NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 893, 894, 895, 896, 897, 898, 899 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 22:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Hallo,

ich bräuchte mal bisschen Input.

Seit einem Jahr hab ich nun meine MeLuna Classic in M. Bisher war sie immer dicht. Ich kam von Anfang an klar. Sie war zwar immer etwas lang, saß aber nie unangenehm.
Seit einigen Zyklen hol ich sie extrem verbeult heraus. Heute hab ich sie 2x geleert, beide Male war sie nämlich leicht undicht und extrem eingedellt. Dabei achte ich schon darauf, dass sie richtig ploppt.

So ists natürlich etwas blöd. Was tun? Wo liegt das Problem? Ich hab einen guten BeBo, brauche ich ne härtere Tasse? Andere Ideen? Ich bin mit 173cm und 60 Kilo recht schlank, hatte eine vaginale Geburt und bin früher viel geritten, jetzt eher weniger sportlich.

Was würdet ihr mir empfehlen?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 22:52 
Ich würde eine Tasse aus medizinischem Silikon empfehlen, das verformt sich nicht so schnell wie das thermoplastische Elastomer (TPE) der MeLuna. Dass letztere sich irgendwann nicht mehr zurück verformen und schlecht ploppen, ist ein bekanntes Problem.

Ich habe mit der Lunette 2 (großes Modell) gute Erfahrungen gemacht, sowohl vor als auch nach der (vaginalen) Geburt meiner Tochter *sonne*

Edit: Vermutlich ist Dir Deine Tasse schlicht zu weich geworden...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 00:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Khalessi, ich kann nur beitragen, dass ich es gerade mit der eben von Bess empfohlenen großen Lunette versucht habe, nachdem meine diversen MeLunas nach der Geburt meiner Tochter nicht mehr immer dicht waren (allerdings nicht dauerhaft verformt, höchstens mal ein bisschen eingedellt).

Ich hatte vor bestimmt 5 oder 6 Jahren mal eine Lunette, nachdem davon so viele so begeistert waren, aber irgendwie war sie nichts für mich...und leider scheint sich das nicht geändert zu haben. Sie ist deutlich (!) härter auch als die Sportvariante der MeLuna, und ich finde sowohl Einsetzen als auch Entfernen im Vergleich manchmal ziemlich schmerzhaft - aber dicht ist sie leider auch nicht gewesen. Ich hoffe, bei Dir läuft es besser! Inzwischen habe ich von so vielen gehört, die nach Geburten dauerhaft ein Backup brauchen, dass ich mich vielleicht einfach damit abfinden werde...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 10:45 
hat sich gut eingelebt

Ich hab ja erst nach der Geburt mit der MeLuna angefangen. Bis letzten Zyklus war sie ja auch noch dicht. Nur halt echt verbeult.

Ich hab meine Tage auch nicht so doll. An Tag 1 und 2 reicht es morgens, mittags und abends zu leeren, danach morgens und abends. Das find ich ganz gut.

Heute Nacht war die Tasse auch nicht dicht. Ging nix daneben, aber beim Toiletten Gang nach dem aufstehen, schwappte richtig viel raus, Tasse gerade mal halb voll.

Werd mir die Lunette mal ansehen. Kennt ihr tassenfinder.de? Sind die gut in ihren Empfehlungen?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 16:13 
hat sich gut eingelebt

Okay jetzt nervt es. Cup ist jetzt wieder leicht undicht.
Kennt jemand den Selena Cup? Gibt's bei dm. Oder: kann man sich auf die Händler Liste von der lunette Homepage verlassen? Demnach soll es die wohl im superbiomarkt zu kaufen geben? Ich kann nicht bis Montag auf nen neuen Cup warten...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 19:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Khalessi hat geschrieben:
Kennt jemand den Selena Cup? Gibt's bei dm.

Eine gute Freundin von mir ist sehr zufrieden damit, habe ihn selbst noch nie ausprobiert...

Khalessi hat geschrieben:
Oder: kann man sich auf die Händler Liste von der lunette Homepage verlassen? Demnach soll es die wohl im superbiomarkt zu kaufen geben?

Vielleicht kannst du vorher mal anrufen und fragen, ob sie ihn da haben? :-)
In "meinem" Standard-Biomarkt gibt es lediglich den DivaCup (von dem ich auch viel halte).

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 19:27 
hat sich gut eingelebt

Ich war beim superbiomarkt. Die Lunette hatten die in beiden Modellen da, Modell 1 sogar in 3 Farben. Modell 2 nur in lila.
29,99€ ist zwar ne Menge Geld aber ich hab es einfach mal gewagt. Zu Hause direkt ausgekocht und dann eingesetzt. Da sitzt mal 5x so viel Kraft hinter wie bei der MeLuna. Da hörte man richtig wie die sich fest gesogen hat. Bin gespannt. Bisher bin ich positiv gestimmt.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 19:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Das klingt doch super! *daumenhoch*

Schön, dass der Biomarkt die Lunette im Sortiment hat und sie dir so zusagt *freunde*

(Für meinen DivaCup habe ich im Biosupermarkt damals auch fast dreißig Euro gezahlt und fand das ebenfalls ne ganze Menge Geld, aber ich war ähnlich zufrieden wie du jetzt, und dafür lohnen sich die Kosten allemal, finde ich *freunde* )

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 20:18 
Bin gespannt, wie Du mit der Lunette zurecht kommst!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 20:50 
hat sich gut eingelebt

Das entfernen vorhin war schon mal deutlich schwieriger als mit der MeLuna *ko* erfordert wohl etwas Übung

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 22:42 
Fingerwundschreiberin

Ist die Lunette fester? Ich überlege ja auch mal eine neue auszuprobieren. Von der Größe scheint die große Fleurcup perfekt zu passen weil die kleine Fleurcup an schwachen Tagen spätestens nach 10 minuten verrutscht. Nur neigt sich die große Fleurcup oft nach rechts rüber was für die ersten beiden Zyklustage Mist ist. So schwappt gern was über bzw. daneben also ist undicht. Ich habe das Gefühl als ob mein Mumu bzw.die GM schräg verläuft. Links kann ich super die GM tasten, rechts komm ich nicht hin. Ich würde eher sagen das ich einen schwachweren Beckenboden habe. Die Geburt mit Saugglocke hat sie echt geschrottet und ich hatte lange Probleme danach. Jetzt merke ich aber beim Trampolin springen doch das sie noch nicht wieder fit ist.

Wäre die Lunette dann ne bessere Wahl weil die fester ist? Oder muss man dann eher auf was weicheres umsteigen? Aber was weicheres würde dann ja schneller verrutschen oder sehe ich das falsch?

Hab eben beim surfen auch das gefunden: https://www.pharmacyclub.net/de/dermo-kosmetik/korperhygiene/intimina/intimina-lily-cup-menstruationstasse-grobe-b?gclid=EAIaIQobChMIhvONpqPc1gIVJDPTCh2UOwXQEAYYAiABEgKAXPD_BwE

Kennt die jemand? Die ist oben schrägt und ich habe überlegt ob das eventuell ne Variante wäre wenn sich die Fleurcup nach rechts drückt. Aber so ohne Erfhrungsbericht mag ich jetzt auch keine 25€ ausgeben und das super weich in der Beschreibung stört mich weil ich Angst habe das sich dann erst recht schnell was verschiebt oder verrutscht.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 21:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Also bei schwächeren BeBos werden weichere Tassen empfohlen und nach Geburten auch durchaus welche mit größerem Durchmesser. Der Fleurcup ist etwas weicher (mittelfest) als die große Lunette, die schon recht fest sein soll. Die LilyCup, die du verlinkt hast, ist wohl ziemlich weich, aber auch relativ lang. Da würde ich nochmal schauen, ob die nicht zu lang ist.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 21:48 
Fingerwundschreiberin

Von der Länge her ist sie laut der Seite cuptime.de genauso lang wie fleurcup. Ich merke die Fleurcup auch überhaupt nicht wenn sie drin ist. Nur dieses nach rechts neigen ist immer da. An den ersten beiden Tagen sorgt das auch mal für auslaufen durch die Löcher vermute ich da sie ja sonst fest sitzt bzw.um den Mumu.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 17:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hmm... Vielleicht sitz dein MuMu auch im Cup und klaut so Volumen. Oder sitz die Tasse so stark geneigt, dass es oben wieder rausläuft? :shock: Ich denke, eine größere Tasse könnte hier schon Abhilfe schaffen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 21:42 
Fingerwundschreiberin

Ja mein Mumu sitzt immer im Cup drin. So klaut er Volumen und wird dann dadurch voll sein. Habe ich noch nicht dran gedacht *lichtaufgeh* Beim fühlen sitzt sie eigentlich oben fest an der GM/am Mumu Ende und an schwächeren Tagen ist das nach rechts geneigte ja auch kein Problem und die Tasse ist auch so in der Position festgesaugt.

Ich glaube es gibt nur noch eine die größer ist als die große Fleurcup laut afriska. Müsste jetzt nur nochmal gucken welche das war. Glaube Yuuki war das *kopfkratz*

Momentan ändert sich meine Mensstärke hab ich das Gefühl. Ich habe diesen Zyklus nur einmal am ZT 1 nach 1,5h leeren müssen weil die da gleich etwas mehr wie halb voll war und ich schon wieder dieses komische Gefühl hatte das was überläuft. Ansonsten hätte ich den Tag dicke vier Stunden oder länger ausgehalten bis die halb voll gewesen wäre. Aber da ich es so gewohnt war das ich an ZT 1 oder 2 alle 2h ausleeren muss bin ich da auch so auf Toilette und war erstaunt das dann nur so "wenig" drin war.

Generell hätte ich aber schon gern eine zweite Tasse damit ich eben auch mal flexibler wechseln kann während der Mens. Schwierige Entscheidung welche ich nun probiere. Aber eine größere macht da wohl mal mehr Sinn als die schräge lily cup.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 893, 894, 895, 896, 897, 898, 899 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]