NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 814, 815, 816, 817, 818, 819, 820 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 21:07 
Kurven-Rätslerin

Huhu!

Ich gesell mich hier mal dazu!

So ziemlich zeitgleich mit meiner Entscheidung zu NFP ende September letzten Jahres hab ich mich auch für die Cups entschieden, bzw. dazu, die mal zu testen.

Weil ich so überhaupt keine Ahnung hatte, was mir denn passen könnte (bin klein, nicht besonders sportlich, aber recht jung), hab ich mich für MeLunas entschieden, weil ich da prinzipiell 2 verschiedene ausprobieren kann, bis ich mir z.B. eine Lunette kaufe. Eigentlich haben mir die Lunette von Anfang an am ehesten zugesagt (auch weil ich eine Affinität zum Herkunftsland habe), aber irgendwie wollt ich dann doch erstmal rumtesten, ob das überhaupt was für mich ist.

Meine Angst war ja, dass ich die nicht wieder raus bekomme - Gott sei dank ist der Stiel lang genug, sonst hätt ich da wohl richtig Probleme mit. Ich hab mich früher schon immer gefragt, wie das gemeint sein soll, dass man die Rückholbändchen am Tampon, falls man sie denn mal abreißt oder so, auch nicht unbedingt braucht. Ich schon. Zwingend. Daher hab ich vorher immer schon fast dran gerissen, um sicher zu gehen, dass das auch wirklich fest ist. Ohne Bändchen wär ich da mega-aufgeschmissen gewesen. Auch wenn ich das Ding totaaaal eklig finde, immerhin bleibt der Tampon ja drin, wenn man mal muss und das hängt dann da und dann ists nass und... *erschrecken*
Naja, jedenfalls hab ich mich total gewundert, dass sooo viele die Stiele abschneiden und gar nicht brauchen... ich brauch die definitiv, muss daran die Tasse greifen, dann mit der Muskulatur gegendrücken, nachgreifen,... das ganze so ca. 3 mal, bis ich dann endlich an den Tassenboden komme.

Mit den MeLunas bin ich jetzt 3 Zyklen lang sehr gut zurecht gekommen, die eine oder andere Undichtigkeit hab ich zwar gehabt, aber wohl, weil sie nicht richtig aufgeploppt war. Ich hab die S Classic und die S Sport und selbst die Sport ploppt nicht vernünftig. Muskulatur scheint auch i.O. zu sein, da hatte ich nie Schwierigkeiten mit...
Einen großen Unterschied zwischen den beiden merke ich aber nicht. Angefangen hatte ich mit der Classic-Variante, bin dann aber schnell zur Sport gewechselt. Einmal ist sie mir ins Klo gefallen (Horror-Vorstellung, ich habe sie ausgekocht, seit dem gehts wieder), da musste ich dann zur Classic zurück - war ok, aber irgendwie... hmm...

Habt ihr das auch, dass die Tassen nicht mehr ganz rund sind? Meine sind total oval geworden und behalten das auch eigentlich noch bei...

Wegen des oft besprochenen besseren Plopp-Verhaltens und der Hoffnung auf bessere Abdichtung und einfacheres Lösen des Unterdrucks habe ich jetzt die Lunette 1 bestellt, heute wurde sie verschickt und ich freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich erstmal ne Runde Ruhe habe...

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 19:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Hallo,
Weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin.
Mein Problem ist meine Lunette.
Vor der Geburt habe ich sie ohne Probleme bei der Mens tragen können. Ich hab sie nicht gespürt.
Jetzt nach der Schwangerschaft:
Sie hält prima fest. Aber sie drückt, auch teilweise auf die Blase. Brauche ich jetzt doch einen anderen Cup?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 19:28 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Na, ich hab hier schon in anderen Fäden quergelesen zum Thema, aber jetzt noch mal an dieser Stelle:
Was macht ihr gegen den Geruch, den die Tasse annimmt? Also meine zumindest. So wie eben abgestandenes Blut riecht?
Ich sage gleich: Ich koche sie nach jeder Mens aus, wasche sie währenddessen immer kalt aus beim Wechseln, habs mit Essig und Natron versucht, aber irgendwie bleibt ein leicht süßlicher Geruch...
Ich überlege schon die mal in milde Seife einzulegen, aber ob das die Geruch-verursachenden Bakterien besiegt?!

Wie lange kocht ihr die immer aus?
Gibts sonst noch Tipps?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 19:31 
Meine Lunette riecht nach nichts, nur meine MeLunas haben ein wenig seltsam gerochen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 19:41 
alte Häsin

Ja, meine eben schon, deshalb frage ich...

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 19:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Seit ich meine Meluna einmal am Tag (beim duschen wenn ich sie eh ausleere) mit so ner Sensitiv Waschcreme vom Aldi auswasche, riecht sie nach nichts mehr auch wenn die müffelnde Infektion während der Mens zurückkommt.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 21:15 
Kurven-Rätslerin

Uh, die riecht? Hmm... schwierig. Ich koche meine auch jedes Mal aus, wenn ich durch bin (also einmal pro Zyklus), indem ich etwas Salz in Wasser löse bzw. meine immer bereit stehende Sole nehme (Soviel Salz in Wasser gelöst, wie geht) und das dann in eine Tasse mit der Tasse drin in die Mikrowelle stelle. 5 Minuten 1000 Watt. Ich find das immer so angenehm, dass es NICHT riecht, wie Tampons früher und der ganze Quark, sondern schön geruchsneutral ist...

Wenn ich gleich an meine ran komme, muss ich doch nochmal an den MeLunas schnuppern, die ich schon benutzt habe, meine Lunette ist ganz neu, schon ausgekocht und wartet auf ihren ersten Einsatz...

@Lisa2012: Egal was ich nutze (Tampons oder Tasse), auf die Blase hat es mir immer gedrückt. Ich habe mich damit abgefunden, die paar Tage immer länger auf der Toilette zu brauchen, weils einfach länger dauert, bis die Blase leer ist. Und häufiger zu gehen, weil ich das Gefühl häufiger habe, zu müssen. Auch wenn ich die Tasse nicht bewusst spüre, das merk ich dann doch schon so. Vielleicht sind wir da einfach empfindlicher?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 21:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich hab eine Frage, keine Ahnung, ob ich hier damit richtig bin:
Ich habe meine Lunette zu Beginn der Schwangerschaft ausgekocht und im Seidenbeutel im Schrank verstaut. Letzte Woche fiel sie mir in die Hände und ich musste feststellen, dass sie total klebrig war u d teilweise glasig aussah. Mein Mann sagt, da lösen sich die Weichmacher aus dem Material. Ebenfalls betroffen ist die IButtonhülle. Meine ebenso verstaute Meluna hat keinen Schaden genommen.
Ist das schon mal einer von euch passiert?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 00:00 
Kurven-Rätslerin

@Lisa2012: Also ich hab meine Nase da jetzt mal ganz dicht dran gehalten und ich rieche nix. Vielleicht liegts am Salz? Keine Ahnung.

@die grüne K.: Das ist mir schon ab und an mit Silikon so gegangen. Einige Dinge haben sich nahezu aufgelöst, andere sind so eklig klebrig-schmierig geworden, wieder andere haben sich überhaupt nicht verändert. Ich weiß nicht, was die Ursache ist, aber manchmal passiert mir das. Vielleicht falsch gelagert? Aber ich weiß auch nicht, was daran falsch ist, da z.B. Backförmchen ja ziemliche Temperatur-Schwankungen ab können...
Die MeLunas sind ja aus TPE, nicht aus Silikon, vielleicht haben die es deshalb überlebt? An deiner Stelle würd ich mal die Lunette-Leute anschreiben, ich kann mir gut vorstellen, dass die vielleicht ne Antwort drauf haben? Und im Allgemeinen glaube ich, dass die wenigstens versuchen werden, dir zu antworten?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 00:56 
wohnt hier

Ich muss euch bitte auch um Rat fragen, auch wenn ihr das hier wohl leider ständig habt...

Ich habe nun verschiedene Threads und verlinkte Seiten gelesen und komme am Ende doch nicht wirklich zu einem sicheren Entschluss. :D
Bisher bin ich Tampon-Nutzerin. Seit der letzten CU-Spirale habe ich jedoch eine sehr starke Blutung - seit sie draußen ist (letzten Sommer) ist die schlimmste Zeit wenigstens nur noch eine Nacht und ein Tag, Mens ist in 4 Tagen vorbei. Aber: Am betreffenden Tag muss ich den Super-Plus-Tampon nach allerspätestens 2 Stunden wechseln (schränkt mich teilweise enorm in der Tagesplanung ein), in der Nacht (ca. 7 Stunden) trage ich einen Super Plus und zusätzlich eine lange Flügelbinde, damit nicht alles überläuft. :( Genau aus dem Grund, zumal ich die Binde hasse, überlege ich nun, ob eine Menstasse vielleicht hilfreich wäre. 3 Geburten habe ich hinter mir, schlank bin ich nicht.

Angeschaut habe ich mir MeLuna XL und Lunette 2, ich denke, die Größen wären schon sinnvoll. Aber welche von beiden sollte ich wählen? Und wo ich auch noch nicht durchsteige: Was sind diese Löcher?

Vielen Dank für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 00:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Auskochen tu ich meine Meluna nach jeder Mens mit Essigwasser. Der Geruch verfliegt ja zum Glück schnell.

Grüne ich kenn diesen Effekt auch von anderen Gegenständen aus Silikon. Namentlich Messbecher und Teigschaber. Manchmal kann man die Teile durch ne Runde in der Spülmaschine retten. Meistens hilft nur wegwerfen. Die Meluna ist ja nicht aus Silikon, das untermauert ja diese Theorie.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 07:55 
alte Häsin

@Geruch: Dann ist ein Geruch an sich also normal? Gut, ich hab meine jetzt nämlich schon bald ein Jahr und bisher ist mir das nie so unangenehm aufgefallen. Ich versuchs jetzt mal mit länger kochen und auch Essig im Kochwasser, dass wirds zumindest übertüncht mit dem Geruch. Irgendwo hatte ich auch gelesen, die Dinger auch mal mit einer Zahnbürste auszuschrubben sozusagen, das werd ich auch mal probieren.

Danke euch für die Tipps!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 08:05 
Illium, ich habe wie Du eine sehr starke Blutung und verwende die große Lunette. Die MeLuna XL habe ich auch da, mit der komme ich weniger gut klar. Ploppt sehr schlecht auf und ist für mich einen Tick zu lang.

Allerdings muss ich sagen, dass ich an den starken Tagen die Tasse spätestens alle zwei bis drei Stunden leeren muss, sonst läuft sie über. Manchmal tut sie das schon nach einer halben Stunde.
Will meinen, bei einer sehr starken Mens kann man leider selbst mit sehr großen Memstassen nicht erreichen, dass man diese nur zwei Mal am Tag leeren muss. So große Tassen gibt es gar nicht (bei 100ml und mehr Blutverlust am stärksten Tag der Mens ist es logisch, dass man öfters leeren muss).

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 22:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Danke für eure Antworten. Stimmt, die Meluna ist nicht aus Silikon. Was schon etwas seltsam ist, ist, dass die Lunette die Pause während der ersten Schwangerschaft unbeschadet überstanden hat, jetzt aber nicht. *kopfkratz* Aber okay, nach insgesamt 5 Jahren ust sie jetzt in den Müll gewandert. Ich hoffe, dasStillen wird mir noch lange, lange eine Neuanschaffung ersparen. 8-)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 22:51 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Das Material altert also halt doch, aber ich finde 5 Jahre jetzt ganz ok für die Haltbarkeit.

Kommt zwar bei weitem nicht an die propagierten 10-15 Jahre ran, aber ist doch schonmal ne Hausnummer. Das sind ja dann bei 1*5Tage/Monat 60 Tage im Jahr und damit 300 Tage insgesamt. Nur so gaaanz pauschal überschlagsmäßig gerechnet. Und das wären ja so überschlagsmäßig 10 Monate am Stück...

...und so ungefähr 10Ct/Tragetag. Ich glaub, da kommt man mit Tampons nicht so weit, hab das aber noch nie ausgerechnet... (Angenommen, ein 32er Pack kostet je nach Größe um die 3€ (ich glaube, die sind teurer, oder?), dann sind das schon 10Ct oder mehr pro Stück und davon braucht man ja mindestens 3 am Tag (bei Wechsel alle 8h), also mindestens 30Ct/Tag)... Das wär ja dann das Dreifache.

Tschuldigung, ich mag Zahlen und Statistiken *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 814, 815, 816, 817, 818, 819, 820 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]