NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

wie viel mensflüssigkeit pro periode?
< 30 ml 21%  21%  [ 65 ]
40-60 ml 20%  20%  [ 60 ]
70-100 ml 8%  8%  [ 26 ]
110-150 ml 8%  8%  [ 23 ]
150-200 ml 10%  10%  [ 32 ]
> 200 ml 9%  9%  [ 29 ]
ich weiss es nicht (nicht beobachtet / kein cup) 23%  23%  [ 71 ]
Abstimmungen insgesamt : 306
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MM (MensMenge)
BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 18:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Als meine Periode nach Schwangerschaft und Stillzeit wiederkehrte war sie heftig stark.
Die Meluna XL habe ich teilweise alle 20-60 Minuten über eine Woche leeren müssen. Dass mein Eisenwert im Keller war, brauch ich nicht sagen. Wenn ich es im Kopf überschlage, waren das sicher weit mehr als 500ml am Tag. :shock: Nicht umsonst war ich krankgeschrieben und in Behandlung.
Jetzt, ca. 1Jahr später normalisiert sich das.
Bei der letzten Periode waren es ca. 250-300ml über die gesamte Zeit. Das waren dann nur noch Wechselintervalle von 2-3 Stunden.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 18:51 
Meine zweite Mens nach der Geburt neigt sich dem Ende zu - wie auch die erste Mens post partum völlig harmlos. So gut wie keine Schmerzen und statt rund 200 bis 250ml gerade mal 80 bis 100ml schätzungsweise. Beiden Blutungen ging ein Eisprung voraus, es handelt sich schon mal nicht um anovulatorische Zyklen.

Bin gespannt, wie sich das in Zukunft entwickelt; ich wäre sehr glücklich, wenn meine alte Blutungsstärke nicht mehr erreicht würde *beten*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 22:58 
Kurven-Rätslerin

phaeno hat geschrieben:
Ich blute sehr wenig. Eigentlich komme ich kaum auf 15ml, eher so 10? Meine stärkste gemessene waren ca. 25ml. Das ganze in 1,5-2 Tagen, danach einige Tage Geschmiere (davor auch, aber meist weniger). Meine HL sind übrigens lang.

Hier ebenso. Ich frage mich manchmal echt, was da mit meinem Endometrium so los ist... Sonderlich hoch aufgebaut kann es ja nicht sein.

BeitragVerfasst: 12. März 2017 10:55 
Kurven-Rätslerin

Hilfe, meine Mens kommt nicht mehr in Gang :shock:
Die letzten beiden Zyklen habe ich ein anderes Mens-Muster beobachtet, das mich wirklich sehr wundert. Ich habe durchweg den kleinen RubyCup nehmen können (15ml), den ich am ersten und zweiten Tag jeweils nur 2x wechseln musste, letztes Mal war es sogar noch weniger. Letzten Zyklus war es krank, darauf habe ich es geschoben, aber dieses Mal...? *kopfkratz* Allerdings gehen damit auch weniger Schmerzen einher, dafür bin ich ja nicht undankbar.
Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

BeitragVerfasst: 12. März 2017 12:34 
Inventar

Bei 2 Stricherl würde ich nicht von "nicht in Gang kommen" reden. Muss ja nicht immer so stark sein, Schwankungen sind normal.

Ich bin inzwischen meistens in der <30-Kategorie, seit die Prämenopause ums Eck schaut. Früher war es mehr, 40-60 ml würde ich sagen.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 11:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Ich habe echt viel Glück. Meluna M am ersten Tag, morgens und abends wechseln, maximal halb voll. Tag 2 bis 4 Meluna S, halb bis viertel voll bei 12 Stunden Tragedauer. War schon immer so, mit oder ohne Pille.
Ich bin da sehr froh drum, vor allem wenn ich an meine Schwester denke, die sich während der Mens kaum vom Bad weg bewegen kann, weil sie stündlich den o.b. wechseln muss *nein*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 22:29 
Ich habe jetzt nirgends gefunden, wie viel ml es bei der Lunette 2 sind (also zwischen der 1. und der 2. Markierung). Ich benutze diese Tasse seit diesem Zyklus. Im vorherigen hatte ich die kleine, allerdings hat die nicht lang gereicht und für die Nacht war sie deutlich zu klein.
Jedenfalls musste ich diesmal die große an 2 Tagen alle 2h leeren, war immer so zwischen der 1. und 2. Markierung. Nachts hat auch die nicht gereicht *ko*
Könnte eine Erklärung sein, warum ich mir mit Binden und Tampons immer die Hosen versaut habe .....

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 12:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Ich hab 110-150 ml angeklickt, im Schnitt liegt die Menge bei ca. 120 ml, wobei die Schwankung von 94-190 ml geht.
Ich hab erst nach der ersten Schwangerschaft angefangen, die Mengen aufzuschreiben. Vor der Pille war es definitv mehr, die Mens dauert im Schnitt 8 Tage davon 4-5 sehr stark. Nach der Pille war es deutlich weniger und nach der ersten Schwangerschaft nochmal weniger. Das Niveau hat sich ungefähr gehalten jetzt nach der zweiten Schwangerschaft.

BeitragVerfasst: 21. März 2018 09:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Toller Faden. Dachte schon bei mir wäre es zu wenig.. bekomme oftmals nicht mal einen Cup voll an allen Tagen (+Schmierblutung, wobei das mehr "Farbe" als "Menge" ist). Manchmal 1.5 oder 2 Cups insgesamt. Fassungsvermögen meines Cups bis zu den Luftlöchern (was für mich voll bedeuted)= 20 ml. Damit liege ich dann zwar unter dem "google"-Durchschnitt von 60/70ml, aber mich hat beruhigt, dass ich im Thread Mädels mit ähnlich wenig Menge gelesen habe *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 18:17 
hat sich gut eingelebt

Ich komme mehr als auf 200 bis 250 ml. Am stärksten Tag alleine ist die meluna xl ca 3 mal voll. Oder vier mal.

Schwankungen hab ich auf alle fälle von mehr als 20 ml manchmal. Was auf sie Menge bei mir wenig ist. Nehm seit kurzem auch extra mal Eisen weil ich im inet gelesen habe es wäre Viel Blut. Die letzten 20 Jahre hab ich mir da nie was bei gedacht. Kenn es nur so.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 18:45 
Cesky, ist bei mir ähnlich, am stärksten Tag der Mens verliere ich gut über 100ml.
Erst durch den Austausch hier im Forum wurde mir vor einigen Jahren klar, dass das nicht die Norm ist...
Ich muss kontinuierlich Eisen supplementieren, weil ich den Blutverlust und den damit verbundenen Eisenverlust nicht über die Ernährung ausgleichen kann.

Manchmal sind Myome oder Polypen der Grund für eine überstarke Periode, bei mir allerdings ist organisch alles in Ordnung. Kenne das auch nicht anders.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 18:58 
hat sich gut eingelebt

Nimmst du was bestimmtes für das Eisen? I China hab von doppelherz so a Bis z vitamine für täglich. Bei der mens nehm ich Eisen zusätzlich. Aber erst seit dem Jahr. Hoffe das reicht.

Wie gehst du draussen mit der mens um? Bei uns auf Arbeit ist ein Wechsel der meluna kaum möglich. Puffer immer mit 2 bis 3 Stoffbinden um einen Tag gut zu meistern. Ansich undramatisch. Seit Stoffbinden ist alles besser.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 19:07 
Ja, ich nehme Tabletten der Marke Greenfood mit 50mg Eisen pro Tablette. Bei dem Präparat liegt das Eisen als Bisglycinat vor und wird besonders gut aufgenommen. Vertrage ich von der Verdauung her ganz gut.
In solchen Kombipräparaten sind nur geringe Mengen Eisen enthalten und dazu blockieren die anderen Vitalstoffe die Resorption im Darm.

Edit: Die Tasse leere ich über dem WC, dafür brauche ich kein fließendes Wasser. Ich wische die Tasse mit Papier aus.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 19:15 
hat sich gut eingelebt

Das macht bei mir zu viel Sauerei. Hab irgendwie immer Blut am Finger. Und Waschbecken ist Ausserhalb. Da könnte jmd was merken. Möchte nicht das jmd weiß ich hab die tage....

Werde mal Googlen. Danke für den Tipp.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 19:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
oh toller Thread! habe mir erst vor kurzem die durchschnittliche ml-Menge ausgerechnet bzw. überschlagen.

ich nutze eine kleine Lunette mit 25ml (?) Fassungsvermögen
Tag 1: 2x voll (manchmal läuft sie über)
Tag 2: 2x voll (läuft selten über)
Tag 3: 1x voll
Tag 4: 0,5x voll
Tag 5: fast nichts mehr plus Schmierblutung

ich komme also auf gut 135ml pro Periode, manchmal ist es mehr. Sehr selten weniger. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]