NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 22:37 
NFP-Guru

Danke! Und das es nicht so schwer ist denk ich erstmal auch immer, aber da sind so Sachen wie mal n Stück Schoki und Bittere ohne Milch mag ich nicht.
Oder eben ne Pizza, n Auflauf...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 10:48 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Naja Pizza und Auflauf, da kann man ja "dran drehen", ist zwar nicht mehr total das gleiche, aber es gibt zB (hab ich aus Schweden) ne Supermöglichkeit, mit ganz wenig Käse obendrauf auszukommen. (Zumindest bei Aufläufen). Etwas Paniermehl obendrauf und eigentlich Butter, aber die kann man ja ersetzten und dann, wers braucht noch ein GANZ KLEIN wenig Käse... :)

Und mal ein Stück Schoki, ich finde, das MUSS sein. Es hilft schliesslich auch nicht, nach 2 Monaten total depressiv zu werden, weils alles keinen Spaß mehr macht, am wenigsten Essen. (Hatte ich schon, hilft echt nicht)

Außerdem gibt es immer noch den Ziegen-/Schafskäse! Der ist von der Struktur her ganz anders und definitiv verträglicher. Ich verzichte auch weitgehend auf Kuhmilch, aber Ziegenkäse gönn ich mir ab und zu noch mal.

Und WENN Kuhmilchkäse, dann wenigstens Rohmilchkäse. Der ist nicht so "bearbeitet" wie normaler...

Viel Erfolg!! :) Wir können ja einen "Ernährungsumstellungs-Thread" aufmachen... Bin ja auch dabei, zwecks Darmreinigung, Neurodermitis... und jetzt in der Prüfungsphase läuft echt alles den Bach runter. Hab Tonnen an Süßigkeiten hier :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 12:53 
NFP-Gräfin

@niamh und lynn: also das wäre mir jetzt doch eine zu tiefgreifende Veränderung meiner Gewohnheiten... Ich habe meine Ernährung erst im Laufe des letzten Jahres umgestellt auf viel mehr Gemüse, sehr sehr wenig Fleisch und Wurst, aber das wäre mir persönlich zu extrem. Daher werde ich wohl dabei bleiben, wie ich es jetzt auch mache, nach Bedarf Tabletten gegen die (doch starken) Schmerzen zu nehmen....

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 13:36 
wohnt hier

Hm man muß ja auch nicht gleich volle 100% umsteigen...
Vielleicht reicht es auch, sich halt etwas mehr von gewissen Nahrungsmitteln fernzuhalten, besonders in der Zeit vor der Mens... also vielleicht ein paar Tage davor. Hilft bestimmt schon :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 13:38 
NFP-Guru

Tabletten,echt?
Aber wäre es nicht ein Versuch wert? Bei mir ist es ja auch krass mit fast umkippen und solchen Sachen also echt nicht wenig...aber Tabletten nehm ich nicht. Aber ich will Dir auch keinesfalls zu nahe treten...

@Niamh: Dein Tip mit dem Paniermehl hört sich zwar lecker an, aber wenn es um einen Verzicht von Milchprodukten geht, bringt das ja nun nix.
Auch wenig Käse ist Käse und Butter is auch n Milchprodukt.
Und auch der Verweis auf Ziegen oder Schafskäse bringts ja nun nicht wirklich. Ist nicht böse gemeint-aber hat einfach wenig mit Milchfrei zu tun...

Und der Ernährungsumstellungsthread is ne gute Idee-leg doch mal los ;-)
oder guck mal unter"Smalltalk" da geht es um Vegane Ernährung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 13:45 
NFP-Gräfin

Ja, Tabletten. Gestern war ja Sonntag, da habe ich es ohne versucht (musste ja nicht "funktionieren", da kein Arbeitstag), habe Schüsslersalz genommen, Kirschkernkissen und habe mal nachmittags geschlafen. War ja alles schön und gut, nur als ich aufwachte, da war es noch viel schlimmer als vorher und da habe ich dann die doppelte Ration nehmen müssen (Ibuprofen 800, eine ganze statt einer halben Tablette)... Ich halte leider diese Schmerzen nicht aus. Dachte, ich komme nicht mehr aus meinem Bett raus und breche in der Mitte durch... *zunge*

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 12:32 
NFP-Guru

*trösten*
Ach menno das is echt blöd. Ich kenn das ja auch.
Aber ich beiß dann die Zähne zusammen und durch...nach spätestens zwei Tagen ist dann alles OK.

Das letzte Mal hab ich ne 3/4Std. an ner Busahltestelle gesessen weil ich mit dem Rad nach Hause wollte aber einfach nicht weiter konnte. Ich war kreidebleich, hab geschwitzt. Es hat sogar jemand angehalten,und ich Blödfrau sagte ne Danke geht schon, Pustekuchen nix ging...
Irgendwann hab ich all meinen Mut zusammengenommen und hab mich in ein nahegelegenes Cafe geschleppt. Da wurde ich aufs Sofa verfrachtet, hab telefonieren dürfen das ich abgeholt werde, und dann musst ich plötzlich ganz schnell aufs Klo und da geschah folgendes... *kotz*
Das war mir peinlich!
(Ein kleiner Ausschnitt aus meiner "Leidensgeschichte")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 14:55 
NFP-Gräfin

@lynn: das hört sich ja schlimm an, dagegen bin ich mit meinen Krämpfen ja harmlos... Naja, ich bin halt scheinbar ein Weichei. Ich denke mir immer "wenn ich mal entbinde, werde ich sehen, wie schlimm die Mensschmerzen WIRKLICH waren" ;-)

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 08:34 
NFP-Guru

Naja das mit dem kotzen war bisher das erste Mal und vielleicht auch beeeinlußt davon das ich noch am selben Tag krank geworden bin, mit Fieber und so...
Aber das ich kreidebleich werde und mich kaum allein fortbewegen kann, das ist leider nix neues gewesen.
Aber dadurch solltest Du Dich nicht als "Weichei" fühlen. Jeder empfindet anders-wäre ja noch schöner wenn ich als Frau das runterspielen oder abwerten würde. Wenn es für Dich schlimm ist ,dann wird es das ohne Frage sein...und wenn Du dann zu Medikamenten greifst ist das eben für Dich auch Ok. Das handhabt eben jeder anders,für mich würde es nicht in Frage kommen(zumindest bisher) aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge ;-)

Also wünsche ich Dir, das Du einen Weg findet mit dem es Dir erträglicher wird, oder es eben irgendwann einfach anders läuft
*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 10:14 
wohnt hier

Zitat:
aber wenn es um einen Verzicht von Milchprodukten geht, bringt das ja nun nix.
Auch wenig Käse ist Käse und Butter is auch n Milchprodukt.

darum ging es mir ja nicht. Wollte hier keinem zu nah treten, aber ich hab nicht über vegane Ernährung geredet (offensichtlicher Weise ;-) ), sondern über Ernährung, die dem Körper besser tut, vielleicht besonders in der Mens-Zeit.
Die meisten, die nämlich eine (Kuh-)milchunverträglichkeit haben, haben halt nur eine auf KUHmilch; Ziegenkäse ist für den Körper viel besser zu verwerten, was dem Verdauungssystem sehr guttut. (Und das nicht nur bei einer vom Arzt diagnostizierten Unverträglichkeit sondern generell)

Und dass Butter n Milchprodukt ist weiß ich schon... :roll: Deswegen sagte ich ja, die kann man auch ersetzen. (Mit Sojaprodukten, Pflanzenmargarine, Öl usw....)

Ich erzähl ja nur von dem, was mir hilft, ich will niemanden missionieren. Und wie gesagt, es ist ja im Endeffekt jedem die Entscheidung selbst überlassen.

PS: Eier weglassen oder den Verbrauch eindämmen ist auch zu empfehlen (für alle Interessierten)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 15:03 
NFP-Guru

Niamh hat geschrieben:
Wollte hier keinem zu nah treten, aber ich hab nicht über vegane Ernährung geredet (offensichtlicher Weise ;-) ), sondern über Ernährung, die dem Körper besser tut, vielleicht besonders in der Mens-Zeit.
Die meisten, die nämlich eine (Kuh-)milchunverträglichkeit haben, haben halt nur eine auf KUHmilch; Ziegenkäse ist für den Körper viel besser zu verwerten, was dem Verdauungssystem sehr guttut. (Und das nicht nur bei einer vom Arzt diagnostizierten Unverträglichkeit sondern generell)

Zumindest mir bist Du nicht zu nahe getreten... ;-)
Um vegane Ernährung ansich also der veganen Lebensweise wegen, ging es mir ja auch nicht.
Und es mag ja sein das Kuhmilch weniger verträglich ist als Ziegenmilch.
Ich hab ja nun nur aus dem Buch zittiert und da steh das Milchprodukte gemieden oder komplett gestrichen werden sollten und da zählt nunmal auch die Milch anderer Tiere zu... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 16:24 
wohnt hier

Das ist wahr ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 23:56 
alte Häsin

hallo!

ich habe mal die antworten überflogen, ich war 1 1/2 wochen im urlaub.

das mit den milchprodukten klingt interessant, da ich feststelle, dass ich sehr gerne milchprodukte esse. yoghurt, milch im muesli, und am liebsten käse. das macht mich doch etwas nachdenklich - vielleicht sollte ich das mal an den tagen vor der mens zurückschrauben? einen versuch wärs ja wert. aber ich glaube schon, dass es mir schwer fallen wird... mal sehen!

@ lynn: das klingt ja wirklich heftig mit deinen schmerzen... ich habe leider auch fast so eine stärke. naja, ich könnte mich noch allein fortbewegen, wenn ich müsste. aber ich organisiere es am liebsten so, dass ich an dem tag auf meinem sofa fläzen kann. normalerweise ist es nach nem halben tag dann erträglicher... die schlimmste phase dauert so 2 stunden.
in der schulzeit fand ich das alles extrem blöd..... *zunge* . ich bin am liebsten dann gleich morgens zuhaus geblieben, weil es mich meist vormittags "überfällt". wenn ich in der schule war (15 km busweg), war es meistens sehr blöd, mit bauchweh zur bushalte zu laufen und dann auch noch buszufahren.... naja, wollte nur sagen, dass ich sowas auch kenne! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 18:03 
NFP-Guru

Ja ja. Das Vertrauen gleich zu Hause zu bleiben hatte ich bisher nie-blöderweise.
Hab immer gedacht naja und wenn es diesmal nicht so schlimm ist, dann warst Du umsonst zu Hause. Aber das wird sich ändern!
Nur doof ist auch das ich ja nie wirklich weiß wann ich meine Mens kriege.

Ich habe sie momentan und hab ja auch Ferien und so hab ich mich sobald es anfing weh zu tun ins Bett gelegt, dachte halt wenn ich mir Ruhe gönne wird es nicht nicht so übel. Pustekuchen!!!
So etwa wie Du sagst 2Std.ist es echt unerträglich.
Ich wälze mich dann immer umher weil keine Position wirklich gut ist,laufe zig mal auf Toilette, dann wird mir heiß und ich bleib gleich im Bad auf den Fliesen sitzen... *zunge*
Dieses Mal hab ich dann meinen freund losgeschickt mir Schoki zu holen die ich dann auch regelrecht reingestopft habe, natürlivh aber mit schlechtem gewissen weil ich denke ich sollte Milchprodukte meiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 17:20 
Kurven-Entwirrerin

Mein Tipp:
wenig Milchprodukte, so gut wie kein rotes Fleisch, viel Frisches Obst, kein Öl (nichts fettiges), keine Ananas und keine Petersilie (blutverdünnend) und das wichtigste:
:arrow: viel Tofu und Soja! (generell, nicht nur bei Schmerzen)
darauf schwören die Asiatinnen. Tofu enthält sogenannte "Phytoöstrogene" die Auwirkungen auf den Körper haben. Anscheinend nicht nur bei Mens-schmerzen sondern auch bei anderen Zyklus-Unregelmäßigkeiten.
Meine Ma hatte noch nichtmal große Probleme bei der Menopause, sie schiebt es auf Tofu, aber man weiss ja nicht ob sie ohne Tofu mehr Beschwerden gehabt hätte. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]