NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 12:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich hab hier schon mal geschrieben, als ich den Divacup das erste mal im Einsatz hatte. Mittlerweile hab ich meine dritte Mens mit DC hinter mir und bin nach wie vor begeistert. Allerdings hab ich keinen Vergleich. Ich hab den kleinen DC, der passt perfekt, nachdem ich den Stil ganz gekappt hab, spür ich wirklich gar nichts mehr davon! Absolut dicht hält er auch, sogar nachts. Er ploppt schön auf und kommt auch leicht wieder raus, Reinigung geht super schnell. Lediglich die Mini-Löcher sind etwas nervig. Aber sonst: *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 19:55 
:mrgreen: Ich kann auch noch was zur Verwirrung beitragen. Bin ja von Natur aus sehr neugierig und hab mir daher jetzt auch noch die (kleine) Lunette zugelegt. Tja, und die gefällt mir nun von allen Modellen am besten.
Sie sitzt genauso gut und dicht wie die Moonie, hat aber den Vorteil, am Rand nicht so wulstig zu sein. Außerdem läßt sie sich besser saubermachen.
Ach ja, und die Lunette hat die größten Löcher, weshalb sie sich (bei mir) auch nicht so festsaugen kann wie die Diva.
Ihr erinnert Euch, bin ja ein gebranntes Kind :oops: :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 20:03 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir jetzt mal die Mooncup bestellt, einfach aus dem Grund, dass es von Österreich aus für mich am einfachsten gewesen ist. War in der Apotheke und in den Drogeriemärkten. Niergends hab ich sowas gefunden und die Apothekerin hat mich ganz entgeistert angeschaut und zuerst mal gefragt, was das ist... fortschrittliches Land!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 22:11 
wohnt hier

Ich liebe die Google Bildersuche
http://www.mooncup-info.com/grafics/mctoon04.gif

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 19:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
die Mooncup ist heute angekommen. Bin mal gespannt drauf, obs funktioniert. Dauert jetzt halt noch ein bisschen mit dem Ausprobieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 07:44 
NFP-Gräfin

Hmmm, hab grad kurz vor der Mens das Bedürfnis gehabt meinen großen DC auszuprobieren.

Zuerst ist er nicht aufgeplöppt, dann war er drin, aber er ging auch ganz leicht wieder raus *hä* Habe nichts von einem Vakuum gespürt? Saß der nicht richtig??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 11:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hab zwar nur den kleinen DC, aber das hört sich gut an. Es gibt glaube ich bei keinem Tässchen ein Vakuum, sondern nur einen leichten Unterdruck. Wäre es wirklich ein Vakuum, käm das Ding ja nie wieder raus ;-) Dass der DC schlecht aufploppt, hab ich jetzt schon öfter gelesen. Ich hab ja keinen Vergleich zu anderen Cups, aber ich finde, wenn man ihn ein bisschen dreht, öffnet er sich ganz gut. Ob er wirklich richtig sitzt merkt man wahrscheinlich erst, während der Mens. Wenn nix rausläuft, dann ist alles gut. Bei mir muss er dazu schon recht nach hinten geneigt sein, also so, dass der Mumu drin liegt.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 12:14 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich hab zwar keinen Dc, sondern eine Lunette (und dank SS habe ich die auch erst einmal benutzt), aber

...bei mir plöppte die Lunette besser auf, nachdem ich auf den "7"-Fold umgestiegen bin

...nachdem die Lunette drin war, hab ich die Beckenbodenmuskulatur genutzt, um von oben gegen die Lunette zu drücken, daran merkte ich ganz gut ob sie richtig sitzt

... ich finde auch dass Vakuum das falsche Wort ist..die Scheide ist doch dann kein luftleerer Raum!!
Lösen ließ sich die Lunette am einfachsten, wenn ich einen Finger seitlich dran geschoben habe und die Lunette eingedrückt habe. So hat sich der Unterdruck gelöst und die Lunette ging prima raus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 15:00 
Kurven-Rätslerin

@Kassiopegasus und Nanny

Danke fürs Kompliment...hat Spass gemacht, die Homepage "zurecht zu basteln" und Fotoshootings zu machen :lol:

@Mooncup, Lunette, DivaCup

Mein Fazit, nachdem ich alle drei probiert habe:

Mooncup
Ideal für schwache Menstruation (-> kleine Kapazität)
Ploppt schön auf.
Firma Mooncup Ltd. ist die umweltfreundlichste (keine Bleichungsmittel fürs Silikon, Verpackung und Flyer aus Recyclingmaterial, Öko-Tinte für die Schrift, Baumwoll-Säckle,...).

Lunette
Ideal für starke Menstruation (-> grosse Kapazität).
Ploppt schön auf.
Die kleine Lunette ist die kleinste auf dem Markt -> ideal für Jungfrauen und unter 20.

DivaCup
Ideal für starke Menstruation (-> grosse Kapazität).
Ploppt nicht so schön auf, wie Mooncup und Lunette.
Ziemlich lang -> manche Frauen spüren sie deswegen (dazu gehöre auch ich)...für andere Frauen ist die Länge überhaupt kein Problem.

Material
Ausser bei der DivaCup, wo das weiche Material dazu führt, dass sie ein bisschen weniger gut aufploppt, finde ich die Unterschiede sehr minim und irrelevant. Spätestens wenn sie mal drin sind, spüre ich sie eh nicht mehr...ob nun grosse oder kleine Grösse, ob nun Lunette oder Mooncup.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 20:42 
Hochlagenjunkie

so, die entscheidung ist gefallen und heute kam per post ein
.
.
.
*magie*

.
.

Mooncup!

------------------

edit,
die ersten trockenversuche habe ich hinter mir. :roll:
das einführen ging super allerdings das rausnehmen.. :shock:
meine erste maßnahme war dann gleich einmal fingernägel kürzen :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: -
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 21:11 
Haselmaus hat geschrieben:
das einführen ging super allerdings das rausnehmen.. :shock:
meine erste maßnahme war dann gleich einmal fingernägel kürzen :mrgreen:

Ja, das kommt mir bekannt vor. Ich hab Gelnägel.... und die in Kombination mit einem Tässchen.... ich kann euch sagen ..... manchmal ganz schön kniffelig :mrgreen:

Kürzen kommt aber überhaupt nicht in Frage. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 21:48 
Fingerwundschreiberin

Dank anne_perle und Schnecki ;-) liebäugle ich nun auch mit einem Tässchen. Ich schwanke zwischen kleinem Mooncup, da schwache Mens, und Lunette, da ich auch schon öfter gelesen habe, dass sie "weicher" sein soll? Da ich ziemlich eng bin, habe ich Sorge, dass das Entfernen zu sehr weht tut mit Mooncup? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 22:40 
Kurven-Rätslerin

@Panbea

Ich hatte zuerst die kleine Mooncup und dann die grosse Lunette.
Was bei der Mooncup weicher ist, sind die Wände. Der Rand (auf den kommt es ja schlussendlich an!) von beiden Tassen ist aber in etwa gleich "hart" und sie entfalten sich auch in etwa gleich.

Beim Entfernen brauchts einfach ein bisschen Übung, bis du weisst, wie es am besten klappt. Mit der Zeit wird es schneller und einfacher gehen und dann wirst du auch nicht mehr so oft leeren, weil du weisst, wie lange du sie drin lassen kannst. So bist du dann auch noch mal weniger empfindlich, weil du nicht ständig am Üben bist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 23:27 
Fingerwundschreiberin

Oh, danke afriska ;-) Auf Deiner Seite war ich klar schon

Ich habe echt ein bisschen Bammel, da ich früher schon jahrelang gebraucht habe, um mit Tampons zurecht zu kommen. Aber Versuch macht kluch. 8-)

Da für mich gerade kein klarer Vorteil für eine der beiden Tassen raussticht, werd ich mich wohl mal vom Preis locken lassen und es erstmal mit dem Mooncup probieren. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 14:52 
Kurven-Rätslerin

@Panbea

Bei der schwachen Mens eine gute Wahl *daumenhoch* :mrgreen: ...und der Preis ist der angenehme Nebeneffekt 8-)

Wer weiss, vielleicht bist du bei der Cup ein Wundertalent und es klappt auf Anhieb 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]