NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 813, 814, 815, 816, 817, 818, 819 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 15:17 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Frohes neues zusammen!

Da will man doch bloß von den Hormonen weg und am Ende landet man bei alternativer Monatshygiene :-) Wunder der Nfp... Naja, ich hab mir jetzt die Meluna L Classic bestellt und bin neugierig auf die ersten Testläufe!

Das Problem:
Wenn meine Berechnungen stimmen 8-) müsste ich spätestens am 20.1. meine Tage bekommen. Meine letzte HL hat aber nur 12 Tage gedauert und meiner 1hM könnte auch noch einen Tag früher liegen als eingezeichnet, weil ich nicht gemessen hatte. --> Möglich wäre Mensstart also auch schon am 13.1. Ich bin aber vom 9.-16.1. mit einer Freundin im Skiurlaub.. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich das Abenteuer Menstasse unter solchen Bedingungen starten sollte *hä* Wenn alles gut funktionert wäre das ja gerade da perfekt! (Alle 2h auf der Piste Tampons wechseln... *daumenrunter* )
Ich hab mit ordentlich Gleitgel auch schon ein paar Testläufe gemacht und jedes Mal das Gefühl, dass die nicht gut ploppt. Ich hab hier schon gelesen, dass sie das ändern soll wenn die Mens tatsächlich da is, aber im Urlaub?

Und dann wollte ich nochmal fragen woran man erkennen kann, ob man einen weicheren oder festeren Cup braucht. Hab überlegt ob mein BB zu fest sein könnte und deswegen der Cup schlecht ploppt..

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 01:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Hey Boldette,
ist zwar etwas mutig, aber wenn du den Cup im Urlaub probieren willst kannst du als Backup Binden verwenden, dann passiert nichts, wenn etwas vorbei läuft. Und falls es nicht klappt kannst du jederzeit auf deine üblichen Hygieneprodukte umsteigen.
Entfaltet sich der Cup denn richtig? Manchmal hilft es, ihn nochmal etwas nach unten zu ziehen, wenn er nicht gleich ploppen will. Leichte Dellen sind übrigens nicht selten.
Wenn der Cup nicht richtig aufploppt passt entweder die Form nicht richtig zu deinem Körper, oder er ist zu weich. Du könntest ggf. also die MeLuna sport ausprobieren, also das gleiche Modell nur härter, oder eine andere Marke testen. Hier wird als Alternative zur MeLuna zum Beispiel oft die Lunette empfohlen, die ist im Vergleich zu den MeLunas etwas härter (das größere Modell noch mehr als das kleinere) und scheint allgemein besser zu ploppen.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 08:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
So wie ich das bisher verstanden habe, ist die Lunette aber nur härter als die Meluna Classic. Meluna Sport ist fester als die Lunette. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! *sonne*

Boldette, hast du überprüft, ob die Tasse um den Mumu herum liegt? Dann öffnet sie sich meiner Erfahrung nach einfacher. Ansonsten wird hier oft der Tip gegeben, mit dem Finger ein wenig Platz um die Tasse herum zu schaffen, damit sie nicht von den Scheidenwänden zusammengehalten wird und aufploppen kann. Oder ein wenig Bewegen nach dem Einsetzen (auf- und abhüpfen, z.B.) hilft bei einigen wohl auch, dass sie dann aufgeht.

Was die Nutzung im Urlaub angeht schließe ich mich Erdbeerfee an. Probier's aus, am besten mit Backup-Binde, und wenn es nicht klappt kannst du immer noch umsteigen auf Tampons.

Ich wünsche dir viel Erfolg! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 11:09 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Über Binden hab ich auch schon nachgedacht.. Aber die Idee der Cups is ja eigentlich von Wegwerfkram wegzukommen. (Zumal ich Binden auch erstmal kaufen müsste..) Und die Stoffbinden von denen ich hier gehört hab kommen wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig. :-(

Beim MuMu hab ich so meine Probleme: Ich bin nämlich offensichtlich zu blöd den zu finden *lach* Hatte das mal als Östrogenzeichen ausprobiert, aber entweder ich komm irgendwie nich ran oder ich schrapp immer wieder dran rum und merks nich. Von daher kann ich um ehrlich zu sein überhaupt nich einschätzen ob er dann da richtig sitzt.
Aber ich werd mal ausprobieren ob das mit dem Wände wegdrücken was bringt. :-)

Abgesehen von der Angst, dass der Cup nich richtig sitzt, seh ich mich natürlich schon so einen halbvollen Cup beim entfernen über meine helle Skihose kippen *pfeif* und freue mich auf das fragende Gesicht meiner Begleiterin wenn ich nach einer Ewigkeit mit hochrotem Kopf aus dem Bad komme, aus dem kurz vorher eigenartige Schlürp- und Schmatzgeräusche kamen *lach*

Aber ich denke ich werds trotzdem einfach wagen, denn wenn das funktionert is das, besonders in der Situation, einfach perfekt! No risk, no ..Cup this month! 8-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 11:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Boldette hat geschrieben:
Über Binden hab ich auch schon nachgedacht.. Aber die Idee der Cups is ja eigentlich von Wegwerfkram wegzukommen.

Das war ja zumindest von mir auch nur für diesen einen Urlaub als Backup gedacht. Auf Dauer wär das ja echt doppelt gemoppelt. :mrgreen:

Naja, da machst das schon. *sonne*

An meinen Mumu kam ich Ewigkeiten übrigens auch nicht dran. Und dann während der Mens hab ich ihn auf einmal zufällig beim Cup Einsetzten entdeckt, und seit ich darauf achte, den Cup direkt dort zu positionieren, ist er auch 100% dicht. *sonne* Also vielleicht hast du Glück und findest ihn dann im Ernstfall auch. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 13:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich habe jetzt meine neuen Lunettes ausprobiert: gestern zuerst die kleine Lunette und heute die große. Bei beiden musste ich den Stiel abschneiden, weil mein Muttermund sehr tief sitzt. Aber jetzt passen sie beide gut. Ich bin begeistert. Das Material fühlt sich weicher und nicht so starr an wie bei meiner Meluna Sport, aber trotzdem ploppen sie viel besser auf. Jetzt hat der Begriff "ploppen" auch endlich seine Berechtigung. ;-) Kein nerviges Rumgefummel mehr, einfach reinschieben und sie sitzt. Hoffentlich bleibt das so! Nur habe ich gemerkt, dass ich das Entfernen jetzt auf Toilette sitzend machen muss, weil der Druck leichter zu lösen ist als bei Melunas und ich gestern nur etwas hineingedrückt habe und - platsch - eine Blutlache im Bad hatte. *lach* :oops:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 13:12 
Elfe hat geschrieben:
Das Material fühlt sich weicher und nicht so starr an wie bei meiner Meluna Sport, aber trotzdem ploppen sie viel besser auf.

Genau das ist auch meine Beobachtung - vom Anfassgefühl würde man vermuten, dass meine Lunette 2 und MeLuna XL (Classic) gleich gut ploppen müssten, die MeLuna fühlt sich sogar härter an. Dennoch ist die Lunette 2 viel einfacher in der Handhabung. Da sieht man, dass die reine Haptik irreführend sein kann.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 16:47 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir hat die Meluna überhaupt nicht geploppt. NIE. :D Ich denke es liegt auch ein bisschen an der Form und der Form des Randes.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 21:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Eben habe ich die große Lunette rausgenommen. Es ging auch wieder leicht, aber dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: ich hab durch Eindrücken am oberen Rand den Unterdruck gelöst und sie dann unten drückend rausgezogen. Dabei war sie aber wieder entfaltet, sodass ich sie im entfalteten Zustand am SE rausgezogen habe. Das hat aufgrund des Umfangs dann doch wehgetan.
Wie entfernt ihr eine große Tasse? Wenn ich sie einführe, ist sie ja kleiner gefaltet, aber ich kann sie ja in mir drin nicht wieder zusammenfalten. ;-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 21:09 
Ich lasse die Tasse so lange zusammen gedrückt, bis sie aus meinem Körper komplett draußen ist. Dabei geht natürlich auch mal etwas Blut daneben, wenn die Tasse sehr voll ist. Aber damit kann ich besser leben als mit der Reizung des Scheideneingangs, die andernfalls auftritt.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Januar 2016 00:02 
Kurven-Rätslerin

Ich reihe mich mal hier ein :-) nach ersten eher unschönen Versuchen mit der Diva (zu gross, hab ich ständig gespürt, und wenns beim Rausnehmen ploppte, dann auaaa...) konnte ich heute endlich meine Meluna classic M abholen! Sitzt viel besser, jetzt mal schauen wie dicht sie hält... Ohne dieses Forum wäre ich um so vieles ärmer! *applaus* :)

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 8. Januar 2016 01:58 
Fingerwundschreiberin

Bluebell1, hast du die kleine Diva oder die große? Habe auch das Gefühl, dass die Diva, habe die kleine, zu groß für mich ist.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2016 17:01 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die grosse, Naoki. Die Meluna ist viel kleiner! Dafür hab ich heute Morgen bemerkt, dass sie nicht richtig aufgeploppt ist.... mal sehen, ob das heute über den Tag geklappt hat

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 10:30 
Kurven-Rätslerin

Also die Meluna passt bis jetzt :-) allerdings war meine Mens nur noch schwach, war jetzt noch nicht der Härtetest...

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 14:09 
neu hier

Ich geselle mich auch mal zu euch.
Ich kriege meine meluna sport in m auch nur selten dicht. Nachdem hier so viele von der lunette schwärmen, werde ich die mal versuchen. Ich bin gespannt....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 813, 814, 815, 816, 817, 818, 819 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]