NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. April 2009 21:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich trage mein Tässchen nach den ersten Tagen oft 24 Stunden.
Probleme gab es nicht, aber natürlich auf eigene Gefahr. ;-)
Ich wechsel dann vorm Schlafengehen.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 22:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
meine zweite Mens mit dem Tässchen: Lunette (erste war mit Lady Cup)
Die Tässchen im Vergleich:
Lunette:
+ Striche zur ml-Angabe
+ sehr gute Rillen um fassen
+ ebenso guter Stiel, den ich nicht kürzen musste

- ploppt bei mir nicht gleich auf, weil der MuMu im Weg ist, der wird dann so an die Seite geklatscht und gequetscht Oo

Lady Cup:
+ weicheres Material, das bei mir super aufploppt

- keine ml-Angabe
- rutschig, weil nicht so gute Rillen
- Stiel musste ab, weil er so "wuchtig"/groß im Sinne von großem Durchmesser

allgemein zu den Tassen:
halten super dicht!!!!!
ich brauch mir keine Sorgen zu machen (ob ich noch "was" dabei hab, ob ich "es" irgendwo entsorgen kann, ob es eine Toilette gibt, wo ich hinkomme, weil ich die getrost auch mal länger als 12 Stunden oder so drin kassen kann, uswusf)

ich hab mal zwischendrin einen Tampon benutzt (war der 3. Menstag und ich hatte allg. keine Schmerzen mehr, die hab ich ja immer nur am ersten Tag) und was war? ich hatte SCHMERZEN!!! ich weiß gar nicht, woher die kamen, aber es hat geziept und gezogen ohne Ende *heul* bin dann ganz schnell zum Tässchen zurückgekehrt :)

BeitragVerfasst: 10. April 2009 01:03 
Inventar

WerWieWas hat geschrieben:
Der Cup müsste eigentlich dann ganz dicht sein, wenn er richtig aufgeploppt ist. Bei mir tut er das wie gesagt nach dem Einführen NICHT von selbst. Er bleibt dann oval und es würde bestimmt was dran vorbeilaufen. Ich muss ganz rumfassen und ihn drehen, bis er aufgeht. Aber dann ist er super dicht.

Zu den 12 Stunden: Das finde ich einfach zu lang und unhygienisch. Ich wechsle ungefähr alle 5 Stunden bzw. kurz vor dem ins Bett gehen und dann direkt nach dem Aufstehen.
Was daran praktisch ist: Man kann schon vor dem Duschen wechseln und dann mit Schutz in die Dusche. Sonst stehen meine Füße dabei immer im roten Meer... *draufhauen*

Na ja, dann kann ich auch Tampons verwenden und die alle fünf Stunden raus- und wieder reinpfriemeln. Ich find gerade das große Zeitfenster so praktisch. Ich find's so eklig, mir auf der Uni-Toilette einen neuen Tampon reinzupfriemeln, den alten in Papier einzuwickeln, mir mit meinem blutigen Finger die Hose hochziehen, zumachen, Shirt (am besten noch'n weißes) runterziehen, dann den eingepackten Tampon mit nach draußen zum Müll zu nehmen und mir dann erst die Hände waschen zu können. Na ja. Ich finde es jetzt nicht so unhygienisch: der Cup ist ja außen glatt, da nisten sich sicher keine Bakterien ein und das Blut im Cup oxidiert ja auch nicht.
Hm, ich werd's einfach mal ausprobieren, hab grad soo wenig und den dann raus- und wieder reinpfriemeln ist einfach lästig. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. April 2009 01:39 
Hochlagenjunkie

Ich hoffe, dass mal gelegentlich ein erster Mens-Tag auf Wochenende oder Feiertag fällt. Dann würde ich mal ausprobieren, ob er den Tag über dicht hält. Ich traue mich jetzt noch nicht, mit dem Tässchen am ersten Tag in die Uni zu gehen, weil dort ausleeren mag ich es nicht. Dicht war es aber zu 100%! *daumenhoch* Ich weiß nur noch nicht, wie lange. ;-)

Ich habe festgestellt, dass die Lunette wunderbar aufploppt, wenn ich sie nicht so tief schiebe. Deshalb habe ich jetzt den Stiel ganz abgeschnitten, weil ich ihn bei tieferem Sitz spüre.

Bin gespannt, wie es beim nächsten Mal aussieht. Vielleicht klappt es ja auch mit dem Wochenende. Mit viel Glück, wenn mein Zyklus vorwärts macht. ;-)

BeitragVerfasst: 10. April 2009 07:33 
Hochlagenjunkie

Zum blutigen Finger in der Uni...
Also ich wisch mir den Finger immer so mit Klopapier ab, dass man da nix mehr sieht oO
Renn doch net mit sonem roten Finger durch die Toilette :D

Mein Ladycup ist leider nicht dicht :'(

Achja, meinen ersten Cuptag, der auch mein erster Menstag war, war in der Uni...
Und da konnte ich ihn noch nicht rausholen (nie geübt LOL)... Das war ein Spaß aufm Klo, weil ich gespürt hab, er läuft etwas aus und am ersten Tag sind meine Tage stark.

Aber ich habs geschafft, also nur Mut und ruhig rein mit dem Cup :D

BeitragVerfasst: 10. April 2009 10:13 
Nochmal zum Thema blutige Finger: die werden bei mir mit Lunette doch irgendwie blutiger als mit Tampon.
Weil beim Rausnehmen z.T. Blut über den Rand schwappt und während ich die Lunette sauber mache wieder Blut nachläuft. Und dadurch, dass sie erst durch Rumdrehen aufploppt, muss ich schon ziemlich in mir "rumwühlen". *undweg*

BeitragVerfasst: 10. April 2009 10:39 
Inventar

Ich wisch auch rum, aber das Blut trocknet doch ziemlich schnell ein, und das bekommt man mit trockenem ToiPa nicht ab. Und neulich, als ich den Cup gewechselt hab, ist mir dessen Inhalt über die halbe Hand geschwappt, weil er so voll war. DAS saß vielleich aus! :shock:

BeitragVerfasst: 10. April 2009 11:01 
Also für zu Hause finde ich die Lunette wirklich super! *sonne*
ABER: für unterwegs werde ich wahrscheinlich doch bei Tampon plus Binde bleiben.
Weil die Lunette Wechsel Aktion doch sehr aufwändig ist und ich ziemlich viel in mir rumwühlen muss.

Kleine Frage am Rande: wie kriegt Ihr die Löchlis sauber? Bei mir verstopfen die immer. :shock:

BeitragVerfasst: 10. April 2009 11:06 
NFP-Guru

wenn du die Tasse am Loch zusammendrückst, so dass das Loch "rausgedrückt" wird, werden die gut sauber..

Ansonsten beim Auskochen oder du hilfst mit irgendwas nach, Zahnstocher oder so :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. April 2009 11:16 
Habe ich schon probiert, hilft bei mir aber leider irgendwie nicht. *kopfkratz*
Auch der Tipp von Afriska, dass man die Tasse mit Wasser füllt, dann die flache Hand drauf hält umdreht und drückt macht die Löchlis nicht ganz sauber. Es spritzt dann zwar das Wasser raus, aber etwas blutiger Schleim bleibt leider trotzdem drin... :roll:

BeitragVerfasst: 10. April 2009 11:24 
NFP-Guru

dann nimm doch wirklich nen zahnstocher oder so und oieks einmal durch, mach ich auch manchmal. Da passiert ja nix, solange du wirklich nur ins loch stichst ;-)

BeitragVerfasst: 10. April 2009 11:40 
Ginge auch sowas hier:
http://www.oralb.com/de-DE/products/def ... allery&rd=
Oder ist das zu groß und passt da nicht rein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. April 2009 12:29 
Ich hatte mit den Löchern saubermachen gar keine Problem. Wenn ich den Cup mit Wasser gespült hab waren die spätestewns dann sauber wenn ich den Wasserstrahl geziehlt auf die kleinen Löcher richtete.

BeitragVerfasst: 10. April 2009 12:33 
NFP-Guru

WerWieWas hat geschrieben:
Oder ist das zu groß und passt da nicht rein? *kopfkratz*

Keine Ahnung, müsst ich mal in natura sehen. aber ist ja auch egal was es ist, solang es nicht größer ist als das loch selbst. Du könntest auch ne Gabel nehmen oder rein theoretisch mit den Borsten deiner Zahnbürste einmal durchstechen..irgendwas schmales langes eben. Spitze der Nagelfeile vl.. mir fallen da x Sachen ein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. April 2009 12:47 
Fingerwundschreiberin

Also beim Ladycup ist das mit den Löchern überhaupt kein Problem. Ich spüle die Tasse entweder nur mit warmem Wasser ab oder wasche sie noch mit etwas Seife ab. Die Löcher werden dann auch gespült, da ist bisher nichts verstopft.
Die Löcher beim Ladycup sind glaube ich auch etwas größer als bei anderen Marken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]