NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 779, 780, 781, 782, 783, 784, 785 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 17:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Da kann ich mich Bess nur anschließen. Ich habe sowohl eine Meluna classic, als auch Lunette 1 und 2. Und nachdem bei den letzten Malen immer mal Blut vorbeiging, sowohl mit der Meluna als auch Lunette 1, hab ich einfach mal die Lunette 2 genommen, obwohl mir die zu groß vor kam. (Mitte 20, keine Kinder, schwache Blutung). Die Lunette war der erste Cup, der bei mir wirklich richtig aufploppte, und auch richtig abschloss.
Mit der Meluna komme ich inzwischen auch klar, muss aber ordentlich mit dem Finger Platz machen, damit sie sich entfaltet. Zudem muss ich bei der Meluna wirklich ordentlich friemeln, drehen und wenden bis sie richtig vor dem MuMu sitzt, sonst geht alles vorbei.
Es lohnt sich also durchaus, mal eine Nummer größer und härter zu probieren *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 18:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Danke euch beiden für die schnelle Antwort *sonne* !

Ihr Einsteiger-Modell war ja die MeLuna shorty, da kam mir der Sprung zur großen Lunette doch sehr weit vor. Könnte mir auch vorstellen, dass sie die Größe etwas abschreckt (hat auch eine Weile gedauert bis sie sich an die kleine MeLuna getraut hat). Deshalb die Frage nach mittelgroßen, aber eben härteren Alternativen. Dass das Alter nicht der entscheidende Faktor ist macht Sinn *zustimm*.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 18:11 
Sie wird halt an einer zu kleinen Menstasse keine Freude haben, wenn sie ständig überläuft. Gerade bei einer starken Blutung braucht man dann nämlich immer ein Back-Up und das kann lästig sein.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 18:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wenn ihr die Meluna Sport von der Härte generell zusagt, was spricht dagegen, eine größere Meluna zu kaufen? Bzw. gibts da doch auch Sets, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, mit M und L zum Beispiel.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 18:54 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Sie wird halt an einer zu kleinen Menstasse keine Freude haben, wenn sie ständig überläuft. Gerade bei einer starken Blutung braucht man dann nämlich immer ein Back-Up und das kann lästig sein.

Ich weiß - ich bin selber eher kurz gebaut und habe eine starke Blutung, das ist manchmal ganz schön nervig.

Tabs, ich habe bei meiner MeLuna (S classic) die Erfahrung gemacht, dass sie schon nach 4-5 Einsätzen deutlich weicher geworden ist. Wenn das bei der sport auch so ist wäre das blöd für meine Schwester, wenn die dann nach kurzer Zeit nicht mehr richtig aufploppt. Aber vielleicht ist das Kombiset trotzdem eine gute Idee, danke für den Tipp :-). Die sind ja vergleichsweise günstig. Dann könnte sie erstmal ausprobieren, sich an ihre Größe rantasten, und wenn sie weiß, was am besten passt und die MeLuna den Geist aufgibt kann man nach einem ähnlichen, aber stabileren Modell eines anderen Herstellers schauen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 19:16 
Meine MeLunas haben sich beide schnell verformt und sind mit der Zeit schlechter geploppt. Und sie haben sich verfärbt. Daher würde ich wohl doch eher die Lunette empfehlen...

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 19:51 
Kurven-Rätslerin

Edit: Als Dauerlösung tendiere ich auch zu etwas anderem als der MeLuna. Bin gerade recht unentschlossen - ich werde morgen einfach nochmal mit ihr telefonieren und sie fragen, was sie selbst denkt :-). Sie tut sich halt recht schwer damit, deshalb ists gut wenn ich schon ein paar klare Infos habe.

Weißt du zufällig, wie hart die Lunette 2 im Vergleich zur MeLuna sport ist, Bess? Die kleine Lunette habe ich selbst, die wäre definitiv zu weich. Aber du hattest ja schon geschrieben, die große sei härter.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 19:58 
Erdbeerfee hat geschrieben:
Weißt du zufällig, wie hart die Lunette 2 im Vergleich zur MeLuna sport ist, Bess? Die kleine Lunette habe ich selbst, die wäre definitiv zu weich. Aber du hattest ja schon geschrieben, die große sei härter.

Das kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur dass sie Lunette 2 deutlich (!) härter ist als die "normale" MeLuna.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 21:11 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Meluna S normal und Meluna M normal unterscheiden sich aber auch schon sehr in der Härte.

Bess hat geschrieben:
Meine MeLunas haben sich beide schnell verformt und sind mit der Zeit schlechter geploppt. Und sie haben sich verfärbt. Daher würde ich wohl doch eher die Lunette empfehlen...

Das kann ich übrigens für mich nicht bestätigen. Fast 3 Jahre Nutzung - Keine Verformung, kein schlechteres Ploppen. Von Verfärbung bei meiner Schwarzen ganz zu schweigen. *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 21:37 
Kurven-Rätslerin

Danke, Bess! Dann sollte das höchstwahrscheinlich von der Stärke her passen.

Revy, schwarz wäre definitiv eine Möglichkeit Verfärbungen vorzubeugen *lach*. Interessant, dass die unterschiedlich hart sind. Ist die Frage, ob das bei der sport-Edition auch so ist. Keine Ahnung wieso die MeLunas bei manchen Frauen so schnell nachlassen. Vielleicht waren die früher besser?

Danke nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben *sonne*! Mal schauen, was meine Schwester morgen meint, wir finden auf jeden Fall eine Lösung. Falls jemand noch einen mittelgroßen, harten Cup kennt freue ich mich trotzdem noch über die Info.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 22:11 
hat sich gut eingelebt

Also ich finde die Sport Varianten nicht besonders hart, weder S noch M, aber ich habe auch keinen Vergleich...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 08:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Bei meinen Sportis, die kürzlich in Aryas Besitz übergegangen sind ;-) , war die M auch fester als die S. Ich weiß nicht, ob das durch die Nutzung kam, aber anscheinend kann das schon ab Kauf so sein.
Im Vergleich zur Lunette 1 sind die Sportis schon härter (M deutlich, S immernoch merklich fester).

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 08:11 
neu hier

Ich habe nicht den Eindruck, dass der kleine Fleurcup nicht richtig aufploppt. Wie gesagt ist der Ring oben rund, aber der Bauch der Tasse fühlt sich ein bisschen eingedrückt an. Den 7-fold habe cih versucht, aber den kann cih mit der kleinen Fleucup nicht mal so richtig halten ... :-) Das ist auch mit eines der Probleme beim Fleurcup, schätze ich ... schon bevor ich ihn weit genug eingeführt habe, ploppt er auf und lässt sich dann nicht (gut) weiter nach oben schieben. Vielelciht probiere ich doch nochmal die kleine Lunette ...
Ganz prinzipiell finde ich auch die Rillen am unteren Ende der Lunette nicht so ausgeprägt und daher angenehmer als beim Fleurcup. Ist vielleciht nur ein subjektiver Eindruck, aber kommt mir so vor.
Wegen des Verkaufens im Flohmarkt hatte ich nachgefragt und steht ja auch in den Regeln. Mal sehen. So liegt sie halt erstmal hier herum und wird ja nicht schlecht :-)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 15:26 
Kurven-Rätslerin

Danke, Fledermaus und Mila :-)! Im Vergleich zu anderen Cups scheinen die MeLuna sporty relativ hart zu sein. Heute meinte sie, am liebsten hätte sie was zwischen der classic und der sport. Gar nicht so einfach ;-).
Vermutlich wirds jetzt erst mal auf einen Kombipack MeLunas rauslaufen (S+M oder M+L, sporty), ich hoffe, die sind ihr dann nicht doch zu hart. Und wenn die zu weich werden oder sich stark verformen/verfärben und ihre Wunschgröße klar ist gibts irgendwas dauerhafteres. Vielleicht eine große Lunette - die kleine ist definitiv zu weich, sonst hätte ich ihr wahrscheinlich gleich die geschenkt.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 14:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Ich muss gestehen, dass ich erst hier im Forum etwas von diesen Menstassen erfahren habe. Neugierig bin ich jetzt, allerdings bin ich unsicher, welche ich mir besorgen sollte. Gibt es Kriterien, die auf die ein oder andere und die Größe hinweisen, oder werde ich nicht drumrum kommen auf gut Glück zu kaufen und dann zu testen?

(Sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde, ich habe einige aber nicht alle der 782 Seiten dieses Themas hier durchgelesen ... :oops: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 779, 780, 781, 782, 783, 784, 785 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]