NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 889, 890, 891, 892, 893, 894, 895 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 15:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
junikind hat geschrieben:
Ich bin leider auch kurz davor aufzugeben. Dabei hab ich mir so gewünscht, dass es funktioniert. Probiere jetzt schon seit einem Jahr oder auch 1,5.

Das ist ja wirklich ärgerlich :-( Hast du dich denn mal beraten lassen, also waren die bereits von dir ausprobierten Tassen, die die dir empfohlen wurden?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 08:54 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben

Ich wüsste gerne von den anderen femmy Besitzerinnen wie ihr den Cup denn raus holt. Ich finde das unglaublich schmerzhaft.
Da ich nach 2 Tagen total wund bin hab ich das femmy Experiment abgebrochen. Er war gestern zum ersten Mal für mich undicht; dummerweise auf einer Flugreise. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich bedeutend mehr blute, wenn ich den Cup trage. Also 12 Stunden wären nie drin gewesen. Nach 5 war die Tasse voll und undicht. Ich bin normalerweise kein starker Bluter. Das viele Blut hat mich geschockt.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 09:22 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hey, ich versuche den Ring mit einem oder zwei Fingern zu bekommen und zu ziehen/gleichzeitig bisschen "helfen" (pressen). Dann rutscht er meistens so runter, dass ich den Ring richtig greifen kann. Dann vorsichtig dran ziehen und bisschen hin und her bewegen, dass sich das Vakuum löst.
Aufgrund der Größe ist das nicht mega angenehm, aber so gehts finde ich. Schmerzhaft finde ich das rausholen immer dann, wenn sich das Vakuum nicht richtig löst.

Dass er die Blutungsstärke beeinflusst kann ich mit nicht recht vorstellen. Vielleicht ist es einfach Zufall, dass du diesmal mehr blutest? *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 09:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Annika88 hat geschrieben:
Dass er die Blutungsstärke beeinflusst kann ich mit nicht recht vorstellen. Vielleicht ist es einfach Zufall, dass du diesmal mehr blutest?

Das würde ich auch eher vermuten.

Ich hole ihn so wie Annika raus. Mit dem Finger gehe ich in die Schlaufe, ziehe ihn etwas runter, greife ihn dann und entferne ihn ganz. Es zieht kurz, aber nicht schmerzhaft, wenn sich das Vakuum löst.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 11:14 
wohnt hier

Annika88 hat geschrieben:
Hey, ich versuche den Ring mit einem oder zwei Fingern zu bekommen und zu ziehen/gleichzeitig bisschen "helfen" (pressen). Dann rutscht er meistens so runter, dass ich den Ring richtig greifen kann. Dann vorsichtig dran ziehen und bisschen hin und her bewegen, dass sich das Vakuum löst.
Aufgrund der Größe ist das nicht mega angenehm, aber so gehts finde ich. Schmerzhaft finde ich das rausholen immer dann, wenn sich das Vakuum nicht richtig löst.

Dass er die Blutungsstärke beeinflusst kann ich mit nicht recht vorstellen. Vielleicht ist es einfach Zufall, dass du diesmal mehr blutest? *freunde*

Das Vacuum lösen ist nicht das Problem. Da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich kann ihn auch problemlos fassen, da mein MuMu wirklich sehr nah am SE liegt und der Femmmy LC auch wirklich gerade so passt, daher bekomme ich die Schlaufe auch sofort zu fassen, da brauche ich mich nicht anstrengen.
Was mir weh tut ist ihn durch den SE rausholen. Der obere Teil ist sehr starr und sehr groß. Ich habe versucht ihn schräger rauszuholen und dann zu quetschen damit er so oval wird, aber das bringt nix, er ist stärker als ich.
Mir ist dieser Trichter beim Rausholen das letzte Mal auch von alleine hoch geploppt. Sauerei konnte aber verhindert werden. Ich hab schon so viele Tassen probiert, ich verstehe garnicht warum der Femmy so weh tut! *motz*

Ich denke schon, dass irgendwas bei dem Femmy bei mir nicht passt, denn ich hatte bedeutend mehr Mens-Schmerzen als im letzten Zyklus. Gestern Abend hab ich dann auf Tampon gewechselt und nach der Blutflut von den letzten 2 Tagen war plötzlich kaum was dran. Mens-Schmerzen sind auch weg. Das sind für mich zu viele Zufälle.

Leider hab ich den Aufbewahrungsbeutel zuhause vergessen. Würde ne Socke auch gehen?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 09:44 
nicht mehr ganz so neu

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
junikind hat geschrieben:
Ich bin leider auch kurz davor aufzugeben. Dabei hab ich mir so gewünscht, dass es funktioniert. Probiere jetzt schon seit einem Jahr oder auch 1,5.

Das ist ja wirklich ärgerlich :-( Hast du dich denn mal beraten lassen, also waren die bereits von dir ausprobierten Tassen, die die dir empfohlen wurden?

Hallo,

ja hatte mich bei FB beraten lassen, aber einfach keinen Erfolg

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 00:15 
Hallo!
Ich habe heute zum ersten Mal meine Lunette eingeführt. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mit Gr. 2 (weil schon entbunden und nicht der beste Beckenboden) auf der sicheren Seite bin. Ich spüre die Tasse nicht, aber sie sitzt direkt am SE. Ich kriege sie einfach nicht tiefer rein. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob sie aufploppt oder nicht. Ich höre da zumindest nichts, aber ich kann sie auch nicht mehr bewegen. Muss das alles so sein oder ist die Tasse vllt doch zu groß für mich?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 05:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Also hören kann ich nie was. Ich fühle nach ob sie aufgeploppt ist und der Stiel hätte rausgeguckt, weil sie unten direkt am SE fühlbar ist.

Wenn du sie nicht spürst klingt das für mich nicht so verkehrt.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 09:59 
Genau, den Stiel musste ich auch direkt kürzen, weil er sonst rausgeschaut hätte...
Wo finde ich denn verschiedene Faltmethoden für die Kappe? Es gibt doch noch andere oder gilt das für andere Kappen?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 11:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Du kannst jede Tasse mit jeder Faltung probieren. Ich meine bei Afriska sind die dargestellt und auf der Meluna Seite auch.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 12:28 
Inventar

Auf Youtube gibt es auch Videos.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 13:18 
Danke Euch :)
Nochmal zu meiner eigentlichen Frage. Ist es normal dass die Tasse direkt hinter dem SE sitzt? Verglichen mit einem Tampon, der saß um einiges höher.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 13:21 
Herzkind hat geschrieben:
Ist es normal dass die Tasse direkt hinter dem SE sitzt? Verglichen mit einem Tampon, der saß um einiges höher.

Da gibt es kein eindeutiges "Richtig" und "Falsch". Bei mir saß die Tasse vor der Geburt meiner Tochter sehr weit oben, zur Zeit etwas näher am Scheideneingang. Aber auch nicht direkt hinter dem SE, da ist noch ein wenig Platz.
So lange Du die Tasse nicht spürst und sie dicht hält, ist alles in Ordnung. Ich hätte ein Fremdkörpergefühl, wenn die Tasse direkt hinter dem SE säße.
Die Anatomie ist doch von Frau zu Frau so unterschiedlich, dass es nicht die eine perfekte Lösung gibt.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 15:48 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Bei mir saß die Meluna quasi im SE, also so dass man sich immer halb drauf gesetzt hat. Das war gar nicht angenehm *nein* Bei mir muss sie hinter dem Beckenknochen sitzen, dass ich sie nicht mehr bemerke. Das geht jetzt mit der femmy, weil sie sehr kurz ist. :-)
Wenns dich nicht stört und dicht ist würde ich da kein Problem sehen. Falls es dich stört Versuch sie vor dem plopped so hoch wie möglich zu schieben und sie danach mit der Beckenbodenmuskulatur noch etwas "hochzuziehen".

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 14:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Ich bin nun im 2. "femmyzyklus". Nachdem das im ersten so super geklappt hat, habe ich die erste Nacht mal ohne Backup versucht und naja was soll ich sagen? der cup war überhaupt nicht dicht :roll:
Dann heute morgen nochmal neu platziert und mit Backup zur Arbeit. Ich habe bereits auf dem Weg dorthin gemerkt, dass er nicht dicht ist, ich hab ihn auch leicht gespürt was im letzten Zyklus nicht der Fall war. Also eindeutig falsch platziert.
Ich hab dann nochmals nachgelsen, was für Tipps es gibt und gaaaanz wichtig ist ja das ploppen des oberen Randes, was wohl am besten klappt, wenn viel Luft beim Einführen drin ist. Hab dann alles nach Anleitung gemacht, etwas nachgeschoben und gewackelt bis ich das Gefühl hatte, er sitzt fest und siehe da, nun ist er dicht. :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 889, 890, 891, 892, 893, 894, 895 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]