NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 778, 779, 780, 781, 782, 783, 784 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 21:42 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
In dem Sinne merke ich es nicht. Mit der Zeit kann man es etwa abschätzen. Ansonsten merkt man es, wenn sie "zu voll" ist, dann läuft eben etwas daneben. Wenn ich mir nicht so sicher bin, ob ich schon welchsen muss, wische ich mit dem Toipa vorm Toilettengang mal kurz drüber. Wenn schon SB oder gar Blut dran ist, ist höchste Zeit zu wechseln. Wenn nicht, dann eben nicht, je nach Gefühl. Schwer zu beschreiben. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 21:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Ich würde je nach Stärke der Blutung, also bei mir so nach 3 Stunden mal nachsehen und dann
kann man ja ungefähr abschätzen, je nachdem wieviel drin ist, wie lang es ungefähr braucht bis
sie voll ist. Aber je nach Stärke der Blutung und Größe der Tasse, hab ich jetzt schon oft gehört, dass
man die Tassen echt wenig leeren muss.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 22:11 
Ich merke auch nur, dass die Lunette voll ist, wenn sie überläuft - ansonsten keine Chance. Ich weiß aber, dass ich die Tasse an den starke Tagen spätestens alle drei Stunden leeren muss, dann klappt es auch ohne Überlaufen.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 23:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Revy hat geschrieben:
Wenn ich mir nicht so sicher bin, ob ich schon welchsen muss, wische ich mit dem Toipa vorm Toilettengang mal kurz drüber. Wenn schon SB oder gar Blut dran ist, ist höchste Zeit zu wechseln.

Das funktioniert bei mir nur an den schwachen Tagen. An den anderen ist fast immer ein bisschen Blut am SE, vermutlich weil das während dem wechseln weiter läuft oder manchmal auch ein bisschen durch die Luftlöcher blubbert (auch wenn die nur halb voll ist). Muss also nicht unbedingt ein Zeichen fürs Wechseln sein.
Du kannst am Anfang einfach eine Backup-Binde verwenden, Rose, dann kannst du im Zweifelsfall länger abwarten ohne dass es schlimm ist wenn was daneben geht.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 15:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich bemerke als erstes an diesem glasigen Schleim, der sich auf dem Blut sammelt, dass die Tasse voll ist. Dann ist er nämlich nach dem Abputzen in rauen Mengen am ToiPa. Blut vom Überlaufen hatte ich noch nicht in der Slipeinlage ...

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 16:34 
neu hier

Hallo!

Ich bin gerade im zweiten Zyklus mit Mens-Tasse ... hatte mir zuerst die große Lunette gekauft. Fand die aber ein bisschen lang und hatte auch den Eindruck, dass sie vom Umfang her zu groß für mich war. Deshalb habe ich mir jetzt noch eine kleine Fleurcup zugelegt. Mit der ist das Tragen angenehmer und auch das Rausholen (oder Letzteres liegt an der Übung?). Allerdings finde ich das Einführen, vor allem jetzt an Tag 3, viel schwieriger und schmerzhafter. Habe es mit Punchdown und C versucht ... insgesamt habe ich nun den Eindruck, den Cup auch nicht weit genug einführen zu können, ohne das er aufploppt. Hinterher weiter hochschieben funktioniert auch nicht. Drehen geht gar nicht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Ring zwar entfaltet ist, der Cup selber aber stellenweise nach innen gewölbt, als wäre nicht genug Luft im Cup? Das war mit der großen Lunette auch anders. Ob ich vielleicht doch die kleine Lunette probieren sollte? Das finde ich bei den Cups ein bisschen unvorteilhaft, dass die alle ein bisschen anders und dabei aber doch recht teuer sind, so dass mehrere ausprobieren wirklich ins Geld geht und man dann die Cups (erstmal) sinnlos herumliegen hat. Mit der Probebörse kann ich mich persönlich nicht anfreunden, so dass bei probieren dann nur kaufen geht.
Habt ihr Ratschläge oder Tipps?
Viele Grüße

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 11:45 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Kleinmagda, hm das ist natürlich ärgerlich. Vor allem klingt das was du beschreibst (Rand des Cups nach innen gewölbt, ploppt zu früh auf usw) schon eher danach als würde der cup auch nicht wirklich passen. Hast du mal die Abmessungen mit denen der kleinen lunette verglichen? Wäre viel Unterschied von der Größe her?
Ja, das Probieren ist auch irgendwie doof, gerade weil die Dinger ja eben nicht ganz so günstig sind. Wäre es vielleicht aber möglich, dass du den von dir schon gekauften Cup an jemanden weiterverkaufst? Dann hättest du zumindest dein Geld zurück oder einen Teil davon.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 11:55 
neu hier

Kleine Fleurcup und Lunette unterscheiden sich nciht in der Größe, zumindest laut Herstellerangaben. Vielleicht komme ich aber mit dem Härtegrad der Lunette besser zurecht. Beim Einführen gab es zumindest selbst mit der großen Lunette solche Problem. Das mit dem Verkaufen habe ich mir auch gedacht. Um sie hier in den Flohmarkt einstellen zu können, bin ich aber zu neu und nicht aktiv genug. Habe sie jetzt erstmal anderweitig ins Internet gesetzt, schätze die Verkaufschancen aber als gering ein ...

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 15:21 
alte Häsin

kleinmagda hat geschrieben:
Beim Einführen gab es zumindest selbst mit der großen Lunette solche Problem.
Du meinst es gab kein Problem mit der Lunette oder? Dann könnte es schon am Härtegrad liegen. Zwischen der Lunette 1 und 2 wird diesbezüglich ja wohl wenig Unterschied sein, oder doch? Das kann ich nicht sagen, aber sicher sonst jemand hier im Forum.
Wegen wenig aktiv sein und hier verkaufen: Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hätte.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 15:24 
Die Lunette 2 ist deutlich härter als die Lunette 1.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 15:34 
alte Häsin

Ja dann...vielleicht liegts dann daran, dass sie sich zB oben einrollt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 16:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
@kleinmagda: Der Fleurcup ist weicher als die kleine Lunette. Ich finde, dass er sich mit Punchdown und C-Fold nicht so gut einführen/aufploppen lässt (im Gegensatz zur kleinen Lunette, bei der ich immer den Punchdown-Fold nutze). Gerade am ersten Tag der Menstruation habe ich mit der Weichheit des Fleurcups oft Probleme, dann ist irgendwie noch nicht genug Platz zum einfachen Aufploppen.

Einführen/Aufploppen klappt bei mir am besten mit dem 7-Fold beim Fleurcup.

Die kleine Lunette ist (für mich) definitiv einfacher zu handhaben. Sie liegt von der Festigkeit her dann wahrscheinlich zwischen der großen Lunette und dem Fleurcup.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 16:30 
Zu weiche Cups finde ich persönlich nicht so gut - ich hatte mal eine MeLuna Soft, die ist nur zögerlich aufgeploppt. Nun bin ich mit der Lunette 2 sehr zufrieden *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 17:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Ich bräuchte auch mal Rat zum Härtegrad. Meine kleine Schwester meint die MeLuna classic (shorty) ploppt bei ihr nicht richtig auf, die sport wäre okay. Sie hätte aber gerne einen deutlich größeren Cup, sowohl wegen der Blutungsstärke als auch, weil die kleine MeLuna wohl sehr weit oben sitzt bei ihr und das fürs Entfernen unpraktisch ist. Welche Cups außer der MeLuna sport sind denn noch sehr hart? Meine Lunette 1 ist definitiv weicher, Fleurcup kommt auch nicht in Frage wenn ich das hier so lese, und bei der Lunette 2 bin ich mir nicht sicher, ob die nicht eventuell doch zu groß wäre (sie ist erst 15)...

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 17:41 
Also wenn Deine Schwester eine starke Blutung hat, warum nicht die Lunette 2? Nur weil sie 15 ist? Ich selbst bin sehr schmal gebaut, mache Sport und habe keine Kinder (alles Gründe, warum eigentlich eine kleinere Tasse empfohlen wird), komme aber mit der Lunette 2 bestens klar, vor allem weil ich nun mal eine sehr starke Periode habe.

Edit: Ich würde bei der Wahl einer Menstasse eher danach gehen, wie lang die Scheide ist (Abstand Scheideneingang/Muttermund) und nach der Blutungsstärke; nicht nach Alter der Verwenderin oder ob sie schon Kinder hat.

Nochmal Edit: Wenn bei Deiner Schwester die MeLuna weit nach innen in die Scheide rutscht, spricht das für einen großen Abstand von Scheideneingang zu Muttermund. Da wird dann wohl auch eine Lunette 2 Platz haben. Die Breite der Tasse ist eher weniger das Problem als die Länge der Tasse, rein von der Anatomie her gesehen. Ich habe hier schon so oft gelesen, dass zu große Menstassen unten aus der Scheide schon wieder rausschauen, also zu lang sind, und eher selten, dass sie zu breit sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 778, 779, 780, 781, 782, 783, 784 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]