NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 819, 820, 821, 822, 823, 824, 825 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 18:10 
Den Stiel kannst Du abschneiden - und ich würde mal verschiedene Arten üben, wie man die Tasse falten kann. Versuch mal, die Tasse so tief wie möglich einzuführen, bevor Du sie ploppen lässt.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 18:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2014
Abschneiden will ich (noch) nicht, nicht dass sie dann doch mal oben bleibt und ich sie nicht mehr raus bekomme :paranoid:
Sobald ich umgreifen musste, sprich die Lunette weiter unten anfassen, ist sie aufgeploppt.
Mensch, ich fühl mich wieder wie mit 13 und den ersten Tamponversuchen. Wahlweise wie ein absoluter Grobmotoriker D:

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 19:34 
nicht mehr ganz so neu

So, ich hab's getan und eine Lunette 2 gekauft. Sie hatten aber leider nur orange, ich mag doch blau lieber...
Jetzt brauch ich nur noch mal irgendwann eine Mens. *g*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 00:04 
Kurven-Rätslerin

@Serendipity: Umfassen geht bei mir nicht. Dann ploppt sie auch. Ich halte sie von Anfang an recht weit unten fest, das geht schon. Meine wandert dann von selbst eher weiter hoch als runter.

Vielleicht ist deine Tasse auch für deine Anatomie zu kurz? Es gibt ja verschieden lange, vielleicht brauchst du einfach ne kürzere?

Ansonsten braucht es tatsächlich etwas Übung, finde ich.

@Ahtena: *rofl* ging mir bis vor 2 Wochen genauso! Ich hab meine Anfang Januar bestellt und musste bis Mitte Februar warten, Gemenheit sowas :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 00:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
misssofie hat geschrieben:
@Ahtena: *rofl* ging mir bis vor 2 Wochen genauso! Ich hab meine Anfang Januar bestellt und musste bis Mitte Februar warten, Gemenheit sowas :mrgreen:

Ach deswegen ist mein aktueller Zyklus so lang: Damit die Lunette noch ein bisschen auf ihren ersten Einsatz warten darf *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 09:50 
nicht mehr ganz so neu

Ja, aber mein letzter Stillzyklus war 600 Tage, ich bin erst bei 413 *lach* Aber ich hatte S bis S+ und mein zweiter stillt weniger als mein erster um diese Zeit :D

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 19:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Serendipity ich musste den stiel komplett abschneiden. Hat mich auch ständig gestochen. Jetzt nicht mehr. 8-)

Wenn ich sie eingeführt hab kann ich sie auch nicht höher schieben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 12:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Bess hat geschrieben:
Versuch mal, die Tasse so tief wie möglich einzuführen, bevor Du sie ploppen lässt.

Mir ist jetzt, wo ich nochmal drauf geachtet habe, aufgefallen, dass es wohl des Öfteren passiert sein muss, dass ich die Tasse am MuMu vorbei geschoben habe...! Dadurch kam es dann sicher auch, dass sie manchmal wieder runter gerutscht ist...und dass manchmal eben auch kein Platz war, dass sie richtig aufgehen konnte.
Ich dachte nämlich auch "so tief wie möglich", aber der MuMu steht bei mir wohl wirklich recht tief während der Mens und dann war das doch etwas übertrieben :-)))
Das lag wohl auch daran, dass ich mich immer an die Anweisung gehalten habe, man soll nicht gerade schieben sondern etwas Richtung Steißbein hin, weil die Vagina ja quasi etwas "abknickt". Das scheint bei mir aber nicht so stark der Fall zu sein...

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja der einen oder anderen weiter ;-)

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 16:24 
Kurven-Rätslerin

@aka90, wenn ich das von dir so lese, überlege ich, ob du nicht besser bedient wärest mit einem generell kürzeren Cup? Du schaust dich doch gerade um, oder verwechsel ich das gerad? Ich meine, von MeLuna gibts auch die Shorty-Variante, die halt vom Durchmesser dann gleich, aber kürzer ist. Vielleicht wäre das ja eher was für dich als die nächst kleinere Größe? Oder generell eine kürzere Tasse?

@Athena: *lichtaufgeh* du bist eindeutig Siegerin :-)

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 19:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
@misssofie, ja genau richtig, ich überlege gerade ob ich mir noch eine andere Tasse hole. Ich hatte überlegt ob sie dann härter, also z.B. die Meluna sport oder kürzer oder womöglich beides sein sollte.
Aber das stimmt, kürzer wäre sicher auch sinnvoll. Wobei eigentlich sollte sie ja auch nicht runterrutschen, wenn sie sich richtig am MuMu festgesaugt hat, oder? Anfangs hatte ich auch mehr Probleme damit, da hab ich teilweise sogar den Ring am SE gespürt beim Sitzen, da saß sie wohl wirklich nicht richtig. Aber es kann gut sein, dass sie tatsächlich einfach zu lang ist, wenn mein MuMu bei der Mens so tief steht.

Als ich mir die Meluna gekauft hab kannte ich mich damit ja noch gar nicht aus, das war kurz vor dem NFP-Start und ich hatte da vielleicht einmal den MuMu getastet und da war er kaum zu erreichen und ich hab ziemlich lange Finger :-D Aber das war ja auch nicht während der Mens, von daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich eine kürzere Tasse brauche.
Aber das wär ja wirklich ein gutes Geburtstagsgeschenk, bis dahin hab ich noch eine Mens vor mir und kann probieren, ob ich mit der Meluna dann nochmal besser klar komme, ansonsten muss die Zweittasse her ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für eure hilfreichen Tipps hier!!

BeitragVerfasst: 1. März 2016 17:27 
Kurven-Rätslerin

Ich weiss nicht genau, wohin mit meiner Frage, vielleicht bin ich ja hier richtig:
Ich möchte auch endlich einen Cup probieren, bin aber von der Auswahl total erschlagen.
Wie finde ich denn den richtigen Cup für mich?

BeitragVerfasst: 1. März 2016 18:12 
Die wichtigste Frage für mich wäre: Wie stark ist Deine Periode? Bei einer sehr starken Mens taugt ein kleiner Menscup nichts, denn der läuft dann in wenigen Minuten über. Wenn man bspw. weiß, dass man am stärksten Tag der Periode alle zwei Stunden einen Super-OB braucht, legt man sich am besten direkt einen großen Cup mit mehr als 30ml Fassungsvermögen zu. Wenn man zu den Frauen gehört, die mit einem Mini-OB über den ganzen Tag kommen, kann man es ruhig mit einer kleinen Tasse versuchen.

Dann würde ich schauen, wie groß der Abstand zwischen Muttermund und Scheideneingang ist. Wenn der Muttermund während der Mens sehr tief steht, kann eine große Tasse am Scheideneingang drücken oder reiben oder im schlimmsten Fall unten rausgucken. Ist für das Tragegefühl sehr abträglich. Wenn man aber merkt, dass der Muttermund recht weit oben ist (auch während der Mens, das ist ganz wichtig!), weiß man, dass man auch eine sehr lange Menstasse gut unterbringen kann.

Es gibt Größenrechner für Menstassen, davon halte ich allerdings nichts, weil bei mir z.B rauskam, ich bräuchte eine MeLuna XS oder S. Dabei sind die für mich viel zu klein.

Auf http://www.afriska.ch sind eine Menge Cups mit ihren Maßen aufgeführt, finde ich sehr hilfreich.

BeitragVerfasst: 1. März 2016 20:20 
Inventar

_Serendipity_ hat geschrieben:
Außerdem habe ich Probleme beim Toilettengang. Scheinbar arbeite ich da so stark mit dem Beckenboden mit, dass ich sie mit raus drücke.

Das Problem habe ich auch, aber abhängig vom Durchmesser. Bei kleinem Durchmesser (z.B. kleiner Lady Cup) nehme ich ihn deswegen vorher raus, sonst besteht wirklich akute Fluchtgefahr. Bei einem Durchmesser ab 45mm (Ruby Cup, großer Lady Cup) habe ich dieses Problem nicht mehr.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 03:29 
Fingerwundschreiberin

So heute mal wieder meine menstassen rausgekramt. Hab heute die kleine fleurcup drin da ich ja gerade erst anfange zu bluten. Alles Top heute. Sowohl beim einsetzen als auch der Sitz im laufe des Tages *sonne* morgen oder übermorgen kommt dann die Probe bei starker mens. Hoffe der große cup hält da genauso gut. Es hat super gut geploppt und einmal drumherum fassen klappte auch als ich ihn platziert hatte. Er neigt sich nach ein bisschen Zeit selbst nach rechts. Aber es lief nichts aus.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 07:53 
Kurven-Rätslerin

Danke dir Bess!
Ja meine Mens ist sehr stark, ich habe tatsächlich alle 1-2 Stunden den größten Tampon wechseln müssen. Das ist mit der Haupgrund, warum ich auf einen Cup wechseln möchte, damit ich nicht andauernd auf Toilette rennen muss.
Mumu Taste ich normalerweise nicht, habe gestern (3. Tag) mal versucht ihn zu finden. Ganz tief ist er sicher nicht, ich glaube, dass ich bei ca. 6cm was gefühlt habe, es kam mir nur zu klein vor...
Also falls ihr Empfehlungen habt, würde ich mich sehr freuen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 819, 820, 821, 822, 823, 824, 825 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]