NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 861, 862, 863, 864, 865, 866, 867 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 16:11 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Und Natron tuts nicht auch oder?
Ich hab soviel davon daheim, weil ich das mal wo gelesen hab.
Nun ich werds erst mal damit versuchen, sonst halt auch der Gebissreiniger...oder ich frag Oma...
"Oma, kannst du mir ein Gebissreinigertabs leihen, weil meine Menstruationstasse nicht mehr ganz schön lila ist?" *lach*

BeitragVerfasst: 3. November 2016 22:28 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
So, ich berichte: Hab die jetzt einfach einen ganzen Nachmittag im Backpulverwasser schwimmen lassen und mir kommt vor, die Verfärbungen gingen auch besser raus als nur mal schnell auskochen. :applaus:

BeitragVerfasst: 12. November 2016 18:54 
Kurven-Rätslerin

misssofie hat geschrieben:
Nein, die Binde ist es nicht gewesen, die aufgeriebenen Stellen liegen nicht außen, sondern an den Innenseiten der Schamlippen, das kann nur die Tasse gewesen sein.

Ich bin schon wieder hier, um das Gegenteil zu behaupten. :oops:

Es war also doch die Binde. Ich konnte das ja nicht glauben, bin jetzt aber eindeutig überzeugt. Ich bin nämlich vergangenen Montag extra ohne Tasse, aber mit Binde gefahren und habe es nach ca. 7km dann gemerkt. Den Rest der Zeit (3km plus alles zurück) bin ich dann im Stehen gefahren. Am nächsten Tag bin ich mit Tasse ohne Binde gefahren und hatte keine Probleme mehr.
"Innenliegend" scheinen die Verletzungen zu sein, weil sich die Binde nach innen zusammenfaltet und dann austrocknet und reibt. Naja, vorhin hab ich kurzen Prozess mit dem Sattel gemacht und meinen alten aufs neue Rad geschraubt. Das sollte das Problem jetzt lösen. Mit dem "Rest" des Problems geh ich dann mal in den passenden Thread...

BeitragVerfasst: 13. November 2016 12:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich hab mal eine Frage: Ich hab mir eine neue Lunette Aine bestellt, die schaut aber anders aus als meine vorherige *kopfkratz* Die Löcher sind anders angeordnet und auch die Farbe ist anders. Weiß eine von euch, ob die Lunettes verändert wurden?

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 13. November 2016 13:44 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Kukident Kur hat geklappt, alles wieder lila :applaus: :applaus: Daaaanke!! *sonne*

BeitragVerfasst: 15. November 2016 16:22 
Gesperrter User

Ich bin so angefixt... nehme eigentlich Tampons, fühl mich nach der Mens aber richtig ausgetrocknet *zunge*
Jetzt wollt ich mal fragen, ob es so Tassen auch mit "Rückholfaden" oä gibt. Hab Angst, dass Ding nicht mehr rauszubekommen.

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 15. November 2016 16:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
herz_trumpf: Die allermeisten Menstruationstassen haben unten einen Stiel oder Griff, an dem du sie fassen kannst, manche Modelle der Marke Meluna auch einen Ring oder eine Kugel.
Das sieht man gut auf diesem Bild hier: Link zum Bild *klick*
Anders als beim Tampon ist dieser Griff aber nicht vorrangig dazu gedacht, die Tasse herauszuziehen, sondern mehr dazu, sie festzuhalten, beim Säubern, beim Einführen, zur Orientierung, wie weit die Tasse drin ist...
Wenn du die Tasse ohne Hilfe von Fingern, die die Tasse unten zusammendrücken, oder deiner Muskulatur lediglich am Stiel versuchst, "herauszureißen", gestaltet sich das wahrscheinlich schwierig und unangenehm.
Du musst aber keine Sorge haben, die Menstruationstasse nicht mehr herauszubekommen!
Sie sitzt generell meist weiter vorn in der Scheide als ein Tampon, du kommst also viel leichter mit den Fingern ran.
Zum Herausholen reicht es auch völlig, wenn du das untere Drittel der Tasse zuammendrückst mit den Fingern, dann löst sich ein eventuell entstandener Unterdruck und sie gleitet leicht nach draußen.
Mit der Beckenbodenmuskulatur kannst du auch gut nachhelfen, beim Anspannen verlagert sich der ganze Muskelkomplex samt Muttermund weiter nach unten.

Nur Mut *sonne* lass dich ruhig anfixen :lol:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 15. November 2016 18:31 
Kurven-Rätslerin

herz_trumpf: Wenn du möchtest, kannst du dir erstmal eine MeLuna mit Ring-Griff zulegen und daran ein Bändchen befestigen. Einfach auch um Üben.

Ich muss Myriel nämlich in der Hinsicht widersprechen, ICH wäre ohne Stängel an der Tasse echt verloren. Ich muss diesen erstmal zu Fassen bekommen und arbeite dann in mehreren Runden die Tasse mit dem Beckenboden runter und halte sie zwischendrin am Stängel fest und "ziehe" sie damit ein Stück raus, um dann mit den Fingern besser ran zu kommen. Lösen tu ich sie dann tatsächlich mit Druck auf den Tassen"boden", aber vorher brauche ich schon etwas, um sie in Richtung ausgang zu befördern, meine sitzt sehr tief. Ziehen ausschließlich am Stängel würd ich auch nicht empfehlen, das tut schon weh, aber damit arbeiten geht. Irgendwann hat man dann den Dreh raus und bekommt sie auch so raus, selbst wenn sie sehr tief sitzt beim Tragen.

Ich gehör aber auch zu "da unten" tief gebauten Menschen die gleichzeitig mit kurzen Fingern gesegnet sind. Für die MuMu-Beobachtung müsste ich mich ganz schön verrenken und selbst dann bekomm ich es nicht hin, wenn er nicht gerade tief steht. Für mich ist die Tasse im Vergleich zum Tampon aber nach wie vor eine Offenbarung, sonst hab ich mich während meiner Mens immer total unsicher gefühlt, jetzt vergess ich sie zum Teil komplett.

Aber ich bekomm die Tassen auch problemlos wieder raus, also keine Scheu davor, man kann das schaffen!

BeitragVerfasst: 15. November 2016 23:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Oh misssofie, entschuldige, das war mir gar nicht klar, dass es solche Fälle auch gibt! :oops:
Bin offenbar recht kurz gebaut, da ich die Tasse auch direkt vor dem Muttermund trage und trotzdem immer problemlos rankomme.

Aber insofern ist das ja noch besser und beruhigender für herz_trumpf, dass der Gebrauch von Menstassen trotzdem einwandfrei klappt! *daumenhoch*

Mit dem Bändchen wäre ich persönlich etwas vorsichtig, einfach aus Angst, dass sich da Bakterien festsetzen. Ein Tampon ist ja ein Einmalprodukt, die Menstasse sterilisiert man (ich zumindest) nicht nach jedem Wechseln, ich spüle sie lediglich mit klarem Wasser aus und setze sie dann wieder ein. Ausgekocht wird nur am Ende der Mens. Aber vermutlich kann man auch das unterschiedlich handhaben *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. November 2016 00:36 
Kurven-Rätslerin

Kein Problem, ich wollte damit auch nur anmerken, dass auch so Kandidaten wie ich die Dinger wieder raus bekommen, auch wenn es etwas Arbeit ist. Und das mit dem Band war auch mehr zum Üben und Sicherheit erlangen gedacht, damit kann man ja auch eine Hemmschwelle überwinden, vielleicht.

Wie andere Frauen Soft Tampons wieder raus bekommen, ist mir aber ein Rätsel. Ich glaube, das möchte ich dann tatsächlich nicht ausprobieren.

BeitragVerfasst: 16. November 2016 19:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
*winke* Ich hab mal eine Frage:

Bei meiner kleinen Lunette ist es so, dass sie undicht wird / überläuft, wenn sie noch nicht einmal bis zur Hälfte voll ist.
Zuerst dachte ich, die Tasse könnte evtl. zu klein oder zu hart sein; allerdings hab ich auch noch einen großen Fleurcup und bei dem tritt das selbe Problem auf.
Kennt jemand von euch das Problem oder weiß, woran es liegen könnte? Meine nächste Vermutung wäre, dass der Muttermund sich zum Teil in der Tasse befindet und dadurch Platz wegnimmt, aber ist das anatomisch überhaupt möglich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. November 2016 19:51 
Kurven-Rätslerin

Liebe Wolkenguckerin,
das ist an sich möglich, genauso geht es allerdings, dass der Cup nur halb den MuMu bedeckt und so ein Teil vorbeifließen kann. Ich habe z.B. den kleinen RubyCup auch immer so, dass mein MuMu sich darin befindet und kann den Cup dennoch problemlos zu 3/4 voll machen, ohne dass er ausläuft.
Ploppen sie immer komplett auf? Hast du ein unangenehmes Gefühl beim Tragen? Rutscht sie?

BeitragVerfasst: 16. November 2016 19:59 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Antwort, Akaya :)

Die Cups ploppen immer komplett auf, ich kann sie nach dem Einsetzen drehen. Bevor sie so knapp halb voll sind, sind sie auch absolut dicht.
Ein unangenehmes Gefühl hab ich beim Tragen nie, spüre die Tasse gar nicht.
Die Cups rutschen allerdings manchmal, aber nach oben Richtung Muttermund. Beim Einsetzen sind sie nur knapp hinter dem Eingang, bewegen sich aber dann irgendwie mehr ins Körperinnere. Habe auch schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt *hä*

BeitragVerfasst: 16. November 2016 20:01 
Kurven-Rätslerin

Okay,
vielleicht magst du den Cup einmal von Beginn an direkt über den MuMu setzen? Ich kann mir vorstellen, dass beim Wandern etwas daneben schwappt oder er sich ungünstig schiebt...

BeitragVerfasst: 16. November 2016 20:07 
hat sich gut eingelebt

Das probiere ich mal aus, danke für den Tipp! Mal sehen, ob ich das so hinkriege :oops:

Allerdings wandert er auch an schwächeren Tagen, wo der Cup eh von morgens bis abends nichtmal halb voll wird, und da ist trotzdem alles dicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 861, 862, 863, 864, 865, 866, 867 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]