NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 884, 885, 886, 887, 888, 889, 890 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 20:25 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, anscheinend bin ich nicht alleine mit meinem Problem...

Immer wenn ich die Tasse leere, ist sie ja schon ganz voll. Beim Rausnehmen muss ich die Tasse ja zwangsläufig etwas mit den Fingern drücken, so dass Blut eine nicht geringe Menge (geschätzt ca. 1/3 *kopfkratz* ) raussuppt :roll:

Das mit den Feuchttüchern ist eine Überlegung wert, vielen Dank für den Tipp :idea: Wahrscheinlich müsste ich die Tasse einfach früher wechseln, dann würde ja (noch) nicht so viel Blut drin sein... Ach ist das ärgerlich, denn abgesehen davon finde ich die Tasse irgendwie besser. Habe bisher fast ausschließlich Tampons verwendet, außer nachts (da nur Binden, denn sonst müßte ich 1-2x/Nacht raus zum Wechseln, weil dann schon alles durchgeblutet ist :roll:)

Vielleicht werde ich in den ersten 1-2 Tagen weiterhin Tampons und Binden verwenden und erst wenn die Blutung wieder leichter wird den Cup benutzen.

Noch eine Frage zu den Binden von Kulmine:

Ich habe die Midi-Binden mit Flügel (mit Druckknopf) und verwende die mit meinen Baumwoll-Unterhosen. Vielleicht bin ich ja anatomisch etwas komisch gebaut, aber ist es normal, dass die Binde mit der Zeit (durch die Bewegungen, z.B. beim Gehen bzw. Aufstehen-Hinsetzen u.ä.) nach hinten rutscht? :shock:

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 20:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Silentsoul hat geschrieben:
Also bei mir hält sich die Sauerei echt in Grenzen, seit ich den Cup auf dem Klo sitzend rausnehme. Hat einen winzigen Nachteil, ich musste ihn schon zweimal wieder rausfischen.

Ich nehme die Tasse auch auf dem Klo sitzend raus und ins Klo fallen ist mein Alptraum, aber zum Glück bis jetzt noch nicht passiert.

Finde ich allgemein auch praktischer. Ich trag oft Rock/Kleid mit Strumpfhose und stelle mir in der Kombi stehend die Tasse rauszumachen sehr schwer vor.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 22:03 
Fingerwundschreiberin

Chaoslady81 hat geschrieben:
Ela bei mir ist das ganz genauso,mein ruby wandert auch nach unten,mein mumu kommt aber auch weit runter bei der mens. Ich denke du brauchst eine eher kurze aber bauchige Tasse. Eine meluna shorty ,lybera2 oder den femmy lc.
Mein Muttermund auch. Da fällt mir ein, dass ich unbedingt nen Termin beim FA machen muss - da hat man ewig Wartezeit *ko*

Bess: Ohja, BeBo-Training :oops: :oops: Ich veranchlässige das sehr. Dabei hab ich mir sogar mal solche Gewichte gekauft und hab sie bisher noch nie ausprobiert.

Myriel hat geschrieben:
An einen schwachen BeBo hatte ich jetzt auch gedacht *zustimm*

Generell wird oft gesagt, dass sich bei schwachem BeBo eher eine weichere Tasse empfiehlt, z.B. Meluna Soft, Yuuki Soft, Fleurcup, LuvUrBody....

Wir haben hier auch eine Probe-Cup-Börse :-)
Auf afriska.ch werden einige verschiedene Tassenmodelle sehr gut verglichen und beschrieben.
Danke für den Link!

Ach, ich bin aber auch echt blöde - ich weiß doch, dass sich hier Expertinnen tummeln und hab mich vorher nicht schlau genug gemacht. Der Ruby war ja nu auch nicht sehr billig. Dann werde ich es mal mit einem der von euch genannten probieren. Ich hoffe ja, ich finde noch einen guten!

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 00:43 
wohnt hier

Hallo

ich habe heute die Seite tassenfinder.de entdeckt. In der SuFu kam nicht raus, dass das hier schonmal erwähnt wurde, daher lasse ich die Info mal hier. Auf der Seite beantwortet man ein paar Fragen zur Anatomie, und Beckenboden etc, und dann wird einem eine entsprechende Tasse vorgeschlagen. Das kann man dann direkt im Shop von cuplove bestellen. Mir wurde die Femmy cycle low cervix empfohlen. Ich bin versucht, weil bei mir bisher alles undicht war, und viele auch zu lang sind.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 08:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Also ich bin auch mal gespannt, wie das mit dem femmy wird. im Vergleich zum Ruby M find ich ihn gar nicht so viel kürzer, zumindest, wenn man den Ring mitrechnet, dafür dass es eine low cervix ist....

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 10:30 
neu hier

NFP seit: April 2013
Ich hätte da mal eine Frage, wie ihr das handhabt/handhaben würdet. Ich bin gerade auf einem Campingplatz in Italien (und natürlich habe ich pünktlich zum Urlaub meine Tage bekommen :-( )
Das Wasser hier hat keine Trinkwasserqualität und riecht auch etwas unangenehm.
Spricht etwas dagegen meine Menstasse damit auszuwaschen und einzusetzen? Würdet ihr das mit Trinkwasser machen? Keine Ahnung was mit dem Wasser sein könnte. Duschen tu ich ja auch damit und Zähneputzen. Aber die Frage kam mir heute beim Einsetzen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 11:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Also wenn du es zum Zähneputzen nimmst, kannst es meiner Meinung nach auch zum Cup reinigen nutzen...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 12:16 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Oder vielleicht damit gründlich abspülen und dann sicherheitshalber nochmal mit bisschen Trinkwasser überspülen.

Chaoslady: Mir kam der Cup riesig vor. :-) Ich denke es liegt daran, dass er sich nicht richtig voll auffaltet, dass er sich nicht so anfühlt.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 18:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Ich leere den Cup immer unter der Dusche. Hat den Vorteil, dass es keine Sauerei gibt und der Cup lässt sich besser einsetzen, wenn alles nass ist. Ich muss allerdings auch nur alle 12 Stunden leeren.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 18:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
sanna hat geschrieben:
Ich leere den Cup immer unter der Dusche. Hat den Vorteil, dass es keine Sauerei gibt und der Cup lässt sich besser einsetzen, wenn alles nass ist. Ich muss allerdings auch nur alle 12 Stunden leeren.

Mach ich abends auch immer *zustimm*
Morgens dann überm Klo, das geht mittlerweile mit Übung ganz gut. Meistens reicht mir das und ich muss nicht zwischendurch noch leeren.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 09:34 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
So, ich beginne dann mal die Periode mit der femmycyle low cervix Tasse. Erstes mal heute morgen klappte nicht, aber das war Dur zwei rein stürmende Kinder verursacht *pfeif*
Zweiter Versuch hat gut geklappt. Ich war überrascht. Sitz test war auch positiv, sie sitzt gut genug drin das nix rubbelt. Halt direkt am se aber das ist normal bei mir, weiter rein geht nicht. Ganz dicht ist sie noch nicht, ein bisschen schmiere ist in der Sicherheitsbinde. Aber zumindest hab ich sie drin ohne viel rum gefummel *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 14:50 
Kurven-Rätslerin

Oh man Leute, ihr glaubt nicht was mir gestern passiert ist.
Ich hatte gestern aus versehen Sex mit Lunette, weil ich sie vergessen habe.
Weder ich noch mein Freund haben irgendetwas gespürt *lachen*
Ich fass es einfach mal nicht. Sieh saß danach sogar noch perfekt. Gut ich hatte sie nur zur Vorsicht ohne Periode drin, aber es war auch Schleim drinnen der nicht ausgelaufen ist. Wenn das so ist muss man ja echt überlegen, ob man die nicht auch zum Sex benutzen kann. Wobei das mit Sicherheit nicht immer so gut funktioniert.
Hat das irgendjemand von euch schonmal gemacht?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 14:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Ich hab vor Jahren gelesen, dass manche Frauen die kleinste Meluna beim GV benutzen. Ich wollte das auch mal probieren, aber ich weiß gar nicht mehr, ob ich das mal gemacht habe. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 14:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Von den Menstassen-Herstellern wird wegen der Verletzungsgefahr jedenfalls davor gewarnt und als Barriere-Verhütung eignet es sich bestimmt nicht. ;-) Ich persönlich würde es nicht machen und da lieber auf Softtampon oder besser noch Schwämmchen zurückgreifen. Dabei kann der Muttermund nicht verletzt werden.

mauKatze, danke für den Link. Ich habe den Test eben mal gemacht und bei mir kam die Merula OneSize raus. Hat jemand Erfahrungen damit? Sie ist ja viel kugeliger als die anderen Tassen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 15:18 
Kurven-Rätslerin

Richtig, wegen der Verletzungsgefahr hätte ich das auch nicht gemacht, nur eben vergessen, und verletzt ist nichts. Ich denke, die sagen das nur zur Absicherung.
Der Herstelle der Yuuki sagt z.B. sogar, dass keine Verletzungsgefahr besteht, nur, dass man sie spüren würde. Wobei wir sie wie gesagt nichtmal gespürt haben.
Normalerweise nehmen wir aber auch Schwämmchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 884, 885, 886, 887, 888, 889, 890 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]