Huhu!
Ich gesell mich hier mal dazu!
So ziemlich zeitgleich mit meiner Entscheidung zu NFP ende September letzten Jahres hab ich mich auch für die Cups entschieden, bzw. dazu, die mal zu testen.
Weil ich so überhaupt keine Ahnung hatte, was mir denn passen könnte (bin klein, nicht besonders sportlich, aber recht jung), hab ich mich für MeLunas entschieden, weil ich da prinzipiell 2 verschiedene ausprobieren kann, bis ich mir z.B. eine Lunette kaufe. Eigentlich haben mir die Lunette von Anfang an am ehesten zugesagt (auch weil ich eine Affinität zum Herkunftsland habe), aber irgendwie wollt ich dann doch erstmal rumtesten, ob das überhaupt was für mich ist.
Meine Angst war ja, dass ich die nicht wieder raus bekomme - Gott sei dank ist der Stiel lang genug, sonst hätt ich da wohl richtig Probleme mit. Ich hab mich früher schon immer gefragt, wie das gemeint sein soll, dass man die Rückholbändchen am Tampon, falls man sie denn mal abreißt oder so, auch nicht unbedingt braucht. Ich schon. Zwingend. Daher hab ich vorher immer schon fast dran gerissen, um sicher zu gehen, dass das auch wirklich fest ist. Ohne Bändchen wär ich da mega-aufgeschmissen gewesen. Auch wenn ich das Ding totaaaal eklig finde, immerhin bleibt der Tampon ja drin, wenn man mal muss und das hängt dann da und dann ists nass und...
Naja, jedenfalls hab ich mich total gewundert, dass sooo viele die Stiele abschneiden und gar nicht brauchen... ich brauch die definitiv, muss daran die Tasse greifen, dann mit der Muskulatur gegendrücken, nachgreifen,... das ganze so ca. 3 mal, bis ich dann endlich an den Tassenboden komme.
Mit den MeLunas bin ich jetzt 3 Zyklen lang sehr gut zurecht gekommen, die eine oder andere Undichtigkeit hab ich zwar gehabt, aber wohl, weil sie nicht richtig aufgeploppt war. Ich hab die S Classic und die S Sport und selbst die Sport ploppt nicht vernünftig. Muskulatur scheint auch i.O. zu sein, da hatte ich nie Schwierigkeiten mit...
Einen großen Unterschied zwischen den beiden merke ich aber nicht. Angefangen hatte ich mit der Classic-Variante, bin dann aber schnell zur Sport gewechselt. Einmal ist sie mir ins Klo gefallen (Horror-Vorstellung, ich habe sie ausgekocht, seit dem gehts wieder), da musste ich dann zur Classic zurück - war ok, aber irgendwie... hmm...
Habt ihr das auch, dass die Tassen nicht mehr ganz rund sind? Meine sind total oval geworden und behalten das auch eigentlich noch bei...
Wegen des oft besprochenen besseren Plopp-Verhaltens und der Hoffnung auf bessere Abdichtung und einfacheres Lösen des Unterdrucks habe ich jetzt die Lunette 1 bestellt, heute wurde sie verschickt und ich freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich erstmal ne Runde Ruhe habe...

First of all, I am human. What about you?