NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014 21:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.11.2014
Danke Eleve!
Dann werde ich die Tasse bei meiner nächsten Abbruchblutung im November ausprobieren und hoffe, dass es dann klappt. Ich finde sie im Vergleich mit einem o.b. doch relativ groß.
Ansonsten werde ich wohl viel üben müssen. ;-)

LG
hope1

Aus ...guter Hoffnung...(meine Seite) wurde pures Glück! (11/2018)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014 21:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ach, das geht ganz schnell. Mir kamen die Tässchen im Vergleich auch erst groß vor, aber mach Dir keine Sorgen, nach den ersten paar Tagen klappt das bestimmt sehr gut. *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 08:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Hallo liebe erfahrenen Menstassenbenutzerinnen,
ich habe im Gewinnspiel eine Meluna gewonnen und konnte sie nun erstmalig auch testen. Vor der Schwangerschaft hatte ich eine kleine Yuuki und bin mit der super zurecht gekommen. Sie ist gut aufgeploppt und hat auch dicht gehalten. Die kleine Yuuki rutscht jetzt aber irgendwie ein bisschen nach unten und fühlt sich deshalb sehr unangenehm an. Die Meluna Classic in M dagegen ploppt gar nicht richtig auf. Ich kann sie quasi nur ganz wenig weit einführen, nur dann ploppt sie auf. Aber wenn ich sie dann erst hochschiebe, sitzt sie nicht richtig fest und rutscht wieder nach unten. Und jetzt bin ich unsicher. Dass die Yuuki jetzt rutscht, lässt ja vermuten, dass sie mit ihren 41mm zu klein ist, oder? Die Meluna M hat ja aber auch 41mm Durchmesser und ploppt nicht auf, weshalb ich da eher dachte, sie sei zu groß? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank! :-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 19:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Aoi, du bist ja eine ganz Aufmerksame. Noch nix von GleitGELD gehört? 8-)

Leseratte, ist der Yuuki vllt härter als die Meluna Classic? Womöglich bräuchtest du eine Sport, dass sie gleich aufploppt? Es könnte gut sein, dass du einen größeren Cup brauchst. Einfach mal ausprobieren? :lol:
Hat noch eine von euch Erfahrungen mit Sws und Cup? *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 21:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
So jetzt ist meine Mens da und ich hab den Cup bereits 2 mal erfolgreich eingesetzt und einmal entleert. Hat alles halbwegs gut geklappt.
Allerdings waren gleich mal 2 von 4 Löcher verstopft. Gibt es da neun Trick damit das nicht so leicht passiert?
Und aktuell fühlt sich alles leicht gereizt an. Ist das normal? So problematisch war das Einsetzen eig nicht...

Bild

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 09:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Mila, ja, die Yuuki ist härter. Vllt brauche ich dann echt eine Meluna Sport. Gerade hab ich im Shop gesehen, dass es eine Meluna SHORTY gibt! Das ist ja toll, ich glaube, das ist was für mich! Meluna Shorty Sport in L! *daumenhoch* Was meinst Du mit Schwangerschaft und Cup?

Shira, bei meiner Yuuki sind die Löcher auch immer etwas blöd verstopft und ich muss die eine Weile so schräg unter laufendes Wasser halten. Und gereizt fühlt sichs bei mir auch immer ein bisschen an... Das schiebe ich aber auf die mangelnde Erfahrung und das dann doch etwas friemelige Einsetzen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 09:24 
Kurven-Rätslerin

Ahh Hilfe! Über Nacht is die Tasse so weit hochdeutsch dass ich nur mit einem Finger drankomm. Egal bei welche Position. Pressen hab ich schon versucht, bringt auch nix...

Bild

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 09:38 
Fingerwundschreiberin

Shira, ganz wichtig: Entspannen!! Nur wenn du dich nicht verkrampst und ganz locker lässt, rutscht sie wieder runter. :yoga:
Mal ab in die Dusche (da kann keine Sauerei passieren), Wasser aufdrehen, entspannen und in die Hocke gehen ... *daumendrücken*

/EDIT: Solltest du jetzt zu aufgeregt sein, würde ich eine Back-up-Binde nehmen und dann zur Arbeit/Uni/etc. gehen und dort nochmal probieren. *freunde*
Ich drück dir aber die Daumen, dass du sie jetzt noch zu fassen bekommst. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 10:17 
Fingerwundschreiberin

Mir passiert das auch immer, dass die Tasse zu hoch rutscht und ich sie nur mit Mühe rausbekomme. Woran liegt das eigentlich? Ist sie dann zu groß oder zu klein?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 11:53 
Kurven-Rätslerin

Danke Mila für den Tipp mit der Dusche. Hab mich erstmal bisl abgelenkt unds dann "unter Wasser" nochmal versucht. War aber trotzdem ein ganz schönes gefummel... ich hoff, dass hier wirklich Übung den Meister macht.
Meine Sorge, dass etwas überschwappen könnte war aber total unbegründet, war nichtmal zu 10% gefüllt.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 12:24 
Fingerwundschreiberin

Super, dass du sie noch gut entfernen konntest, Shira. *freunde*
Wenn meine Tasse hoch sitzt, ist es ähnlich wie bei Shira: Sie ist einfach noch nicht voll genug. Eine volle Tasse kann ich recht problemlos und nah am SE mit zwei Fingern greifen, bei einer halb leeren muss ich "wühlen". ;-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 12:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Wenn meine Tasse höher rutscht, dann drücke ich sie wieder hinunter. Irgendwie ist das glaub ich genau die umgekehrte Bewegung zum Beckenboden anspannen. Ich merke dann richtig, wie sich alles öffnet und damit wird die Tasse etwas nach unten gedrückt und ich kann sie wieder anständig greifen. :-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 13:34 
Fingerwundschreiberin

Mit ein bisschen Übung klappt das dann. Aber als mir das das erste Mal passierte, dachte ich ich müsste damit zum Arzt. Blöderweise war ich dann so nervös und habe meinen Beckenboden auch noch angespannt *lach* Dann ging natürlich gar nichts mehr.
Meint ihr es ist wirklich nur ein Problem des Gefülltseins und nicht der Größe? Runtergeruscht ist meine noch nie, sie wird nur immer förmlich reingesaugt.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Als ich das letzte Mal eine Menstasse verwendet hab, ist sie mir über Nacht auch zu hoch gerutscht. Hatte dann auch echt Sorge, dass ich nicht mehr hinkomme und war dann erstaunt, dass ich es doch irgendwie mit allen Verrenkungen geschafft hab. Allerdings weiß ich nicht mehr wie voll sie war bzw. ob das damit zusammen hing.

Vorhin habe ich mit meiner neuen Mens-Tasse den ersten Versuch gewagt *sonne* hab meine Mens seit gestern Morgen und konnte sie noch nicht testen, da ich mir dafür einfach einen freien Abend aussuchen wollte. Anfangs hatte ich Schmerzen beim Einführen, aber dann gings. Merkt ihr das auch wenn sie aufgeht? Ich hab sie dann ein Stück weiter geschoben und erst dann merkte ich, dass sie aufgeht und konnte dann auch keine Dellen mehr spüren.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 3. November 2014 12:00 
hat sich gut eingelebt

Huhu!
Wollte nur kurz berichten, dass ich seit gestern das erste mal meine neue Lunette im Einsatz habe. :applaus: Alles klappt prima, aber ich musste sie nach dem ersten Einsetzen sofort wieder entfernen und den Stiel abschneiden, weil der mich so gestört hat *pfeif* ... jetzt sitzt sie, sie ist bisher dicht (ausser gestern abend, aber da ist sie übergelaufen - ich hatte aber auch den ganzen Tag keine Möglichkeit sie auszuleeren...), ich spüre sie gar nicht und sie geht prima rein und raus! :verliebt: Quasi alles perfekt. Ich finde sie etwas härter wie den Divacup, den ich bisher als Leihgabe verwendet habe, und sie ploppt besser auf, ist vom Durchmesser und der Länge her aber ein paar Milimeter kleiner.
Also Fazit: Guter Kauf, alles bestens! *zustimm* *durchdreh*

Dazu verwende ich jetzt auch die Lunapads - an die muss ich mich aber erst noch gewöhnen, ich finde man spürt die schon sehr, im Vergleich zu kleinen Slipeinlagen. Hat damit jemand erfahrung, oder gibts dazu einen eigenen Threat?

*undweg*

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]