NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 796, 797, 798, 799, 800, 801, 802 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. September 2015 22:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Bei mir sind die Blutungen nachts generell schwächer, da staut sich auch nichts. Also ja, ich nutze ihn nachts, hab aber auch eine vglw schwache Blutung. Geklumpt hat bei mir auch noch nichts O.o

BeitragVerfasst: 26. September 2015 23:16 
Nutze den Cup auch nachts, da hat noch nie was geklumpt. Maximal läuft die Tasse morgens beim Aufstehen über (habe eine starke Blutung).

Ob ich die Tasse tagsüber 8 bis 12 Stunden nicht leere oder über Nacht, wo soll denn da der Unterschied sein? Ich meine, an den starken Tagen muss ich alle paar Stunden die Tasse leeren, aber an den schwachen Tagen der Mens nur morgens und abends.

Es kommt ja keine Luft an das Blut, solange es in der Tasse ist, daher zersetzt es sich nicht. Weder riecht das Blut noch klumpt es.

BeitragVerfasst: 27. September 2015 00:06 
hat sich gut eingelebt

Ok, aber "natürlich" wäre ja der Weg aus dem Körper raus. Sprich, für Blutansammlung ist das ja nicht gemacht/gedacht. Könnte das wieder zurück durch den Muttermund in die Gebärmutter fließen? Ich bin da echt unsicher ob das ok wäre. Nachts werd ich paranoid *lol*

BeitragVerfasst: 27. September 2015 00:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Lilith90 hat geschrieben:
ocarina hat geschrieben:

Ich liebäugel mit der Lunette Modell 1!?

Ich hab mir die Lunette 1 auch geholt, weil so schwache Mens, muss aber sagen, dass sie echt deutlich weicher ist als Modell 2 und dadurch bei mir schlechter ploppt. Andererseits ist das rausholen etwas angenehmer, sie reicht dennoch völlig aus (bisher 1 Mal übergelaufen und da war ich selbst schuld, weil ich nicht nach meinem Gefühl gegangen bin). Also helfe ich lieber beim Einsetzen nach ;-) ansonsten ist sie auch dicht. Also ich kann sie nur empfehlen *zustimm* nur eben nicht erschrecken, weil sie halt doch echt weich ist!

Lunette scheint bzw ist weicher als die Meluna: http://youtu.be/BgjSlQHa2lI
Wenn meluna schon nicht so ploppt, wie soll das dann mit der Lunette werden? *kopfkratz*
Vllt wäre Ladycup da eher was für mich? Die ist etwas fester am Rand, als die Lunette: http://youtu.be/4CoSFUtsSPs

Ganzschön schwierig den richtigen Cup für sich zu finden. *augenverdreh* Hinzukommt, dass ich nicht sonderlich tief gebaut bin :oops:

BeitragVerfasst: 27. September 2015 00:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Also so ein bisschen klumpig wird das bei mir schon *kopfkratz*. Etwas Luft ist da ja trotz Cup noch vorhanden. Ob das geronnenes Blut und/oder Schleimhautstücke sind kann ich allerdings nicht so genau sagen. Kenne das aber auch von Tampons, wo diese Stücke dann vorbeirutschen weil sie gar nicht aufgesaugt werden können (sorry für die anschauliche Beschreibung).
Ich glaube, dass ein guter Teil des Bluts trotz liegen auch im Cup landet. Bevor das einen großen Rückstau in die Gebärmutter gibt läuft vermutlich eher der Cup über (hatte ich auch schon im Liegen).

@ocarina: Der Härtegrad ist bei vielen Herstellern auch von den Größen der Modelle abhängig. Die Lunette 2 ist zum Beispiel härter als die Lunette 1. Für dich allerdings eventuell wegen der Länge nicht geeignet. Meine Lunette 1 ist definitiv härter als die MeLuna S. Nicht unbedingt, wenn man das Material mittig eindrückt, aber beim Längstest schon. Ploppt auch besser. Auf Cuptime gibts Härtevergleiche für ganz viele Cups und auch sonst noch einiges an nützlichen Infos. Vielleicht bringt dich das in deiner Entscheidung etwas weiter :-).

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 27. September 2015 09:18 
Ich denke nicht, dass das Blut nachts in den Uterus zurück fließt, eher läuft die Tasse über. Nach 2,5 Jahren Benutzung von Menstassen bei sehr starker Blutung (teils 100ml und mehr an einem Tag) kann ich sagen, dass die nächtliche Verwendung völlig problemlos und keinesfalls gesundheitsschädlich ist.

Was den Härtegrad und das Ploppen betrifft: Meine MeLuna XL Classic fasst sich härter an als die Lunette 2, ploppt aber viel schlechter. Das Anfassgefühl kann also täuschen.

BeitragVerfasst: 27. September 2015 11:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich trage meine Meluna auch in der Nacht (ich hätte noch gar nie darüber nachgedacht, das nicht zu machen). Bei mir läuft sie auch an den starken Tagen nicht über, weil die Mens in der Nacht auch schon mit Tampons und Binden viel schwächer ar. Und dass da irgendwas zurück hinein läuft, wäre mir auch noch nie in den Sinn gekommen. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :)

BeitragVerfasst: 27. September 2015 11:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ich trag den Cup auch über Nacht - habe aber auch eine recht leichte Blutung.
Aber generell ist die Blutung nachts ja schwächer. Und ich glaube gelesen zu haben, dass der Mumu während der Periode nicht permanent offen ist, sondern ab und zu leicht auf geht um einen Schwall Blut raus zu lassen. - Darauf basiert ja auch das Konzept der freien Menstruation.
Aus dem Grund würde ich mir jedenfalls keine Sorgen um zurückfließendes Blut machen. Das kommt da schon nicht wieder rein. Und selbst wenn, würde es mit dem nächsten Schwall wieder rausfließen. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. September 2015 11:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
Ich trage meine meluna auch nachts und habe ebenfalls keine Probleme. Manchmal läuft mal was über, wenn die mens stark ist, aber das läuft dann vorbei und wohl eher nicht zurück ;) "klumpig" ist es bei mir oft, weil ja auch ganze schleimhautstücke abgehen und nicht nur reines blut. Die Stücke kann man auch gut erkennen :D

BeitragVerfasst: 27. September 2015 13:34 
hat sich gut eingelebt

Na dann werd ich das mal probieren. Man lernt ja nie aus. Ich bin ja sooo gespannt auf die Lunette und so ein bisschen Angst hab ich schon vor dem einsetzen ;-)

BeitragVerfasst: 27. September 2015 13:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Wieso hast du denn Angst vor dem Einsetzen?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 27. September 2015 13:42 
nicht mehr ganz so neu

Bess hat geschrieben:
Was den Härtegrad und das Ploppen betrifft: Meine MeLuna XL Classic fasst sich härter an als die Lunette 2, ploppt aber viel schlechter. Das Anfassgefühl kann also täuschen.

Die MeLuna ist ja nicht aus med. Silikon, sondern aus TPE (Thermoplastisches Elastomer). Das verformt sich auch bei wärme *nichtallehaben*

Danke Erdbeerfee, ich schau mich da mal um *knutsch*

BeitragVerfasst: 27. September 2015 13:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Honeybunny, ich hab auch den Cup viele Mensen lang nachts getragen und es ist gesundheitlich gar kein Problem, besser als Tampons auf jeden Fall, und sauberer als Binden. Bin aber vor kurzem für nachts auf ein Levantiner Schwämmchen umgestiegen, weil meine Mens relativ nur mittel bis schwach ist.

BeitragVerfasst: 27. September 2015 13:57 
Ocarina, mir ist das TPE auch nicht so geheuer, es verformt sich schnell und ist rauer als medizinisches Silikon. Meine MeLunas haben sich nicht nur schnell verformt, sondern auch verfärbt.

BeitragVerfasst: 27. September 2015 14:03 
nicht mehr ganz so neu

Dito, Bess. Meine hatte sich gleich während der ersten Mens verformt. Als ich dann gelesen habe, dass es kein Silikon ist, sondern TPE, wollte ich das auch nicht mehr benutzen.

Wie kommt man vorallem auf die Idee, ein Material zu nehmen, dass sich bei wärme verformt, wenn es 100% mit (Körper)wärme in Kontakt kommt...? *nichtallehaben*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 796, 797, 798, 799, 800, 801, 802 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]