NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 828, 829, 830, 831, 832, 833, 834 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. April 2016 08:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2010 + 2011 und seit 03/2016
02082008 hat geschrieben:
Hi, ich lese grad per Zufall rein.
Ich werde zur nächsten Mens den Femmycycle testen, der hat ein sehr großes Fassungsvermögen und ist als Low cervix auch für sehr tief sitzenden MuMu geeignet. Bin gespannt :)

Hi Lunali,

hast Du mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Femmycycle gemacht??

Oder vielleicht hat ja noch jemand den Femmycycle?? Mich würden Erfahrungen damit wirklich sehr interessieren!!#

Lg Julia

BeitragVerfasst: 15. April 2016 12:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Hallo! *winke*

Ich glaube, ich werde die Menstasse nie verwenden können. :-(

Zurzeit hab ich die 2. Mens mit der MeLuna. Ich kann sie nur mit der ,,Punchdown-Faltung" einführen. Leider geht sie nicht ganz auf. Ich bin sooo eng in der Scheide, dass ich mir sehr schwer tue, vor allem oben, die Menstasse zu umrunden.

Gestern Abend hab ich ein paar Mal probiert. So richtig funktioniert hat es nie. Dafür bin ich jetzt wund. :-(

Für die Beratung messe ich gerade meinen Muttermund.

Bin echt ein wenig verzweifelt!!! :-(

BeitragVerfasst: 15. April 2016 12:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Angel32 *knuddel* du arme. Ich hab zwar keine Ahnung wie ich helfen kann, das hört sich bei Dir aber echt doof an. *freunde* wünsche dir, dass die Beratung was bringt!
Edit: Tippfehler im Nick

BeitragVerfasst: 15. April 2016 12:39 
hat sich gut eingelebt

angel32:
nicht gleich aufgeben. bei mir entfaltet sich die MeLuna auch nicht wirklich gut und bis zum Rand oben komm ich auch nicht. Vielleicht brauchst du einfach nur eine Tasse die fester ist bzw besser aufgeht?

BeitragVerfasst: 15. April 2016 12:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Xilly hat geschrieben:
angel32:
nicht gleich aufgeben. bei mir entfaltet sich die MeLuna auch nicht wirklich gut und bis zum Rand oben komm ich auch nicht. Vielleicht brauchst du einfach nur eine Tasse die fester ist bzw besser aufgeht?

Kann schon sein!

BeitragVerfasst: 15. April 2016 15:26 
Vielleicht sitzt die Tasse zu nahe am Scheideneingang? Bei mir weitet sich die Scheide in Richtung Muttermund, während die ersten Zentimeter sehr eng sind. Die Tasse ploppt bei mir erst auf, wenn sie sich weit genug im Inneren des Körpers befindet.
Mit der MeLuna hatte ich allerdings auch Probleme mit dem Aufploppen, die Lunette 2 dagegen ploppt viel besser.
Daher würde auch ich eine härtere Tasse empfehlen.

Edit: Beim Einführen kann Gleitgel helfen, um nicht wund zu werden (oder Speichel. Wasser tut es zur Not auch).

BeitragVerfasst: 17. April 2016 13:30 
Hochlagenjunkie

Huhu *winke*
Nachdem ich seit 2009 mich immer mal wieder über die Menstassen belesen habe, mussten sie erst im DM einziehen, das ich mich daran mal versuche.
Seit der 2ten Geburt habe ich am Tag 2 eine höllisch starke Regel. Der größte Tampon läuft nach 1 St schon aus *motz*
Also habe ich mir die Meluna L im DM einfach mitgenommen.
Nun bin ich im 1ten Versuchszyklus und komm nicht klar *hä*
Ich habe die CFaltung versucht, komme aber mit der Punchdownmethode besser zurecht.
Nur woher weis ich, das sie richtig sitzt? Dieses berüchtigte FLOP höre ich nicht. Wenn ich noch etwas an ihr wackel und ziehe, entfaltet sie sich. Der obere Rand sitzt oval aber auch der untere Rand wo die Kugel ist, ist oval. Die ganze Tasse in mir ist oval. 90 % vom Blut laden in der Tasse aber es geht auch gut was daran vorbei. Ohne Binde geht es nicht.
Was mache ich falsch? Sollte ich vlt eine andere Tasse versuchen?
Puuuh, danke an euch schonmal

BeitragVerfasst: 17. April 2016 13:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
@Krueml...
Wenn meine Tasse in mir "oval" ist, wie du es beschreibst, sitzt sie bei mir meist nicht richtig. Ich schiebe dann Finger in die Vagina und versuche, den MuMu durch die Tasse zu "greifen" (muss dazu sagen, dass mein MuMu relativ tief sitzt, bei anderen sitzt der Cup, glaube ich, weit vor dem MuMu!). Wenn er darin tastbar ist, sitzt die Tasse bei mir richtig.
Dann ist die Kante kreisrund.
Wenn sie oval oder eingedellt ist, ist sie nicht richtig offen. Ich schiebe und ziehe sie dann oft in mir herum, bei Erfolg "saugt" sie sich fest und es fühlt sich gut und normal an.
Am Anfang habe ich sie aber, wenn sie nicht richtig aufploppte, noch mal herausgenommen, neu gefaltet (vielleicht kannst du mit der Luftmenge, die beim Falten im Cup bleibt, experimentieren? Wenn ich gar keine Luft im Cup habe, während ich ihn einsetze, ploppt er viel schwerer auf), bewusst die Scheidenmuskulatur entspannt und den Cup neu eingesetzt.
Am Anfang brauchte ich oft drei oder vier Versuche :roll:
Inzwischen bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Cup, weil ich auch sehr stark blute und Tampons mich entsetzlich austrocknen.
Ich hoffe, du findest einen Weg *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 17. April 2016 13:48 
Krueml, die MeLunas verformen sich gerne mal oval, das habe ich bereits bei drei verschiedenen MeLunas (S, M und XL) erlebt. Liegt anscheinend am Material, TPE verformt sich meiner Meinung nach schneller als medizinisches Silikon.
Allerdings waren meine MeLunas trotz der ovalen Verformung immer dicht, sie sind nur wegen der geringen Größe schnell übergelaufen (also die Modelle S und M).

Wenn Du so eine starke Mens hast, könnte die Lunette 2 eine Idee sein, die ploppt besser als die MeLunas und hat ein recht großes Fassungsvermögen. Es gibt aber noch andere Hersteller, die große Menstassen anbieten, Du findest auf http://www.afriska.ch eine Übersicht.

Ich meine aber, dass momentan eine Lunette 2 im Flohmarkt angeboten wird, kannst ja mal schauen *sonne*

BeitragVerfasst: 17. April 2016 14:03 
Hochlagenjunkie

@ myriel
das ist ja mein Problem :shock: ich bekomme sie einfach nicht "rund" ich ziehe, drücke usw *kopfkratz*
manchmal habe ich den Eindruck, das sie sich festsaugt, dann mal wieder nicht.

@ bess
danke für den Hinweis mit dem Flohmarkt. Ich bin zwar nicht dafür so etwas gebraucht zu kaufen ... aber nun ja .... sie bietet den Ladycup und die Lunette an.

Welche nehmt ihr? Ich lese jetzt immer sehr sehr viel positives über den mooncup

BeitragVerfasst: 17. April 2016 14:05 
hat sich gut eingelebt

Hast du mal versucht die Tasse zu drehen? Das hilft manchmal auch. Oder die Scheidenwände von der Tasse wegzudrücken?

BeitragVerfasst: 17. April 2016 14:11 
Hochlagenjunkie

ja ;-)
ich kam mir da vor wie als würde ich was suchen. Nur ein gewühle und das war nicht angenehm *ko*

BeitragVerfasst: 17. April 2016 15:08 
Hochlagenjunkie

aaaaalso, mir ist gerade aufgefallen, das sie sich dann anscheinend doch richtig öffnet. Zumindest macht sie mir beim entfernen einen runden Eindruck.
Vorbeilaufen tut trotzdem was *pfeif*

BeitragVerfasst: 17. April 2016 16:12 
neu hier

Ich benutze nun den zweiten Zyklus den DivaCup und komme damit endlich gut zurecht, die Lunette 2 hab ich auch, aber die war quasi dauerundicht an den starken Tagen. Zum Aufplopppen: Von allein plopp bei mir gar nix, ich muss immer den Cup soweit zurückziehen, dass Luft hineinkommt und er dadurch aufgeht, dann erst kann ich ihn einführen.

Mein größter Fehler war am Anfang wohl (ich hab die Tasse einfach nicht dicht bekommen in den ersten Mens) , dass ich nicht Richtung Steißbein geschoben habe beim Einführen der Tasse, sondern eher "nach oben". Damit hab ich wohl immer am MuMu vorbeigezielt. Vielleicht nochmal als Tipp für die Anfängerinnen, die auch Probleme mit der Dichtigkeit haben.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 16:32 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Deuce hat geschrieben:
Mein größter Fehler war am Anfang wohl (ich hab die Tasse einfach nicht dicht bekommen in den ersten Mens) , dass ich nicht Richtung Steißbein geschoben habe beim Einführen der Tasse, sondern eher "nach oben". Damit hab ich wohl immer am MuMu vorbeigezielt. Vielleicht nochmal als Tipp für die Anfängerinnen, die auch Probleme mit der Dichtigkeit haben.

Das war bei mir auch so. D.h. es war Glückssache, ob er zufällig richtig sitzt und dicht ist, oder ob ich ihn am MuMu vorbeigeschoben habe. Blut war trotzdem immer welches in der Tasse, aber eben auch in der Hose :roll:
Irgendwann fing ich an, einmal um den Rand rumzufühlen, ob der Mumu auch ganz sicher in die Tasse ragt. Seitdem ist alles dicht *daumenhoch*

Gibt's bei dm jetzt nur die Meluna?
Ich finde es ja einerseits toll, dass man so ein Tässchen jetzt auch "einfach so" im Laden finden kann. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass viele keine 2. Tasse kaufen/ausprobieren werden, wenn sie mit der Meluna schlechte Erfahrung gemacht haben. So nach dem Motto: Funktioniert ja eh nicht. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 828, 829, 830, 831, 832, 833, 834 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]