NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 816, 817, 818, 819, 820, 821, 822 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 10:31 
neu hier

Danke euch erst einmal für eure Antworten. Ich bin schon entschlossen, eigentlich nur noch die Tasse nehmen zu wollen. Und daher etwas genervt, dass es nicht so klappen will. Aber vielleicht schaffe ich es ja mit euren Tipps.

Misssofie, an den stärksten Tagen ist immer was daneben, meist nur minimal. Oft warte ich dann erst einmal ab, ob es sich gibt, weil ja beim Wechseln Blut in der Scheide bleibt, das dann ja nicht aufgefangen wird. Aber das müsste ja nach einer Zeit rausgelaufen sein. Bei mir schmiert es weiter, kleine Mengen, aber es schmiert. Je nachdem wie stark ich blute und ob ich das Haus verlasse etc. wechsel ich dann und sehe, dass sie Tasse fast voll ist. Also der Großteil wird schon aufgefangen, aber es geht halt immer was daneben.

Mme_maxime, dann muss ich das vielleicht auch machen. Aber warum nur treffe ich so genau an den schwachen Tagen, und das immer. Da bleibt der Slip und die Unterhose stets blütenweiß ..... Das verstehe ich irgendwie nicht.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 10:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Deuce hat geschrieben:
Mme_maxime, dann muss ich das vielleicht auch machen. Aber warum nur treffe ich so genau an den schwachen Tagen, und das immer. Da bleibt der Slip und die Unterhose stets blütenweiß ..... Das verstehe ich irgendwie nicht.

Meine eine Theorie: in den schwachen Tagen macht es nichts aus wenn der Cup nicht komplett dicht ist weil eh weniger Blut fließt. Und wenn der Großteil so oder so im Cup landet, ist der prozentuale Rest, der vorbei läuft, vernachlässigbar.
Zweite Theorie: vielleicht ist dein Cup dicht aber wirklich sehr schnell voll, sodass Blut durch diese kleinen Löcher oben dringt und der deshalb undicht ist.

Tastest du denn nach dem Einsetzten generell einmal drum herum, ob er gut aufgeploppt ist? Da spürt man ja meist, ob er dicht sitzt oder nicht.

Drücke dir die Daumen, dass du da deinen Weg noch findest. Ich weiß wie frustrierend das ist, wenn der Cup einfach nicht will. *freunde*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 12:07 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Und wenn der MuMu an den starken Tagen anders sitzt? Vielleicht zielstrebig du deswegen dran vorbei? Da kann ich nur vermuten, ich komme selbst nicht ran zum Tasten.
Für mich klingt die Überlauf Theorie aber auch am sinnvollsten. Nur wenn du das ausschließen kannst? Hmm. Schwierig.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 08:48 
neu hier

Das kann gut sein, ich hab schon eine starke Blutung, aber was komisch ist, dass die Tasse an den starken Tagen nie dicht ist....ich werde in vier Wochen wieder berichten ;) So schnell gebe ich nicht auf.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 21:00 
alte Häsin

Weil ich gerade festgestellt habe dass meine Mens nach der zweiten Geburt (hatte sie gerade zum ersten Mal wieder) scheinbar jetzt besonders stark geworden ist (hatte früher nur Schmier- und leichte Blutungen) bin ich am Überlegen mir nun auch eine Menstasse zuzulegen. Ich häng mich hier mal dran.

Hat jemand Erfahrung mit Menstassen speziell nach der Geburt (in meinem Fall zwei spontane Geburten)?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 22:50 
wohnt hier

Ich würde auch gerne nochmal etwas fragen.
Mit der Lunette komme ich an sich ganz gut klar, vielen Dank für die Hilfe, Bess! :)
Lediglich gestern Nacht ist sie mir übergelaufen.
Ich würde nun gerne die Yuuki noch ausprobieren wollen. Mit der Härte der Lunette scheine ich gut zu fahren, ähnelt dieser bei der Yuuki eher die classic oder eher die Soft?
Vielen Dank nochmals! :)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 13:37 
neu hier

Hallo :) Ich nutze gerade den 2. Zyklus die Meluna M. Das Einführen klappt super, fürs Aufploppen muss ich immer mit dem Finger herum fahren.
Aber das Entfernen finde ich recht schwierig. Dauert mit dem neuen Einführen oft länger als 20 Min. Denke am Anfang ist das normal.
Aber wenn ich diese am Ring vorsichtig rausziehe und dann mit Zeige- u Mittelfinger den Cup zusammendrücke, sollte sich ja der Untetdruck eigentlich lösen. Bei mir ist das dann danach immer so wie eine nicht-aufgeploppte Tasse. Total wellig. Aber wenn ich sie dann rausziehen will, hab ich das Gefühl, dass ich mir damit irgendwas rausziehen will. Es schmerzt nicht wirklich, aber es ist sehr unangenehm. Und dann hängt sie noch oft an die 10 Minuten so halb drinnen und sie geht einfach nicht raus. :( Egal wie ich sie kippe und drehe. Und plötzlich nach langer Zeit gehts einfach irgendwie.
Hättet ihr da irgendwelche Tipps für mich?
Vielen lieben Dank schon im Voraus,
Lara

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 13:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo Lara,

hast du schon mal versucht unterstützend mit der Muskulatur die Tasse raus zu drücken? Das hilft mir manchmal, damit sie sich leichter rausziehen lässt.
Ansonsten könntest du versuchen, die Tasse mit den Fingern noch stärker zusammenzufalten. Dann läuft zwar vermutlich mehr Blut daneben, aber lieber kurz Sauerei als immer ewig brauchen. :-))) Was du beschreibst klingt ja danach, also ob sie sich trotz zusammendrücken wieder irgendwo fest saugt. Also würde ich versuchen mehr zusammenzudrücken, vielleicht mit einem Finger oben am Rand Platz schaffen, damit Luft dran kommt.
Oder ganz rabiat einfach mal weiter ziehen? - Ich weiß ja nicht wie stark die sich bei dir fest saugt, aber bei mir will sie manchmal auch erst nicht, dann zieh ich einfach etwas stärker und dann löst sie sich recht plötzlich. Aber naja, wenn du sagst das ist bei dir schon unangenehm, man will sich ja auch nichts rausreißen oder so.^^

Wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren!
Mit der Zeit findest du sicher eine Methode, die für dich funktioniert. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 14:04 
neu hier

Danke dir! :) ich werde es am Abend dann mit fester zusammen drücken probieren. Ja genau, das Gefühl habe ich, dass sie sich immer wieder fest saugt. Ich denke, ich muss einfach weiter üben und hoffen, dass es irgendwann mal einfacher geht.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 15:18 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Mein zweiter Anlauf mit Meluna :-)

Diesmal auch ganz entspannt zuhause. Hab das Gefühl, dass das aufploppen mittlerweile deutlich besser geht. Also scheint das wohl wirklich einfach ne Erfahrungssache zu sein. Jetzt hab ich mich, mit dunkler Bettwäsche ;-) auch mal nachts getraut und ein Minuspunkt is mir aufgefallen: Ich musste letzte Nacht aufs Klo. Normalerweise taumel ich dann im dunkeln zum Bad, zurück und weiterschlafen. Nun musste ich allerdings um halb 5 doch das Bad voll beleuchten und die Tasse leeren und wieder einführen. Danach war ich natürlich hellwach und in Sorge ob sie nun richtig sitzt.. aber ich hoffe das sich auch das mit der Zeit bessern wird :-)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 15:24 
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Warum musstet Du die Tasse leeren? War sie schon voll? Oder hast Du Probleme beim Wasser lassen, so lange die Tasse im Körper ist?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 15:37 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Zum einen hab ich tatsächlich das Gefühl, dass ich manchmal schlecht "laufen lassen" kann mit der Tasse. Selbst wenn ich das Gefühl hab dolle zu müssen tröpfelt es dann nur so ein bisschen. Aber zusätzlich dazu war sie offensichtlich auch voll, wie der große (im dunkeln schwarze) Fleck auf dem ToiPa gezeigt hat *pfeif*. Es hat dann irgendwie auch so eigenartig geschmatzt :oops: Jetzt wirds komisch detailliert.. Sorry! *lach*
Sie saß dann wohl danach auch nich so ganz gut.. Aber seit der Feinjustierung unter der Dusche hab ich wiederrum keine Probleme mehr. Kann das auch einfach am liegen ..ähm.. liegen?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 15:52 
Kurven-Rätslerin

Huhu Boldette,

ich hab das Problem auch, dass das nicht so einfach geht mit dem Geschäft, wenn die Tasse an ihrem Platz sitzt. Das tröpfelt bei mir dann auch nur und manchmal dauerts halt recht lange, aber bisher bin ich immer zu dem befriedigenden Ergebnis "Blase leer" gekommen, ohne nachzujustieren.
Übrigens hatte ich das Problem mit Tampons (Mini) genauso, das liegt bei mir jetzt nicht speziell an der Tasse.

Wenn sie voll war, dann ist nachjustieren aber tatsächlich die beste Lösung gewesen, schätz ich :D - Das passiert mir zum Glück eher nicht, 12h reichen da meist nicht aus, bei mir, bisher...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 18:13 
neu hier

Und die dritte Runde mit Tasse - ich dachte, vielleicht liegt es an der Tasse, daher hab ich mir noch die Divacup angeschafft. Was soll ich sagen....es schmiert vorbei. Ich bin echt ein bisschen am Ende meines Lateins. Was mir auffällt, ist dass sie nie von allein bei mir aufploppt. Ich muss immer Luft reinlassen, damit sie sich dadurch quasi "aufbläht", und dann drehe ich sie und fühle aber dann, dass sie schon wieder eingedellt wird. Sind die beiden Cups vielleicht zu groß für mich? Das wäre natürlich superdoof, weil meine Blutung an ein, zwei Tagen echt heftig ist. Ich kann mir das langsam nur noch so erklären...wenn es nur am Danebenzielen liegen würde, müsste ich ja irgendwann mal einen Zufallstreffer landen und die Tasse müsste perfekt dicht sein. Ich hab gerade echt keinen Bock mehr. Grummel.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 12:07 
Kurven-Rätslerin

Oh, Deuce, das klingt ja nicht so gut, schade! Leider hab ich da nicht genügend Erfahrung, dass ich dir helfen könnte... Ist es denn viel, das vorbei geht?

Ich kann nur erzählen, dass ich jetzt die erste Runde die Lunette benutze und absolut begeistert bin! Bisher war sie 100%ig dicht, das haben die MeLunas bei mir noch nicht zu Stande gebracht.
Ich habe aber festgestellt, dass sie bei mir z.B. mit dem Punch-Down-Fold nicht ploppen (kann) und mit dem C-Fold bekomm ich sie nicht rein. Ich falte sie jetzt immer zur 7 und dann schaff ich es auch mit etwas Nachhilfe durch den Finger, dass sie sich auffaltet.

Gestern war ich mit Tasse schonmal in der Badewanne, da ist absolut nix reingelaufen, meine ich. Die Option damit vielleicht schwimmen gehen zu können, besteht also.

Das einzige, was ich feststelle, was mich etwas stört: Wenn ich mich voll drauf konzentriere, bzw. abends im Bett an nichts weiter denke, dann spüre ich an einer Stelle so eine Art Druckschmerz. Ganz leicht, also wehtun tuts eigentlich nicht, aber es ist ein bisschen unangenehm. Das ist jetzt auch nach mehrfachem Raus- und wieder Reintun noch nicht anders. Manchmal merk ich es, manchmal nicht.

Aber ich bin begeistert davon, wie dicht die Tasse ist. Klar, direkt nach dem Wechseln schmierts ein bissl, weil da Reste sind, aber das hat ja nix mit der Dichtigkeit der Tasse zu tun.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 816, 817, 818, 819, 820, 821, 822 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]