NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 107  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Ich muss auch bisschen jammern... Erster Tag der Mens: Die halbe Nacht Bauchschmerzen, dann eine Novalgin eingeworfen.... jetzt ständig Durchfall und einfach halt Unwohlsein...
Man - wer kennt das auch mit Durchfall??? So ne Sch***** aber auch.... *motz* :-(
Wegen dem Schmerzmedi is es nicht, da ich auch Durchfall und sonst Darmbeschwerden hab während der Mens....

BeitragVerfasst: 27. August 2015 13:04 
Amelia, bei der Mens werden Prostaglandine im Körper freigesetzt, die dafür sorgen, dass die Gebärmutter krampft und die Schleimhaut ausstößt. Und diese Prostaglandine wirken auch auf den Darm, ist so eine Art "alles muss raus"-Signal. Daher hat man während der Mens oft Durchfall.

BeitragVerfasst: 27. August 2015 14:00 
Hochlagenjunkie

Hi Bess... Danke für die Erklärung, das wusste ich nicht..... Ist ja blöd - als wären die Schmerzen nicht schon genug....
Tipps zur Linderung?

BeitragVerfasst: 28. August 2015 12:56 
Kurvenjunkie

Ich hab keine Mensschmerzen, aber ich muss definitiv jetzt mal jammern.
Als Alibi kann ich hervorbringen, dass ich immerhin trotzdem mense.
Meine Erkältung geht tapfer in die zweite Wochenrunde, ich habe Fieber und röchel herum.
Keiner hat Zeit für mich, die Wohnung sieht aus wie Sau und ich hab weder dafür noch für meine wichtigen Aufgaben Energie. Ich friere bei 25 Grad und wenn ich mehr anziehe, ist mir triefend warm. Hab es einfach nur satt.
Wöh.

BeitragVerfasst: 22. September 2015 13:42 
hat sich gut eingelebt

Wieso tut die Mens manchmal so viel mehr weh als andere male? *motz* Ich dachte ja in meiner Jugend wäre die Mens mit Unterleibs- und Bauchschmerzen, Übelkeit und Migräne schon schlimm gewesen. Später habe ich dann aber auch noch mensbedingte Rückenschmerzen kennengelernt - und dieses mal strahlen die Schmerzen zum ersten mal auch noch in die Beine aus. *nichtallehaben* Dabei haben früher immer alle behauptet, die Schmerzen würden im Laufe des Lebens weniger werden... So lahmgelegt wie dieses mal hat mich die Mens schon ewig nicht mehr. *ko*

BeitragVerfasst: 27. September 2015 14:33 
Hochlagenjunkie

Wieder mal mit Weizenwärmekissen und Tee auf dem Sofa verkrochen... Das ist soooo zum k*****... :cry:

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 00:22 
hat sich gut eingelebt

Heute ist es noch schlimmer als bei der letzten Mens. *ko* Zwei Tabletten, pausenlos Wärmflasche und die Schmerzen sind trotzdem kaum auszuhalten. *wein* Meint ihr es macht Sinn sowas nochmal bei der Gynäkologin anzusprechen, wenn es mit den letzten Malen plötzlich viel schmerzhafter geworden ist? Vorsorgeuntersuchung hatte ich dieses Jahr schon, alles ohne Befund.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 17:33 
Kurven-Rätslerin

Hallo rather-ripped!
Ich hoffe sehr es geht dir heute besser *freunde*

Ich würde einen Termin machen, wenn sich die Schmerzen deutlich verändert haben. Das ist dann sekundäre Men... (weiß das Wort grad nicht). Ich würde es abklären lassen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 11:18 
nicht mehr ganz so neu

Ich will auch mal jammern....ein Scheiß ist das. Bauchweh und Rücken...grrr.
Welche Schmerzmittel nehmt ihr denn eigentlich? Ich bin vor der SS ohne klargekommen...In der Teenagerzeit hatte ich mal Aspirin...mhhh?!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 11:49 
Naproxen, das hat nämlich eine lange Halbwertszeit (bis zu 12 Stunden) und ist dazu noch leicht blutungsstillend. Gut gewirkt hat auch Ibuprofen, aber das wirkt nicht so lange.

Aspirin würde ich nicht nehmen, das senkt die Blutgerinnung und könnte ggf. die Blutung verstärken.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 13:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich wechsel auch immer Mal zwischen Naproxen und Ibuprofen hin und her. Zwischendrin hatte ich mal kurze Zeit Metamizol (Novalgin) auf Rezept. Das war mir aber von den Nebenwirkungen nicht geheuer.
Was Naproxen angeht, kann ich Bess zustimmen, es wirkt lange und zuverlässig (wenn man es rechtzeitig einnimmt, und an die "Loading-Dose" von 2 Tbl. denkt).
Ich bin zur Zeit wieder bei Ibuprofen und bin dazu übergegangen, schon einen Abend vor Einsetzen der Mens (bzw. bei den allerersten Anzeichen wie z.B. SB am MuMu) eine geringe Dosis von 200mg einzunehmen und das dann alle 6-8 Stunden bis zum Einsetzen der Mens bzw. Abklingen der Schmerzen fortzuführen. So fange ich den Zeitpunkt vor Einsetzen der Schmerzen ab, und hemme die Bildung der schmerzverursachenden Prostaglandine. Insgesamt komme ich so auf wesentlich geringere Tagesdosen als früher (da nahm ich bis 1200mg pro Tag, jetzt sind es addiert 400-600mg) und bin tatsächlich nahezu schmerzfrei. In den letzten 3 Zyklen, in denen ich das so gehandhabt habe, hatte ich so gut wie keine Schmerzen, kaum vegetative Symptome (Durchfall, Kreislaufprobleme) und konnte einem Alltag nachgehen. Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen!
Allerdings darf man die Wirkung auf die Magenschleimhaut auch bei dieser Variante nicht unterschätzen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 13:53 
Ewok hat geschrieben:
Allerdings darf man die Wirkung auf die Magenschleimhaut auch bei dieser Variante nicht unterschätzen *nixweiss*

Da würde ich ggf. Omeprazol dazu einnehmen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 16:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Ich mach es momentan auch so dass ich gleich schon Ibu einwerfe, wenn ich merke, dass es innerhalb des nächsten Tages los gehen könnte. Bei mir sind es der Einfachheit halber 300mg, weil ich 600er immer dabei habe und die halt dann teile. Damit komme ich auch gut hin.
Mein "Experiment" mit Cetirizin läuft auch noch weiter. Wenn ich es nehme (am Tag vorher oder am ersten Menstag) hab ich das eindeutige Gefühl, dass es viel weniger schmerzhaft wird.
Von den Schmerztabletten, die ich dann im Bedarfsfall nehme, bin ich vor Kurzem von Buscopan plus auf Naproxen umgestiegen. Ich hab öfter mal des Gefühl, wechseln zu müssen, weil ein Schmerzmittel nicht mehr so gut anrührt wie ein anderes *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. November 2015 23:15 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich muss heute auch jammern. *zunge*

Um halb 4 in der Früh bin ich mit bestialischen Schmerzen aufgewacht. Bis das Schmerzmittel gewirkt hat, hat es mindestens eine halbe Stunde gedauert (in der ich natürlich nicht einschlafen konnte).
Entsprechend fit war ich dann heute auch. Ich hab mich irgendwie durch einen 8-Stunden-Arbeitstag gekämpft (das Schmerzmittel hatte zu dem Zeitpunkt schon wieder in der Wirkung nachgelassen) und mich danach auf die Couch verkrochen. Mit Kuschelpulli, Leggings und Socken mit Gespensteraufdruck, auf denen "booo!" steht - leider haben sich die Mensschmerzen aber nicht davon schrecken lassen. :mrgreen:

Zum Glück hatte ich heute nach der Arbeit nichts mehr vor.
Heute hab ich wirklich das Gefühl, meine Gebärmutter zerfleischt sich selber. *heul*

Die initialen Krämpfe sind grad besser, dafür ist jetzt dieses widerliche Stechen da. Jede Bewegung fühlt sich an, als hätt ich ein Messer in mir drin stecken. Ich glaube ja, dass das irgendwie von der Kombination Menscup und noch nicht geelerter Darm kommt. Kann das sein? *hä*

Ich nehm übrigens auch Ibuprofen, aber ich versuche, nur eine Tablette pro Mens zu schlucken. Ob das diesmal reicht, weiß ich aber nicht. Irgendwie sind die Schmerzen diesmal noch ein Stück schlimmer als sonst *ko* .

BeitragVerfasst: 9. November 2015 23:21 
Regentänzerin, bei solchen Schmerzen würde ich definitiv besser einen gewissen Pegel Ibu im Blut aufrecht erhalten, zumindest die ersten 24 Stunden lang. Das kann die Leber schon aushalten und Dein Tag ist nicht so dermaßen im Eimer.

Naproxen wirkt übrigens länger als Ibu, bis zu 12 Stunden, das ist in dem Kontext extrem hilfreich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 107  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]