NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Wie alt warst du bei deiner 1. Mens?
jünger als 9 Jahre (bitte erläutern) 0%  0%  [ 2 ]
9 Jahre 2%  2%  [ 20 ]
10 Jahre 6%  6%  [ 48 ]
11 Jahre 18%  18%  [ 156 ]
12 Jahre 25%  25%  [ 214 ]
13 Jahre 24%  24%  [ 205 ]
14 Jahre 16%  16%  [ 139 ]
15 Jahre 5%  5%  [ 45 ]
16 Jahre 2%  2%  [ 15 ]
älter als 16 Jahre (bitte erläutern) 1%  1%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 851
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure 1. Mens - die Umfrage
BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 13:40 
NFP-Prinzessin

Ich war glaub ich ziemlich genau 15. Meine Mama hat schon drauf gewartet, wollte mich vorher schon zum Arzt schleppen und hat mir ihre U-Boote gegeben, Camelia, das weiß ich noch genau. *erschrecken* Die sind/waren wie dicke Windeln, waren natürlich die super-extra. Ich hab sie gehasst, weil ich dachte, in der Schule, das sieht jeder (war wohl auch so). Meine Camelia-Phobie (speziell diese Marke!) hat glaub ich fast 20 Jahre lang angehalten. Dafür vertrage ich jetzt Tampons nicht mehr.
Meine Mama hat mich vor den Tampons gewarnt, dass die mich entjungfern würden und das dem Mann nicht gefallen würde dann. :shock: Ich hab mich das auch nicht getraut, bis ich mitbekommen hab, dass die Mädels im Freundeskreis auch nur Tampons nehmen. Hab dann die gleich wie meine Freundin gekauft - normal - und hab sie nicht reinbekommen. Ich weiß das heute noch, wie ich schwitzend in der Schultoilette war. Sie taten weh, weil ich sie nur ein bißchen reingeschoben hab. Bis ich irgendwann auf den Trichtet kam, die ob MINI auszuprobieren, ab da ging es und ich hab 20 Jahre lang nur Tampons genommen.
Ich glaub, meine Mutter hat mich mit Binden echt traumatisiert! *lachen*

Nach dem 1. Mal Mens war ein Jahr nix mehr und ab dem 16. Geburtstag hab ich sie seeehr unregelmäßig bekommen, so ein paarmal im Jahr, bis ich dann mit 18 eh die Pille angefangen hab, davor war dann schon 1/2 Jahr nix mehr glaub ich. Am Gewicht lag es sicher nicht, ich wog so gegen 55 kg damals.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 08:53 
Kurven-Entwirrerin

So, ich hab' den Thread mal wieder rausgegraben... und habe eine Frage an Euch:

Könnt Ihr Eure erste Mens mit der Eurer Mütter / Töchter zeitlich vergleichen?

Ich hatte die Menarche mit 9 (war natürlich total unvorbereitet :roll: ). Meine Mutter kann sich nicht mehr erinnern, sagt aber, sie sei auch "früh" gewesen.... und meine Tochter ist noch 7, zeigt aber Brustwachstum und fettige Haare. *ko*

Nun gut, aufgeklärt ist sie, wo meine Tampons sind weiß sie auch. Aber muss das so früh sein?? :roll:

LG Stadtmaus

BeitragVerfasst: 27. April 2010 10:17 
Hochlagenjunkie

Stadtmaus, ich war schon 16 als ich meine Mens bekam aber ansonsten vollentwickelt *g* Meine jüngere Schwester bekams mit ca. 13 (glaube ich) und meine Mutter hat mir mal erzählt, sie bekam es mit 14........

Aber ob solche Altersangaben immer ein Indiez sind!?

BeitragVerfasst: 29. April 2010 20:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
@ Stadtmaus: Meine Mama und ich haben im selben Alter unsere erste Mens bekommen: Mit Ende 12. *zustimm*

Puh, meine erste Mens war kein tolles Erlebnis. Ich wusste zwar, dass die Mens irgendwann in der Pubertät kommt, aber das war mir irgendwie zu früh. Habe dann auch noch Camelia-Binden bekommen, die gaaanz dick und ohne Flügel waren. Boah... *kotz* Bauchweh ohne Ende, Hitzewallungen, Bad Hair Day... ich habe mich bis zur Pillenzeit immer sehr, sehr unwohl gefühlt, wenn ich die Mens hatte. Jetzt zum Glück nicht mehr. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. April 2010 22:34 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich war 9, damals bei meinen Großeltern in den Ferien, hatte 3 Tage lang ganz schlimme Mensschmerzen (konnte die aber natürlich nicht als solche einordnen) und war völlig unvorbereitet. Zu allem Überfluss gab's nur eine dicke Monsterbinde. Meine Großmutter hat's dann auch gleich jedem erzählt :roll:

Ach ja, von Unregelmäßigkeit und wochenlangen Mensaussetzern, die während der ersten Zeit normal sein können, war bei mir nichts zu merken. Ich hatte in wunderschöner Regelmäßigkeit jeden Monat meine Tage.

BeitragVerfasst: 30. April 2010 06:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Lafèvre hat geschrieben:
Ach ja, von Unregelmäßigkeit und wochenlangen Mensaussetzern, die während der ersten Zeit normal sein können, war bei mir nichts zu merken. Ich hatte in wunderschöner Regelmäßigkeit jeden Monat meine Tage.

*zustimm* Dito. Mein längster Zyklus war 41 Tage lang und das war der allererste. Danach immer 24-30 Tage. :)

EDIT: Bin gerade hier im Thread auf "Gewichtsgrenzen" gestoßen, die man für die Menarche erreichen muss - 48kg bzw. 50kg. Kann ich nicht bestätigen. Ich habe, als ich die erste Mens bekommen habe, 40kg gewogen (auf 1,58m). Und trotzdem geregelte Zyklen mit sogar eher starker Blutung. Die 50kg-Grenze habe ich dauerhaft (hatte mit 15 eine kurze schwerere Phase, die aber schnell wieder vorbei war) erst mit 19 geknackt. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:30 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich war bei meiner ersten Regel eine Woche zuvor erst 9 Jahre alt geworden :roll:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:33 
alte Häsin

hui ist das früh, ich habe meine erste mens kurz nach meinem 12.geburtstag bekommen.
hab sehnsüchtig drauf gewartet!

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 13:55 
NFP-Gräfin

Ich war 12 oder 13, war grade um meinen Geburtstag rum... Ich habe nicht speziell darauf gewartet... ich habe mich dann aber dennoch gefreut... bevor die höllischen Schmerzen begannen und ich merkte, dass ich nicht ins Schwimmbad kam (ich hatte zugesagt ohne an meine Mens zu denken, die ich ja erst 1.5 Tage hatte und wussre noch nicht, wie man Tampons benutzt). *lach*
Ich hatte mit Tampons echt Mühe, ich hatte wahnsinnig Schmerzen beim Einführen, obwohl mein Jungfernhäutchen durch Sport o.ä. schon gerissen war. Also habe ich v.a. Binden benutzt... Tampons ohne Einführhilfe konnte ich schon damals nicht leiden, die werden so dick...

Zitat:
Könnt Ihr Eure erste Mens mit der Eurer Mütter / Töchter zeitlich vergleichen?

Nee, meine Mutter bekam ihre mit 16.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 14:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Ich bekam meine Mens kurz nach meinem 12. Geburtstag und ich war recht unvorbereitet. Ich wusste zwar, was es ist und wieso, aber ich dachte, das dauert noch paar Jahre :lol:
Und dann war ich mega geschockt, als meine Mutter mir sagte, dass ich trotz Mens zur Schule gehen muss :shock: Ich dachte, jeder wird doch sehen, dass ich rumblute *draufhau*
Auf Tampins bin ich erst 2-3 Jahre später gekommen

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 14:12 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hätte es, denke ich, auch schöner gefunden, wenn ich darauf hätte warten müssen. Denn dann will man die Mens ja wirklich selbst und ist darauf vorbereitet.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 14:15 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte meine erste Mens mit 13 und sie hat nur einen Tag gedauert. Ich war mit 13 echt noch ein Kind und total überfordert mit der ganzen Situation. Mir wars peinlich ohne Ende und hab mich kaum getraut, mit meiner Mutter zu sprechen, der es auch peinlich war. Sie hat mir Binden in die Hand gedrückt und mich dann mehr oder weniger allein gelassen. Ich hab dann noch 1,5 jahre oder so *kopfkratz* Binden benutzt bevor ich mich an Tampons rangetraut habe.
Bei den Binden hatte ich überhaupt kein Gefühl dafür, wann ich sie wechseln musste, die sind mir sehr oft übergelaufen. Außerdem fand ich es unangenehm, im Nassen zu sitzen.
Mich wundert, dass meine Mens am Anfang noch so schmerzfrei war, dafür war sie ziemlich unregelmäßig. Ich hab teilweise alle 2 Wochen geblutet. Die Schmerzen haben erst mit 15 angefangen und wurden immer schlimmer, bis ich mit 18 deswegen die Pille genommen habe.

An das Weißfluss-Gerede der Bravo kann ich mich auch noch gut erinnern. Und ich weiß noch, wie eine etwas seltsame Mitschülerin mir ganz stolz erzählt hat: "ich bekomm bald meine Tage, ich habe schon Ausfluss!" *lachen*

Meine Oma hatte ihre erste Mens mit 17. Bei meiner Mutter weiß ich es nicht, ich kann mit ihr über diese Thema nicht reden. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 16:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
gehöre zu den späten: hab meine mens erst mit 16 gekriegt. Und ich war froh darüber und hab mir auch keinen Stress gemacht. Bei meiner Mutter und Schwester war das auch erst recht spät.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 16:26 
Inventar

Ich war 12 Jahre alt, und hatte nicht damit gerechnet.
Meine Mutter bepackte mich mit Binden und Watte. Die Watte fand ich total ekelig. *zunge*
In der Schule hatte ich immer Angst, dass man das dicke Paket sieht, und ich hatte von anfang an starke Blutungen. Einmal war meine Jeans befleckt, ich wäre am liebsten in den Boden versunken! :oops:
Aber meine Mutter war in solchen Dingen nicht hilfreich. Eher knallhart.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 17:50 
Eywa hat geschrieben:
Ich bekam meine Mens kurz nach meinem 12. Geburtstag und ich war recht unvorbereitet. Ich wusste zwar, was es ist und wieso, aber ich dachte, das dauert noch paar Jahre :lol:
Und dann war ich mega geschockt, als meine Mutter mir sagte, dass ich trotz Mens zur Schule gehen muss :shock: Ich dachte, jeder wird doch sehen, dass ich rumblute *draufhau*
Auf Tampins bin ich erst 2-3 Jahre später gekommen

*zustimm* Das könnte glatt mein Post sein :D Auch nach meinem 12. Geburtstag und ich fand es immer sehr unangenehm in die Schule oder zu Freunden zu gehen, wenn ich meine Mens hatte. Meine Mutter gab mir auch diese schrecklichen dicken Binden. Ich glaube Stoffis hätten mir sicher besser gefallen. Tampons kamen dann auch so mit 15 oder 16 Jahren erst. In der ersten Nacht mit Mens hab ich gedacht es wäre dann morgens alles voller Blut - war natürlich nicht so, aber geschwitzt habe ich total.
Heute freu ich mich immer auf meine Mens und bin glücklich mit meiner Lunette *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]