NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 21:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Ok jetzt bin ich verwirrt...
Ich hatte gedacht eine weichere Tasse wäre besser aber jetzt lese ich die sind eher für einen schwächeren Beckenboden. Das ist bei mir aber sicher nicht der Fall denn ich kann ihn sehr gut anspannen und bin auch eng. Vielleicht ist die Tasse einfach zu groß und ich müsste nur eine Nummer kleiner probieren...
Ach ist das schwer jetzt hab ich zuhause schon OBs in 4 verschiedenen Größen *lach* ich hab eigentlich gedacht eine Tasse genügt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 17:13 
neu hier

Hallo, bin neu hier und nun stolze Besitzerin einer Menstruationstasse *freunde*

Vor der Bewährungsprobe würde ich sie gerne ausprobieren, habe aber irgendwie Angst, dass sie ohne Periode nur schwer wieder raus zu bekommen ist. Hab davor richtig angst *hä*
Was würdet ihr mir raten?
Trockentraining oder bis zur Mens warten? :-)

Eine Frage hab ich noch, wenn man die Menstasse einführt bleibt sie dann wo sie ist oder rutscht sie nach oben? ;-)

Lg

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 17:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Hallo Veela,

warum sollte die Menstasse denn ohne Mens schwieriger raus zu bekommen sein? Es könnte ein bisschen schwieriger sein sie einzuführen, weil es uU jetzt trockener bei dir ist.
Ich würde sagen, dass du es ruhig ausprobieren kannst (vllt mit etwas Gleitgel, wenn es zu trocken ist).

Bei mir kann sie nicht rutschen, da sie bei mir direkt um den Muttermund drum sitzt. ;-) Aber es kommt drauf an. Ich glaube bei manchen rutscht sie aber eher runter als hoch. Das musst du für dich selber austesten. Jeder Körper ist anders.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 17:38 
neu hier

Danke Thoughty für deine schnelle Antwort :)

Dann werde ich die Menstasse mal probieren vl mit etwas Wasser oder Gleitgell ;-)

Da ich Angst habe, dass der Cup irgendwo in den Weiten der Scheide verschwinden könnte, wollt ich aus Interesse meinen Muttermund abtasten. Nur, ich find ihn nicht :-))) gar nicht, auch nicht mit in die Hocke gehen - mein längster Finger ist auch nur 8-9 cm lang ;-)
Bin ich zu blöd, oder finde ihn manche Frauen einfach nie? Könnte es auch ein Grund sein, dass ich aufgrund der Pilleneinnahme ständig in der Hochlage bin und deswegen der Muttermund so hoch oben steht ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 17:50 
hat sich gut eingelebt

Im Muttermund-Unterforum sind einige Tipps, wie man an den Mumu rankommt. :)
Aber es kann schon sein, dass dein Mumu im Durchschnitt höher liegt als bei anderen und du deswegen nicht ran kommst.
Ja, während des Zyklus ändert sich das auch. Und ich hab bei mir festgestellt, dass ich nicht ran komme, wenn ich erregt bin. :lol:
Aber, dass der Cup in den Weiten verschwindet ist unwahrscheinlich. ;-) Ansonsten hilft manchmal auch in die Hocke gehen und pressen.
Es gibt also einen "Notfallplan" ;-)

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 17:53 
Veela, es kommt nicht jede Frau an den Muttermund 'ran. Wenn die Scheide lang ist und/oder die Finger zu kurz, kann es sein, dass der Muttermund nicht zu tasten ist.
Meine Tasse rutscht beim Tragen in der Tat weiter nach oben, da ich viel Platz habe zwischen Scheideneingang und Muttermund; bei anderen Frauen dagegen bleibt die Tasse beim Tragen an Ort und Stelle. Muss man ausprobieren.
Ich habe aber trotz Verrutschen der Tasse nach oben nie Probleme gehabt, sie zu entfernen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 17:55 
neu hier

Okay danke für den Tipp! :) werd gleich das forum durchsuchen

Interessant, hab mich vorher nie damit beschäftigt - da verbringt man 24 stunden mit seinem Körper und hat keine Ahnung davon *lachen*

danke Bess, werde demnächst meinen Frauenarzt fragen ob mein MuMu relativ hoch steht, oder ich einfach mehr Übung beim Tasten brauche.
Hab meine Tasse noch nicht eingesetzt, werd sie jetzt abkochen und dann wird's ernst *rofl*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 18:03 
Veela, das ändert sich auch im Laufe des Zyklus, wie hoch der Muttermund steht.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 18:05 
neu hier

Bess, auch wenn man die Pille nimmt?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 18:16 
Hm, gute Frage, rein von der Logik her eher nicht. Oder halt während der Abbruchblutung, das könnte schon sein.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 18:23 
neu hier

eben, weil man befindet sich ja immer in der unfruchtbaren Zeit und ich dachte dass da der MuMu eher hoch steht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 19:11 
neu hier

Also ich hab meine Menstasse gerade eben zum ersten Mal ausprobiert. Am Anfang wollt ich sie gar nicht loslassen :rot: und deswegen hat sie sich natürlich auch nicht entfaltet, hab sie dann quasi rausgepresst ;-) beim zweiten Mal war ich schon mutiger und spürte dass sie sich aufgefaltet hat (nah am Scheideneingang - will mich erstmal dran gewöhnen). Gut, dann wollt ich sie wieder rausnehmen und hab mit dem Finger dagegengedrückt und spürte das die Luft einweicht und als ich die Menstasse begutachtete ist mir aufgefallen, dass neben dem Schleim auch 2-3 Bluttropfen waren :-( ist das normal? :-(

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 19:16 
Kontaktblutungen am Muttermund kommen in der Tat vor, das ist jetzt kein Grund zur Sorge mMn.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 19:16 
hat sich gut eingelebt

Na, das klingt doch schonmal ganz gut. *daumenhoch*
Wenn ich sie rausnehme drücke ich sie auch unten ein bisschen zusammen um sie festzuhalten und dann entweicht die Luft. Wenn sie zu nah am SE sitzt kann es sein, dass sie beim Tragen für längere Zeit drückt. Das musst du dann mal für dich ausprobieren.
Wie nah bist du denn an deiner Abbruchblutung? Hast du ab und zu Schmierblutungen? Ich denke, dass du dir da keine Gedanken machen solltest. Die Cups sind ja so gemacht, dass man sich damit nicht verletzt.
Vielleicht war das auch noch "altes Blut", dem du jetzt die Gelegenheit gegeben hast rauszukommen oder so.
So lange es nicht mehr wird, oder weh tut würde ich mir keine Gedanken machen.

edit: Bess war schneller. Kontaktblutung war das Wort. ^^

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 19:27 
neu hier

soweit war der Cup gar ned drinnen, also Kontakt zum MuMu hatte sie sicher nicht.

Die Abbruchblutung bekomm ich nächste Woche, aber die Pille nehm ich noch die nächsten Tage und die Schmierblutungen setzen erst 2 Tage nach der letzten Pille ein. :-)

Das Einführen war schon etwas "schmerzhaft", vielleicht war ich einfach nicht genug feucht *hä* hab nämlich den Cup mit Wasser befeuchtet, weil das Gleitgel schon ewig geöffnet war

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]