NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 16:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Also ich hab den direkten Vergleich.

Der MC ist leichter zu entfalten, leichter zu reinigen ist der DC, das Material fühlt sich auch etwas samtiger an.
Der MC ist der kurze dicke, aber dennoch weich, der DC ist eher länglich.

Solltest Du Probleme haben, mal in Dir etwas rumzuwurschteln, würde ich eher den MC empfehlen, der ploppt brav auf. Der DC hält aber auch dicht, er hat nur sehr kleine Löchlein, dadruch geht der Druckausgleich nicht so schön wie beim MC, was halt das aufploppen erschwert.

Wenn Dein Mumu recht tief steht, kannst Du ihn auch vorsichtig in den Cup hineinbugsieren, vor allem beim MC geht das einfach, an der Seite nachfühlen, wenn Du den Mumu spürst, den Cup etwas rausziehen und weiter in Richtung Mumu hin wieder reinschieben, dann verschwindet der da drin.

War das jetzt verständlich oder eher konfus *hä* Hmmm, einfach nachfragen zur Not, ja?

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 16:58 
NFP-Kaiserin

Danke Zuckermutti, das war sehr verständlich *daumenhoch*
Welchen würdest du denn empfehlen? Welcher von den beiden ist in der Handhabung angenehmer und vor allem spürt man einen Unterschied im Tragekomfort?

Aber noch wichtiger: welchen bevorzugst du denn? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 16:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Sanfte,

hab ja schon meine Meinung beim anderen Thread geschrieben.
Hab eben noch einen Thread von mir herausgekramt in dem ich den Größenvergleich gepostet hatte und auch meinen Erfahrungsbericht. Vll. ganz interessant für Dich.

Hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=8726

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 17:00 
NFP-Kaiserin

Danke Mara, den habe ich schon gelesen ;-)
Ist es denn ein Größenproblem (ich glaube, du hast ja den größeren Cup genommen) bei dir oder liegt es an der Handhabung, die dir Probleme bereiten?

Die Entscheidung ist wirklich sehr schwer. Einerseits denke ich, dass man die weicheren Enden beim Diva sicher besser verträgt (vielleicht kann das bei den Schleimhäuten zu hart sein *hä* ), aber andererseits habe ich Bammel davor, dass ich dann in mir rumpoolen muss, weil sich der Diva nicht entfaltet und ich es nicht hinbekomme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 19:26 
nicht mehr ganz so neu

Das Entfalten war bei mir kein Problem, obwohl der Cup weich ist. Spätestens wenn man das Ding dreht und mit dem Finger drumrum fährt, ploppt er auf. Es gibt hier auch irgendwo einen Link zu einer Internetseite mit Falttechniken (sollte mein Computer irgendwann wieder aus der Reparatur kommen, kann ich das gern noch mal verlinken). Da gab es eine Technik bei der das Aufploppen etwas besser funktioniert: Man nimmt den Cup und drückt den Rand an einer Stelle mit dem Daumen nach unten, bis er den Boden des Cups berührt. Dann faltet man den Cup mit der anderen Hand längs zusammen. Dabei wird das runtergedrückte Randstück am Boden des Cups festgeklemmt. (Ist das verständlich?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 19:31 
Kurvenjunkie

Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit dem DC. Als meine Mens kam, habe ich das Ding einfach irgendwie zusammengeknuddelt und eingeführt. Als der Rand drinnen war habe ich losgelassen, ein wenig gedreht und plopp war er auseinander. Dann musste ich ihn nur etwas hochschieben. Das war sehr einfach (einfacher als ich es mir vorgestellt habe). Mit ein ganz klein wenig Geduld funktioniert das bestimmt auch bei Dir. Mein DC ist bisher auch nie ausgelaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 21:44 
Kurven-Rätslerin

*auch mal zu Wort meldet*

Ich hatte auch keinerlei Probleme mit dem DC.
Ich habe (aufgrund vieler Berichte hier ^^) gewartet, bis ich tatsächlich meine Mens hatte und dann saß er schon beim zweiten Versuch perfekt an Ort und Stelle. Hat sich fast von selbst da festgesaugt *g*
Raus war auch nur beim ersten Mal etwas problematisch, da stand ich aber glücklicherweise (auch dank einiger Forenberichte) in der Dusche und hab keine große Sauerei angerichtet. Beim zweiten Mal hat das dann auch problemlos über der Toilette funktioniert :mrgreen:
Dicht hat er auch von anfang an gehalten, sowohl Tagsüber als auch Nachts. Kein einziger Tropfen ging dran vorbei.

@Sanfte: Dass er sich schwieriger entfaltet, hat aber auch Vorteile. Ich glaube, beim MC hätte ich länger probieren müssen, bis ich ihn zugefaltet in mich reinbekommen hätte. Das kann doch ziemlich schnell 'ne glitschige Angelegenheit werden... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 23:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
dieSanfte hat geschrieben:
Danke Mara, den habe ich schon gelesen ;-)
Ist es denn ein Größenproblem (ich glaube, du hast ja den größeren Cup genommen) bei dir oder liegt es an der Handhabung, die dir Probleme bereiten?

Wenn ich das so genau wüßte...

Entweder liegts tatsächlich daran, dass mir der große DC zu groß ist (aber nen kleinen bestell ich jetzt bestimmt nicht *g*) und er sich deshalb nicht gescheit entfaltet - egal wieviel ich dreh oder so...
Oder es liegt wirklich eher an dem weicheren Material, das sich nicht so schön und schnell entfaltet. Ich kanns echt nicht sagen.

Ich bin auf alle Fälle froh, dass ich meinen MC hab :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2006 00:23 
Kurven-Rätslerin

Hi Sanfte,
ich habe auch beide, einen Mooncup und einen Divacup. Ich finde den Mooncup besser, weil er sich eindeutig leichter entfaltet. Beim Divacup ist es mehr Gefriemel.
Vom Tragekomfort her merke ich absolut keinen Unterschied. Bei beiden hab ich übrigens den Stengel gekürzt. Das mußt Du aber ausprobieren, wieviel Du abschneiden mußt.

Ich verwende den Mooncup eher am Anfang und Mitte der Mens, den Divacup eher am Ende.
Wenn ich mich für nur einen entscheiden sollte, würde ich den Mooncup nehmen. Da mir aber damals die Entscheidung schwer fiel, hab ich beide gekauft. Das ist auch ganz okay, wenn man mal unterwegs ist und den Cups nicht richtig reinigen kann.
Beim Divacup gibt's ja auch eine Geld-zurück-Garantie (ein Jahr gültig!), beim Mooncup nicht.
Als ich das letzte Mal auf safer-fun.de war, war der Mooncup reduziert. Den Divacup haben die dort seit kurzem auch, ist aber rel. teuer.

Vergleichsbilder hatte ich auch mal eingestellt. Den Link müßte ich allerdings noch raussuchen.

Lieben Gruß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2006 12:34 
NFP-Kaiserin

Danke für eure Ausführungen - das wird ganz schön schwer, eine Entscheidung zu treffen ;-)

Ich habe noch eine Frage: wenn die Periode an den letzten Tagen ist und man nicht mehr so viel blutet, ist da der Mooncup unangenehm? Sollte man dann eher eine Slipeinlage/Tampon verwenden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2006 13:03 
Fingerwundschreiberin

Der unschlagbare Vorteil der Menstruationstasse, finde ich, ist ja gerade dass sie an den letzten, schwachen Tagen die Scheide nicht so austrocknet wie ein Tampon. *daumenhoch*
Solange es irgendwie "fließt" komme ich bestens mit dem Cup klar. Beim Übergang zu Schmierblutung/fast nix mehr kommt dann die Slipeinlage dran.

P.S.: Wenn ich das hier so lese, komme ich richtig in Versuchung, mir ein "Zweittässchen" zuzulegen.

Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2006 13:07 
Inventar

ulip hat geschrieben:
Das Entfalten war bei mir kein Problem, obwohl der Cup weich ist. Spätestens wenn man das Ding dreht und mit dem Finger drumrum fährt, ploppt er auf. Es gibt hier auch irgendwo einen Link zu einer Internetseite mit Falttechniken (sollte mein Computer irgendwann wieder aus der Reparatur kommen, kann ich das gern noch mal verlinken). Da gab es eine Technik bei der das Aufploppen etwas besser funktioniert: Man nimmt den Cup und drückt den Rand an einer Stelle mit dem Daumen nach unten, bis er den Boden des Cups berührt. Dann faltet man den Cup mit der anderen Hand längs zusammen. Dabei wird das runtergedrückte Randstück am Boden des Cups festgeklemmt. (Ist das verständlich?)

Meinst du den Punch-Down-Fold? Den benutze ich inzwischen und der DC entfaltet sich so sehr leicht. Zusätzlich dehne ich manchmal die Scheidenwand etwas nach außen, dann gibt er eigentlich sofort nach.

Ich trage den DC sowohl an ganz leichten als auch an stärkeren Tagen, bzw. auch wenn sich die Mens gerade ankündigt oder verabschiedet ("Übergang zu fast nix" :mrgreen: ). Da man ihn beim Tragen ja nicht merkt, finde ich es eigentlich viel angenehmer als Slipeinlagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2006 14:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich machs genauso wie Anemonenfisch. Am Anfang, wenn ich blute wie ein Schwein, muss der Mooncup her, da kann man nix falsch machen. Am dritten Tag dann wechsel ich zum DivaCup, der ist so schön samtig. Tampons würd ich gegen Ende nicht nehmen, da quietscht das ja sonst beim Einführen, aua!

Festigkeit der Cups: DivaCup so wie ein Gummibärchen, Mooncup eher wie Lakritzschnecken. Weh tut dieser Ring auf jeden Fall nicht, der sieht nur sehr dominant aus bei der Form. Finde ich. Ich bin aber auch in der Scheide nicht sehr empfindlich, außer ich habe grad nen Pilz *zunge* .

Lieber ist mir eigentlich keiner der beiden, ich weiß, das ist keine große Hilfe. In der Handhabung ist der Monncup auf jeden Fall besser, im Tragekomfort sind sie gleich, aber der Diva ist so hübsch und weich...ja, ich hab ne Meise...

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2006 20:37 
Kurven-Rätslerin

Auch an schwächeren Tag macht das Wechseln keine Probleme. Die Scheidenwände sind immer leicht flutschig mit Cup, einfach die natürliche Feuchtigkeit, die nur nicht aufgsaugt wird (wie bei Tampons).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2006 20:10 
NFP-Kaiserin

Also nach langem hin- und herüberlegen, werde ich mir den Diva-Cup zulegen. Ich hoffe doch, dass ich das mit der Falttechnik hinbekomme und es keine weiteren Probleme gibt ;-)
Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

Allen recht herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps *knuddel* *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]