NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 863, 864, 865, 866, 867, 868, 869 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. November 2016 00:03 
Kurven-Rätslerin

Chemischer Geruch käme bei mir nicht in die ... *angst*
Ich hab meinen RC gerade wieder herausgekramt, SB's bekommen, wird wohl über Nacht richtig eintrudeln und damit ist morgen wieder ZT 1.
Ich liebäugele übrigens mit einem roten RC, nachdem mein blauer sich so wundervoll schlägt, so als... Ersatz. :oops: *IchbrauchekeinenneuenCupichbrauchekeinenneuenCup*

BeitragVerfasst: 26. November 2016 14:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
AkayaKiyori hat geschrieben:
*IchbrauchekeinenneuenCupichbrauchekeinenneuenCup*

*lach*
Ich kenne das so gut!
Ich hab letztens davon geträumt (!), mir nen neuen Cup zu kaufen, obwohl ich weiß Gott schon genug habe.
Irgendwas will mein Unterbewusstsein mir damit sagen... *augenverdreh*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 26. November 2016 16:45 
Ersthelferin a.D.

miezii hat geschrieben:
Hat die Lunette bei euch neu auch einen komischen Geruch gehabt? Ich bin wirklich sehr verwirrt, weil meine neue Lunette erstens anders aussieht als meine bisherige und zweitens wirklich komisch chemisch riecht, das ist auch nach dem Auskochen nicht weggegangen *kopfkratz*

Ja, das ist leider so, seit den neuen Verpackungen (es kommt nicht von den Cups selbst!). Bei Kulmine versuchen wir dem etwas entgegenzuwirken, indem die Cups nicht in der Original-Verpackung gelagert werden, dann verfliegt das nach einiger Zeit. Der Hersteller ist diesbezüglich auch schon kontaktiert. Wir testen auch gerade, ob wir mit passablem Aufwand alternative Säckchen anbieten können.

BeitragVerfasst: 27. November 2016 13:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
grüne, die orange Farbe ist anders, ich finde sie ein bisschen weicher und die Löcher sind anders angeordnet.

thoe hat geschrieben:
Ja, das ist leider so, seit den neuen Verpackungen (es kommt nicht von den Cups selbst!). Bei Kulmine versuchen wir dem etwas entgegenzuwirken, indem die Cups nicht in der Original-Verpackung gelagert werden, dann verfliegt das nach einiger Zeit. Der Hersteller ist diesbezüglich auch schon kontaktiert. Wir testen auch gerade, ob wir mit passablem Aufwand alternative Säckchen anbieten können.

thoe, vielen Dank für die Info. Das beruhigt mich schon mal etwas. Dann warte ich einfach mal ab, ob sie sich entstinkt. Weil so war mir das auch nicht ganz geheuer, mir einen stinkenden Cup in die Vagina einzuführen, weil ich ja weiß, dass so ein Cup eigentlich nicht riecht. Fand ich alles sehr mysteriös.

Schade finde ich trotzdem, dass die Aine jetzt eher orange statt korall-farben ist.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 27. November 2016 16:33 
Kurven-Rätslerin

Mein RC will diesen Zyklus nicht *wein*

Dann ists eben der CC >.<

BeitragVerfasst: 28. November 2016 01:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2012
Hallo! Ich bräuchte mal euren Rat. Eigentlich komme ich mittlerweile ganz gut mit meinen Tassen (Meluna Shorty S und M) klar, allerdings hält keine davon wirklich dicht. Die Hautblutmenge ist tatsächlich im Cup, aber helle Unterwäsche kann ich komplett vergessen bzw. ich muss immer zusätzliche Einlagen verwenden. Das ist ja sicher nicht normal, oder?
Aber ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Vom Sitz her sollte eigentlich alles passen, so weit ich das beurteilen kann. Ich würde ja auch einfach mal ein komplett anderes Modell ausprobieren, aber ich brauche unbedingt kurze Tassen. Die Meluna Shorty M ist schon fast das maximale. Gibt es da denn Alternativen? Oder andere Lösungsvorschläge? Ich bin für alles offen, da ich eigentlich bei Cups bleiben möchte.

BeitragVerfasst: 28. November 2016 10:28 
neu hier

NFP seit: Juni 2016
Hallo Mayama,

du bist sicher nicht allein mit dem Problem, viele benutzen zusätzlich noch Slipeinlagen.
Zum einen könnte das Blut in der Unterwäsche landen, dass beim Wechseln der Tasse weiter läuft.
Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Muttermund mit in den Cup rutscht und dadurch Volumen wegnimmt. Dann könnte es sein, dass die Tasse tatsächlich überläuft und trotzdem halbleer aussieht.
Außerdem ist die Meluna eine relativ weiche Tasse, auch die Sport ist bei weitem nicht die härteste die es gibt, und wenn du einen guten Beckenboden hast, kann es sein, dass die Tasse zusammengedrückt wird und deshalb nicht dicht ist.
Dazu kommt, dass die Meluna nicht besonders gut aufploppt. Kontrollierst du immer, ob sie auch aufgegangen ist? Wenn sie noch zerknautscht ist, kann das Blut natürlich vorbei laufen.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 28. November 2016 10:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Mayama hat geschrieben:
aber helle Unterwäsche kann ich komplett vergessen bzw. ich muss immer zusätzliche Einlagen verwenden. Das ist ja sicher nicht normal, oder?

Bei mir leider schon :roll:
Aber allgemein hast du sicher recht, gerade wenn deine Blutung nicht soo stark ist und alles richtig sitzt.
Ich fürchte, die wirklich kurzen Tassen gibt es nur von Meluna (vielleicht belehren mich meine Nachposterinnen ja aber eines Besseren? :-) )
Meine zwei Ideen wären jetzt:
Einmal die Meluna Sport auszuprobieren, davon gibt es auch die Shorty-Ausführung und die Sports sind ebenfalls in verschiedenen Größen erhältlich. Da käme es auf einen Versuch an, ob die härtere Beschaffenheit etwas an der Dichtigkeit verändert. Zu starke BeBo-Muskeln brauchen oft härtere Tassen, damit sie perfekt sitzen.
Oder du probierst die Levantiner Schwämmchen, mit denen hier viele gute Erfahrungen gemacht haben. Die trocknen nicht so aus wie normale Tampons. Manche legen die Schwämmchen sogar in den Cup (oder davor), sozusagen als Back Up.

Ich hoffe, du findest eine Lösung!
Edit: bchen war schneller, schick's trotzdem ab

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. November 2016 10:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2012
Danke euch beiden
Dann bin ich froh, dass ich schonmal nicht die einzige mit dem Problem bin. Dass ein Teil des Blutes vom Wechseln kommen könnte, hatte ich mir auch schonmal überlegt. Ich werde mir jetzt wohl wirklich noch die Meluna sport bestellen in M und L und dann schauen. Wenn jemand noch eine Alternative Menstasse weiss, dann immer her mit den Tipps. :-)
Hatte ja schonmal mit der Lunette geliebäugelt, aber die ist wohl ziemlich lang, auch mit gekürztem Stiel, oder?

BeitragVerfasst: 28. November 2016 13:24 
neu hier

NFP seit: Juni 2016
Puh, es gibt eben sooo viele Möglichkeiten. Ansonsten hat wohl Silja-Cup die gleichen Maße wie die Melunas, ist aber aus Silikon und geht deshalb anscheinend besser auf. Die Lunette 2 ist schon deutlich länger und auch härter als die Meluna M. Die Lunette 1 ist aber nur 2 mm länger. Da gibt es viele Websites zum Cup-Vergleich. :)
An sich ist mehr Länge auch nicht immer das Riesenproblem, wenn du nicht so viel Volumen brauchst. Dann sitzt der Muttermund halt etwas in der Tasse. Wenn der Muttermund nicht extrem tief steht zumindest. Das kommt ganz auf deinen Körper an.

Mir erspart auch das Tragen dunkler Unterwäsche viel Stress, dann rege ich mich nicht über die kleinen, kaum vermeidbaren Flecken auf. :D

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 18:27 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Hallo zusammen!

Ich bin gerade hellauf begeistert. Der Tipp mit dem Gebissreiniger ist phänomenal. Gut, dass - glaube es war Annika - nochmal nachgefragt hat. Ich habe meinen Ladycup immer zu kurz einwirken lassen, sodass die Verfärbungen immer da blieben. Und nun sind über Nacht alle Rückstände fort. Ich freu mich soooo :helmut:

Übrigens saß ich jetzt meinem Arbeitskollegen während der Frühstückspause gegenüber und schaute ihm beim Zeitunglesen zu. Da wurde ich auf einmal stutzig und las und las und las. Warum steht im Sportteil etwas über Divas-Cup? Und warum Diva"s" und nicht nur die Einzahl Diva-Cup *lach*

Naja ich las die Zeitung verkehrt herum und mein Gehirn hat das Puzzle nicht ganz richtig gelöst. Es ging um den Davis-Cup im Tennis :oops:
Gut, dass ich dazu nichts laut gesagt habe *durchdreh*

Sorry, dass ich eure Unterhaltung unterbrochen habe. Das musste ich nur loswerden.

Viele Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 19:12 
Inventar

Du bist eine wirklicher Menstassenfan, wenn...
*lachen*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 22:37 
wohnt hier

Zitat:
Übrigens saß ich jetzt meinem Arbeitskollegen während der Frühstückspause gegenüber und schaute ihm beim Zeitunglesen zu. Da wurde ich auf einmal stutzig und las und las und las. Warum steht im Sportteil etwas über Divas-Cup? Und warum Diva"s" und nicht nur die Einzahl Diva-Cup *lach*
Naja ich las die Zeitung verkehrt herum und mein Gehirn hat das Puzzle nicht ganz richtig gelöst. Es ging um den Davis-Cup im Tennis :oops:

In unserer Staft gibt es ein Cafe mit dem Namen "Cup & Cups". Zuerst erstaunt, dann hoch erfreut, dauerte es noch eine Weile, bis ich realisierte, dass es dort keine Cups gibt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 22:41 
Kurven-Rätslerin

Wie gesagt, ich hab' in einer NRW'schen Uni mal von "MensaCups" gelesen und fand den Kontext am Anfang seeeehr befremdlich *lach*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 17:43 
nicht mehr ganz so neu

Mayama hat geschrieben:
Danke euch beiden
Dann bin ich froh, dass ich schonmal nicht die einzige mit dem Problem bin. Dass ein Teil des Blutes vom Wechseln kommen könnte, hatte ich mir auch schonmal überlegt. Ich werde mir jetzt wohl wirklich noch die Meluna sport bestellen in M und L und dann schauen. Wenn jemand noch eine Alternative Menstasse weiss, dann immer her mit den Tipps. :-)
Hatte ja schonmal mit der Lunette geliebäugelt, aber die ist wohl ziemlich lang, auch mit gekürztem Stiel, oder?

Hallo,

ich krieg meine Lunette auch an den ersten 1-2 Tagen nicht zu 100 % dicht und trage gleichzeitig ne Binde. Meistens ist es bei mir das Blut was nachläuft oder morgens beim aufstehen läuft was vorbei. An den restlichen Tagen gehts ohne Netz und doppelten Boden :-)

LG Juni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 863, 864, 865, 866, 867, 868, 869 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]