NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 815, 816, 817, 818, 819, 820, 821 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 23:19 
wohnt hier

Vielen Dank, Bess! :-)
Ich hätte versuchsweise genau zur anderen gegriffen (aber als "Sport"), dann werde ich es aber mit der Lunette versuchen. Beim Einlesen war ich schon sehr überrascht, dass man die Tasse so selten am Tag leeren muss - das ist gar nicht unbedingt mein Ziel, meine Hoffnung ist wirklich besonders in der Nacht einfach etwas zu haben, das besser hält... Vom Fassungsvermögen her liegt die Tasse ja doch nochmal gut über dem Super Plus und da hoffe ich einfach... *sonne* Vielen lieben Dank!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 09:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Danke misssofie.
Vor der Geburt meiner Tochter hat sie richtig gut gepasst. ..

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 07:53 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also ich hab das Ding jetzt desinfiziert, 20 min mit Backpulver/Seifenwasser ausgekocht, noch mal desinfiziert und mit einer Zahnbürste ausgeschrubbt, jetzt lass ich sie noch gut trocknen, dann muss doch der Geruch verfliegen... *ko*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 15:00 
alte Häsin

Und jetzt steht sie noch zum Auslüften auf der Fensterbank... *lach*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 15:03 
Also wenn das nicht geholfen hat, weiß ich auch nicht *lach*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 15:33 
alte Häsin

Ich mach später noch mal den Geruchstest *lach*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 15:41 
Du musst unbedingt berichten!

Ich liebe dieses Forum, wo sonst kann man sich sonst so locker über müffelnde Menstassen austauschen *rofl*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 16:16 
neu hier

So, zweite Mens mit Tasse. Der erste Versuch vor vier Wochen war sehr anstrengend und frustrierend , weil die Tasse an den starken Tagen ständig undicht war. Das war nicht nur nervig, sondern hat mich auch unterwegs sehr gestresst. Jetzt also Versuch Nr. 2, die letzen beiden Tage waren die stärkeren Tage...und es klappt diesmal zum Glück viiiiiel besser. Sie hält dicht und ich komme viel länger ohne Wechseln aus als bei Tampons (die dicken Brummer ).
Grund ist, dass ich an der "Entfaltungstechnik" gefeilt habe. Und zwar führe ich die Tasse ein (mit C-Faltung) und wenn sie eingeführt ist, ziehe ich sie noch einmal so weit wieder zurück und kippe sie dann am Scheideneingang um Luft hereinzulassen, so dass durch die Luft, die dann in die Tasse eindringt, sie zuverlässig aufploppt. Dann rein mit dem Ding, und jetzt hält sie viel zuverlässiger dicht.
Das als kleine Info für alle Anfängerinnen wie ich, die Probleme mit Undichtigkeiten haben. Wenn es so weiterläuft ;) , bin ich sehr zufrieden mit der Tasse.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 19:08 
alte Häsin

Bess hat geschrieben:
Du musst unbedingt berichten!

Ich liebe dieses Forum, wo sonst kann man sich sonst so locker über müffelnde Menstassen austauschen *rofl*
Ja, es ist herrlich *lachen* Aber jetzt mal zurück zu diesem ernsten Thema: Mir kommt vor die Winterluft tut der Tasse gut...zwar riech ich immer noch ein wenig, aber bis zur nächsten mens wirds wohl weg sein...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 22:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
*winke*
Ich habe jetzt das zweite Mal ausprobiert während der Mens die Menstasse auszuprobieren. Ich nutze allerdings noch zum doppelten Boden eine Binde, da irgendwie dich immer was noch runterrinnt.
Allerdings ist mir dieses Mal aufgefallen, dass ich einen komischen Druck im Unterbauch habe. So als wäre da Luft und die kann nicht raus *oops* (wegen der Tasse *lach* )

Kennt ihr das auch?

*freunde*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 07:38 
neu hier

Ich musste gestern auf Tampons umsteigen, weil den ganzen Tag in einem Meeting war und der Tasse nicht getraut habe (und wusste, dass ich auf der öffentlichen Hoteltoilette nicht fünfmal die Tasse wechseln wollte. In der Nacht vorher bin ich komplett übergelaufen. Das hatte ich mit Tampons seit Jahren nicht. Meinen Beitrag oben hab ich wohl etwas verfrüht so euphorisch verfasst, denn die Blutung hat sich danach noch einmal verstärkt und wieder war die Tasse nicht 100% dicht. Und was ich komischerweise festelle, ist, dass ich mehr Gewebe verliere als bei Tampons. Hört sich jetzt nicht so appetitlich an, sorry. Ich werde heute wieder die Tasse benutzen. Vielleicht muss ich ja so verfahren, wenn ich es nicht besser hinbekomme, dass ich an den schwachen Tagen die Tasse nehme, an dem einen starken Tag Tampons.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 10:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Deuce wie schade, dass der Cup doch noch nicht dicht war. Ich bin aber sicher, mit ein bisschen Übung und Herumprobieren wird er das noch und dann kannst du dich 100% darauf verlassen. *sonne*
Was mir hilft, ist ganz bewusst darauf zu achten, dass der Mumu IM Cup landet. Anfangs habe ich den Cup anscheinend eher daneben geschoben und dann war er natürlich undicht. Seit ich darauf aufpasse, hält er 1A dicht.

Bist du sicher, dass es wirklich mehr Gewebe ist? Mit Tampon bemerkt man das meistens ja gar nicht und im Cup auf einmal doch. Daher glaube ich laienweise eher, dass es dir das erste mal richtig auffällt, wie viel Gewebe mit abgeht, da der Cup alles auffängt und nicht trockensaugt wie der Tampon. Aber das ist nur eine Vermutung. ;)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du dich doch wieder mit deiner Tasse anfreunden und ihr irgendwann vertrauen kannst. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 13:41 
neu hier

Ich hab das Problem mit dem Danebenlaufen nur an den zwei stärksten Tagen. Da kann ich machen was ich will - es läuft (wenn auch nur minimal, aber stetig) etwas daneben. An den schwachen Tagen ist alles super und absolut dicht.

Zum Ertasten des MuMu....ich komm, wenn die Tasse drin ist, gar nicht so weit mit meinen Fingern! Und wie fühlt sich das an, wenn der daneben ist?

Was mich auch wundert: Eigentlich soll die große Lunette ja deutlich mehr fassen als ein großes Tampons, aber bei mir muss ich am stärksten Tag öfter wechseln, an den schwachen Tagen allerdings seltener. Ich komme doch noch nicht so toll klar, wie zunächst gedacht. Die starken Tage sind das Problem.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 14:57 
Kurven-Rätslerin

@Deuce: Das mit dem Wechseln: Wenn du an den starken Tagen eh das Gefühl hast, dass er nicht dicht ist, woran machst du dann die Häufigkeit des Wechselns aus? Das wundert mich gerade... ist er dann trotzdem voll? Ist die "Undichtigkeit" an den stärkeren Tagen dann vielleicht tatsächlich ein Überlaufen?

Je nachdem, WIE der Cup sitzt, wird er ja ggf. auch oval zusammengedrückt (ich hab bisher MeLunas, die bleiben dann auch erstmal so oval, darum vermute ich, dass sie, wenn sie drin sind, einfach in diese Form gezwungen werden), das verringert ja das Fassungsvermögen schon nochmal, vielleicht liegt da der Hase ja begraben?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 17:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Deuce hat geschrieben:
Ich hab das Problem mit dem Danebenlaufen nur an den zwei stärksten Tagen. Da kann ich machen was ich will - es läuft (wenn auch nur minimal, aber stetig) etwas daneben. An den schwachen Tagen ist alles super und absolut dicht.

Zum Ertasten des MuMu....ich komm, wenn die Tasse drin ist, gar nicht so weit mit meinen Fingern! Und wie fühlt sich das an, wenn der daneben ist?

Dann hast du mich wohl falsch verstanden. Natürlich spürst du den Mumu nicht mehr wenn die Tasse drüber liegt. Ich meine vorher, beim Einführen (oder noch davor) kann man mit einem Finger mal kurz gucken wo der ungefähr liegt. Und die Tasse dann wenn sie drin ist so neigen, dass die Öffnung genau überm Mumu liegt. Bei mir liegt er immer eher seitlich, sodass ich die Tasse fast mehr quer liegen habe damit sie ganz dicht ist. Und wenn die Tasse dann sitzt kann man das ja überprüfen ob sie richtig um den Mumu sitzt, wenn man einmal drum herum fühlt ob der "weg" ist.
Das ist vielleicht etwas Fummelei. Aber funktioniert. *sonne*

Und ja bei mir war das auch ganz genauso, als ich mit Undichtigkeiten zu kämpfen hatte, dass das nur an den stärksten Tagen war. Weil eben der Mumu nicht ganz drin war und ein Teil Blut daneben vorbei laufen konnte. Das ist an den starken Tagen natürlich deutlich mehr und daher eher spürbar.
Außerdem kommt gerade bei starker Blutung hinzu, dass in der Zeit, die du zum Wechseln brauchst, natürlich auch Blut weiter rauslaufen kann. Das ist dann irgendwo in deiner Vagina und nach dem Einsetzten läuft es irgendwann weiter raus. Das fühlt sich dann ja auch an als wäre der Cup undicht, liegt aber eigentlich gar nicht dran.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 815, 816, 817, 818, 819, 820, 821 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]