camilla

Hey, willst du zum "Entstinken" nicht mal die Edelstahlseife probieren??? :mrgreen:
Konnte es bis jetzt nicht selber probieren und mich nähme es Wunder, ob das klappt oder nicht 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 11:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Stinken tut meiner gar nicht, und beim ersten Mal hat es auch ca. ein halbes Jahr gedauert, bis Verfärbungen aufgetreten sind. Aber jetzt geht es viel schneller, nach einer Runde leicht, nach zwei richtig sichtlich braun. Und da hab ich eben auch bedenken, dass sich da trotz Auskochens Baktierienherde bilden könnten. Um ihn ganz sauber zu kriegen, musste ich ihn beim ersten Mal mit Corega Tabs auch länger und wiederholt drin baden, jetzt recht einmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 12:27 
Fingerwundschreiberin

Ich hab inzwischen auch die Kochwäsche probiert, und zwar umgestülpt im Wäschesäckchen (für Feinwäsche und so).
Erstens sind die Ablagerungen in der Schrift herausgegangen und zweitens ist er absolut unfarbig geworden. Die Löchlein werden auch ganz sauber, weil sie sich durch das Umstülpen öffnen.
Ich habe den Eindruck, daß er sich nicht so schnell wieder verfärbt, wie nach dem Corega-Bad.

Wenn der Cup das bei Estreya schon zwei Jahre mitmacht, dann ändere ich jetzt meine Hygienetaktik:
Während der Mens wird wie gehabt mit Wasser und Seife ausgewaschen, nach der Mens fasse ich mechanische Reinigung und Desinfektion in einer Runde Kochwäsche zusammen. Die läuft eh ab und zu bei uns und es ist einfach einfach, den Cup dazu zu werfen.

Ihr seid gut! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 12:37 
NFP-Prinzessin

Prima, dann lasse ich es mit den Tabs und stülpe ihn beim Waschen um *daumenhoch*

Heike, wenn du schonmal hier reinschaust: wie ist das denn mit Waschmittelresten auf den Cups? Meiner riecht nach dem Waschgang immer ganz extrem nach frischem Wäscheduft. Ich koche danach nochmal aus, aber der Geruch bleibt dauerhaft. Ich habs mal mit Waschnüssen probiert, aber da wird er nicht sauber!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 13:00 
Fingerwundschreiberin

Ich liebe den Geruch von frischer Wäsche 8-)

Ich habs ja erst einmal in der Waschmaschine probiert, und zwar direkt nach der Mens, damit nichts Zeit hat zum Eintrocknen. Bis zur nächsten Mens roch er nur noch ganz wenig nach Waschmittel. Ich hatte da keine Bedenken.

Die Bleichmittel im Waschmittel sind jedenfalls verträglicher als die in den Tabs, und Duftstoffe sind ja dafür gemacht, daß sie verfliegen.
Die Enzyme und Tenside werden sicher durch die Spülgänge in der Waschmaschine ausreichend entfernt, schließlich sollen die auch aus den Fasern der Wäsche gespült werden, was sicher schwieriger ist als Silikon zu spülen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 13:08 
NFP-Prinzessin

Alles klar, dann kann ich das ja beruhigt weiter so handhaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 15:22 
neu hier

Ich habe mir in der Apo Tabs besorgt, mit denen man Babyflaschen, Nuckis und Sauger reinigt und desinfiziert.. riecht nicht so lecker wir Corega Tabs, aber geht sehr gut. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]