NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 107  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 21:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Erst mal eine Umarmung an alle geplagten: *zusammen* *freunde* *freunde*

Ich muss hier mal eine Erfahrung teilen:

Letzten Mittwoch hatte ich wegen der Mens ziemlich starke Rücken- und Bauchschmerzen, und weil zusätzlich noch der Magen revoltierte konnte/wollte ich kein Ibuprofen nehmen. Mir gings richtig kacke und ich war absolut in Jammerstimmung. So bin ich dann bei der Physiotherapie aufgeschlagen, zu der ich aus anderen Gründen gehe.
Meine Physiotherapeutin hatte Mitleid, hat mir 5 Minuten die Füße massiert und auf bestimmte Akkupressurpunkte gedrückt und dann waren die Schmerzen für 3 Stunden (!) wie weggeblasen! *applaus*
Ich kann es immer noch kaum glauben und muss sie unbedingt fragen, wo das genau war. :verliebt:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 22:57 
Danke Thiala und Safarikatze :-).

Safarikatze hat geschrieben:

Buscopan hab ich früher auch mal genommen, aber dann von einer FA den Hinweis bekommen, dass sie insofern zu Ibuprofen, also einem reinem Schmerzmittel, raten würde, dass Buscopan, da es entkrampfend wirkt, im Anschluss häufig zu stärkeren Blutungen und Krämpfen führt, da die Schleimhaut ja trotzdem "raus gefördert" werden muss. Überlege gerade ob das überhaupt Sinn, was sie mir da erzählt hat (meine Skepsis vor FAs sitzt tief;)) Bei nem reinen Schmerzmittel, krampft der Unterleib ja weiter munter vor sich, das wird halt nur, dank des Schmerzmittels, nicht so wahrgenommen. Wenn du mit Buscopan aber gut fährst, würde ich bei bleiben;) Ich hab's früher immer gut vertragen, bin nach dem Rat auf Ibuprofen umgestiegen und das ist auch ok. Vielleicht sind hier ja auch einige die da noch besseres medizinisches Fachwissen zu beisteuern können. Mit erschien die Argumentation der Ärztin aber tatsächlich logisch. Das Krampfen an sich hat ja ne hilfreiche Funktion bei der Menstruation, wenn man die medikamentös unterbindet, muss der Körper danach halt zulegen um sein Ziel zu erreichen?!

Hmm, komisch. Bei mir hat Ibuprofen in prä-Pillen-Zeiten nicht so gut geholfen (vielleicht habe ich aber auch nur zu gering dosiert...) und geht mir auch eher auf den Magen. Ein Arzt hat mir dann zu BuscopanPlus geraten, eben weil es entkrampfend ist und weil Paracetamol irgendwie für die Gebärmuttermuskulatur besser hilft oder so? Ich bin medizinisch auch nicht so bewandert. Wahrscheinlich gibt's zu dieser Frage von 4 Ärzten 5 Meinungen ;-). Mir erschien Krampflösen eigentlich logischer. Seit ich gestern Nacht 2 Tabletten genommen habe, habe ich keine Schmerzen mehr, aber das Schmerzmittel kann ja nicht so lange wirken, also hat es wohl den Krampf aufgelöst. Wenn Ibuprofen aber nur den Schmerz stillt, dann tut es bei Nachlassen des Wirkstoffes doch wieder weh und man braucht mehr davon?! Oder nicht, weil man sich unter Ibu entspannt und die Krämpfe dann von alleine nachlassen. Hmm, aber die Argumentation von deiner FÄ finde ich auch logisch. Na ja, machen wir's halt so, wie es uns am besten bekommt *freunde*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 08:40 
Kurven-Rätslerin

Mein Hausarzt hat mir damals zu Paracetamol geraten. Im Netz liest man aber das Paracetamol eher nicht so dafür geeignet wäre. Ich komme mit Ibu klar, allerdings muss ich vorher etwas essen und ich vertrage auch nur bestimmte Ibus..gibt welche die kann ich nicht ab und muss brechen usw.

Ich habe hier nur Buscopan Dragees..helfen die auch? Die Plus kann ich nicht schlucken. Aber nur auf Buscopan werde ich bei mir nicht setzen wollen, dafür ist es zu extrem, wenn nur in Kombi. Die Dragees habe ich mir geholt weil ich manchmal extreme Blähungen habe während der Mens, die auch wehtun. Wobei mir da auch Fencheltee super hilft-den trinke ich während der Mens auch, dass beruhigt den Darm.

Bild

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 10:08 
Kurven-Rätslerin

Bei Buscopan hatte ich wirklich immer das Problem das ich dann halt "später" die Krämpfe bekommen habe wenn das Mittel nachgelassen hat. Dann hatte ich es 2 Tage genommen und am 3. (statt am 1. gleich) hatte ich dann die Schmerzen.
Ich bleibe auch lieber bei Ibu.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 11:45 
Kurven-Rätslerin

Chaos-Queen hat geschrieben:
Thiala ich find das klingt echt super, dass dir das Magnesium so hilft, ich glaub ich muss das echt testen...
und Ingwertee gegen Übelkeit und Kreislaufprobleme klingt auch gut, wobei ich da wahrscheinlich dann immer zu faul wär mir Ingwer zu kaufen und dann Tee draus zu kochen und so :mrgreen: oder gibts Ingwertee auch "fertig"?

Ingwertee gibt es auch fertig, aber am besten hilft er wenn man ihn aus frischem Ingwer macht und dann auch ziemlich lange kochen lässt (ich glaube 20 bis 30 Minuten). Mir war das ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand jedes Mal, ich hab dann einfach Ingwersirup aus dem Tee gemacht, ein bißchen Zitronensaft dazu, damit es nicht nur süß schmeckt, gleich ein paar Einmachgläser voll. :mrgreen: Da hatte ich das dann immer gleich parat wenn ich es brauchte.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 13:37 
neu hier

Hey Thiala,

frischer Ingwer hält sehr sehr lange! Kann man also immer gut auf Vorrat haben;) Dass man in dem Moment, wo man ihn braucht nicht unbedingt los ziehen will, ist ja verständlich;)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 13:45 
Kurven-Rätslerin

Ja, das stimmt schon, aber da ich den ja immer nur einmal im Monat für ein paar Tage brauchte war´s bei mir halt doch oft so dass ich, grade wenn´s dringend wurde, keinen da hatte. Und wenn es losging mit Unwohlsein und Schmerzen war mir auch das Schnippeln und Kochen schon zu viel. ;-) Da war ich echt oft dankbar einfach nur den Kühlschrank aufmachen und das Glas rausholen zu müssen. *ko*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 13:12 
neu hier

:-( Auuuaaa. Ne halbe Ibu ist gerade geschluckt.Hab es beim leichten Ziehen bereits geschluckt, nur ist es jetzt schon wieder mit jeder Minute schlimmer geworden.
Versuche mich jetzt abzulenken, bis es wirkt. Dann kann ich wieder an den Schreibtisch und arbeiten. Auuuuaaa.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 14:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich musste heute auch eine Ibu einwerfen, ohne konnte ich nur noch gekrümmt im Bett liegen *nein*
In der nächsten Hochlage vergesse ich bestimmt nicht noch mal, das Magnesium zu nehmen, das hat die Schmerzen bei mir wirklich fast zum verschwinden gebracht in den letzten Monaten, aber dieses mal hab ich da einfach viel zu spät erst dran gedacht.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 14:19 
neu hier

*sonne* Die Ibu wirkt *sonne* , bin jetzt zwar ein wenig müde, aber ein Kaffee wird das richten. Ich danke wie jedem Monat dem Schmerzmittelgott und euch *zusammen*

"regelmäßig Magnesium nehmen" kommt auch auf meine Liste für's nächste Jahr.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 19:50 
Kurven-Rätslerin

Oh wie ich sehe seit ihr alle grade dran..mich erwartet es morgen oder übermorgen auch wieder! Willkommen im Club sozusagen (aber dann haben wir die Feiertage wenigstens Ruhe).
Ich habe die Tage Ingwertee probiert. Mal sehen ob das was bewirkt. Gestern hatte ich wie immer so leichtes ziehen, hab ich immer 2-3 Tage vor der Mens, dass ziehen hat es auch schon in sich, man würd sich am liebsten krümmen. Hab dann Ingwertee getrunken und es war weg. Zufall, oder der Tee..:)

Bild

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 19:54 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Una hat geschrieben:
(aber dann haben wir die Feiertage wenigstens Ruhe)

Wenn sich die ehM von heute bestätigt, bin ich pünktlich zu den Feiertagen dran. *angst*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 20:26 
neu hier

die_tabs hat geschrieben:
Wenn sich die ehM von heute bestätigt, bin ich pünktlich zu den Feiertagen dran. *angst*

*trösten* Ich weiß ja nicht, wie hektisch es bei dir zu Weihnachten zugeht, aber vielleicht kannst du dann ja wirklich mal ne "stille Nacht" draus machen, gemütlich auf dem Sofa liegen, etc.?

Edit: Ich wünsche mir einen Wärmflaschen-Smilie:-)

Zuletzt geändert von Safarikatze am 13. Dezember 2013 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 20:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich bin bei meinen Eltern, bzw. Schwiegereltern, 60km von zu Hause entfernt - da ist nix mit aufm Sofa liegen, da rückt die ganze Familie an. :lol: Ich hoffe einfach darauf, dass ich (dank Magnesium) eine ähnliche schmerzfreie Mens wie die letzten Male hatte, nehme zur Sicherheit eine Ibu mit und hoffe, dass das ausreicht.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 10:13 
Kurven-Rätslerin

arme tabs :(
erwischt wohl jeden mal.
Mich erwischt es wohl heute, hatte die ganze Nacht leichte Schmerzen, konnte nicht gut schlafen, bin um 6 hoch und hab vorsichtshalber ne Ibu eingenommen. Bauch gurgelt und grummelt schon..ich hasse es wirklich.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 107  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]