NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 749, 750, 751, 752, 753, 754, 755 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. April 2015 11:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Eventuell sitzt der Cup zu tief, das gibt bei mir manchmal leichte Schmerzen am Scheideneingang. Oder er sitzt zu hoch und ärgert den Muttermund, das Gefühl ist auch eher unangenehm.
Was sind es denn für Schmerzen?

BeitragVerfasst: 2. April 2015 12:28 
Inventar

Oder er drückt auf die Harnröhre oder du verkrampfst dich, weil dir die Sache noch nicht recht geheuer ist.
Schließe mich also Melonas Frage an.

BeitragVerfasst: 2. April 2015 12:39 
neu hier

Ähm, Gute Frage ;) ich kann es nicht so richtig beschreiben. Es schmerzt überall wo der Cup zu spüren ist.
Ich glaube nicht, das ich mich verkrampfe. Ich denke er drückt tatsächlich auf den Muttermund, denn dort schmerzt es stärker. Aber weniger weiter raus geht kaum. Die Spitze des Cups ist quasi am Scheidenausgang. Oder ist vielleicht mein Muttermund zu tief und es drückt an beiden enden?

BeitragVerfasst: 2. April 2015 12:44 
darcy hat geschrieben:
Oder ist vielleicht mein Muttermund zu tief und es drückt an beiden enden?

Das war mein erster Gedanke, Darcy - dass der Cup am Muttermund reibt/drückt und dann auch noch zu nahe am Scheideneingang sitzt. Vielleicht probierst Du es mal mit einer kürzeren Menstasse? Ich meine, dass MeLuna spezielle Modelle für solche Fälle hat (also geringer Abstand Muttermund - Scheideneingang).

BeitragVerfasst: 2. April 2015 13:43 
neu hier

Kann man den Abstand von Mumu zu Scheidenausgang irgendwie beeinflussen?

BeitragVerfasst: 2. April 2015 13:50 
Kurven-Entwirrerin

Darcy, aus welchen Grund fragst Du ? nochmal edit: <- hab ich jetzt auch gelesen :oops:
Der MuMu steht ja zyklusbedingt mal höher und mal tiefer. Und -bei mir zumindest- ist das auch tageszeitabhängig.
Mit der Menstasse hab ich da auch ein bisschen Probleme und vermeide es jetzt, sie um die Mittagszeit zu leeren/einzusetzen.

Ansonsten musst Du mal verschiedene Positionen ausprobieren. Also "normales" Sitzen wie auf der Toilette oder mehr in die Hocke gehen.

edit: hahaha, vor 33 Tagen hab ich hier noch dumme Fragen gestellt und jetzt red ich schon daher wie ein Profi *lach* dabei bin ich selbst noch ahnungslos :oops:

Zuletzt geändert von Hörnchen79 am 2. April 2015 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. April 2015 13:52 
darcy hat geschrieben:
Kann man den Abstand von Mumu zu Scheidenausgang irgendwie beeinflussen?

Meiner Meinung nach kann man das nicht, denke mal das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Und wie eben geschrieben wurde vom Zyklus abhängig.

BeitragVerfasst: 2. April 2015 15:23 
neu hier

Ok, ich danke euch für eure Antworten. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach ner Alternative. Ich dachte echt, ich bin endlich die Tampons los.
Meine gyn ist da leider keine große Hilfe.

BeitragVerfasst: 2. April 2015 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Behämmerte Frage, aber hast du denn auch beim Sex Probleme, sprich ist es für dich teilweise unangenehm?
Ich habe nämlich auch nicht allzu viel Platz und gerade mit dem Muttermund in manchen Stellungen dann Schwierigkeiten, aber mit der Tasse habe ich nie Probleme. Sprich wenn du problemlos Sex haben kannst, sollte theoretisch auch die Tasse gehen, würde ich behaupten - und dann würde ich die aktuellen Schwierigkeiten auf 'Anfänger' schieben und dir Mut machen, nicht gleich aufzugeben. Ich hatte am Anfang auch ein paar Anlaufschwierigkeiten, versuch es doch einfach immer mal wieder mal mit der Tasse, vielleicht geht es irgendwann wenn du den Dreh heraus hast (oder im Verlauf der Blutung der MuMu anders steht). :-)

BeitragVerfasst: 2. April 2015 17:16 
neu hier

Gar nicht behämmert ;) aber nein, da habe ich eigentlich keine Probleme mit Schmerzen. Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren, aber so halte ich es keine 5 Minuten aus :(

BeitragVerfasst: 2. April 2015 18:50 
Na ja, bei Erregung zieht sich der Muttermund hoch - d.h. es kann sein, dass eine Frau mit tief stehendem MuMu beim Sex keine Probleme hat, aber bei der Verwendung der Menstasse.

BeitragVerfasst: 3. April 2015 19:38 
Kurven-Entwirrerin

So, da bin ich wieder ;-)
2. Mens mit Cup, Tag Nr. 2.
Und wie beim letzten Mal, bekomm ich sie einfach nicht dicht. Sie ploppt schön auf und wenn nicht, drücke ich ein bisschen gegen die Scheidenwand, dann geht sie auf. Ich kann mit dem Finger um den oberen Rand fahren, schön geöffnet. Ich drücke ein bisschen, damit die Luft rausgeht. Solange ich nicht in die Horizontale komme ist alles prima. Ich liebe die MeLuna. Aber sobald ich liege ist es vorbei. Sie ist nicht dicht.
Und ich frage mich, ob der Umfang vom L-Cup zu groß für meinen GMH ist. Also so, dass im Liegen die Hälfte über den oberen Rand schwappt.
Kennt das jemand ?
Heute dürfte für die Nacht der M-Cup reichen, da probier ich das nochmal. Aber sonst fällt mir kein Fehler mehr ein, den ich machen könnte. Hat noch jemand Anregungen ?

BeitragVerfasst: 6. April 2015 19:53 
Bei mir ist der Cup auch nie 100 %ig dicht. Ich hab aber meinen weichen Beckenboden in Verdacht.. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 6. April 2015 20:02 
Kurven-Entwirrerin

Hmm, mein Beckenboden ist eigentlich recht gut. Mal schauen, vielleicht krieg ich das mit den nächsten Mensen hin. Es ist ja wirklich nur wenn er Cup recht voll ist.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 11:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Hörnchen, meine MeLuna hält im Liegen manchmal auch nicht ganz dicht - es läuft aber auch nicht viel vorbei. Bin gerade am ausprobieren, ob es mit der sporty besser funktioniert. Habe allerdings den Verdacht, dass ich darauf achten muss, dass sie überall gleich hoch um den Muttermund herum ist. Eventuell liegt es aber auch nicht an den unterschiedlichen Seiten, sondern daran, dass ich sie nicht nur gerade so minimal über den MuMu-Rand, sondern ein Stückchen höher schieben muss damit sie ganz dicht hält *kopfkratz*.

Mir ist heute aufgefallen, dass das Blut dieses Mal irgendwie relativ unangenehm riecht. Das habe ich die letzten Male nicht so stark bemerkt. Kennt das jemand von euch? Muss ich mir deshalb Sorgen machen?
Ich wechsel die Tasse je nach Blutungsstärke im Moment alle 2,5-5 Stunden, das ist nicht seltener als sonst auch...

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 749, 750, 751, 752, 753, 754, 755 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]