Danke Thiala und Safarikatze

.
Safarikatze hat geschrieben:
Buscopan hab ich früher auch mal genommen, aber dann von einer FA den Hinweis bekommen, dass sie insofern zu Ibuprofen, also einem reinem Schmerzmittel, raten würde, dass Buscopan, da es entkrampfend wirkt, im Anschluss häufig zu stärkeren Blutungen und Krämpfen führt, da die Schleimhaut ja trotzdem "raus gefördert" werden muss. Überlege gerade ob das überhaupt Sinn, was sie mir da erzählt hat (meine Skepsis vor FAs sitzt tief;)) Bei nem reinen Schmerzmittel, krampft der Unterleib ja weiter munter vor sich, das wird halt nur, dank des Schmerzmittels, nicht so wahrgenommen. Wenn du mit Buscopan aber gut fährst, würde ich bei bleiben;) Ich hab's früher immer gut vertragen, bin nach dem Rat auf Ibuprofen umgestiegen und das ist auch ok. Vielleicht sind hier ja auch einige die da noch besseres medizinisches Fachwissen zu beisteuern können. Mit erschien die Argumentation der Ärztin aber tatsächlich logisch. Das Krampfen an sich hat ja ne hilfreiche Funktion bei der Menstruation, wenn man die medikamentös unterbindet, muss der Körper danach halt zulegen um sein Ziel zu erreichen?!
Hmm, komisch. Bei mir hat Ibuprofen in prä-Pillen-Zeiten nicht so gut geholfen (vielleicht habe ich aber auch nur zu gering dosiert...) und geht mir auch eher auf den Magen. Ein Arzt hat mir dann zu BuscopanPlus geraten, eben weil es entkrampfend ist und weil Paracetamol irgendwie für die Gebärmuttermuskulatur besser hilft oder so? Ich bin medizinisch auch nicht so bewandert. Wahrscheinlich gibt's zu dieser Frage von 4 Ärzten 5 Meinungen

. Mir erschien Krampflösen eigentlich logischer. Seit ich gestern Nacht 2 Tabletten genommen habe, habe ich keine Schmerzen mehr, aber das Schmerzmittel kann ja nicht so lange wirken, also hat es wohl den Krampf aufgelöst. Wenn Ibuprofen aber nur den Schmerz stillt, dann tut es bei Nachlassen des Wirkstoffes doch wieder weh und man braucht mehr davon?! Oder nicht, weil man sich unter Ibu entspannt und die Krämpfe dann von alleine nachlassen. Hmm, aber die Argumentation von deiner FÄ finde ich auch logisch. Na ja, machen wir's halt so, wie es uns am besten bekommt