NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. April 2009 11:48 
Inventar

Gekürzt. Erst bis zur ersten Rille, dann bis zur zweiten, dann zur dritten, und das reichte. Lieber erst zu wenig als zu viel! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. April 2009 12:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ich hab ihn auch nur gekürzt. Bis zu den ersten Noppen, dann wars ok.

BeitragVerfasst: 7. April 2009 13:13 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Juhuuu, nach drei Monaten endlich wieder eine Mens mit Tässchen! *applaus* Nie wieder ohne! *nein*

@ Stiel kürzen: Ich habe meinen auch schrittweise gekürzt, aber relativ schnell dann ganz abgeschnitten, weil ich gemerkt habe, dass es mir nichts bringt, wenn vom Stiel noch was dran bleibt... *nixweiss* Hab das auch mit einer Nagelschere gekürzt und hatte keine Probleme damit, dass harte Kanten bleiben.

BeitragVerfasst: 7. April 2009 14:44 
Hochlagenjunkie

Trage seit heute auch nen Cup ^^
Hab ihn gestern Abend schon rein, weil ich gemerkt hab, dass die Mens kommt.
Da war der Stil noch komplett dran!
Hab ihn etwas gespürt und heute morgen, bevor ich zum Härtetest in die FH bin ca um die Hälfte gekürzt. Jetzt spür ich ihn nicht mehr, so kann er bleiben!

Die Tasse ist total easy einzuführen, die ploppt und ich merke richtig, wie sie sich von alleine nach oben zieht und in die richtige Position rutscht :shock: So einfach hätt ichs mir nicht vorgestellt, aber ich find das natürlich super :D

Das rausmachen finde ich nicht schwer, wenn ich richtig runter in die Hocke gehe.. Zu Hause geht das ja, aber unterwegs? Net so der Renner. Ich hoff ich krieg das noch irgendwie besser hin. Das erste Wechseln heute aufm Schulklo fand ich dann net so wirklich angenehm..
Finde Tässchen wechseln total *kotz*
Aber Tampon wechseln finde ich genauso *kotz*, also von daher machts keinen Unterschied. (Der finanzielle Vorteil machts :D)
Zum rausholen gehe ich mit einem Finger in die Scheide, mache innendrin sozusagen einen "Punch-Down" und ziehe den Cup runter.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass ich nen kleinen Cup gekauft hab, ich glaub für nen großen wär ich zu kein. Mir kommts so vor als würde der kleine Cup meine komplette Scheide ausfüllen und obwohl mein erster Tag für meine Verhältnisse immer recht stark is, wird auch die kleine Tasse net voll.
Brauche also keine Große =)

War mein erster Lagebericht :D

BeitragVerfasst: 7. April 2009 14:47 
Inventar

Zweite Mens mit Cup - und gerade nach dem Baden war das Teil undicht! :shock: Und ich wollte damit doch auch schwimmen gehen! Dass es nicht richtig saß, glaub ich nicht, denn ich hab's ja seit heut Morgen drin und da war bei jedem Klogang alles im grünen Bereich *no pun intended*, also muss sich in der Wanne irgendwie der Druck gelöst haben. Ich hoff, das passiert mir nicht nochmal!
Ich merk nämlich beim Einführen auch immer, wenn's aufploppt und sich nach oben saugt. Naja, und bislang war's dann dicht.

BeitragVerfasst: 7. April 2009 14:49 
NFP-Gräfin

Manhua, du kansnt di Tasse getrost bis zu 12 Stunden drin lassen. Natürlich nur, wenn sie dann nicht überläuft. Bei meiner letzten und ersten Mens mit Cups hab ich nur morgens und abends einmal den Cup geleert. *daumenhoch* Super Vorteil gegenüber OB´s.

BeitragVerfasst: 7. April 2009 14:54 
Hochlagenjunkie

Morgen lass ich sie wohl auch den ganzen Tag drin (Härtetest Training ^^), aber beim ersten Mal is man doch neugierig, wies aussieht *g*

Leider hab ich immer das Gefühl, dass mir etwas abartig auf die Blase drückt...
Den Cup spüre ich kein bisschen, aber dieser Druck oO

BeitragVerfasst: 7. April 2009 15:05 
NFP-Gräfin

Klar, am ersten Tag war ich auch etwas vorsichtiger ;-)
Mir ist aufgefallen, dass ich zwar normal Pipi machen konnte, aber ich konnte kein größeres Geschäft erleigen. I ch hatte immer nur Stuhlgang wenn die Tasse draußen war zum Wechseln *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. April 2009 15:16 
Hochlagenjunkie

So, mein Tässchen darf wohl bis zur nächsten Mens wieder ins Beutelchen. ;-)
Heute Abend werde ich den Stiel kappen (ganz). Ich habe ihn erst zur Hälfte abgeschnitten, zwischenzeitlich aber bemerkt, dass das Tässchen automatisch aufploppt, wenn es nicht so tief sitzt - und dass ich es eigentlich zu tief setze (ist dann Kante Tasse auf Ansatz MuMu, so ungefähr) und sie dann eher latent drückt. Ansonstem spüre ich aber den Stiel. Zum rausnehmen brauche ich ihn nicht, also wird er heute Abend ganz gekürzt, dann darf das Tässchen nochmals kochen und ab ins Beutelchen bis Mai. ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2009 17:18 
Hochlagenjunkie

Also klein geht bei mir auch problemlos, groß einigermaßen.
Es geht, aber dabei spüre ich sehr die Tasse!

BeitragVerfasst: 7. April 2009 19:21 
neu hier

Rabea84 hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass ich zwar normal Pipi machen konnte, aber ich konnte kein größeres Geschäft erleigen. I ch hatte immer nur Stuhlgang wenn die Tasse draußen war zum Wechseln *nixweiss*

Das ging mir immer ganz extrem so mit Tampon!
Da musste dann wirklich der Tampon für mindestens ne viertel Stunde raus damit ich konnte. Wenn das aus Zeitgründen nicht drin war, konnte es schon mal passieren, dass ich über einen Tag keinen Stuhlgang hatte, mit den ganzen negativen Auswirkungen wie Blähbauch, Bauchweh... bis dann scheinbar der Drang größer wurde als das "Sperren" des Tampons. Und dann kam natürlich der Tampon gleich mit raus. Meistens natürlich noch halb trocken, aua, und einen Neuen bekommt man danach ohne weiteres auch nicht mehr rein.
Mit dem Cup scheint es bei mir eher besser geworden zu sein. Und selbst wenn es ihn etwas mit rausdrückt, dann ist das natürlich lange kein solches Problem wie bei den Tampons. Ist ja nichts trocken und er lässt sich leicht wieder reinschieben. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. April 2009 19:37 
Also ich konnte mit Tasse absolut nicht groß aufs Klo. Mit Tampons hatte ich hingegen nie Probleme. Mit rausgedrückt wurde der nur mal wenn er eh schon vollgesogen war und dann ausgetauscht werden musste. Und selbst bei der trockensten Scheide bekam ich Tampons leichter rein und raus wie die Tasse.

Ich weiß auch nicht, ich les hier immer von eurer Begeisterung. Aber ich muss irgendwie feststellen das ich anders bin. *kopfkratz* Jedenfalls in der Tampon oder Tassen Sache.

BeitragVerfasst: 7. April 2009 19:41 
Inventar

Also, ich kann auch mit Cup groß. Aber irgendwie sitzt er danach nicht mehr richtig, glaube ich. Allerdings muss ich gar nicht jeden Tag groß, von daher ist das kein Problem! *kopfkratz* Hab meine Mum schon als Baby verblüfft, weil ich tagelang nicht groß machte. Scheint normal zu sein bei mir.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 01:40 
Hochlagenjunkie

:shock: was es nicht alles gibt! *staun*
Also, ein Tampon rührt sich bei mir nicht von der Stelle, den kann ich nicht mit herausdrücken. Eigentlich müsste es mit Tasse auch klappen, aber irgendwie bin ich mir da unsicher und in Folge dessen psychisch zu blockiert, um loszulassen. ;-) Einfach unentspannt, weil ich denke, der Cup könnte rausgedrückt werden.

@ Laily: da staune ich wirklich. Ich gehöre wohl zur Mehrheit, die wegen Trockenheit Probleme hatten, den nächsten Tampon reinzubekommen. (Autsch!) Das Tässchen geht immer - da wird's auch nicht trocken. Das war der Grund, warum ich das Tässchen unbedingt wollte - und es hat sich bestätig. Super! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. April 2009 07:30 
NFP-Gräfin

Mit dem Tampon konnte ich auch groß, hab ihn nicht rausgedrückt. Meist hab ich aber auch bei ejdem Toilettengang den Tampon gewechselt, was dann nicht immer angenehm war, weil der Tampon noch trocken sein konnte. Das war für mich der Hauptgrund für die Tasse. Die kann ich auch über den Toilettengang hinweg eingesetzt lassen und sie trocknet die Schleimhäute nicht aus. Als schöner Nebeneffekt finde ich die Kostenersparnis.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]