NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 862, 863, 864, 865, 866, 867, 868 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. November 2016 20:18 
Inventar

Kann auch sein, dass der Cup im Körper nicht rund liegt, sondern oval. Dann hat er weniger Fassungsvermögen als nach dem Rausnehmen, wenn er wieder rund ist.

BeitragVerfasst: 16. November 2016 20:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Sopherl, das hab ich mir auch schonmal überlegt... dachte aber, dass das durch das Aufploppen ja verhindert werden müsste? Nimmt dadurch der Cup nicht immer die runde Form an?

BeitragVerfasst: 17. November 2016 22:59 
hat sich gut eingelebt

So, nochmal ich, diesmal mit einer etwas peinlichen Frage :rot: :

Mir ist vorhin beim Entfernen meine Lunette aus der Hand gerutscht und ins Klo gefallen... meint ihr, ich muss da bei der Reinigung noch was spezielles machen? Gründlich waschen und vor der nächsten Verwendung auskochen versteht sich ja; aber außerdem?

BeitragVerfasst: 17. November 2016 23:04 
Auskochen reicht völlig, würde ich sagen.

BeitragVerfasst: 17. November 2016 23:15 
hat sich gut eingelebt

Ja, denke ich eigentlich auch. Dann mach ich das so

BeitragVerfasst: 20. November 2016 12:40 
NFP-Guru

Ich komme mal zu euch hier, da ich gerne einem Cup nochmal eine Chance geben möchte. Vor Jahren hatte ich mir mal die kleine Lunette zugelegt, kam mit dem Gebrauch auch gut klar, nicht aber mit dem Druck auf die Blase. Ich bin recht anfällig für Blasenentzündungen und gereizte Blase und die Lunette tat mir damals gar nicht gut. Selbst mit Tampons Größe Super hatte ich schnell Probleme (Toilette zB geht dann auch gar nicht gut). Ich habe seit jeher aber auch nicht weiterprobiert bei den Cups.

Nun hab ich seit Ewigkeiten gerade länger Probleme mit Trockenheit und mir graut vor Tampons. Das ganze Wochenende hab ich nun gesucht, was es für Cups gibt, mir springt der Lily Cup sehr angenehm ins Auge. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Cup gefunden, bei dem gezielt auf blasenschonenden Gebrauch hingewiesen wurde, das finde ich leider nicht mehr. Ggf. war es sogar der Lily Cup.

Ich hätte gerne einen kleinen Cup, der eher schmal ist und mir dadurch nicht auf die Blase drückt, am liebsten weich. Wobei ein weicher Cup ggf. nicht so dicht ist? *kopfkratz* Die Suche im Cup-Unterforum zum Thema Blase hab ich fast durch, aber so wirklich schlau, was ich nehmen könne, werde ich nicht. Könnt ihr mir helfen?

BeitragVerfasst: 20. November 2016 13:11 
Vielleicht eine MeLuna soft? Hatte ich mal, ist nicht ausgelaufen. Nur nicht so gut aufgeploppt. Mit etwas Geduld ging es aber.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 13:30 
NFP-Guru

Hm ja, mit der hab ich geliebäugelt, nachdem ich sehr umfassende, vergleichende Größentabelle gefunden habe (leider nach meinem Beitrag erst, ich hatte nicht daran gedacht, so eine Tabelle zu suchen :oops: )
Es wird dort auch auf der Seite geschrieben, dass sie doch recht weich ist. Ich tendiere dennoch fast dahin.

Kann mir jemand vergleichweise was zwischen der Weichheit Meluna/Lunette sagen, der vielleicht beide hat? Wenn Meluna Classic ebenso ist wie Lunette, muss ich definitiv Soft nehmen.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 16:16 
Kurven-Rätslerin

Ich empfinde die Lunette als zwischen der Meluna Sport und Classic. Die Sport ist ja die härtere Variante.

Aber das mit der Blase kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte das mit Mini Tampons schon immer. Mit den Tassen ist es etwas besser, aber eben nicht immer. Manchmal drückt es dann halt etwas, aber das lässt sich wohl nicht ändern, außer man verzichtet ganz drauf und nimmt Binden oder so. Jedenfalls vermute ich das bei mir. Ich finde die Lunette einfach angenehmer als die Meluna. Blasenentzündung o.ä. bekomme ich aber nicht, auch nicht, wenns drückt. Bist du sicher, dass das bei dir einen kausalen Zusammenhang hat?

BeitragVerfasst: 23. November 2016 09:38 
neu hier

NFP seit: April 2013
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu im Thema Menstasse und seit gestern Besitzerin einer Lunette. Nach kurzer Recherche, habe ich mir einfach mal ein Modell bestellt um es zu testen.
Gestern hat das Einsetzen auf Anhieb gut geklappt und ich war total zuversichtlich. Bei jedem Toilettengang habe ich sie zu Übungszwecken und aus Interesse rausgenommen und nach dem Auswaschen wieder eingesetzt. Manchmal fühlte es sich total unangenehm an, ich hatte den Stil in Verdacht, er steht schon ziemlich tief und bei manchen Bewegungen piekst es im Scheidenausgang.
Manchmal hatte ich beim Tragen das Gefühl, sie rutscht runter und habe dann nochmal korrigiert. Heute morgen fühlte es sich gut an und auf einmal merke ich, wie sie ausläuft. Jetzt bin ich total verunsichert und weiss nicht was ich falsch mache. Sie lässt sich nach dem Einsetzen immer drehen.
Woran kann ich ansonsten noch erkennen, ob sie richtig sitzt? Ist es eine Frage der Faltung? Setze ich sie zu wenig tief ein?
Seit heute morgen habe ich schon so oft korrigiert, dass mir mittlerweile alles wehtut und so richtig vertrauen tu ich ihr nun auch nicht mehr :-(
Irgendwelche Tipps?

Und kann ein schlechter BeBo das Tragen einer Menstasse negativ beeinflussen?

BeitragVerfasst: 23. November 2016 10:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Estranha
Bzgl. Auslaufen stell ich auch fest, dass es v.a.morgens schnell zum Überlaufen kommt. Ich erkläre mir das damit, dass der Körper ja nachts waagerecht ist und daher vermutlich weniger abgibt und wir morgens nach dem Aufstehen direkt noch keine Probleme haben, jedoch dann direkt die Erdanziehungskraft senkrecht nach unten in den Cup zieht und sich dadurch in kurzer Zeit viel sammelt. Ich überleg daher morgens direkt 2x innerhalb der ersten Stunde zu leeren, um kein Risiko einzugehen... Hab zwar die MelunaXL aber sie ist trotzdem schnell am überlaufen. Ob es daran oder einer fehlerhaften Handhabung liegt merkst Du ja am vollen Cup.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 10:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Ein zu tiefer Sitz ist eigentlich kein Problem, was das Auslaufen angeht. Das könnte höchstens unangenehm sein, wenn es dann am Scheideneingang scheuert beim Sitzen.
Ein Problem beim Sitz kann sein, dass du die Tasse am Mumu vorbei schiebst, falls dieser tief sitzt. Ich taste immer vorm Einsetzen, wo der Mumu ist und fahre nach dem Einsetzen mit dem Finger um die Tasse und sicherzugehen, dass er wirklich drin sitzt. (Er muss nicht direkt in der Tasse sitzen, aber zumindest oberhalb.)
Welche Größe hast du denn? Und ein guter BeBo ist auf jeden Fall ein Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Das muss man dann ggf. mit einer größeren/weicheren Tasse ausgleichen.

BeitragVerfasst: 24. November 2016 18:13 
neu hier

NFP seit: April 2013
kyennh: daran habe ich auch gedacht, allerdings glaube ich eher, es ist am Cup vorbeigelaufen. Der Cup war nämlich nicht wirklich befüllt

Lauli: Danke für deine Antwort. Ich taste nun immer den MuMu vorab und tatsächlich klappt es seitdem sehr gut. Es ist nur leider ein bisschen eine Sauerei. Aber besser so als anders. Ich habe übrigens die Größe 2

Ich habe nun den Stiel auch einfach gekürzt und es fühlt sich nun nicht mehr unangenehm an. Ich bin heute erfolgreich über den Tag gekommen und habe tatsächlich auch einmal einen fast vollen Cup als Erfolgserlebnis verbucht. Vielen Dank euch.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn der Cup aufgeht, zieht es heute ziemlich unangenehm im Unterleib im ersten Moment. Kennt ihr das?

BeitragVerfasst: 25. November 2016 21:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
estranha, bei mir zieht es nach dem Einsetzen auch manchmal kurz, ja.

Hat die Lunette bei euch neu auch einen komischen Geruch gehabt? Ich bin wirklich sehr verwirrt, weil meine neue Lunette erstens anders aussieht als meine bisherige und zweitens wirklich komisch chemisch riecht, das ist auch nach dem Auskochen nicht weggegangen *kopfkratz*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 25. November 2016 23:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Inwiefern sieht sie anders aus? Ich hab auch nach 6 Jahren mal ne neue Lunette gekauft und die ist exakt wie die alte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 862, 863, 864, 865, 866, 867, 868 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]