NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 729, 730, 731, 732, 733, 734, 735 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. November 2014 21:16 
hat sich gut eingelebt

Also ich hab auch noch einen Tampons-Vorrat, wo ich noch nicht weiß, wohin damit. Benutzen werde ich die aber sicher nicht mehr.
WW- Binden sind auch out, aber ww -Slipeinlagen werde ich sicher noch ab und zu benutzen, weil meine Lunapads leider auf Synthetik-Slips ziemlich rutschen und ich ja nicht immer nur Baumwollschlüppers anziehen mag. .. ;-)

Tragegefühl ist bei Menstasse auch definitiv besser als mit Tampon, da gibts für mich keine Diskussion mehr... ;-)

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 8. November 2014 23:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Auch ich habe dieses Mal komplett die ganze Blutungszeit durch nur die Lunette benutzt.
Mir der großen komme ich perfekt zurecht, kein Tröpfchen ging daneben *daumenhoch*
Aber ich war überrascht, dass es doch so wenig Blut war... alle 12 Stunden war das Tässchen maximal zu einem Drittel voll.

Hm, Tampons... hab ich auch noch ne Menge hier.
Aber viel mehr beschäftigt mich die Frage, was ich mit den zwei Nuva-Ringen mache, die ich noch im Kühlschrank habe.
Verkaufen oder verschenken darf ich die ja nicht einfach, weil rezeptpflichtig, oder? *hä*

meine Seite

BeitragVerfasst: 9. November 2014 01:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich hab mich gestern getraut bei meiner meluna den ring abzuschneiden und jetzt ist sie vom handling her perfekt :) der ring hat mich schon doch manchmal am SE genervt und ich war kurz davor, mir eine melunaS oder shorty zu bestellen, doch dann hab ich mich doch noch durchgerungen. :applaus:

BeitragVerfasst: 10. November 2014 16:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Ich habe gestern auch mal wieder meine Melunas rausgekramt. Ich habe sie (sport m&s) schon recht lange. Aber aus irgendeinem Grund bin ich doch wieder zu den Tampons übergegangen .... *hä* Obwohl das Tragegefühl kein Vergleich ist. Bin jetzt grade dabei mich richtig mit ihnen anzufreunden. Ich denke mit der S komme ich am besten klar. Die Nacht habe ich super unruhig geschlafen, weil ich Angst hatte, dass sie undicht ist. ABER alles in Ordnung. Ich glaube jetzt bleibe ich dabei. Dummerweise habe ich auch wieder einen riesen Tamponvorrat angehäuft ... :roll:

Hatte denn eine von euch schonmal eine richtige Panne mit einem Cup? Ich hab irgendwie Angst, dass der mal überläuft. Beim Tampon merkt man ja, wenn es spätestens Zeit wird (wenn man zB auf Arbeit mal nicht gleich zum rechtzeitigen Wechsel kommt) Beim Cup habe ich bammel, das mal zu verpassen.

BeitragVerfasst: 10. November 2014 16:19 
Da meine Mens sehr stark ist, kann ich es auch durch häufiges Leeren nicht verhindern, dass der Cup ab und zu überläuft. Gerade an den starken Tagen kombiniere ich den Cup daher mit Binden oder zumindest Slipeinlagen (früher mit WW-Artikeln, heute mit Stoffbinden/-slipeinlagen).

War bei Tampons im Übrigen auch nicht anders, da sind selbst Super-Tampons recht schnell durch gewesen.

BeitragVerfasst: 10. November 2014 16:31 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine schnelle Antwort. Bisher habe ich es mit Slipeinlagen in den ersten beiden Tagen kombiniert. Aber für den "schlimmsten" Fall weiß ich nicht, ob die das dann retten. Vermutlich nicht... Wahrscheinlich nehme ich an den Tagen, wo ich keine Möglichkeit zum Leeren des Cups hab, vielleicht lieber doch Tampons. Ich spüle den Cup nach dem Wechseln immer gern aus, und das geht ja nicht überall.

BeitragVerfasst: 11. November 2014 20:46 
Kurven-Rätslerin

seitdem der ring meiner meluna ab ist, habe ich das gefühl, dass sie sich viel schneller und einfacher einführen lässt. sie ploppt immer direkt auf und sitzt eigentlich von alleine schon perfekt, ohne, dass ich groß nachjustieren muss. ich bin total glücklich darüber, auch wenn ichs mir nicht so richtig erklären kann :D also wenns noch jemanden hier gibt, der den ring sowieso ein bisschen störend findet und probleme mit dem aufploppen hat: einfach mal abschneiden! :D

BeitragVerfasst: 12. November 2014 10:32 
nicht mehr ganz so neu

regencape hat geschrieben:
seitdem der ring meiner meluna ab ist, habe ich das gefühl, dass sie sich viel schneller und einfacher einführen lässt. sie ploppt immer direkt auf und sitzt eigentlich von alleine schon perfekt, ohne, dass ich groß nachjustieren muss. ich bin total glücklich darüber, auch wenn ichs mir nicht so richtig erklären kann :D also wenns noch jemanden hier gibt, der den ring sowieso ein bisschen störend findet und probleme mit dem aufploppen hat: einfach mal abschneiden! :D

Das lese ich doch gern. Ich hab seit gestern auch wieder das Problem, dass sogar die Sport S nicht mehr sofort richtig aufploppt. Sie ist zwar dann dicht, aber ich mag dieses unsichere Gefühl nicht. An den ersten beiden Tagen geht es wunderbar und dann lässt es nach. Vielleicht schneide ich den Ball auch ab. :-)))

BeitragVerfasst: 12. November 2014 13:38 
Kurven-Rätslerin

ohje, da hab ich ja was angerichtet :D hoffentlich klappts bei dir dann auch besser, falls du ihn abschneiden solltest.. :oops:

BeitragVerfasst: 12. November 2014 13:53 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe auch immer wieder mal ein Problem mit meiner Meluna S, und ich weiß nicht wie ich das lösen soll - abgesehen vom abschneiden ;-) Ich habe eigentlich kaum ein Problem mit dem Einführen, manchmal brauche ich zwar zwei Anläufe aber ich krieg sie dann gut hinein und nach ein bisschen herumgefummel ist sie auch aufgeploppt - SCHEINT ES! Letztes Mal ist es mir zwei Mal passiert, dass sie undicht war! Obwohl ich vorher nachgefühlt habe und sie überall "rund" war. Bis zum oberen Rand komme ich gar nicht mit dem Finger, aber ich habe keine Einwölbung oder ähnliches mehr gespürt.

Beim ersten Mal hab sie dann wohl durch weiteres Herumgefummel dicht gemacht - und hat gehalten bis zum Wechsel am Abend. Beim zweiten Mal habe ich es aber einfach nicht hingekriegt. Mit dem Finger fühlt sich alles aufgeploppt an, trotzdem ist sie undicht. Was mache ich bloß falsch *hä*

Abschneiden ist für mich übrigens keine Option. Ich brauche die Kugel immer noch zum Rausholen.

BeitragVerfasst: 12. November 2014 14:04 
hat sich gut eingelebt

Das geht mir gerade genauso mit der Meluna S, ich bin da auch momentan etwas ratlos. Ich bin mir aber auch nach wie vor unsicher, ob der MuMu richtig drin ist - da ich kein NFP mache habe ich keine Ahnung, wo genau der eigentlich ist. Mit der M klappt es aber komischerweise besser.

BeitragVerfasst: 12. November 2014 14:46 
nicht mehr ganz so neu

regencape hat geschrieben:
ohje, da hab ich ja was angerichtet :D hoffentlich klappts bei dir dann auch besser, falls du ihn abschneiden solltest.. :oops:

Da würde ich mich riesig freuen, wenn das das Problem löst. Schlechter kann es ja nicht werden. Keine Sorge, ich habe eh schon darüber nachgedacht, weil ich den Knubbel eigentlich nicht brauche ;-)

phaeno hat geschrieben:
Also ich habe auch immer wieder mal ein Problem mit meiner Meluna S, und ich weiß nicht wie ich das lösen soll - abgesehen vom abschneiden Ich habe eigentlich kaum ein Problem mit dem Einführen, manchmal brauche ich zwar zwei Anläufe aber ich krieg sie dann gut hinein und nach ein bisschen herumgefummel ist sie auch aufgeploppt - SCHEINT ES! Letztes Mal ist es mir zwei Mal passiert, dass sie undicht war! Obwohl ich vorher nachgefühlt habe und sie überall "rund" war. Bis zum oberen Rand komme ich gar nicht mit dem Finger, aber ich habe keine Einwölbung oder ähnliches mehr gespürt.

Beim ersten Mal hab sie dann wohl durch weiteres Herumgefummel dicht gemacht - und hat gehalten bis zum Wechsel am Abend. Beim zweiten Mal habe ich es aber einfach nicht hingekriegt. Mit dem Finger fühlt sich alles aufgeploppt an, trotzdem ist sie undicht. Was mache ich bloß falsch

Das ist genau das was ich auch meine. Grad an den Tagen wo die Mens schwächer wird, merkt man ja nicht sofort, ob sie (trotz vermeintlichem Aufploppen) undicht ist und sich vielleicht schon außer Reichweite einer Toilette befindet.... *teufel* Meine Überlegung war schon, mir eine noch Kleinere zuzulegen für die schwachen Tage *hä* Ich vermute, dass sie an den schwächeren Tage nicht so gut aufgeht, weil es dann trockener ist, obwohl ich sie schon mit Wasser anfeuchte, aber vielleicht reicht das nicht. Falls du das nicht machst, könntest du das zumindest mal versuchen?!

fledermaus89 hat geschrieben:
Das geht mir gerade genauso mit der Meluna S, ich bin da auch momentan etwas ratlos. Ich bin mir aber auch nach wie vor unsicher, ob der MuMu richtig drin ist - da ich kein NFP mache habe ich keine Ahnung, wo genau der eigentlich ist. Mit der M klappt es aber komischerweise besser.

Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass der Mumu nicht in dem Cup war, aber das tat schon weh, ich denke das fühlt man immer?! Es gibt irgendwo einen Thread wie man den Mumu findet und erfühlen kann. Vielleicht hilft der dir weiter. Das kannst du ja auch üben, wenn du grad nicht deine Mens hast. Wobei er da meist tiefer steht und weich ist....

Aber die M hat auch mehr Umfang und sicher geht deshalb nicht so leicht etwas vorbei?!

BeitragVerfasst: 12. November 2014 16:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich hab auch mal ne Frage. Ich benutze jetzt seit Anfang des Jahres eine Meluna classic M. Klappte von Anfang an alles super, beim ersten Tragen hab ich sie noch etwas gespürt so als Druck auf der Blase, aber das kam seit dem zweiten Tragen nicht mehr vor. Die Kugel guckt zwar immer raus, aber sie sitzt ansonsten so gut, dass ich die Meluna classic S, die ich mir noch bestellt hatte noch nichtmal ausprobiert habe. Es ist alles dicht, rein und raus krieg ich sie auch super. Meistens vergesse ich sogar, dass ich sie trage und wechsel nur einmal alle 24 Stunden abends unter der Dusche, weil ichs morgens schlicht vergesse (und im Büro nicht machen will) :rot:

Also eigentlich alles toll *sonne*

Eigentlich... Denn was mir auffällt nach dem ersten Tag bzw. den ersten 24 Stunden ist, dass sich mein Muttermund verformt. Unabhängig davon ob ich die Tasse alle 12 Stunden ausleere oder es mal wieder 24 Stunden werden. Er guckt dann richtig weit in die Scheide rein und füllt wahrscheinlich sogar die halbe Meluna aus. Wenn ich die Tasse 2 Tage nicht mehr verwendet habe, sitzt er wieder weiter oben und alles ist wie sonst. Früher mit Tampons hatte ich das nie! Ich vermute der Unterdruck in der Tasse ist Schuld. Schmerzen oder so hab ich keine und dadurch, dass er so weit unten ist, kann ich sehr gut tasten ob er komplett in der Tasse verschwindet. Aber kann das irgendwie schädlich sein? Kennt das außer mir noch jemand? Bisschen Sorgen macht mir das irgendwie schon... Aber ich würd auch nur ungern zu Tampons zurück, kam damit zwar so immer gut klar und ausgetrocknet haben sie mich auch nie, aber ich habe gerade während meiner Blutung öfter mal DF und da ist die Tasse einfach angenehmer, weil da kein Bändchen dran hängt, das man einsauen kann :oops:

BeitragVerfasst: 12. November 2014 17:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Fairywings, deine Frage interessiert mich. Ich hab grad mal auf der Melunaseite nachgelesen. Dort wird empfohlen die Tasse nach spätestens 12 h zu leeren. Ich leere sie immer viel früher, obwohl sie zu den Zeitpunkten nie ganz voll ist. Ich fühle mich damit einfach wohler. Ob es schädlich ist, kann ich nicht sagen, dazu finde ich auch nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass es gefährlich wegen TSS werden könnte??!! Die Gefahr besteht ja wenn Tampons zu lang getragen werden. Ich meine zwar mal gelesen zu haben, dass TSS noch nie mit Cups in Verbindung gebracht wurde - aber allein aus dem Grund würde ich sie so lange nicht tragen. Hast du das Gefühl der Mumu wandert nach dem kurzen leeren wieder nach oben? Vielleicht kannst du bei deinem FA mal anrufen, was der dazu meint?

BeitragVerfasst: 12. November 2014 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Hallo shiralii,
ich versuche morgens immer dran zu denken sie auszuleeren. Eben auch wegen TSS, aber ab und zu vergesse ich es einfach, wenn ich vor der Arbeit im Halbschlaf im Bad rumhampel ;-) Beim einfachen Leeren tut sich am Muttermund nix, auch wenn ich duschen bin nicht, da nehme ich die Tasse raus wenn ich unter die Dusche gehe und setze sie nach ein paar Minuten wieder ein bevor ich die Dusche verlasse. Meist reguliert sich das erst wenn ich 2 Tage die Tasse nicht mehr getragen habe.

Den nächsten Termin bei meiner Frauenärztin habe ich im März/April, da werd ich sie auf jeden Fall mal fragen, anrufen ist in der Praxis immer schwierig, die haben so begrenzte Öffnungszeiten und solche Fragen mag ich von der Arbeit aus am Telefon nicht stellen :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 729, 730, 731, 732, 733, 734, 735 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]