NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 15:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Also ich habe keinen Extratopf dafür.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 15:38 
wohnt hier

Ich hab auch keinen extra topf. Die letzten Male hab ich auch nur kochendes Wasser in einen Becher gegossen und die Tasse reingemacht. Danach den Becher in die Spülmaschine.

Ich hatte jetzt 3x die Mens mit dem Cup und von Geruch ist nichts zu merken. Ich hab diesmal beim Auskochen noch ein bisschen Essig dazu getan, ich hatte das Gefühl, dass das den Hauch von Geruch, der dran war (vielleicht auch nur eingebildet) weggemacht hat.
Schrubben würd ich den nicht jedesmal, ich hätt Angst, dass das Material davon zu sehr strapaziert wird. Mit Seife waschen tu ich auch nicht jedesmal. Meistens nur mit kaltem Wasser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 18:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.11.2017
mmh, es ist ne weiche Bürste. Ich mach das halt an den Rillen, bzw. den Beschriftungen damit sich das da nicht festsetzt.
Irgendwie hab ich Hemmungen unseren normalen Kochtopf zum Cupauskochen zu benutzen. Mein Freund (mit dem ich mir ja diesen Topf teile) hat das erst gar nicht schlimm gefunden, aber als ich davon angefangen habe, dass ich's komisch finde meine Menstruationsbakterien in diesem Topf auszukochen hab ich ihn auch auf diese Idee gebracht =/
Das mit dem Becher klingt aber schon besser =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 23:04 
Kurven-Rätslerin

hm, aber eigentlich kann da gar nichts passieren,
denn man schmeißt zum einen ja nicht des tässchen mit inhalt rein ...
und das kochende wasser tut dann den rest.
also wir haben auch keinen extra lunetten topf,
ich koche unsere beiden eigentlich immer in dem topf aus,
in dem ich auch das teewasser koche .... :roll:

kommt jetzt noch jemand zum tee zu uns? *hä*
agnes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 09:18 
nicht mehr ganz so neu

Ihr müsst das den Tee-Gästen ja nicht auf die Nase binden ;-)
Ja, mmh, wahrscheinlich habt ihr Recht, mein Freund hat meine Unsicherheit da ja zunächst auch nicht verstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 10:49 
Inventar

NFP seit: 01/08
hab jetzt 2. mens meine Lunette in Gebrauch und bin immernoch glücklich ;)
Ich musste ein Kind auf Freizeit betreuen das war gar kein Problem ;)
Wir haben große Ausflüge gemacht und gerade da wars sehr praktisch. Ich wusste dass Mens wahrscheinlich am FR kommt und habe vorsorgehalber die Lunette schon morgens eingesetzt gehabt so wurde ich auch nicht von der Mens überrascht (nachmittags) und fühlte mich einfach sicher!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 12:48 
Ich müsste Mitte oder Ende der Woche meine Tasse bekommen. Wie desinfiziert ihr sie denn? Habt ihr euch ein spezielles Desinfektionsmittel gekauft oder nur in Wasser und Essig getaucht. Und wenn ja wie viel ist denn 1 "TEIL" ? Wie waren denn eurer erstes mal mit der Tasse? Würde mich mal interessieren. Hattet ihr Probleme beim reinbekommen? Habt ihr noch ne Binde als Absicherung benutzt? Ich nehme sehr ungern Binden, schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 14:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Ich hab meine Tasse vor dem ersten Benutzen einfach nur für fünf Minuten ausgekocht, dass wars schon. Jetzt koche ich sie ca. jedes zweite Mal mit etwas Essig aus (sonst nur mit Wasser), die Menge an Essig geb ich nach gut dünken dazu...

Ich bin von Anfang an mit dem Tässchen gut klar gekommen und benutze auch keine zusätzliche Slipeinlage oder Binde. Bei mir ist das Tässchen selbst beim Reiten dicht.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Mach doch einfach erst nen `Trockenversuch´ und wenn du dann deine Mens hast und dich unsicher fühlst, kannst du ja zuerst noch vorsichtshalber eine Slipeinlage verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 14:29 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich benutze auch keine Binden.
Bei mir ist auch nachts und beim Reiten dicht (reite auch ;) ). Keine Probleme.

Hab anfangs paar 'trockenübungen' gemacht. da war es etwas schwieriger weil Mumu so hoch stand- höher als bei Mens.
Meiner ragt etwas seitlich rein. ich muss die tasse richtig hoch schieben, dann drehen dass sie aufgeht und dann nochmal rand abtasten ob mumu auch in die tasse zeigt.

empfohlen wird auskochen vor der Mens und nach der Mens. ich koche sie dann auch noch einmal während der mens aus.
ansonsten nach dem auskippen unterm wasserhahn abwaschen.

richtig auskochen tu ich aber nicht. ich koche wasser ab, schuss essig über die tasse und wasser drauf (in einer tasse oder messbecher), lass dann so 5 min weichen und dann kommt tasse wieder raus. fertig.

hab sie aber auch schon über nacht mal richtig weichen lassen in essigwasser. (1,5 EL essig und 7 EL wasser). dann nochmal abspülen- reicht unterm wasserhahn (ist keimarm!) und trocknen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 15:33 
nicht mehr ganz so neu

dasBlatt hat geschrieben:
Wie waren denn eurer erstes mal mit der Tasse? Würde mich mal interessieren. Hattet ihr Probleme beim reinbekommen? Habt ihr noch ne Binde als Absicherung benutzt?

Ich hab sie beim ersten Mal nur die letzten 3 Tage getragen, an denen ist die Mens ja schon schwächer, ich denk, das ist leichter als so ne totale Trockenübung. Ging eigentlich problemlos mit dem reinmachen, ungewohntes Gefühl erstmal aber hab sie sobald sie richtig saß gar nicht mehr wahrgenommen.
Hab ne Slipeinlage zusätzlich benutzt, hätte ich aber nicht gebraucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 17:34 
Kurven-Rätslerin

in der betriebsanleitung meiner lunette steht drin, das 5 min das oberste maximum vom auskochen sind ...
ich koche immer 4 min in richtig sprudeligem wasser ...

essig bekommt meine nicht ... ich mag den geruch nicht
außer den vom basalmico und der kommt auf den salat *G*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 14:13 
neu hier

Hab heute meinen Ladycup S bekommen und konnte nicht anders, als schon mal eine kurze Trockenübung zu machen. Hat auch gleich geklappt und es hat sich rund um den Rand rund angefühlt und war nicht eingedellt. Der Stiel war etwas lang und da ich ihn auch zum Entfernen nicht benötigt habe, habe ich ihn kurzerhand abgeschnitten. Hatte auch das Gefühl, er kratzt etwas im Scheideneingang herum.
Jedenfalls hatte ich das Gefühl (hab ihn vielleicht ne halbe Std. dringelassen), dass da in mir irgendwie ein Unterdruck war. So ein leicht ziehendes Gefühl... kann das vom LC kommen? In Zusammenhang mit der "Trockenübung" vielleicht? Oder lag er doch falsch? Hab ihn aber ansich nicht gespürt... hmmm mal ausprobieren, wenns "ernst" wird. Dachte, ich frage mal nach euren Erfahrungen... :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 11:44 
So..ich pack jetzt meine Diva aus und werd sie auch gleich mal benutzen. Aber mal ne Frage:
Habt ihr euren Cup in der ersten Nacht gleich benutzt, oder seit ihr in der Nacht do wieder auf Ob umgestiegen, weil ihr euch unsicher wart? Ist euch was daneben gelaufen? Ich möcht nämlich nicht das Larken vollsauen, da wir ja auch gerade ein sehr schönes hellblau drauf haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 11:59 
Kurven-Rätslerin

ich habe die erste nacht auch gleich mit lunette verbracht und hatte mir ne große binde reingelegt, falls was passiert,
aber es ist nichts passiert, bis heute nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 12:23 
So er ist drin aber ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe.
Der Stil war zu lang, den hab ich verkürzt. Aber ist noch dran. In dem Zettel der Diva steht der Stiel muss mit der Öffnung der Vagi abschließen. Die Inneren oder die äußeren Scharmlippen?
Im Moment im sitzen merke ich ihn nicht, aber beim laufen fühlt es sich komsich an. Ich weiß aber leider nicht ob das so normal ist. Ich würd es jetzt mit nem vollem Ob verlgeichen der wegen seinem Gewicht sehr weit nach unten gerutscht ist(der Cup soll ja nicht so tief wie ein Ob geschoben werden, deshalb fühlt es sich bestimmt so an).
Ist das normal? Ist das dieser Unterdruck? Meine Diva größe 1 hat eine Größe von 58x42 mm. , ich hab ihn wie in der Beschreibung gefaltet und reingetan und getestet ob er sich auch weider aufgefaltet hat.
Hat er.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]